PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Be Quiet Netzteile scheiße ? Ich glaube wohl, nichs gegen die optik aber . . .


Lilebror
2005-01-19, 12:50:23
Ich habe heute mit einem Arbeitskolegen ein netzteil getestet, und geschrottet, so darafu hin haben wir das aus einander genommen und gründlichst untersucht, es stellte sich heraus , das der Aufbau absolut nicht durch dacht ist!
Marke : TSP (Top Power Selectet, was so viel heißen mag wie 10000 produziert und 10 halten lange) ps: das Netzteil ist 1,5 Jahre alt angeblich 350W und kostet immer noch 60€.

So wir haben im internet nach jeglichen Netzteil tests gesucht und haben ein Be Quiet offen gefunde, klar: schöne optik und so, haben uns aber die ganze zeit gefragt warum so billig wenn schöne optik und auch der rest nicht schlecht sein soll (Spannungen und so).

So herrausgestellt hat sich das dieses Netzteil indentisch aufgebaut ist , selbst jeder einzelne Stecker ist identisch verbaut, ELKOS und etc. ebenfalls Einziger Unterschied : Kühlkörper die sind schwarz ebenfalls aus Alu und ein minimales Stück größer.

Ich wage deswegen zu behaupten das diese Netzteile keine hohe Lebenserwartung besitzen, geschweige den haben.

Hier der Link: http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/bequiet_350_atx1.3/be_quiet_350_3.php

Ich rate auf grund dieser erkenntnis bei einem Netzteilkauf darauf zu achten, da es ausserdem bekannt dafür ist das es sehr warm wird, ist wie nach unserer Vermutung die Warscheinlichkeit sehr hoch das die Kondensatoren und Halbleiterbauelemente nicht besonders lange halten.
Das netzteil ist total zu gepackt und bekommt nicht wirklich viel frische Luft ab!

mfg: Lilebror

iam.cool
2005-01-19, 14:22:05
Hör blos mit Bequiet auf, mein Netzteil wird mitlerweile Aktiv gekühlt da es viel z heiss wurde, das teil wurd so heiss dasmeine Gehäuse temp im PC und CPU temp um 5-8 Grad gestiegen sind mit dem Netzteil :rolleyes:

BK-Morpheus
2005-01-19, 14:25:59
Hör blos mit Bequiet auf, mein Netzteil wird mitlerweile Aktiv gekühlt da es viel z heiss wurde, das teil wurd so heiss dasmeine Gehäuse temp im PC und CPU temp um 5-8 Grad gestiegen sind mit dem Netzteil :rolleyes:
Schlechte sonstige Gehäuseentlüftung?
Mein Tagan entlüftet den Tower ja auch nicht und wird warm (das NT fühlt sich nicht warm an von aussen, aber es kommt halt sehr warme Luft raus...so heizt es den Tower nicht auf, aber trägt nicht zur Towerentlüftung bei), aber meine Temps sind OK.

Botcruscher
2005-01-19, 16:09:30
Das Problem sind meistens nicht die Netzteile sondern die Nutzer.
Erster Fehler: Kauf eines Netzteils über 400Watt, die man nie benötigt.
Zweiter Fehler: Eine schlechte Gehäusekühlung.
Dritter Fehler: Der Glaube das das neue Silentnetzteil genauso gut kühlt wie das alte(ATX Standart).

Im vergleich zu Billignetzteilen sind die Kühler bei Bequit riesig.

PS: Mein 400W Bequit wird nicht mal Handwarm.

Alex31
2005-01-19, 17:46:06
Hatte die Probleme mit dem alten P4 400W auch, das es zu warm wurde. Jetzt mit dem P5 420W habe ich die Probleme nicht mehr. Allerdings hat sich meine Gehäuselüftung auch geändert. Finde die haben mit der neuen Serie einiges geändert.

:wink:

Edit: Die Kühlkörper der LC Netzteile.
http://www.au-ja.org/review-psu2005-6.phtml

Lilebror
2005-01-19, 21:21:01
Also mein Kumpel hat das Be Quiet auch, und der hat sein gehäuse weiß gott ausreichend gekühlt, das gehäuse wird dennoch nur wegen dem Netzteil richtig schön warm!

Spasstiger
2005-01-19, 21:52:54
Im Rechner meines Bruders werkelt ein 400 Watt Netzteil von BeQuiet (Colorline) mit 2 Lüftern.
Die Gehäuselüftung übernehmen zwei 120mm Lüfter und ein 80mm Lüfter (alle an die Lüftersteuerung des Netzteils angeschlossen). Das Gehäuse ist ein Aerocool AeroEngine (65 Euro komplett mit beleuchteten Lüftern).
Desweiteren haben wir noch ein UV-Kaltlichtkathoden-Twin-Set von Sharkoon reingepackt (nur 7,77 Euro bei www.schwarzlicht.de, sind zwei Kathoden mit je 30 cm).

Ansonsten werkelt in dem Rechner aktuelle Zocker Hardware (Athlon 64 3000+ Sockel 754, GeForce 6800 Non Ultra @ 16/6, 1 GB DDR400 von MDT, 160 GB Platte, DVD-Laufwerk).

Die Spannungen sind absolut stabil, stets minimal über dem Soll (z.B. 12,03 Volt auf der 12 Volt Schiene, 5,05 Volt auf der 5 Volt Schiene, etc.).
Das Gehäuse ist dank guter Kühlung nie warm (bleibt immer metallisch kühl), die Prozessortemperatur bewegt sich je nach Auslastung zwischen 37°C und 52°C (Cool'n'Quiet aktiviert), wobei sich beim Zocken meist ein Wert um die 45°C einstellt.
Der Grafikkartenlüfter ist mit dem Gainward Expert Tool auf 25% runtergeregelt, wodurch die Grafikkarte beim Zocken rund 62°C warm wird, was ich aber nicht für bedenklich halte.
Auf jeden Fall ist der Rechner so halbwegs leise und auch ganz ordentlich gekühlt. Die Lüftersteuerung des Netzteils leistet hier hervorragende Dienste.
Wir haben zwar auch noch eine extra beleuchtete Lüftersteuerung von Sharkoon eingebaut, diese liefert jedoch nur sehr unsaubere Spannungen, wodruch die 120mm Lüfter anfangen zu rattern.

Lediglich das Netzteil bläst etwas warme Luft raus und wird etwas warm (lauwarm). Im Vergleich zum kühlen Gehäuse merkt man das natürlich sofort, aber ich denke nicht, dass die Temperaturen des Netzteils bedenklich sind.

Zudem muss das Netzteil ja auch nur sich selbst kühlen und nicht den ganzen anderen Kram.

Miles Teg
2005-01-19, 23:51:00
Habe zwei NTs von beQuiet in Betrieb.
1x 400W & 1x 5xxW (letzteres wird gebraucht, ist ein liquid.silver-System mit inTime-Boards)
Sind beide seeehr leise und liefern immer stabile Spannungen.
Noch keine Probleme gehabt.
Die haben doch einen 2 oder 3 Jahre Vor-Ort-Service, oder?

Bis jetzt, immer wieder :)

TobiWahnKenobi
2005-01-20, 07:00:23
mein bequiet ist auch super.. bin damit sehr glücklich. ausreichend leistung, stabile spannungen, reglung für 3 zusatzlüfter und nette verspiegelte optik.

ok. 120€ sind für ein NT nicht jedermanns sache, aber es konnte bei vollausbau
schon das ein oder andere enermax an die wand spielen.

vor-ort-austausch finde ich auch super.. hab ich bei nem TFT erlebt.. topp!

mfg
tobi

Lenon
2005-01-20, 09:00:06
Also mein Kumpel hat das Be Quiet auch, und der hat sein gehäuse weiß gott ausreichend gekühlt, das gehäuse wird dennoch nur wegen dem Netzteil richtig schön warm!

Dann schau mal nach, ob die Lüfter nicht gegeneinander arbeiten. In meinem Netzteil war dies der Fall. Der Lüfter der nach aussen zeigt war so montiert, daß Luft angesaugt wurde. Ich hatte mich dann gewundert, nachdem ich diverse Tests gelesen hatte, daß mein Netzteil so laut war. Daraufhin drehte ich den Lüfter und schon war es leise.
Wenn das Gehäuse Deines Kumpels heisser wird, obwohl "weiß Gott ausreichend gekühlt" wird, dann kann irgend etwas anderes nicht stimmen. Trotz des relativ langsam drehenden Bequiet Lüfters sollte der Luftstrom im Netzteil die Luft eher nach aussen transportieren anstatt ins Gehäuse innere .
Ohne zusätzliche "Gehäuseentlüftung" könnte ich das noch nachvollziehen, so aber nicht.

Rokke
2005-01-20, 12:15:20
BeQuiet hat doch auch diesen kostenloses Vor-Ort tausch oder??? Wenn so wäre das se so viele ausfälle hätten würe sich dieser Service sicher nicht lohnen! Sind auch nicht 5 Jahre Garantie drauf?
Mein Bequiet (400W) wird schon warm aber es ist leise und läuft stabil! Sollte es denn noch ausfallen s.o. :)

IVI
2005-01-20, 12:20:48
dass die gescheiten BQs erst bei 400W anfangen, sollte egentlich bekannt sein :|
dass hersteller gern mal umkabeln, ebenso.

Blackbird23
2005-01-20, 16:35:58
Kann auch nur Positiv über BQ reden. Mein erstes (400W Black-Line) hatte zwar nen Schuss ( Lüfter liefen nicht mehr an und wurde daher extrem warm.) aber dann hab ich den Vor-Ort-Austausch gemacht und das lief super und ich bekam sogar ein NT neuerer Revision mit Sata-Steckern und das verrichtet bis jetzt anstandslos seinen dienst.

Backet
2005-01-20, 16:59:12
Bin auch sehr zufrieden mit meinem BQ. Werd mir auch auf jeden Fall wieder eins vond er Marke kaufen.

Throne
2005-01-20, 23:38:32
So herrausgestellt hat sich das dieses Netzteil indentisch aufgebaut ist , selbst jeder einzelne Stecker ist identisch verbaut, ELKOS und etc. ebenfalls Einziger Unterschied : Kühlkörper die sind schwarz ebenfalls aus Alu und ein minimales Stück größer.

35 Netzteile bei planet3dnow im Vergleich (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/)

"Topower stellt als OEM eine Großzahl an Netzteilen unseres Testfeldes her,..."

"In dieser Fabrik werden Netzteile für Tagan, be quiet!, OCZ, TSP, Super Sei (Japan) uva. hergestellt."


Nicht weiter verwunderlich dann, dass sich viele Netzteile von den Bauteilen und von der Konstruktion her ähneln. Darüber hinaus bezweifel ich aber im Gegenzug, dass man allein mit dem bloßen Auge Rückschlüsse auf die Qualität der verwendeten Teile ziehen kann. Ich will nur mal das Beispiel HiFi ins Feld führen, wo alleine zwischen den verwendeten Kabeln oder Transistoren einige hundert Euro Differenz liegen können.

ZilD
2005-01-21, 12:45:07
Die besten Modelle unseres Vergleichstest haben wir uns für die letzten Seiten aufgespart. Es handelt sich hierbei um das jeweilige Topmodell von Tagan und be quiet!. Beide Firmen bieten sich seit Jahren einen harten Kampf und bei unserem Test war dies nicht anders.
Somit ist Tagan das beste Netzteil in unserem Roundup, aber nur mit einem hauchdünnen Vorsprung.

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/84.shtml

persönlich kenn ich zur zeit nur bequiet und zalman, sind denke ich aber beides spitzennetzteile.