PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Leben nur im Vergleich mit anderen


ethrandil
2005-01-19, 19:48:28
Hallo,

ich sprach mit einem Freund, und wir arbeiteten heraus, dass er sich absolut durch andere definiert. Er braucht aufmerksamkeit, bewunderung, muss der beste sein.

Ich sagte er solle sich von dieser Haltung distanzieren, da ihn das offensichtlich nicht glücklich macht. (Er bekommt diese Anerkennung nicht.)

Er fragte was man dagegen tun könne, aber außer "Sei dir bewusst, dass du das nicht willst und versuchs zu vermeiden" fiel mir nicht viel ein.

Habt ihr Vorschläge? Er ist 18.

- Eth

Zitat von ihm: "wie erlangt man selbstwertgefühl, OHNE vergleich mit anderen? ist mir unverständlich."

Senior Sanchez
2005-01-19, 19:56:37
Das geht ganz einfach. Jeder Mensch hat wünsche und ziele, auch welche die er nicht im vergleich zu anderen sieht! Und wenn man auf diese ziele zuarbeitet, auch vllt mal rückschläge hinnimmt, die ziele aber trotzdem erreicht, dann ist man doch selbst zufrieden und führt sich wertig. Man halt also Selbstwertgefühl.


mfg Senior Sanchez

DeX
2005-01-19, 19:59:28
Das geht ganz einfach. Jeder Mensch hat wünsche und ziele, auch welche die er nicht im vergleich zu anderen sieht! Und wenn man auf diese ziele zuarbeitet, auch vllt mal rückschläge hinnimmt, die ziele aber trotzdem erreicht, dann ist man doch selbst zufrieden und führt sich wertig. Man halt also Selbstwertgefühl.


mfg Senior Sanchez


genau!
so simpel, wie auch schwer ....

Senior Sanchez
2005-01-19, 20:03:50
genau!
so simpel, wie auch schwer ....


Ja, sicher ist das schwer, aber ansonsten wäre das Leben ja auch langweilig wenn man alles geschenkt bekommen würde ;)

Und je härter das zu erreichen zu bekommen ist, umso mehr freut man sich, wenn man es doch schafft.


mfg Senior Sanchez

non
2005-01-19, 20:09:44
...da der mensch im allgemeinen ein soziales wesen ist ,braucht er imo auch das feedback von den anderen, aus diesem sich dann , durch den vergleich mit anderen, ein gewisses selbstwertgefühl erst ableiten kann.

aCiD
2005-01-19, 20:17:30
Aber ich muss mich nicht vergleichen um bei meinen Freunden zu merken, dass ich beliebt bin, wenn ich meinen Freunden Feedback gebe, dass ich sie total gern hab (weibliche Freunde), dann bekomme ich selbst auch das Feedback (oder höre auch ohne Feedback, dass sie mich gerne haben). Von daher finde ich es lächerlich mich mit jedem vergleichen zu müssen, ist ja wie in der Grundschule. Außerdem ist jeder Mensch anders, was ein Vergleichen imo ziemlich schwer macht.

Greetz
aCiD

Reißzahn
2005-01-19, 20:19:08
Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch hat andere Ziele, Wünsche, Zukunfstpläne und Ängste,das einzige was uns Menschen zusammenhält ist, das wir das Leben verdammt irrsinnig lieben und es nicht loslassen wollen.


Selbstwertgefühl macht dich zu dem was du bist. Hast du keinen, fühlst du dich schlecht ,unten im Keller und ist sogar nicht mal fähig dieses oder jenes sich zu gönnen.
Dieses Problem hat natürlich jeder schonmal durchgemacht und gefragt wo stehe ich im Leben und was will ich für mich erreichen.

Ich bin kein Seelenklempner, aber sei glücklig und zufrieden damit was du bist :biggrin: ,denn die anderen sind nicht besser um sich mit denen zu vergleichen. Keiner ist wertloser als der andere.

ethrandil
2005-01-19, 20:31:42
Aber ich muss mich nicht vergleichen um bei meinen Freunden zu merken, dass ich beliebt bin, wenn ich meinen Freunden Feedback gebe, dass ich sie total gern hab (weibliche Freunde), dann bekomme ich selbst auch das Feedback (oder höre auch ohne Feedback, dass sie mich gerne haben). Von daher finde ich es lächerlich mich mit jedem vergleichen zu müssen, ist ja wie in der Grundschule. Außerdem ist jeder Mensch anders, was ein Vergleichen imo ziemlich schwer macht.


"(20:31:01) derfreund: zu CiD: was, wenn man keine Freunde hat?"

Panasonic
2005-01-19, 20:40:23
Für mich ist die schönste Form der Annerkennung ein verbaler Angriff.
Geschmack macht einsam.

Tipp
2005-01-19, 20:42:03
"(20:31:01) derfreund: zu CiD: was, wenn man keine Freunde hat?"

Fenster auf und gut ist .... ;)

Achwas, man braucht nichts und niemanden, man muss nur lernen als 'Lone Wolf' klarzukommen. Ich geh allein ins Kino, allein in die Disko, allein in den Urlaub ---- hab mich dmit abgefunden und komme klar damit.
Man muss nur akzeptieren was man ist und sein Leben nehmen, jeder auf seine weise ...

aCiD
2005-01-19, 20:46:57
"(20:31:01) derfreund: zu aCiD: was, wenn man keine Freunde hat?"

Freunde suchen, die nicht auf äußerliche Werte achten, sondern entscheiden ob sie jemanden mögen, nachdem sie den Charakter kennen gelernt haben. Ansonsten sich so lange mit sich selbst beschäftigen und sich selbst verändern bis man sich selbst als gesellschaftstauglich einstuft. Vergleichen bringt einen nicht weiter, wenn man es so sieht, wird man immer jemanden finden, der etwas besser kann und sich somit immer selbst runterziehen.

Greetz
aCiD

aCiD
2005-01-19, 20:53:27
Fenster auf und gut ist .... ;)

Achwas, man braucht nichts und niemanden, man muss nur lernen als 'Lone Wolf' klarzukommen. Ich geh allein ins Kino, allein in die Disko, allein in den Urlaub ---- hab mich dmit abgefunden und komme klar damit.
Man muss nur akzeptieren was man ist und sein Leben nehmen, jeder auf seine weise ...

Naja, finde auch nicht dass es eine Lösung ist alles alleine zu machen, wenn man erstmal eine wunderschöne Beziehung hatte und auch Freunde, für die man alles tun würde dann will man nichts mehr alleine machen, das sehe ich an mir. Kommt aber auch echt drauf an was man für ein Mensch ist, will das jetzt nicht pauschalisieren, bin eher ein Team Player, mit mehreren Leuten ist das echt was anderes...Solltest du mal probieren..

Glaube jetzt weiß ich, warum es heißt, dass die meisten Deutschen ein Beziehungsproblem haben bzw. beziehungsunfähig sind, man sollte eben nicht nur immer an sich denken (nein, das will ich dir jetzt sicher nicht unterstellen!)

Greetz
aCiD

Tipp
2005-01-19, 21:39:12
Naja, finde auch nicht dass es eine Lösung ist alles alleine zu machen, wenn man erstmal eine wunderschöne Beziehung hatte und auch Freunde, für die man alles tun würde dann will man nichts mehr alleine machen, das sehe ich an mir. Kommt aber auch echt drauf an was man für ein Mensch ist, will das jetzt nicht pauschalisieren, bin eher ein Team Player, mit mehreren Leuten ist das echt was anderes...Solltest du mal probieren..

Glaube jetzt weiß ich, warum es heißt, dass die meisten Deutschen ein Beziehungsproblem haben bzw. beziehungsunfähig sind, man sollte eben nicht nur immer an sich denken (nein, das will ich dir jetzt sicher nicht unterstellen!)

Greetz
aCiD

Wenn dein Alter im Profil stimmt, ziehe ich definitv den Hut vor dir ;)

aCiD
2005-01-19, 22:10:05
Wenn dein Alter im Profil stimmt, ziehe ich definitv den Hut vor dir ;)

Es stimmt...Auch wenn ich vom Aussehen her oft älter geschätzt werde, was wohl an Geheimratsecken liegt...Naja, egal...Dankeschön..

Greetz
aCiD

Wuzel
2005-01-19, 22:14:07
Es stimmt...Auch wenn ich vom Aussehen her oft älter geschätzt werde, was wohl an Geheimratsecken liegt...Naja, egal...Dankeschön..

Greetz
aCiD

Jub und ich bin übrigens 'Tipp' *hehe* :eek:

Glaub mir, wer soviel wie ich aufm Buckel hat ist 2mm vorm Abgrund ....

Und das


ich sprach mit einem Freund, und wir arbeiteten heraus, dass er sich absolut durch andere definiert. Er braucht aufmerksamkeit, bewunderung, muss der beste sein.


kenn ich zugut .. :|

Atropin
2005-01-19, 22:39:03
Für mich ist die schönste Form der Annerkennung ein verbaler Angriff.
Geschmack macht einsam.

Kannst du mir das mal bitte erklären? Meine Gehirnwindungen kriegen im Moment einfach die Kurve nicht, um das auch nur Ansatzweise logisch einzuordnen...???

Zombile
2005-01-20, 21:12:15
damit meint pana wohl, dass ER Geschmack hat, im Gegensatz zu den andern und damit jede Beschimpfung als Kompliment auffassen muss!

Mit andern Worten schafft er es, seine Einstellung dahingehend zu öndern, dass alles sein Selbswertgefphl stärkt......!! ;)



Gruß,



Zombile