PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aopen XC-Cube EZ-18 oder Barebone Biostar iDEQ 210V


MixItBaby
2005-01-19, 13:03:03
Hi,

ich überlege momentan, mein bisheriges NoName-Gehäuse mit dem von mir bearbeiteten Netzteil auszutauschen. Entweder also "nur" ein neues Gehäuse oder sofort das im Titel bezeichnete Schmuckstück "Aopen XC-Cube EZ-18".
Kaufen würde ich bei Atelco, hier mal der Link zu dem Teilchen: XC-Cube bei Atelco (http://www1.atelco.de/6-GuGEo5bFnhjZ/lo/articledetail.jsp?aid=3491&agid=283)
Darein verpflanzen würde ich meinen Athlon 2700+, dann entweder 2x256 MB Ram oder einmal 256 und einmal 512 (ja, ich weiß - Dualchannel...). Zusätzlich aus meiner Sig: Der LG-Brenner, die GraKa und die HD.

Der Cube hat ein Netzteil von 220 Watt - reicht das? Ich glaube nicht, daß AOpen da bewußt erheblich zu schwache NTs reinpackt, oder?
Der Cube würde sich gut auf dem PC-Tisch neben dem schwarzen BenQ machen, alternativ hätte ich aber auch Interesse an dem Barebone Biostar iDEQ 210V. Im groben identisch mit dem AOpen, aber ein VIA KM400A-Chipsatz anstelle des NF2.
Nachteile aus meiner Sicht: Chipsatz, Netzteil (nur 200 W), Farbe (weiß)
Vorteil: 40 Euro günstiger
Biostar bei Atelco (http://www1.atelco.de/6-GuGEo5bFnhjZ/lo/articledetail.jsp?aid=2410&agid=283)

Hat zufällig jemand eines der beiden Geräte und kann berichten?

TIA

MixItBaby
2005-01-20, 09:45:36
Niemand? Bin für jede Anregung dankbar... ;-)

jtkirk67
2005-01-20, 09:53:40
Hi,

ich habe auch den Ez-18 und bin sehr zufrieden. Ich habe einen 2400+, 1 Gb Ram, eine 200 Gb HD, DVD-Brenner und eine 9700pro drin und das Netzteil hat nie Probleme gemacht. Allerdings mußt Du an besonders warmen Tagen aufpassen, daß sich die Hitze nicht staut. Da hatte ich im letzten Sommer an einem Tag Probleme gehabt. Ansonsten ist es ein sehr schöner Barebone.

MfG
jtkirk67

MixItBaby
2005-01-20, 09:59:06
Das beruhigt mich ein wenig, danke. Der "Strombedarf" Deines Systems dürfte nicht soweit von meinem weg sein.
Ich werde allerdings wohl nicht den EZ-18 nehmen, sondern noch bis nächste Woche warten, dann gibt's bei Atelco den Aopen XC-Cube EX-18 V2 black (http://www1.atelco.de/64gMj3_uBZSOW7/1/articledetail.jsp?aid=4360&agid=283)

Von der Technik fast identisch, allerdings nach Aussage von Atelco deutlich neuer - und 20 Euro günstiger.

Kann man bei Deinem EZ die Lüfter tauschen? Ein CPU-Lüfter liegt wohl bei, wenn ich das richtig gelesen habe.
Und sofort noch eine Frage: Ich habe 'ne Heatpipe an meiner GraKa - passt die wohl trotzdem noch? Wieviel Platz ist da um den AGP-Slot herum?

Danke ;-)

Lenon
2005-01-20, 10:09:27
Wenn Du das Ding hast, könntest Du ein kleines Review dazu verfassen ?

Ich habe mir mal das Handbuch gezogen und habe geschaut wie der AGP angeordnet ist. Leider so wie bei Shuttle und dies macht es wohl unmöglich, einen Silencer auf die Grafikkarte zu schnallen :(

http://bl4de.pyrokar.lima-city.de/permanent/3dcenter/Aopen.jpg

MixItBaby
2005-01-20, 10:34:05
Wenn Du das Ding hast, könntest Du ein kleines Review dazu verfassen ?

Mache ich gern - bin aber nicht so der Benchmark-Freak, mir geht's mehr um Alltagstauglichkeit. Mein momentanes System stirbt wohl gerade - zunächst nur sporadische Fehler in neueren Spielen (FC, D3), dann auch in älteren, nun seit zwei Tagen auch in CS... Die Fehler reichen von Komplettabsturz des Systems über Absturz des Spiels mit Crash zurück zum Desktop bis hin zu kurzen Freezes im Bild (bei CS ganz extrem). Hier friert nur das Bild ein, sichtbar bleibt nur die Map an sich, alle anderen Dinge wie Waffe, Mitspieler, Pflanzen etc. sind weg. Durch kurzen Wechsel auf den Desktop und wieder zurück ins Spiel läufts dann wieder.
Temperaturen sind in Ordnung, Win wurde vor 3 Wochen neu aufgesetzt, alle Treiber gepflegt. Ich vermute den Übeltäter im Netzteil, außerdem sag mir mein Gefühl, daß auch das MB nicht mehr richtig läuft.

Mehr zu dem EX-18 V2 dann nächste Woche!

Lenon
2005-01-20, 10:49:16
Oh ... das tut mir leid :( Ich habe kürzlich ähnliches erlebt und liebäugel deshalb gerade mit einem MiniPC.
Benchmarks interessieren mich kein Stück ... eher soetwas wie Lautstärke, dynamische Lüfterkontrolle vorhanden, Stabilität und Verarbeitung ok etc.

Aber ich kenn mich, es wird eh wieder ein "normaler" miditower, damit ich auch leise Lüfter und Grafikkartenkühler nutzen kann :rolleyes:

MixItBaby
2005-01-20, 12:12:30
Uii, das ist aber eng am AGP... Mal sehen, ob ich da überhaupt die Heatpipe unterbringen kann und ob die dann noch genug "Luft" hat.

Die von Dir angesprochenen Punkte werde ich auf jeden Fall näher unter die Lupe nehmen - das sind die Dinge, die auch mich am meisten interessieren.
Dann sollte das gute Stück halt auch bei einigen Spielen nicht schlapp machen - "Die Sims 2" läuft z.B. auf meinem jetzigen System überhaupt nicht, "Anarchy Online" ebenfalls.