PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nf7S rev.1 geht da ein Bios rev.2 drauf?


Dark_angel
2005-01-19, 14:32:07
HI,
Hab da mal ne Frage,
Habe das Nf7S rev.1 kann man da auch ein Bios bon der rev.2 drauf machen?

Vega2002
2005-01-19, 14:39:04
koennen schon aber es ist nciht gut, da danach einige funktionen nicht mehr gehn

Denniss
2005-01-20, 00:53:35
Schlimmstenfalls geht gar nichts mehr und eine Neuprogrammierung des Biosbausteins ist nötig (sofern nicht aufgelötet - dann ist's fast Essig mit dem Board)

Kurgan
2005-01-20, 01:53:57
Schlimmstenfalls geht gar nichts mehr und eine Neuprogrammierung des Biosbausteins ist nötig (sofern nicht aufgelötet - dann ist's fast Essig mit dem Board)
ist er nicht und hotflash geht auch.
aber das bios passt wirklich nicht ;)

Dark_angel
2005-01-20, 09:01:54
Könnt ihr mir dann mal verraten warum Wm mir ein Bios vorschlägt was eine rev.2 hat.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=199026&highlight=helft+mir

ich Hatte ausdrücklich geschrieben das ich die rev.1 habe,

und somit ist nun mein Board hin.

BlackArchon
2005-01-20, 09:28:52
Und was willst du jetzt hören? Sollen wir dich bedauern, dass du einfach so ein gemoddetes BIOS für ein anderes Board geflasht hast?

Mumins
2005-01-20, 09:38:39
Wende dich an den Support von Abit, die schicken dir nen neuen Bios Chip. Soweit ich weiss kann man aber mit ner Tastenkombination wieder ein Bios aufspielen, insofern das Diskettenlaufwerk ansprechbar ist.

Dark_angel
2005-01-20, 09:45:33
Hast du ev. eine Anleitung bist du dir da sicher? meine das wäre echt genial. aber wie soll das funktionieren. Bielschirm ist ja schwarz

Kurgan
2005-01-20, 09:51:56
Könnt ihr mir dann mal verraten warum Wm mir ein Bios vorschlägt was eine rev.2 hat.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=199026&highlight=helft+mir

ich Hatte ausdrücklich geschrieben das ich die rev.1 habe,

und somit ist nun mein Board hin.
weil er einen fehler gemacht hat oder keine ahnung hat vermute ich mal. dein fehler war im übrigen es bei einer aussage zu belassen und in keinster weise zu hinterfragen, warum das zipfile mit "d..." anfängt statt wie bei der rev.1 üblich mit "7.."
wie schon gesagt, das board ist ok, nur das bios ist hin. wenn du jemanden mit dem GLEICHEN board in der nähe hast gibt es ne kostengünstige und relativ sichere möglichkeit das wieder hinzubiegen: hotflash.
wenn das nicht geht: technical@abit.nl
die schicken dir einen neuen stein (15€ ), tauschen gegen deinen alten (8€ ) oder flashen dir deinen alten (0€ ), jeweils zuzüglich porto.

Kurgan
2005-01-20, 09:56:01
wie er sich das denkt gehts nicht, eben weil nix mehr geht mit dem nicht ansprechbaren bios. was geht ist folgendes:
kollege von dir hat auch ein nf7 (ob -s oder nicht ist egal) rev1. diesen rechner starten wird. dann (jetzt wirds lustig) nimmst du vorsichtig den bios-stein aus dem laufenden rechner raus (dafür gibts spezialwerkzeuge, 2 zahnstocher tun es aber auch .. wichtig ist nicht leitend! ). dann setzt du deinen nicht laufen stein in den sockel und gleich darauf mit dem windows-flashtool von abit das richtige bios wieder in den stein flaschen.. genaugenommen braucht man dann die steine nicht mehr tauschen, sind ab dann wieder identisch ;)

Dark_angel
2005-01-20, 10:09:55
Na ja wir sind ja alle nur Menschen wo eben fehler Passieren können.

kenne leider keinen der ein Nf7 hat. :frown:

aber trotzdem danke
werd es ev. bei abit probieren.
Gruß

Mumins
2005-01-20, 10:15:53
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23186&item=6737264230&rd=1

Mit 14€ nicht ganz billig.

*Stevo*
2005-01-20, 12:23:12
www.bios-repair.de

Hilf auch und geht schnell!

Kurgan
2005-01-20, 12:41:44
www.bios-repair.de

Hilf auch und geht schnell!
naja, kostet auch 12,90 .. dazu kommt das ich angeben muss welchen chip ich hab und die datei hochladen muss .. wär mir im vergleich zu den 15€ an abit zuviel risiko+aufwand, aber muss jeder selber wissen.

Kleinkarlchen
2005-01-20, 15:05:53
muss nicht unbedingt ein nf7 sein. solang es ein nforce2 mit dem gleichen biosbaustein ist gehts auch.

Kurgan
2005-01-20, 15:16:14
muss nicht unbedingt ein nf7 sein. solang es ein nforce2 mit dem gleichen biosbaustein ist gehts auch.
nein, geht nicht, das abit flashtool verweigert schon auf einer rev. 2 das flashen eines rev. 1 steins mit rev. 1 bios.

Dark_angel
2005-01-20, 16:45:58
Na bei mir hat’s aber nicht verweigert wo ich die rev.2 druf gemacht habe oder war das wegen dem mod?

PS:hab alles noch nicht ausprobiert werd morgen mal ein bissel basteln.. was kann eigentlich an dem Laufendem System Bzw. dem Rechner Passieren wenn man ihm das Bios im Laufendem System Klaut :eek: und einen anderen Chip reinsetzt und es fläsht?

Kurgan
2005-01-20, 16:53:35
Na bei mir hat’s aber nicht verweigert wo ich die rev.2 druf gemacht habe oder war das wegen dem mod?

PS:hab alles noch nicht ausprobiert werd morgen mal ein bissel basteln.. was kann eigentlich an dem Laufendem System Bzw. dem Rechner Passieren wenn man ihm das Bios im Laufendem System Klaut :eek: und einen anderen Chip reinsetzt und es fläsht?
wegen dem mod wurde das bios nicht richtig erkannt, denk ich mal.

wenn man keinen kurzen verursacht (deswegen streichhölzer oder zahnstocher oder ähnliches zum rauspulen nehmen) passiert da nix, nach dem booten lümmelt der stein nur noch auf dem board so rum ohne wirklichen nutzwert.

Dark_angel
2005-01-20, 22:03:59
Also kann doch eigentlich nicht so viel Passieren selbst wenn ich das mal mit dem ASUS Board ausprobieren würde Oder,,,, würde dann den Chip ganz vorsichtig ausbauen und den Arbit Chip Reinsetzen dann ganz schnell mit abit flashtool Flashen und Ganz schnell Runterfahren und die Kiste erst mal auslassen Biosse wieder tauschen und hoffen das nix Kaputtgegangen ist.... meinst das kann ich Probieren oder geht das schief und das ASUS Fackelt mir ab?

Kurgan
2005-01-20, 22:33:59
wenn du das mechanisch hinbekommst, also nix kaputtbrichst oder so ...
aber es wird nicht funktionieren, da bin ich mir ziemlich sicher.
mein tip: besorg dir für 15€ den neuen chip und verbuch das ganze als erfahrung

*Stevo*
2005-01-21, 22:46:42
naja, kostet auch 12,90 .. dazu kommt das ich angeben muss welchen chip ich hab und die datei hochladen muss .. wär mir im vergleich zu den 15€ an abit zuviel risiko+aufwand, aber muss jeder selber wissen.

Ich hab dort schon mal nen Steinchen flashen lassen und es hat wunderbar geklappt und vor allem war es sehr schnell.
Hab glaub ich nur 3 Tage oder so gewartet dann war das Teilchen da.
Ob das der Abit Support schafft?