PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist 5x denn gleichen IRQ normal? Stürzt immer ab


Kovalchuk
2005-01-19, 17:35:43
Hi Leute,
hab vor kurzem einen rechner von Mediamarkt gekauft.

SYS:
P4 550 3,40Ghz
1024 ram
250 gb
GF 6600 normale keine Gt oder sonst was .

Also das problem besteht darin das der recher fast bei jedem spiel
abstürzt, einfach eingefrohren oder startet neu.
Und ich habe gemerkt das der pc, 5 mal den gleichen IrQ benutzt mit der Graka und ich glaube auch noch die Soundkarte onbord.
Doch ich weis nicht wie ich es ändern kann, hab im bios gekuckt doch da stand nichts.
Deswegen habe ich schon die vollgenden Treiber ausprobiert!
66.72 nicht geholfen
66.93 nicht geholfen
62.20 nicht geholfen
Bin grad am sagen ,denn 67.66.

Ich kann dieses prob nicht lösen und bitte euch um hilfe.

K@pu
2005-01-19, 19:26:03
ja normal, acpi

kontroliere die temps und dein netzteil und die restlichen treiber ;)

IVI
2005-01-20, 12:52:27
ja normal, acpi


naja, da muss man schon ein board haben, wass ne beschi**ne verteilung hat. gute boards vermeiden sowas.

K@pu
2005-01-20, 13:00:15
naja, da muss man schon ein board haben, wass ne beschi**ne verteilung hat. gute boards vermeiden sowas.

lies dir bitte das mit acpi genauer durch ;)

das ist ein virtueller irq, das system hat 28 intern zu vegeben. und schau mal was in einem guten system win2000 und xp machen :P

Kovalchuk
2005-01-20, 13:29:19
ich glaube das es dran liegt weil einmal ein blauer bildschirm aufgetaucht ist,
in dem es stand irgendwas über IrQ stand.

was ist ein aspi ???
Ist es ein treiber??
kann man damit den rechner kapput machen??

Ich habe so ein bord

http://msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=385

K@pu
2005-01-20, 14:25:54
ich glaube das es dran liegt weil einmal ein blauer bildschirm aufgetaucht ist,
in dem es stand irgendwas über IrQ stand.

was ist ein aspi ???
Ist es ein treiber??
kann man damit den rechner kapput machen??

Ich habe so ein bord

http://msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=385


das mit blauem bildschirm zu 99% treiber schuld
aspi ist für cd/rw nötig
ja
nein

das board beherrscht automatische ressourcenverwaltung in verbindung mit 2000 & XP. im bios muss aber acpi aktiviert sein ;)

DjDino
2005-01-20, 15:00:52
Die ganze IRQ-Sache ist schon etwas komplexer.
Alles zum Thema IRQ´´s,ACPI,APIC und das richtig managen findest du hier in diesem Artikel von mir unter
"FALLS ES DAS NICHT SEIN KANN - IST AUCH DIE IRQ-CONFIG OK ?"
(etwa ab der Mitte) : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

Ich würde aber nicht unbedingt gleich auf ein IRQ-Problem schliessen auch wenn das u.Umst. Freezes verursachen kann.
Die Meldung mit dem IRQL (b.z.w. IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL) vorallem zusammen mit der ASPI-Treiberdatei deutet vielmehr meist auf ein Treiberproblem hin : http://members.inode.at/wagner.wolfi/Computerservice/index3.4.htm
Vermutlich zu alt und daher problemlastig oder nicht kompatibel zu XP,möglicherweise aber auch schlecht bezüglich stabiles IRQ-Sharing unter ACPI programmiert.Aktuallisier mal deinen ASPI-Treiber : http://www.adaptec.com/worldwide/support/driverdetail.jsp?sess=no&language=English+US&cat=/Product/ASPI-4.70&filekey=aspi_471a2.exe
Das ganze entpackst du erstmal in das vorgegebene Verzeichniss.

Dann : Per Start->Ausführen->eingeben/einfügen :

Installation für Win2000 :
C:\adaptec\aspi\INSTALL.BAT X86

Installation für WinXP-32bit :
C:\adaptec\aspi\INSTALL.BAT X32

Installation für WinXP-64bit :
C:\adaptec\aspi\INSTALL.BAT X64

(so steht es auch ganz unten in der entpackten Datei "README.TXT" unterhalb von "VI. Installation of ASPI" was leider oft übersehen wird und dann gern mal zu Problemen führt.)
ein ASPI-Treiber ist übrg. ein für die Kommunikation zwischen Betriebssystem und CD-Brenner nötiger, eigentlich vom SCSI herrührender Schnittstellentreiber (Advanced SCSI Programming Interface).Windows bringt leider keinen eigenen mehr mit ab Win2000/XP.Brennprogramme aber installieren in der Regel meist herstellerspezifisch-angepasst-eigene deren eigentliche Version aber mitunter nicht so aktuell ist.Bei Problemen sollte man diese also wohl doch besser aktuallisieren.

Ansonsten siehe andere Tipps im Link.

by

DjDino
2005-01-20, 15:18:54
ZITAT :

"JEDER Treiber der im System installiert wird, stellt ein Risiko dar. Viele Brennprogramme installieren eigene ASPI-Treiber - das Resultat hiervon ist zu sehen: Verschiedene Programme behindern sich gegenseitig.
Wenn z.B. 6 Brennprogramme einen eigenen ASPI-Treiber installieren, gibt es nachher 6 Treiber, die unabhängig voneinander auf die SCSI/IDE-Schnittstelle zugreifen - dass dies nicht gutgehen kann, kann sich jeder denken.
Dies kann unser Meinung nach nicht der Sinn der Sache sein - schließlich gibt es ja diese Standardschnittstelle.
Da es für uns SEHR wichtig ist, dass Feurio! eben NICHT andere Brennprogramme behindert oder gar das System beschädigt, haben wir uns entschlossen, KEINE eigenen ASPI-Treiber zu entwickeln.
"
Link : http://www.feurio.de/faq/faq_vocable_aspi.shtml

so genau wusst ich es auch nicht.Von daher würde ich dir empfehlen - solltest du mehrere Brennprogramme installiert haben - mal testhalber jeweils eines davon zu deinstallieren.

So, mehr fällt mir dazu wohl nicht mehr ein

Viel Glück :)

Kovalchuk
2005-01-20, 16:48:08
DjDino,

warte warte, du bist doch der der bei giga immer allen hilft!!!
Danke für diese links wert gleích mal mir alles anschauen.


PS:
Ich habe gelessen das jemand solche prob schon hatte,
bei ihm ist das sys auch abgeschmirt und zwar unter 66.xx und 67.xx.
er konnte dieses prob mit einem 70.xx beseitigen.

Ich habe aber denn 67.66 er ist doch neuerer als die 70.xx oder ??
also der 67.66 ist vom 18,01,05!Ich habe denn 70 noch nicht ausprobiert weil
ich mir nicht sicher bin welcher gut ist!
kennt sich denn einer mit dennen aus?

Kovalchuk
2005-01-20, 17:03:39
ey aber kapput kann da doch nichts sein oder ??
wenn ja dann bring ich ihn gleich zurück.

Kovalchuk
2005-01-20, 21:00:06
o.k ich habe es jetzt hinbekommen ich habe mir denn 71.21 treiber drauf gemacht und es stürzt nicht mehr ab. doch ich habe das gefühl das die games etwas langsamer laufen.

Jetzt mache ich mir sorgen da der 71,21 nicht der neuste treiber von nvidia ist.Ich meine wer kann mir garantieren das die games mit denn nachkommenden treibern von nvidia nicht abstürzen?

Oder ist es so ein BUK von der 66.xx 67.xx reihe?

IVI
2005-01-21, 13:19:54
lies dir bitte das mit acpi genauer durch ;)

das ist ein virtueller irq, das system hat 28 intern zu vegeben. und schau mal was in einem guten system win2000 und xp machen :P


ACPI ist aber nich APIC! APIC bringt IRQs über 15, ACPI net.
:P

Kovalchuk
2005-01-21, 14:13:49
Danke nochmals das ihr alle mir geholfen habt!!!

::: :::
::: :::

/\
/ \
_ _
- -
- - - - - - -

K@pu
2005-01-21, 14:16:52
ACPI ist aber nich APIC! APIC bringt IRQs über 15, ACPI net.
:P

sollte eigentlich wissen, aber vertsausche die sachen immer ,grgrmmm :smile:

DjDino
2005-01-21, 14:28:50
o.k ich habe es jetzt hinbekommen ich habe mir denn 71.21 treiber drauf gemacht und es stürzt nicht mehr ab. doch ich habe das gefühl das die games etwas langsamer laufen.

Jetzt mache ich mir sorgen da der 71,21 nicht der neuste treiber von nvidia ist.Ich meine wer kann mir garantieren das die games mit denn nachkommenden treibern von nvidia nicht abstürzen?

Oder ist es so ein BUK von der 66.xx 67.xx reihe?

Hm, warum dann die ASPI-Treiberfehlermeldung im Bluescreen wenn es doch am Grafiktreiber lag, war jedenfalls doch wohl am Holzweg :D Oder hier eine gewagte Eheorie : Der vorige Nvidiatreiber hat ungültige Speicherbereiche ansprechen wollen die gleichsam schon vom ASPI verwendet wurden, dann sollte aber normal eine allgemeine Schutzverletzung-Meldung kommen.

Na Hauptsache jetzt rennts :)

IVI
2005-01-21, 15:28:09
sollte eigentlich wissen, aber vertsausche die sachen immer ,grgrmmm :smile:


na zum glück is net noch ASPI und PISA dazwischengekommen ;D

Kovalchuk
2005-01-21, 20:09:16
Hm, warum dann die ASPI-Treiberfehlermeldung im Bluescreen wenn es doch am Grafiktreiber lag, war jedenfalls doch wohl am Holzweg :D Oder hier eine gewagte Eheorie : Der vorige Nvidiatreiber hat ungültige Speicherbereiche ansprechen wollen die gleichsam schon vom ASPI verwendet wurden, dann sollte aber normal eine allgemeine Schutzverletzung-Meldung kommen.

Na Hauptsache jetzt rennts :)



hehehe, nein , das mit dem aspi treiber hatte ich irgend wo gelessen das es dran liegen könnte,aber engal.
Die fehler meldung zeigte irgendwas mit IRQ!

Du hattest recht das es am Treiber liegt .

Nochmals Danke!!!!