PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer LG Brenner: 8fach geht nicht!?


Humphrey
2005-01-19, 18:24:40
Habe heute den LG 4163B erhalten und ihn mit einem Fortis 8fach Rohling gefüttert. Mein Nero 5.5.10.42 erkennt Brenner und Rohling und sagt nach dem Start des Brennes auch, dass 8fach (rund 11.000 kb/s) gebrannt wird. Der Lesepuffer war konstant auf 100%, allerdings schwankte der Gerätepuffer sehr stark zwischen 30% und 100%. Jedenfalls hat das Brennen 16 Minuten gedauert, was länger ist als auf meinem alten 4fach Brenner. Und jetzt kommt der Gag: Bei Nero kann man vor dem Brennen ja "maximale Geschwindigkeit ermitteln" wählen und Nero schaut, mit welcher Rate die Daten von der Platte kommen. Das hatte ich früher nie ausprobiert. Nun machte ich es und war leicht erstaunt: Nero zeigt mir gerade mal um die 4000 kB/s an, was 3facher Geschwindigkeit entspricht. Das kann aber gar nicht stimmen, da ich natürlich DMA aktiviert habe und mir HD Tach auch einen Mittelwert von 32 MB/s anzeigt (Samsung 5400er Platte). Was fällt euch dazu ein?

Humphrey
2005-01-19, 20:09:54
Update: Habe jetzt mal das mitgelieferte Nero 6 installiert. Der Geschwindigkeitstest meint nun: 15,8 fach. Das klingt ja schon besser (andererseits: Wie bekommt man einen höheren Transfer, um auch 16fach Rohlinge brennen zu können???) Der Brennvorgang startet danach 8fach, doch der Buffer-Level schwankt wieder sehr stark. Der Brennvorgang dauert nun 12,5 Minuten. Das ist ja immer noch kein 8fach. Was mache ich falsch?

Humphrey
2005-01-20, 18:15:08
Hab heute Verbatim 8fach DVD-R gekauft. Außerdem hab ich den Registry Patch durchgeführt, mit dem Nero einem die tatsächliche Brenngeschwindigkeit zeigt. Ergebnis: Die Fortis werden mit 5,8 fach gebrannt. Und jetzt kommt der Hammer: Die Verbatim werden mit einer Geschwindigkeit zwischen 2,5 und 3,5fach gebrannt, also noch nicht einmal 4fach. Ich hab den Online Händler kontaktiert und er mailte mir, ich solle die IDE Treiber installieren. Doch die VIA 4 in 1 Treiber hab ich doch schon ewig drauf. Ich schick das Ding zurück, da ist doch was nicht in Ordnung. Oder was meint ihr?

Humphrey
2005-01-20, 20:45:24
Ich hab jetzt noch einen letzten Versuch gestartet und die VIA Treiber neu installiert. Ergebnis: Stelle ich ein, dass der Brenner 4fach brennen soll (auf einen Verbatim 8fach Rohling), dann macht er das auch: Die Geschwindigkeit wird recht konstant als 3,9fach angezeigt und der Buffer-Level schwankt lediglich zwischen 90% und 100%. Stelle ich aber 8faches Brennen ein, so schwankt die Brenngeschwindigkeit zwischen 2,5fach und 3,5fach, während auch der Bufferlevel zwischen 30% und 100% schwankt. Der Brenner ist nun also langsamer, als hätte ich 4faches Brennen gewählt! Das macht nun wirklich keinen Sinn.

Evil Ash
2005-01-22, 00:10:52
hast du schonmal ein firmware-update gemacht?
aktuell ist glaub ich die version a102.

CammoDude
2005-01-22, 02:20:42
Hmmm

Bei mir ist es Teilweise Andersrum Vebatim 8x können mit 12 x Gebrannt werden.Habe den 4120B (4163B wird demnächst Zugelegt)

Bei Brennen von HDD habe ich keine Probs (DVD/CD)
Beim Kopieren von CD's (Egal was) habe ich die von dir genannten Probleme, die Puffer Schwanken wie Wild,Eine CD Kopieren dauert bis zu 15 Min :mad:

DMA ist bei beiden Laufwerken Akteviert
Beide Geräte hängen am Primary IDE Channel
ASPI Treiber sind Natürlich Installiert

Sys siehe Sig

aCiD
2005-01-22, 09:56:41
Würde auch mal zu einem Firmware-Update raten und mal ein Paar andere Hersteller bei den DVD-Rohlingen testen... Intenso, Verbatim, TDK, etc..

Greetz
aCiD

ZonK
2005-01-22, 10:24:36
in der aktuellen Ct werden 16x DVD Brenner getestet und die schneiden alle nicht grad gut ab, zum einen sind die Firmwares noch nicht ausgereift zum anderen gibt es keine 16x Rohlinge und so versuchen die Brenner einfach 8x Rohlinge schneller zu brennen wobei es dann oft zu Datenverlust kommt. Es wird geraten sich lieber die ausgereifte 8x oder 12x Brennergeneration mit aktueller Firmware zuzulegen.

Aber bevor Du jetzt das Laufwerk umtauschst mach einfach mal ein Firmwareupdate und auch die neueste Nero Version drauf:

http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1973

http://www.nero.com/de/nero-up.php