PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-ROM Vernichtung


sebigbos
2005-01-19, 13:30:11
Hallo,

wie zerstöre ich verlässlich alte CD-ROMs?
Ich will sie nicht zerbrechen!

Schroeder
2005-01-19, 13:33:07
Hallo,

wie zerstöre ich verlässlich alte CD-ROMs?
Ich will sie nicht zerbrechen!
Einem Freund ist mal aus Versehen Benzin über ein paar CDs geflossen, seinen Berichten nach ist denen das nicht gut bekommen. Selbst ausprobiert habe ich das aber nicht.

Bucko
2005-01-19, 13:33:51
"Wenn Ihre CD vertrauliche Daten enthält, sollten Sie sie vor der Abgabe unlesbar machen, indem Sie mit einem spitzen Gegenstand eine Kerbe vom Loch in der Mitte bis zum äußeren Rand der CD ritzen."

sebigbos
2005-01-19, 13:40:49
Wie tief oder wie spitz muss das denn sein?

GAMaus
2005-01-19, 13:42:34
Mikrowelle!

http://www.brg-reutte.tsn.at/Projekte/Fotoalben/Fotos%20zur%20Mikrowelle

Blackbird23
2005-01-19, 14:00:36
Leg sie ins Königswasser (Salpetersäure(HNO3)+ Salzsäure(HCL)) dann lösen sich die Schichten auf und du bekommst nen durchsichtigen Plastik-Rohling den du dir zum Beispiel an den Weihnachtsbaum hängen kannst lol ^^ Oder du schmeißt die Rohlinge dann einfach weg.

iam.cool
2005-01-19, 14:17:49
Feuerzeug einmal im Kreis drunter halten so das sich die Oberflache verformt...

Bucko
2005-01-19, 14:22:31
Wie tief oder wie spitz muss das denn sein?
keine Ahnung. Du kannst sie aber auch mit einer Schere zerschneiden.
Oder mit 'nem Locher lochen.

Oder Profi-Lösung:
http://www.pc-medow.de/CD_DVD_Shredder_default124_127.html

Dauerunreg
2005-01-19, 20:15:16
Hallo,

wie zerstöre ich verlässlich alte CD-ROMs?
Ich will sie nicht zerbrechen!

Warum willst die nicht zerbrechen?

Carbon
2005-01-20, 10:53:42
Zerschneide meine alten Rohlinge immer mit einer starken Schere; die sind dann wirklich für ewige Zeiten unlesbar.

Gruß Carbon

HH2k
2005-01-20, 12:00:18
Beim Real gab es letztens für ~25€ einen Papierschredder der auch CD vernichten konnte. Ich persönlich bearbeite die Unterseite immer mit einem Messer oder einer Gabel. Wie tief kann ich nicht sagen ... sind Erfahrungswerte :D Kannst ja mal versuchen so eine CD dann in deinem Laufwerk zu lesen :smile:

noid
2005-01-20, 12:02:28
Aus nem andren Thread kann ich dir einen Bürostuhl empfehlen. Einfach drüberrollen X-D

Joke
2005-01-20, 13:30:32
Warum willst die nicht zerbrechen?

Weil zerbrechen ziemlich Dreck macht. Da fliegen dann überall so kleine silberne oder goldene Fetzen rum.

Dauerunreg
2005-01-20, 17:20:34
Weil zerbrechen ziemlich Dreck macht. Da fliegen dann überall so kleine silberne oder goldene Fetzen rum.

Die lösung des problems ist den arm mit der cd tief in eine tüte halten und dann zerbrechen.

Throne
2005-01-20, 23:11:49
Ich zerschneide die Rohlinge auch mit einer Schere, falls ich deren überdrüssig werde.

Thanatos
2005-01-22, 17:49:26
Beim Real gab es letztens für ~25? einen Papierschredder der auch CD vernichten konnte. Ich persönlich bearbeite die Unterseite immer mit einem Messer oder einer Gabel. Wie tief kann ich nicht sagen ... sind Erfahrungswerte :D Kannst ja mal versuchen so eine CD dann in deinem Laufwerk zu lesen :smile:

Ich nehm dazu immer die kleinen schraubenzieher, du musst so fest drücken bis du einen größeren und rauheren wiederstand merkst, das ist dann die dünne Metallschicht, und nicht das weiche Plastik :ugly:

jorge42
2005-01-22, 20:02:47
die oberseite mit ner schere oder schraubendreher zerkratzen. mühelos und gewaltlos :smile: das cd-rom laufwerk das das noch lesen kann, möchte ich mal sehen. ach macht das aber über'n Papierkorb, gibt ein wenig metallspäne.

-error-
2005-01-22, 20:15:13
Reinige die CD mal mit Scheuermich, wird lustig werden =)

Thanatos
2005-01-23, 00:28:40
Das wird nicht viel helfen, es gibt kleine fräsen/polierer extra frü verkratzte cd´s die pollieren dann in stundenlanger arbeit ein teil von der Plastik schutzschicht weg.

Grauluchs
2005-01-23, 01:01:41
wie mein Vorredner(jorge) schon gesagt hat die obere Seite mit was spitzem behandeln und dann geht gar nix mehr, du must die Kratzer aber von unten sehen dann is die Reflexschicht am A.. --das hilft auf alle Fälle!!!
Ich mach zur Sicherheit immer mindestens 4-5Kratzer oben und unten, die CDs kann niemand mehr lesen.
Da ich beruflich Backups mache die ich irgendwann vernichten muss ist das die beste Lösung und für 1/2 CDs in der Woche ist das in Ordnung, wenns mehr wären würde ich mir was mit Motor anschaffen(bin von Grund auf stinkefaul).

CharlieB
2005-02-05, 23:35:23
ein schönes Kreuz über die Oberfläche schaben ;)