PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Travel and Work


NiGHtY
2005-01-19, 14:03:13
Hi
Es gibt eine Organisation die in bestimmte Länder wie z.B. Australien "Urlaube" anbietet. Das Ganze läuft dann so ab, dass man für maximal 1 Jahr glaube ich in das Land fährt, dort dann durch die gegend reist und gleichzeitig aber auf irgendwelchen Farmen bei der Ernte hilft, oder ähnliche Jobs erledigt.
Dafür bekommt man dann dort Kost und Logie.

Ich habe mir überlegt ob ich, wenn ich mein Abi fertig habe bei sowas mitfahren sollte.
Würde mich auf jeden Fall interessieren, außerdem brauche ich dringend eine Schulauszeit! :) und im Lebenslauf macht sich sowas bestimmt auch nciht schlecht.

Mich würde interessieren ob einer von euch schonmal Travel and Work gemacht hat und wie seine Erfahrungen waren, bzw. wie das genau abläuft.
Ob man da alleine rumreist, oder ein einer kleinen Gruppe.
Wie das mit der Jobsuche funktioniert, was die Organisation macht usw..
Halt alles mögliche was euch einfällt und wie es im Endeffekt gewesen ist :)

NiGHtY
2005-01-20, 14:28:48
kennt das keiner???

Flipper
2005-01-20, 14:31:14
google mal nach "wwoofer". kA obs genau das ist was du suchst, aber sowas in der Richtung glaub ich

P2oldi
2005-01-20, 15:49:54
oder schreib mal Quallala (?) ne PM, ich meine der macht auch grade sowas....

oktolyt
2005-01-20, 16:07:20
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/aamt/buergerservice/faq/kat8/F7

Das meiste im Internet scheint um Australien zu gehen...
Stichwörter: "Working Holiday" und "Backpacker".

Marcel
2005-01-20, 16:20:36
Und vor allem: Mach das nicht über so eine Organisation.
Die nehmen ein Heidengeld und drücken Dir nachher eine Liste mit Adressen, wo Du Dich eventuell bewerben kannst, in die Hand. Da hat eine Bekannte ganz schlechte Erfahrung mit gemacht.

Speziell für Australien:

Das Visum kannst Du online beantragen (www.australian-embassy.de). Voraussetzung dafür: Eine Kreditkarte. Aber die brauchst Du down under sowieso. Und Du musst 18 bis 30 Jahre alt sein. Das Visum gilt ab Deiner Einreise ein Kalenderjahr lang, Du kannst das Land also zwischendurch verlassen, kannst diese Nicht-in-Australien-Zeit aber nicht hintenanhängen.

Dann brauchst Du noch eine Reiseversicherung, die einen Auslandsaufenthalt dieser Länge abdeckt (die normalen gelten ein Jahr, davon darfst Du aber nur 4 Wochen im Ausland sein) und in Vorleistung tritt. Letzteres ist wichtig; die billigsten Vertreter bezahlen nämlich erst am Ende der Behandlung, und das ist bei einem Krankenhausaufenthalt ziemlich übel. Ich bin beim Deutschen Ring untergekommen, wurde von einer Vermögensberatung empfohlen, kostet um die 470 Euro für ein Jahr.

Mindestens 4 Wochen vor Abreise solltest Du Dir eine australische Steuernummer besorgen, da Du sonst etwa 49 % Deines Lohns als Steuer abführen darfst.

Den Flug solltest Du mindestens 4 Monate vorher buchen, im Reisebüro. Wir kommen für 1017 Euro pro Person nach Brisbane, über 5 Monate im Voraus gebucht. Hängt aber auch von der Saison ab. Mit Glück kriegst Du für 950 Euro sogar noch eine Übernachtung in Dubai mit drin.

Willst Du dort Auto fahren, solltest Du Dir den Internationalen Führerschein besorgen. Voraussetzung dafür ist der europäische Führerschein (diese Scheckkarte). Alternativ kannst Du Dir den deutschen Lappen auch offiziell übersetzen lassen, das ist aber teurer.

Die ersten Nächte wirst Du wohl in einer Jugendherberge verbringen. Besorg Dir vorher eine internationale Mitgliedschaft.

Als Literatur für Australien kann ich empfehlen:
- Stefan Loose - Australien, Der Osten (Mit Jugendherbergs-Empfehlungen)
- Bill Bryson - Frühstück mit Kängurus


Und überhaupt: http://www.reisebine.de/

EureDudeheit
2005-01-20, 18:15:00
Ich hoffe du weißt, was Farmarbeit bedeutet? Bei 40°C in der Sonne stehen und Weintrauben pflücken ist nicht gerade Erholung. Quallala meinte es sei eine scheiß Arbeit gewesen und er hätte es bald wieder aufgegeben, mußt mal nach seinem Bericht hier suchen.

Marcel
2005-01-20, 18:36:40
Ich hoffe du weißt, was Farmarbeit bedeutet? Bei 40°C in der Sonne stehen und Weintrauben pflücken ist nicht gerade Erholung. Quallala meinte es sei eine scheiß Arbeit gewesen und er hätte es bald wieder aufgegeben, mußt mal nach seinem Bericht hier suchen.
www.kelvin-away.de

NiGHtY
2005-01-20, 19:41:30
Hi
danke erstmal für die Antworten
Ich kann mir gut vorstellen das es ne scheiß arbeit ist in Australien Farmarbeit zu leisten, aber man lernt ne Menge vom Land kennen und ist immer unterwegs.
Und wenns zu beschissen ist fährt man halt weiter zur nächsten Farm :)

Naja ich werd mich mal ein bsischen weiter drüber informieren.
Was mich sehr interessieren würde sind Erlebnisberichte von Leuten die selber da waren, bzw. irgendwo anders Travel and Work mitgemacht haben.

Marcel
2005-01-21, 11:18:44
Bedenke auch immer:
Die Australier haben bei weitem nicht die Arbeitslosigkeit, die wir hier haben. Sydney rühmt sich gerade, dass die Quote in der Hälfte der Stadtteilen bei 3,5 % oder drunter liegt. (Quelle) (http://www.smh.com.au/news/Business/Sydney-leads-the-way-as-job-market-booms/2005/01/20/1106110881925.html)
Andererseits haben auch schon ein paar Working Holiday Maker in Darwin festgehangen, weil sie keinen Job gefunden haben und kein Geld für die Weiterreise hatten. Darwin ist nämlich ein totes, kleines Nest.