PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browser: K-Meleon 0.9 erschienen


Duraner
2005-01-19, 12:36:50
K-Meleon: Überarbeiteter Firefox-Konkurrent mit RSS-Reader

Schlanker Mozilla-Browser K-Meleon 0.9 für Windows-Plattform verfügbar

Der wie Firefox auf Mozilla beruhende schlanke Browser K-Meleon hat die Versionsstufe 0.9 erreicht, nachdem mehr als ein Jahr nichts mehr an dem Windows-Browser passiert ist. Mit K-Meleon steht ein weiterer Mozilla-Ableger bereit, der im Unterschied zu Firefox umfangreichere Konfigurationsmöglichkeiten bietet und dabei weniger Ressourcen verbrauchen und so auch für langsamere Rechner gut geeignet sein soll.

K-Meleon 0.9 beruht auf Mozilla 1.7.5, wurde allerdings um einige Funktionen erweitert. Außerdem weist K-Meleon minimale Änderungen auf, so heißen die Webseiten innerhalb einer Browserinstanz bei Mozilla und Firefox Tabs, während sie bei K-Meleon als Layers bezeichnet werden. Diese lassen sich nun - wie von Opera bekannt - abspeichern, um so leicht mehrere geöffnete Webseiten jederzeit wieder laden zu können.

Zu den weiteren Neuerungen von K-Meleon 0.9 gehören ein Offline-Browsing-Modus, ein RSS-Reader sowie ein neues Standard-Skin namens Phoenity. Über ein neues Privacy-Plug-In lassen sich gezielt Internetdaten wie Cookies, Cache und der Verlauf des Browsers sowie der URL-Leiste löschen. Außerdem können Bilder von Webseiten nun in die Windows-Zwischenablage kopiert werden, um diese in anderen Programmen weiter verarbeiten zu können.

K-Meleon beherrscht Mausgesten und verfügt über zahlreiche Blockadefunktionen, um Pop-Ups, Java, Flash, JavaScript oder Ähnliches abweisen zu können. K-Meleon lässt sich umfangreich konfigurieren, um zahlreiche Änderungen an der Oberfläche vornehmen zu können. Über eine integrierte Makro-Sprache sollen sich neue Funktionen in den Browser integrieren lassen. K-Meleon kann die Lesezeichen vom Internet Explorer, von Mozilla sowie von Opera einlesen.

K-Meleon 0.9 steht ab sofort für die Windows-Plattform in englischer Sprache kostenlos zum Download bereit. Das Installationsarchiv belegt knapp 5 MByte und die Software wurde unter der GNU General Public License veröffentlicht.

Download: http://kmeleon.sourceforge.net/
Quelle: http://www.golem.de/0501/35743.html

H5N1
2005-01-19, 12:59:58
Der wie Firefox auf Mozilla beruhende schlanke Browser K-Meleon hat die Versionsstufe 0.9 erreicht, nachdem mehr als ein Jahr nichts mehr an dem Windows-Browser passiert ist.So sehr ich Mozilla/Firefox auch liebe: "mehr als ein Jahr nichts passiert" hört sich irgendwie nicht so gut an. Innerhalb des letzten Jahres gab es z.B. mehrere Sicherheitslücken in Mozilla/Firefox. Das muss dann ja wohl bedeuten, dass sie erst jetzt in K-Meleon gefixt wurden, oder?

Tamro
2005-01-19, 13:28:02
So sehr ich Mozilla/Firefox auch liebe: "mehr als ein Jahr nichts passiert" hört sich irgendwie nicht so gut an. Innerhalb des letzten Jahres gab es z.B. mehrere Sicherheitslücken in Mozilla/Firefox. Das muss dann ja wohl bedeuten, dass sie erst jetzt in K-Meleon gefixt wurden, oder?

Hast du etwas verpasst, oder nur nicht richtig gelesen? Mozilla Firefox ist doch erst im November(?) in der Version 1.0 erschienen. Dein Quote bezieht sich wohl eher auf den K-Meleon Browser. ;)

H5N1
2005-01-19, 13:49:48
Ja natürlich beziehe ich mich auf den K-Meleon Browser. Aber der stammt doch aus der Mozilla-Linie -> hat also ggf. verbuggtes Erbgut.

Duraner
2005-01-24, 20:38:18
Ja natürlich beziehe ich mich auf den K-Meleon Browser. Aber der stammt doch aus der Mozilla-Linie -> hat also ggf. verbuggtes Erbgut.
Nein. Hat nur den gecko-Engine gemein.
K-Meleon ist auch schon älter als Firefox, also kein Firefox Klon, sondern Firefox ist ein K-Meleon Klon.
Soweit ich es selbst beurteilen kann und auch auf einigen Seiten gelesen habe, is K-Meleon schneller, kleiner, mehr konfigurierbar und resourcenarmer den Firefox. Firefox kann aber durch seine Extensions und Themes punkten, sowie durch seine größere Community.
Selbst bin ich nun zu K-Meleon gewechselt und bereue es bisher nicht.

Aqualon
2005-01-24, 20:56:25
Ne kurze Frage zu K-Meleon. Wie kann ich den Browser so konfigurieren, dass neue Tabs im Hintergrund geladen werden und er nicht gleich zu denen wechselt?

Aqua

winter
2005-01-24, 21:06:59
Tools -> Advanced Preferences -> Accelerators -> Gleich der erste Config-Eintrag


# ----TO MIDDLE-CLICK LINKS TO THE BACKGROUND----

# CHANGE THE FOLLOWING TO: MButton = layers(OpenLinkBg)

%ifplugin layers
MButton = layers(OpenLinkBg)


# CHANGE THE FOLLOWING TO: MButton = ID_OPEN_LINK_IN_BACKGROUND

%else
MButton = ID_OPEN_LINK_IN_BACKGROUND
%endif

# -----------------------------------------------

€: Es gibt noch ein paar andere Punkte bezüglich Tabs (heißen wegen eines Plugins hier übrigens Layer), is unter Tools und View alles einstellbar.

Btw: Standardmäßig is auch hier http pipelining deaktiviert, aktivieren geht wie beim Firefox (about:config).

GUNDAM
2005-01-24, 23:09:35
Mir persönlich gefällt Firefox besser. Bei K-Meleon muß man soviel in Config Files rumfummeln und das ist mir zu nervig. Deshalb find ich Firefox besser.

elC
2005-01-25, 10:45:37
hmm dachte gäbs nur für linux...mal antesten..

edit isch glaub isch hab da was verwexelt :| :rolleyes:

Duraner
2005-01-25, 10:49:56
hmm dachte gäbs nur für linux...mal antesten..

edit isch glaub isch hab da was verwexelt :| :rolleyes:
K-Meleon gibt es z.Z. ausschließlich für Windows.