PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starcraft in höherer Auflösung


Zoroaster
2005-01-19, 17:54:02
Hi!

Ich weiß, die Frage war schonmal da: kann man irgendwie in Starcraft die Auflösung verändern?
Die Antwort ist mir klar. Nein - Designentscheidung, eine höhere Auflösung wäre quasi "cheaten".

Allerdings frage ich mich, ob es evtl einen "Mod" für Starcraft gibt, der eine höhere Auflösung zuläßt. Das ist mir gerade so eingefallen, weil ich mir eben eine Map im Editor angeschaut hab und so in Desktopauflösung sieht die Grafik immer noch sehr sauber aus! Sie wird eigentlich nur durch diese furchtbare 640x480 Auflösung so altbacken.

Oder gibts da einen "cheat" für? Wenn den jeder im Lan einsetzt wäre ja alles OK.

Gruntz
2005-01-20, 18:43:52
Da gibts keinen Cheat für, SC: BW wurde halt nie inner höheren Auflösung programmiert, mit 640*480 wirste auskommen müssen :(
Nervt mich persönlich aber auch...

huha
2005-01-20, 18:44:54
Kann man's wenigstens im Fenster spielen?
Ich spiel kein Starcraft mehr, weil 640x480 auf meinem 19" CRT einfach unerträglich ist, schade um das gute Spiel.

-huha

[EF]peppa
2005-01-20, 18:47:43
einmal google und so gehts mit fenstermodus:

http://www.macinplay.de/yabbse/index.php?board=3;action=display;threadid=2871

hab es aber nicht getestet

aabbcc
2005-01-20, 18:57:57
auflösung ändern ist nich drin und fenstermodus unter windows auch nicht.
es gab mal irgendwo so ein thirdparty programm, das den fenstermodus ermöglicht hat. allerdings war das sehr verbuggt und lief nicht wirklich stabil

aabbcc
2005-01-20, 19:01:05
im fenster gehts angeblich mit diesem programm, muss aber noch kompiliert werden (und ich hab keine ahnung obs funzt)

http://www.teencity.org/starpatch.c

Zoroaster
2005-01-20, 21:33:57
Da gibts keinen Cheat für, SC: BW wurde halt nie inner höheren Auflösung programmiert, mit 640*480 wirste auskommen müssen :(
Nervt mich persönlich aber auch...Klar wurde es so programmiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Veränderung der Auflösung irgendeinen Programmierer vor ein Problem stellen sollte ... das kann doch gar nicht sein, daß das noch niemals einer probiert hat!

C&C 3 z.B. war in 1280x1024 auch gleich viel unpixeliger und deswegen schöner. Da mußte man halt nur die Ini umstellen.

aabbcc
2005-01-20, 22:21:51
wie stellst du dir das vor mit der höheren auflösung?
die einheiten, das terrain, das hud, das ganze menü etc sind alles grafiken mit ner bestimmten auflösung. wenn man jetzt einfach irgendwie 800x600 forcieren würde, wär das ganze bild hinüber (oder eher: das spiel belegt weiterhin nur 640x480 pixel, der rest bleibt schwarz). starcraft ist einfach nicht für unterschiedliche auflösungen programmiert (im gegensatz zu c&c3). um da ernsthaft irgendwas zu machen bräuchte man schon den source.

Chronicle
2005-01-21, 10:05:33
Im window gehts hatte auf meinem alten rechner so nen tool drauf der name fällt mir nich ein... müsstem mal im www.broodwar.de forum stöbern. aber windowed war ziemlich kacke, da du nich aus dem fenster rausklicken konntest, das das game dan abgekackt ist... naja vll gibs mittlerweile ne neue version.

Zoroaster
2005-01-21, 12:30:09
wie stellst du dir das vor mit der höheren auflösung?
die einheiten, das terrain, das hud, das ganze menü etc sind alles grafiken mit ner bestimmten auflösung. wenn man jetzt einfach irgendwie 800x600 forcieren würde, wär das ganze bild hinüber (oder eher: das spiel belegt weiterhin nur 640x480 pixel, der rest bleibt schwarz). starcraft ist einfach nicht für unterschiedliche auflösungen programmiert (im gegensatz zu c&c3). um da ernsthaft irgendwas zu machen bräuchte man schon den source.Ich hab mir schon sowas erhofft wie bei C&C 3.
Meinetwegen auch mit zerschnippseltem HUD.
Aber 640x480 am 19zöller ist halt schon etwas bröckelig.

DaBrain
2005-01-21, 19:08:55
Was soll denn das bringen?

Starcraft in einer höheren Auflösung?

Die die verwendeten Grafiken sind halt nicht größer. Sie müssten dann mit vergrößert werden.

Damit hätte man dann ein Starcraft, dass auf einer hohen Auflösung läuft, aber exakt genauso aussieht... Nur die Harwareanferderungen steigen.

Alternativ könnte man auch einen größeren Ausschnitt der Karte zeigen.
Dann hätte man winzige Einheiten und Gebäude. Ausserdem müsste man da schon ziemlich viel am Code ändern.

Fadl
2005-01-21, 19:20:10
Warum bringt Blizzard kein Starcraft mit aktueller Grafik auf dem Markt? Damit würden die wirklich massig Geld verdienen.

Konne
2005-01-21, 20:26:25
Wieso ein altes Spiel überholen? Dann kann man doch gleich nen neues machen, was auch sicherlich geschehen wird. Nur eine Frage der Zeit!

aths
2005-01-21, 20:28:41
Kann man's wenigstens im Fenster spielen?
Ich spiel kein Starcraft mehr, weil 640x480 auf meinem 19" CRT einfach unerträglich ist, schade um das gute Spiel.Mit einer NV-Karte kann man Doublescan für 640x480 nutzen. Erhöht nicht den Detailgrad, aber lässt die Grafik nicht so in Zeilen zerrissen wirken.

Klingone mit Klampfe
2005-01-22, 00:22:35
Ich hab mir schon sowas erhofft wie bei C&C 3.
Meinetwegen auch mit zerschnippseltem HUD.
Aber 640x480 am 19zöller ist halt schon etwas bröckelig.

Das funktioniert bei C+C3 nur deshalb, weil die höheren Auflösungen zwar von vornherein geplant waren, nur nicht im Optionsmenü angeboten. Vermutlich wollte man so den Schwierigkeitsgrad im Single-Player-Modus erhalten.

Was passiert wenn die Bitmaps nicht für verschiedene Auflösungen gedacht sind, konnte man damals schön an Commandos 1 erkennen. Das sah nämlich nur in einer einzigen Auflösung gut aus.

StarCraft müsste man stark modifizieren um eine brauchbare höhere Auflösung aus dem Hut zu zaubern, allerdings dürfte das trotz aller SDKs ohne den Quellcode unmöglich sein.

Saschisch
2005-01-22, 02:54:28
Kann man nicht ändern!
Was erwartet ihr von dem game... damals als es raskam, war die grafik mehr als genial... jetzt muss man halt damit auskommen... So What? StarCarft spiel ich auch noch auf meinem 19" CRT

Zoroaster
2005-01-22, 17:00:19
Warum mosern soviele gegen eine höhere Auflösung?
Habt Ihr schonmal C&C3 in 1280x1024 gespielt? Oder C&C4, oder Submarines Titans? Klar werden die Einheiten kleiner - aber dafür ja auch viel weniger pixelig. In den Sourcecode muß man dafür bestimmt nicht.:cool:

Klingone mit Klampfe
2005-01-22, 18:40:02
Warum mosern soviele gegen eine höhere Auflösung?
Habt Ihr schonmal C&C3 in 1280x1024 gespielt? Oder C&C4, oder Submarines Titans? Klar werden die Einheiten kleiner - aber dafür ja auch viel weniger pixelig. In den Sourcecode muß man dafür bestimmt nicht.:cool:

Doch, genau das muss man. Wie gesagt, C+C3 unterstützte diese Auflösungen ja intern, nur eben nicht im Optionsmenü, sondern über eine simple Variable in der *.ini-Datei. C+C4 und ST waren ebenfalls auf höhere Auflösungen hin konzipiert.

Die Auflösung in StarCraft zu ändern wäre ungefähr so schwierig wie Direct3D-Support in ein OpenGL-Spiel zu implementieren.

Übrigens war die StarCraft-Grafik damals keineswegs genial, sondern ein oftzitierter Kritikpunkt.

Zoroaster
2005-01-22, 20:20:18
Übrigens war die StarCraft-Grafik damals keineswegs genial, sondern ein oftzitierter Kritikpunkt.Naja, das Wort "genial" würde ich bei der Grafik von SC auch nicht in den Mund nehmen, aber schau Dir mal eine Map im SC-Editor bei Desktopauflösung (bei mir halt 1280x1024) an und anschließend ingame - das wäre durchaus eine optische Verbesserung. Rein von der Engine ist doch sicher kein großer Unterschied zu Voxel-C&C - oder etwa doch?

Mehr Übersicht hätte man auch, das wäre fast schon ein ganz anderes Spiel:)

Klingone mit Klampfe
2005-01-22, 21:13:44
Naja, das Wort "genial" würde ich bei der Grafik von SC auch nicht in den Mund nehmen, aber schau Dir mal eine Map im SC-Editor bei Desktopauflösung (bei mir halt 1280x1024) an und anschließend ingame - das wäre durchaus eine optische Verbesserung. Rein von der Engine ist doch sicher kein großer Unterschied zu Voxel-C&C - oder etwa doch?

Mehr Übersicht hätte man auch, das wäre fast schon ein ganz anderes Spiel:)

Das bezweifle ich doch gar nicht. Natürlich wäre 1600x1200px besser, allerdings technisch unmöglich, ohne sämtliche Bitmaps und die eigentliche Engine komplett zu überarbeiten.

Mulitplayer ist in diesem Zusammenhang ohnehin ein Problem: Je höher die Auflösung, desto größer wird (bei 2D-Spielen) das Sichtfeld, womit die ganze schöne StarCraft-Balance komplett im Lokus landen würde. Deshalb wird es wohl kaum ein HighRes-Remake seitens Blizzard geben.

Zoroaster
2005-01-22, 21:55:26
Warum willst Du die Engine überarbeiten - das es technisch möglich wäre zeigt doch schon der mitgelieferte SC-Editor!

(Das mit der Balance ist mir klar und steht auch schon im Eingangspost. Daher auch evtl als Mod, somit könnte man das als Option einbauen, um für jeden die gleiche Auflösung zu erzwingen)


Edit: Die Landkarte in deiner Sig ist cool und gehört irgendwohin gestickt! Oder ist sie das schon?

Klingone mit Klampfe
2005-01-22, 22:18:30
Warum willst Du die Engine überarbeiten - das es technisch möglich wäre zeigt doch schon der mitgelieferte SC-Editor!

(Das mit der Balance ist mir klar und steht auch schon im Eingangspost. Daher auch evtl als Mod, somit könnte man das als Option einbauen, um für jeden die gleiche Auflösung zu erzwingen)


Edit: Die Landkarte in deiner Sig ist cool und gehört irgendwohin gestickt! Oder ist sie das schon?

OT: Die Landkarte hat nix mit mir zu tun, dazu gibt's einen Thread im Forum-Forum.

Der SC-Editor ist ein stinknormales Windows-Fenster und hat mit der SC-Engine an sich nichts zu tun.

aabbcc
2005-01-22, 23:06:41
die einzige möglichkeit wär wohl eine neue game engine zu schreiben, die den content von starcraft verwendet. sowas ähnliches wurde glaub ich schon mal versucht unter dem namen "freecraft". allerdings wurde das projekt wegen beschwerden seitens blizzard auf eis gelegt.