Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News: Schreibweise mit ß
Stoßen wird mit ß geschrieben.
Die neuen Schreibregeln haben die Schreibweise mit ß stark vereinfacht. Dabei wird ß grundsätzlich weniger verwendet, wenn du nach der alten Rechtschreibung schreiben möchtest, müsstest du das ß stärker nutzen (wovon ich allerdings abrate.)
Regeln: Aus ss wird ß, sofern vor dem ss ein "langer" Vokal steht. "Ei", "au" und "ie" gelten grundsätzlich als lang.
Dies gilt alt wie neu:
Wissen ist Macht. Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Ich schieß mir in den Fuß und erhebe die Hand zum Gruß.
Diese Straße ist nur eine Gasse.
Ich heiße Arne.
Eine neue Linux-Version ist draußen.
Neu: Ich müsste mal einkaufen gehen. (Früher: müßte.)
Also bitte, das ß nicht vergessen wo es hingehört :) Dass (sic!) das ß abgeschafft wäre, wie einige im Forum zu glauben scheinen (da sie es nie anwenden) stimmt nicht.
Mephisto
2005-01-19, 15:40:12
Nein, es muß heißen:
Ich schies`s mir in den Fus`s. ;)
Black-Scorpion
2005-01-19, 15:46:41
Ich weiß, dass ich nicht(s) weiß.
Da fehlt was.
PS. Nichts wissen macht nichts.;)
Da fehlt was.Stimmt. *editier*
EL_Mariachi
2005-01-19, 16:06:42
ich schreibe ss weils einfach viel schneller geht ...
auch wenn da ein *aufDieTastaturGuck* ß stehen muesste ...
wenns ganz schnell gehen soll, dann ignoriere ich auch die grossschreibung gerne mal :D
apostrophe lass ich lieber ganz weg ... der weg ist ja noch laenger als zum anderen ss.
so denn ... :)
Wenn schon ein Thread zum Thema da ist:
Es heißt geschlossen und nicht geschloßen. :nono:
Lightning
2005-01-19, 16:49:10
auch wenn da ein *aufDieTastaturGuck* ß stehen muesste ...
wenns ganz schnell gehen soll, dann ignoriere ich auch die grossschreibung gerne mal :D
apostrophe lass ich lieber ganz weg ... der weg ist ja noch laenger als zum anderen ss.
so denn ... :)
Es geht ja nicht darum, wie es die Benutzer im Forum handhaben, sondern um die News der Hauptseite.
Also ich würde eine korrekte Anwendung des ß durchaus begrüßen ;)
deekey777
2005-01-19, 17:41:29
Aber Klugscheißer wird immer noch mit "ß" geschrieben. ;D
(aths hat's mir erklärt.)
sei laut
2005-01-19, 18:04:46
Wieviele Threads dieser Art, die sich um die grammatikalische Richtigkeit der News bemühen, muss es noch geben?
Auch in 10 Jahren werden noch die selben Fehler existieren ... ignoriert es und konzentriert euch einfach nur auf den Inhalt, nicht auf die Buchstaben, die diesen vermitteln.
Gruß
seiLaut
Einhard
2005-01-19, 19:22:45
Wieviele Threads dieser Art, die sich um die grammatikalische Richtigkeit der News bemühen, muss es noch geben?
Auch in 10 Jahren werden noch die selben Fehler existieren ... ignoriert es und konzentriert euch einfach nur auf den Inhalt, nicht auf die Buchstaben, die diesen vermitteln.
Gruß
seiLaut
Das mag Dir leichter fallen als Anderen. Spekulationen ueber den Grund verkneif ich mir.
MFG
Einhard
Piffan
2005-01-19, 22:14:15
Aus Kuß wird Kuss, Scheiße bleibt Scheiße.....
Scheinbar isst im Moment saure Gurkenzeit. Oder warum wird hier so viel rumgepingelt? ;)
Andre
2005-01-19, 22:21:59
Aus Kuß wird Kuss, Scheiße bleibt Scheiße.....
Scheinbar isst im Moment saure Gurkenzeit. Oder warum wird hier so viel rumgepingelt? ;)
Weil es noch Menschen gibt, die einen gewissen Anspruch an sich haben.
PuppetMaster
2005-01-20, 13:28:44
Diese News lesen täglich hunderte bis tausende von Menschen, die sich vielleicht keine weiteren Gedanken über die Rechtschreibung machen, diese aber durchs Lesen aufnehmen und dann im schlimmsten Fall selbst unbeabsichtigt falsch schreiben (Multiplikationswirkung).
auch wenn da ein *aufDieTastaturGuck* ß stehen muesste
Gewöhnungssache. Würdest du es öfter verwenden, müsstest du auch nicht suchen - und nebenbei könntest du auch noch Fragen schneller tippen ;)
Gleiches gilt für die Umlaute (sofern man ein deutsches Tastaturlayout zur Verfügung hat).
Würde Leo eine Rechtschreibkorrektur verwenden, würde er einigen einen Gefallen tun und sich sogar selbst weniger Arbeit machen. Denn Korrigieren tut er Schreibfehler ja (sofern er sie denn als solche anerkennt).
Gerdi
2005-01-20, 13:55:40
Da fehlt was.
PS. Nichts wissen macht nichts.;)
Ich weiss
Crazytype
2005-01-21, 11:38:06
Genau, es heist: "Ich weiss", denn hier gilt die Regel nicht mehr, da es von "Wissen" abgeleitet wird, zumindest hat es mir so meine Deutschlehrerin erklärt.( 13 Kl.)
Im meinem Duden steht es allerdings auch mit "ß", aber "weiß" ist ja ne Farbe, oder auch keine.
DrumDub
2005-01-21, 12:16:04
crazytype
heißt
und deine deutschlehrerin hat unrecht. ;)
zeckensack
2005-01-21, 13:56:31
ich schreibe ss weils einfach viel schneller geht ...Ich lese von deinen Beiträgen maximal die erste Zeile, weil's schneller geht.
ashgdfh
2005-01-21, 14:47:32
Weil es noch Menschen gibt, die einen gewissen Anspruch an sich haben.
Dann such dir eine Seite, die deinen Ansprüchen gerecht wird und nerv hier nicht rum.
Frank
2005-01-21, 16:58:33
Dann such dir eine Seite, die deinen Ansprüchen gerecht wird und nerv hier nicht rum.
Es dürfte wohl nicht zu viel verlangt sein, dass eine öffentliche deutsche Internetseite sich an die geltende Rechtschreibung hält. Schon allein das es darüber eine Diskussion gibt (siehe auch anderer Thread), empfinde ich als erbärmlich.
Andre
2005-01-21, 18:50:38
Süß :D
Genau, es heist: "Ich weiss", denn hier gilt die Regel nicht mehr, da es von "Wissen" abgeleitet wird, zumindest hat es mir so meine Deutschlehrerin erklärt.( 13 Kl.)Das hat sie dir dann falsch erklärt. Siehe auch hier: http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=wissen&features=%28Cat+V%29%28Aux+haben%29&country=D&lookup=caseInSensitive
Birdman
2005-01-21, 21:09:22
Grml, in der Schweiz gibts kein ß (musste ich nun copy&pasten) - es findet sich nicht mal auf unsererTastatur...
Haben die Östereiecher sowas, und wieso gibts überhaupt diese Divergenzen im deutschen Sprachraum? So macht ja die ganze "deutsche Rechtschreibung" keinen Sinn, wenn das ganze selbst offiziell nicht global gültig ist.
<-- me, der das absolute Recht besitzt, immer ein ss zu setzten ;)
Grml, in der Schweiz gibts kein ß (musste ich nun copy&pasten) - es findet sich nicht mal auf unsererTastatur...
Haben die Östereiecher sowas, und wieso gibts überhaupt diese Divergenzen im deutschen Sprachraum? So macht ja die ganze "deutsche Rechtschreibung" keinen Sinn, wenn das ganze selbst offiziell nicht global gültig ist.In der Schweiz ist, soweit ich weiß, das ß nicht "verboten", es wird nur nicht genutzt. Auch die schweizer Tastatur hat kein ß. In der Schweiz wird immer ss statt ß geschrieben. Österreicher haben das ß noch.
Der Trend ist klar, dass es langsam in Richtung Abschaffung des ß geht. Mit den neuen Regeln wird das ß weniger oft als früher verwendet, jedoch noch nicht abgeschafft. Das gute bei den neuen Regeln ist, dass die Schreibweise mit ß jetzt sehr klar ist, während es früher umständlich war und man im Prinzip wissen musste, wo das ß nun hinkommt und wo nicht.
edit: Wikipedia zum ß: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F
Kenny1702
2005-01-22, 21:10:07
Es dürfte wohl nicht zu viel verlangt sein, dass eine öffentliche deutsche Internetseite sich an die geltende Rechtschreibung hält. Schon allein das es darüber eine Diskussion gibt (siehe auch anderer Thread), empfinde ich als erbärmlich.
Bzgl. des ersten Satzes (http://www.faz.net/s/homepage.html).
Da ja gerne gemeckert wird, muß ich nun mal sagen, daß ich keine Probleme mit der Rechtschreibung von Leonidas habe und ich würde es nicht begrüßen, wenn Leonidas sich auf diesem Gebiet großartig ändern würde. Vielleicht sollte man zu diesem Thema mal einen konterrevolutionären Thread eröffnen:rolleyes:.
Einhard
2005-01-23, 12:06:42
...ich würde es nicht begrüßen, wenn Leonidas sich auf diesem Gebiet großartig ändern würde.
Wo waere Dein Problem, wenn er das taete?
Vielleicht sollte man zu diesem Thema mal einen konterrevolutionären Thread eröffnen:rolleyes:.
Was ist an der Bitte, sich an die geltende deutsche Rechtschreibung zu halten, revolutionaer?
Mit welchen Argumenten wuerdest Du denn den Thread eroeffnen?
MFG
Einhard
kjkjb
2005-01-23, 12:18:23
Und wieso schreibst du ae, ue und oe?
Das ist afaik auch keine gültige Rechtschreibung...
Einhard
2005-01-23, 13:05:22
Und wieso schreibst du ae, ue und oe?
Das ist afaik auch keine gültige Rechtschreibung...
Das ist ein Forum, und keine journalistisches Angebot. Arbeite ich journalistisch, verkneife ich mir das auch tunlichst.
Abgesehen davon erfordern das bestimmte Umstaende (z.B. Programme), dass ist aber in den letzten Monaten immer weniger der Fall.
MFG
Einhard
Leo: Auch "schießen" bitte mit ß schreiben.
c4rD1g4n
2005-02-04, 17:33:34
ich halt´s mit der faz und mache einfach so weiter wie ich´s gelernt habe.
dazu gehört bei mir auch "daß".
und viele hier haben ja noch nicht mal die "das/daß(dass)-regel" "gefressen".
(daS immer dann, wenn man es durch "dieses", "jenes" oder "welches" ersetzen kann)
ein beispiel:
Abgesehen davon erfordern das bestimmte Umstaende (z.B. Programme), dass ist aber in den letzten Monaten immer weniger der Fall.
2 hauptsätze hintereinander
und wenn es auch sowieso falsch geschrieben ist, so gehört hier an die stelle des "dass" ein "das"
ansonsten entweder ein punkt hinter umstände bzw. geschlossener klammer oder so:
"....., was aber in den letzten monaten immer weniger der fall ist."
und eh´ das (dieses ;D ) jemand beanstandet....ja, ich beherrsche die Groß- und Kleinschreibung einigermaßen, nutze sie allerdings im chat und in foren nicht (außer, um etwas hervorzuheben). das hat den einfachen grund, daß ich 2-finger-tipper bin und noch langsamer wäre, wenn ich darauf auch noch rücksicht nehmen müsste. ich versuche diesen mangel durch einigermaßen vernünftige formatierung (absätze) und richtige interpunktion auszugleichen.
denn ich glaube, daß die lesbarkeit davon viel mehr abhängt.
ich halt´s mit der faz und mache einfach so weiter wie ich´s gelernt habe.Der Apostroph ist allerdings ', nicht ´. :)
Ich lerne ständig dazu, und schreibe jetzt das "dass" mit ss.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.