PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800GT --> Sparkle, XFX oder Galaxy


Hightower
2005-01-19, 16:26:02
Hallo,

welche dieser GraKa würdet Ihr empfehlen ?
Die XFX hätte 2xDVI, die Galaxy den Silencer (aber da hört man halt immer wieder die Geschichten von den abgerauchten Karten),
die Sparkle wäre 20 € günstiger (Galaxy und XFX gleich teuer).
Hab nen BenQ 783 (--> DVI).
Lautstärke wäre schon wichtig (pro Galaxy), aber grundsätzlich sollte die Karte erstmal funktionieren.
Wie laut sind die Sparkle bzw. XFX ? Unterschiede ?
Was ist an der Geschichte mit der 2.Rev der Galaxy, gibts die
wirklich ? Wenn ja, wie sind die ausfallraten ?

Ach ja, hab nen A64 3200+ NC, Asus K8N-E Del, 2x512 MB MDT PC3200 singlesided, Zalman 7000CU

Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen,
bitte keine Posts von wegen Suchfunktion benutzen.

Gruß
Hightower

Myst70
2005-01-19, 16:28:36
Chaintech

Peleus1
2005-01-19, 16:33:59
Chaintech
mein gott drückst du dich mit viel worten aus :)

ich würde ne galaxy oder xfx nehmen
wenn die xfx erhöhte taktraten hat dann nimm die
wenn net die galaxy das problem war glaub behoben bei der galaxy

Tjell
2005-01-19, 16:44:30
Ich plädiere für eine ganz andere Marke:
MSI NX6800GT-TD256 mit einem DVI-Anschluß, sehr leisem Kupferkühler (leiser als Silencer), ab 375 € und verfügbar (-> Geizhals).

xSteveOx
2005-01-19, 16:48:16
für wieviel bekommste die ?
wär für eine ganz andere: Gainward 6800 GT GS
Pro: Um einiges besser
Contra ? 420 Euro

martma
2005-01-19, 16:54:31
für wieviel bekommste die ?
wär für eine ganz andere: Gainward 6800 GT GS
Pro: Um einiges besser
Contra ? 420 Euro

Die Gainward sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, haben auch einige Probleme. Die Probleme die die Galaxy anfangs hatte sind behoben worden. Meine läuft auf jeden Fall auch ohne Probleme sogar über Ultratakt seit ca. 3 Monaten. Mit dem Experttool regle ich den Lüfter im 2D Modus noch auf 40% und von der Karte ist nichts mehr zu hören. Außerdem laufen die mit Standardtakt schon auf 370MHz. Ich kann Dir die Galaxy also voll empfehlen.

Hightower
2005-01-19, 16:59:06
Also ich würde die vom Grosshändler bekommen, Gainward +80 €
--> keine Chance, zudem ziemlich laut wie man so hört.

Ist die MSI leise ? Wäre auch noch verfügbar (bei nem anderen Händler), ansonsten sind das die möglichkeiten, die ich habe.
Oder halt normal über Geizhals o.ä., wären dann nochmal
+ 40-50 €

Danke für die schnellen Replys

Hightower

Gummikuh
2005-01-19, 17:20:59
Wenn ich 70 wäre, dann würde ich die Gainward holen...Hörgerät raus und ne Runde HL2 zocken...:ufinger:

Da dem net so ist...die Galaxy ist net schlecht...vor allem entfällt die obligatorische Bastelstunde vorm Einbau (Silencer auf de Karte wuppen).Und es meckert im Garantiefall keiner rumm das nen anderer Lüfter drauf ist...joah und eben 20 MHz GPU Takt innerhalb der Garantie.Ist aber nicht alles Gold was glänzt...Galaxy gibt nur 2 Jahre Garantie und Zubehör ist in der Verpackung nen Fremdwort...man meint ja fast ne Bulk Karte zu haben...wobei auf der anderen Seite...man wird net mit spielen genervt, die man eh nicht kaufen würde.Verarbeitung sieht aber ziemlich gut aus.

Ja...MSI wäre auch noch ne Möglichkeit...ne andere wäre die Leadtek 6800 GT...soll auch leiser sein wie ne GT mit Referenzkühler.

Die XFX hat zwar nen tollen Aufkleber...mich würde aber stören das da nen NVidia Refernzkühler drunter ist...davon abgesehen sieht der von Galaxy auch toll aus...ich komm vom Thema ab...bei der XFX soll auch irgendwie nen Übertaktungstool bei sein...hab das mein ich mal gelesen...aber Angabe ohne Gewähr!

Hast echt die Qual der Wahl:uup:

Hightower
2005-01-19, 17:27:26
Also gut, tendiere jetzt sogar zur MSI (wird die immer mit dem
MSI-Kühler ausgeliefert, oder muss ich da aufpassen ?).
Ansonsten schlaf ich mal ne Nacht drüber und werd mich dann entscheiden.

Danke an alle
Hightower

DarKShadoW
2005-01-19, 19:32:58
Hi ich wollte nur sagen das ich die MSI NX6800 GT habe und ich kann nur sagen das die Karte wircklich sehr leise ist . Man kann sie aber auch noch runterdrehen da ich nicht eine mit Referenzkühler habe sonder die eigene von MSI, die hat an der seite einen hebel für den Lüfter zu steuern ( aber nur bei der MSI Kühlung net bei der Referenz)

Ich kann nur sagen ich bin Super zufrieden mit der und kann sie nur jedem weiter Empfehlen!!! ;D ;D ;D

mustrum
2005-01-20, 01:41:07
Die MSI soweit ther MSI Kühler drau ist. Ansonsten die Galaxy. Ich glaube die Probleme sind behoben.
Eine standartgekühlte würd cih nicht nehmen. Ich hatte eine (POV) und die LAUT! Zumindest für ein Silentsytem nicht zu gebrauchen.

Busty
2005-01-20, 08:42:35
ich hab auch ne galaxy, und ja die galaxy probleme sind behoben
die rev. 2 erkennt man an einer bronzefarbenen alu leiste obe auf der karte
ich hab ein silentsys wakü alle lüfter auf 5v blabla und hör absolut nix von der karte
weil ich keine lust hatte gleich geld fürn neuen graka wakü kühler auszugeben
hat die Karte immernoch ihren silencer drauf
und sie läuft bei mir sogar mit 420/1150
also kann sie dir nur wärmstens empfehlen

DweF
2005-01-20, 09:53:38
hy,

ich würde dir eine galaxy empfehlen, aber nur wenn du eine rev2 bekommst.
ich denke die rev2 sind mittlerweile eh schon verbreitet. zu erkennen an der metallleiste über die ganze länge

hier noch ein review der rev2 -> http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=11589

auf ultra läuft meine auch (iss natürlich keine garantie), leise ist sie auch.

mfg

Narrenkönig
2005-01-20, 12:25:09
Ich plädiere für eine ganz andere Marke:
MSI NX6800GT-TD256 mit einem DVI-Anschluß, sehr leisem Kupferkühler (leiser als Silencer), ab 375 € und verfügbar (-> Geizhals).
Woher hast du das denn? Die MSI ist laut http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/geforce_6800u_radeon_x800xt/index8.php sogar lauter.
Nach meiner leisen FX hat mich das sehr entäuscht.

Dr.Dirt
2005-01-20, 13:02:15
Woher hast du das denn? Die MSI ist laut http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/geforce_6800u_radeon_x800xt/index8.php sogar lauter.
Nach meiner leisen FX hat mich das sehr entäuscht.

Das Urteil über die Lautstärke von HT4U kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe auch die MSI mit MSI-Kühler, und die ist auf Silent leiser als die Galaxy (hatte ich auch mal kurz). Es wird mit keinem Wort der hardwaremäßige Drehzahlregler erwähnt, auf High ist sie ja auch sehr sehr laut.
http://www.msicomputer.com/product/vga/vga_all_images/6800_fan.jpg
Galaxy mit Expertool auf 30% und man hat die MSI Lautstärke.
Problem am Expertool: Schaltet in den 3D Modus, wenn Videos abgespielt werden. :crazy2:

mika
2005-01-20, 13:12:21
Kann nur zu der XFX von Pine raten !

was die an taktraten schafft, hab ich noch bei keiner anderen Karte gesehn !
der lüfter iss zwar net so schön leise(Nvidia referenz) aba dafuer gibt es bei
K&M den Silencer5 fuer 18€ ! In meinem fall : unhörbar !

Hier n pic im orig. zustand :

http://www.horrorthiele.de/tmp/DSC0000702.JPG

Echt ne hammer karte !

hab hier noch 2-3 leute die die karte auch haben ! alle super zufrieden !
keine kaputt gegangen oda sonstiges ,,,,

gruss
mika

Tjell
2005-01-20, 13:28:43
Woher hast du das denn? Die MSI ist laut http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/geforce_6800u_radeon_x800xt/index8.php sogar lauter.
Nach meiner leisen FX hat mich das sehr entäuscht.
Die in dem Review beschriebenen Probleme und die "Soundkulisse" des MSI-Kühlers kann ich nicht im geringsten nachvollziehen oder bestätigen.

Nach meiner FX5900 von MSI mit dem Sonnenkühler kann ich der NX6800GT kein lauteres Betriebsgeräusch als ersterer nachsagen (bin aber dennoch auf Wakü umgestiegen wegen dem Wärmehaushalt in meinem PC).

Huhn
2005-01-20, 13:49:53
Die in dem Review beschriebenen Probleme und die "Soundkulisse" des MSI-Kühlers kann ich nicht im geringsten nachvollziehen oder bestätigen.

Nach meiner FX5900 von MSI mit dem Sonnenkühler kann ich der NX6800GT kein lauteres Betriebsgeräusch als erstere nachsagen (bin aber dennoch auf Wakü umgestiegen wegen dem Wärmehaushalt in meinem PC).
mein bruder hat eben jene msi. die ist auf silent gestellt super leise. war ganz erstaunt darüber.

Hightower
2005-01-20, 14:17:09
Danke für die vielen Antworten. Hab die MSI bestellt, meine TI4200 war damals auch von denen und ich war sehr zufrieden.

Jetzt nur noch eine Sache:
Welchen Treiber sollte ich verwenden, bin in letzter Zeit durch meine 9800er mit Nvidia-Treibern net so vertraut.
Letzter offizieller wäre 66.93 oder so (9.11.04), dann gibt es noch etliche Beta-Treiber.
Taugt der letzte offizielle Treiber ? Wenn nein, welcher Beta ?

Danke schon mal im voraus !
Gruß
Hightower

Peleus1
2005-01-20, 14:55:00
Danke für die vielen Antworten. Hab die MSI bestellt, meine TI4200 war damals auch von denen und ich war sehr zufrieden.

Jetzt nur noch eine Sache:
Welchen Treiber sollte ich verwenden, bin in letzter Zeit durch meine 9800er mit Nvidia-Treibern net so vertraut.
Letzter offizieller wäre 66.93 oder so (9.11.04), dann gibt es noch etliche Beta-Treiber.
Taugt der letzte offizielle Treiber ? Wenn nein, welcher Beta ?

Danke schon mal im voraus !
Gruß
Hightower
der 71.20 hat nen sehr guten ruf und ich find ihn auch
gut hab atm den 71.50 aber der ist net besser als der 71.20er

Narrenkönig
2005-01-20, 19:20:53
Danke für die vielen Antworten. Hab die MSI bestellt, meine TI4200 war damals auch von denen und ich war sehr zufrieden.

Währst du so nett und würdest du die Lautstärke der Karte, wenn du sie hast, hier nochmals bestätigen. Bis jetzt war die Galaxy mein Favorit, aber der Preis hat mich immer abgeschreckt. 100 DM Aufpreis für das Kühlsystem und 20 MHz mehr finde ich recht happig.
Und meine FX MSI ist/war top. Nur nach dem Test war die MSI vom Tisch. Währe schön wenn die aktuellen MSI auch leise sind.

Dr.Dirt
2005-01-20, 19:46:17
Die MSI gibts auch mit NV-Referenzkühler, also aufpassen!

Hightower
2005-01-21, 15:46:27
Hab Sie bekommen, mit MSI-Kühler.

Also:
-eingebaut
-eingeschalten, ziemlich laut
-regler runtergestellt, schön leise, temp 52° Idle in gedämmtem Gehäuse 2*80er rein(leise Papst@7V), 1*120er raus NoName@5V)

In offenem Gehäuse noch ganz leises säuseln, sobald zu, nicht mehr wahrnehmbar, meine Maxtor SATA HDD ist lauter.

Bin echt zufrieden, Top-Produkt. Meine 9800 Pro mit Arctic Silencer Rev.3 war nicht wirklich leiser auf low, auf high aber deutlich lauter. Vielleicht minimalst lauter als der Arctic Rev.3 auf low, was man aber nur mit offenem Gehäuse hört.

Gruß und schönes Wochenende
Hightower

Narrenkönig
2005-01-22, 16:05:35
Wo hast du den die gekauft?

Somebody
2005-01-22, 21:11:25
...-regler runtergestellt, schön leise, temp 52° Idle in gedämmtem Gehäuse 2*80er rein(leise Papst@7V), 1*120er raus NoName@5V)...
Nichts für ungut, aber wenn Dir die Karte in einem halben Jahr abraucht, dann mußt Du Dich nicht wundern, da sie erst bei 52° idled. Kauf dir doch einen anständigen VF700 AlCu und die Karte ist schön leise und wesentlich kühler, auch im Silent-Mode.

mfG, Somebody

PS.: Wie warm wird das arme Ding denn unter Last?

Melc
2005-01-22, 22:02:19
Ich würde die XFX nehmen, weil:

Höherer Specihertakt
2DVI Anschluss - kostet bei anderen Karten oft 200 Mücken mehr
XFX haben öfters spiele mit dabei

dargo
2005-01-22, 22:20:59
Nichts für ungut, aber wenn Dir die Karte in einem halben Jahr abraucht, dann mußt Du Dich nicht wundern, da sie erst bei 52° idled. Kauf dir doch einen anständigen VF700 AlCu und die Karte ist schön leise und wesentlich kühler, auch im Silent-Mode.

mfG, Somebody

PS.: Wie warm wird das arme Ding denn unter Last?

Wieso armes Ding ?

Für eine GT sind 52°C bei Idle sehr gut sogar.
Meine Galaxy wird 57-58°C warm bei Idle, dabei lasse ich den NV5 mit nur 25% Geschwindigkeit (unhörbar bei meinem System) laufen.

Unter Last wird die GPU ca. 68-70°C warm bei 60% NV5 Geschwindigkeit.

70-80°C sind völlig unbedenklich für eine GT/Ultra.
Sie regelt sich erst bei 120°C runter.

Wolfi
2005-01-30, 01:35:28
Zeigt die Galaxy eigentlich die Temp im Nvidia treiber an?
Es gibt ja karten die das nicht machen.
Und liefert Galaxy irgendwie ein Tool mit zum Temp auslesen?, bräuchte ich dann allerdings nicht wenns im Treiber angezeigt wird.:smile:

Melc
2005-01-30, 02:08:39
so, habe jetzt fleißig übertaktet und bin ohne Hitzeprobleme und ohne Artefakte auf 610/605 gekommen. Einfach wunderbar. In meiner Signatur sind die Benchwerte. nicht übertaktet hatte ich bei 3dmark03 8207 Punkte, also mehr als 10% Leistungsgewinn mit Übertaktung. jetzt läuft meine Karte mit dem Optimaltaktrat im Nvidiamenu auf 591/590 :smile:

Dr.Dirt
2005-01-30, 02:18:47
so, habe jetzt fleißig übertaktet und bin ohne Hitzeprobleme und ohne Artefakte auf 610/605 gekommen. Einfach wunderbar. In meiner Signatur sind die Benchwerte. nicht übertaktet hatte ich bei 3dmark03 8207 Punkte, also mehr als 10% Leistungsgewinn mit Übertaktung. jetzt läuft meine Karte mit dem Optimaltaktrat im Nvidiamenu auf 591/590 :smile:

Leider paßt dein Beitrag aber nicht in diesen Thread, hier ist von 68 00GT die Rede, nicht von 66 00GT. :rolleyes:

Melc
2005-01-30, 02:21:48
ups, ich wusste, ich habe mich verklickt :smile:

dargo
2005-02-02, 07:04:24
Zeigt die Galaxy eigentlich die Temp im Nvidia treiber an?


Ja, aber nur die GPU-Temp.

Das ist aber glaube ich bei jeder G6800GT so. Nur Asus zeigt noch die Speicher-Temp. glaube ich.

Gummikuh
2005-02-02, 08:22:23
Ja...dem ist so, bei Asus bekommt man beides zu sehen, bei meiner Asus hatte ich aber deftige Probleme mit dem Smart Doctor.Gab hinter verschlossenen Vorhang ne Softwareklopperei zwischen o.g. Programm und dem Riva Tuner oder Antivir.
Auf jedenfall ist der GPU immer irgendwann richtig toll abgeschmiert:ulol: immer in unregelmäßigen Abständen.Ohne Asus Smart Doc lief alles prima.Hab dann natürlich auf das ganze Auslesungszeugs verzichtet...freiwillig.:upara:

Dr.Dirt
2005-02-02, 13:07:38
Ja, der Smart Doktor von Asus ist eigentlich nicht so doll, hatte mal eine 9800 Pro 256MB von Asus, Smart Doktor hatte negative Auswirkungen auf das restliche System (teilweise Stockungen bei Spielen).

Seitdem meide ich Asus Karten, da andere Tools mit denen meist nicht laufen.

Narrenkönig
2005-02-02, 15:32:21
Ja, aber nur die GPU-Temp.

Das ist aber glaube ich bei jeder G6800GT so. Nur Asus zeigt noch die Speicher-Temp. glaube ich.
Meine MSI zeigt auch zwei Temps.
54° C GPU und 40° C Umgebungstemp.
Das meinst du doch mit Speichertemp. , oder?

dargo
2005-02-02, 16:03:22
Meine MSI zeigt auch zwei Temps.
54° C GPU und 40° C Umgebungstemp.
Das meinst du doch mit Speichertemp. , oder?

Nein, die Umgebungstemp. (PCB) wird bei jeder G6800GT angezeigt, habe es nur vergessen zu erwähnen. :rolleyes:

Mit Speichertemp. meine ich die Temperatur der Speicherchips. Und die wird soweit ich weiß nur bei Asus ausgelesen.

WitchBladePL
2005-02-03, 16:21:56
Tach och,

Ich hab die XFX 6800GT (rev3) nicht aber wie angegeben mit Zwei DVI ausgängen sondern mit einem Standart VGA und einem DVI Ausgang. das heist man muss bei
den XFX Karten schon genauer hin sehen. Laut XFX gibt es das Model (wie meine ) eigendlich nicht, hab sie aber so.
So nun mal zur Performance den die ist wie bei allen GT richtig gut. Sie hat den Referenzkühler, aber dank des ExpertTools von Gainward ist sie unter 2D leiser als meine Platte. Unter 3D hab ich das Tool zwischen 70-80% laufen und ich bin noch nie über 60°C gekommen eher so um die 55-57°C und das ist OK.
Hmm übertaktet hab ich sie noch nie (warum auch HLF² läuft auf 1280x1024 mit 8AA und 16AF Flüssig bei 70FPS).
Ach ja sie hat zwei Sensoren, also wie alle GT´s chip und PCB.
Dat Bundle was dazu war bestannd aus MotoGP2, X² the thread und Commandos3. Treiber etc. warn auch dabei so wie ein DVI adapter und ein TV-Kabel was sogar sehr lang war wenn ich bedenke was ich voher immer in der Packung fand.

Hmm so denke mal das ist eine gute Info`Basis.

Cui WBPL

Stefan20032004
2005-02-03, 16:43:48
Sparkle, XFX oder Galaxy

ich würde Leadtek sagen ;D

Wolfi
2005-02-04, 02:57:15
Ja, aber nur die GPU-Temp.

Das ist aber glaube ich bei jeder G6800GT so. Nur Asus zeigt noch die Speicher-Temp. glaube ich.
ok, danke.
Im Treiber wird aber auch zusätlich die Umgebungtemp bei der Galaxy angezeigt?
Ich frag mich sowieso wo die gemessen wird, dann müßte ja extra ein temp Sensoren auf der Platine sein.

Wenn asus die Speicher Temp anzeigt müssen die da ja auch einen extra sensor angebracht haben.
Also dann müßte Asus ja 3 Temps anzeigen, bei 2 nehmen die Garantiert auch die Umgebungstemp für den Speicher.

Marty98
2005-02-04, 04:07:37
Hab die GT6800 mit dem Silencer und fand den Lärm sehr störend. Der Lüfter dreht mit min 3000 Umdrehungen und dazu alles andere als rund. Hab Stromzufuhr abgeklemmt und 2 120mm Lüfter in der nähe platziert, wird zwar viel heißer, aber keine Grafikfehler auch nach Stunden. Ist kaum hörbar dann.