PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Gedichten


Rangy
2005-01-19, 13:25:53
Moin Leute!

Ich schreibe morgen ne Deutsch Klausur (Stufe 13). Einige von euch hatten sicherlich Deutsch LK oder haben sonst noch Deutsch in der Oberstufe. Thema sind romantische Gedichte (romantisch - Epoche der Romantik). Bisher hatten wir nur Gedichte von Eichendorff: Sehnsucht, Winternacht, Mondnacht, Die zwei Gesellen, Frische Fahrt. Was sind mögliche/motivisch ähnliche Gedichte, die morgen in meiner klausur drankommen könnten? Hat da einer ne Idee? Muss nicht von Eichendorff sein, kann auch wer anders sein.

Danke euch =) !

Gunaldo
2005-01-19, 15:02:20
Moin Leute!

Ich schreibe morgen ne Deutsch Klausur (Stufe 13). Einige von euch hatten sicherlich Deutsch LK oder haben sonst noch Deutsch in der Oberstufe. Thema sind romantische Gedichte (romantisch - Epoche der Romantik). Bisher hatten wir nur Gedichte von Eichendorff: Sehnsucht, Winternacht, Mondnacht, Die zwei Gesellen, Frische Fahrt. Was sind mögliche/motivisch ähnliche Gedichte, die morgen in meiner klausur drankommen könnten? Hat da einer ne Idee? Muss nicht von Eichendorff sein, kann auch wer anders sein.

Danke euch =) !
ich befürchte es gibt so einige romantische gedichte.
motivisch ähnlich sind fast alle diese gedichte der epoche.
eichendorffs zeigen die motive der sehnsucht, der romantischen überhöhung etc aber meist sehr offensichtlich.

Rangy
2005-01-19, 15:05:55
ich befürchte es gibt so einige romantische gedichte.
motivisch ähnlich sind fast alle diese gedichte der epoche.
eichendorffs zeigen die motive der sehnsucht, der romantischen überhöhung etc aber meist sehr offensichtlich.
Kannst du mir andere Dichter nennen, die man gut mit Eichendorff vergleichen kann? (Mörike vielleicht?)

Gunaldo
2005-01-19, 17:39:12
http://www.literaturwelt.com/epochen/romantik.html

so genau habe ich die diversen gedichte auch nicht mehr im kopf.
ein wichtiges element der epoche ist auch das symbol der blauen blume,geprägt durch den dichter novalis.
sonst schau dir halt ein paar typische werke der epoche an,die du meist in übersichten wie der obigen findest.
mörike sagt mir jetzt so nichts,du kannst ja mal ein gedicht posten.
ansonsten...romantik halte ich persönlich für eine recht einfach gestrikte epoche was den schwierigkeitsgrad der interpretationen,sowie der motivfindung und -deutung angeht.

Rangy
2005-01-19, 18:49:28
http://www.literaturwelt.com/epochen/romantik.html

so genau habe ich die diversen gedichte auch nicht mehr im kopf.
ein wichtiges element der epoche ist auch das symbol der blauen blume,geprägt durch den dichter novalis.
sonst schau dir halt ein paar typische werke der epoche an,die du meist in übersichten wie der obigen findest.
mörike sagt mir jetzt so nichts,du kannst ja mal ein gedicht posten.
ansonsten...romantik halte ich persönlich für eine recht einfach gestrikte epoche was den schwierigkeitsgrad der interpretationen,sowie der motivfindung und -deutung angeht.
Die Seite ich echt gut, vielen Dank! =)

Gunaldo
2005-01-19, 23:15:33
0problemo.
ich mag literatur und gedichte eigentlich,habe zur zeit aber mehr produktionsfunktionen etc im kopf :(