PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MMORPG Vorstellung: City of Heroes


Iceman346
2005-01-19, 20:02:17
Ich möchte euch hier mal das MMORPG "City of Heroes" etwas näherbringen.
Warum? Weil ich von dem Spiel, obwohl ich eher wenig erwartet hab, nach Spielen der laufenden EU Beta recht überzeugt bin und mir sogar die Final bestellt habe.

Worum gehts? (Setting)
City of Heroes spielt in Paragon City, einer amerikanischen Stadt, die überlaufen ist von verschiedenen Banden und Kriminalität. Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Superhelden und versucht in der Stadt aufzuräumen ;)

Charaktersystem und -erstellung
Jeder Charakter muss einer von 7 Klassen angehören (2 davon werden erst freigeschaltet, wenn man einen "normalen" Char auf lvl 50 gebracht hat. Dies sind besondere Alienrassen). Kurzer Überblick:
- Tanker: Das Bollwerk im Nahkampf, sehr viel HP, macht aber eher mittelmässigen Schaden.
- Scrapper: Der zweite Nahkämpfer. Sehr offensiv ausgerichtet, also viel Schaden bei weniger HP.
- Defender: Buffer und Heiler. Für Kämpfe nicht so richtig geeignet.
- Blaster: Der klassische Fernkämpfer. Macht Unmengen an Schaden, ist aber sehr fragil.
- Controller: Was er macht kann man am Namen ablesen ;) Crowd Control, einfrieren von Gegnern etc. Für Kämpfe nur bedingt geeignet.

Nach Auswahl der Klasse muss man noch eine Herkunft (Mutation, Wissenschaft etc.) auswählen. Danach darf man zu jeder Kraft (jede Klasse besitzt zwei Kräfte, Tanker beispielsweise Verteidigung und Nahkampf) noch eine Art wählen.
Um beim Tanker Beispiel zu bleiben: Dieser hat als Verteidigungskräfte die Auswahl zwischen Feuer, Eis, Stein und Unverwundbarbeit, welche natürlich jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Jede Kraftart enthält dabei 9 Superkräfte welche man nach und nach erlernen kann.

Nachdem alle Kräfte gewählt sind darf man ein Aussehen für den Helden basteln. Beim Charakterdesign gibt es in CoH unzählige Möglichkeiten. Von "normalen" Menschen über Roboter bis hin zu Aliens und seltsamen Mutationen reicht die Auswahl. Hier darf man gut und gerne mal 30-60 Minuten Zeit verbringen, immerhin muss man mit dem Ergebnis eine ganze Zeitlang leben.

Kommen wir zur Charakterentwicklung: Alle graden Level darf man sich eine zusätzliche Kraft auswählen, alle ungeraden Level bekommt man zwei Verbesserungsslots zum Verteilen auf die Kräfte (dazu später mehr).
Zusätzlich darf man ab lvl 6 aus weiteren Pools wählen die jeweils vier Kräfte enthalten. Hier gibt es dann Sachen wie Fliegen, extrem hohe Laufgeschwindigkeiten oder Sprunghöhen, mehr Angriffe, höhere Lebenspunkteregeneration und einiges mehr.

Verbesserungen und Inspirationen
Im Gegensatz zu anderen MMORPGs gibt es bei CoH keine Rüstungen oder Waffen die man anlegen könnte, lediglich einige besondere Items gibt es später im Spiel. Für Sammler und Crafter ist CoH dementsprechend weniger geeignet.
Stattdessen gibt es Verbesserungen, die man in die Slots einsetzen kann welche ich oben bereits erwähnt habe. Diese verstärken die zugehörigen Superkräfte um einen gewissen Prozentsatz. Hier kommt auch die Herkunft des Helden wieder ins Spiel. Später gibt es sogenannte "Double Origin" und "Single Origin" Verbesserungen. Diese können nur von 2 bzw. einer Heldenherkunft genutzt werden, haben aber deutlich stärkere Effekte als die universellen Verbesserungen.

Da das "Inventar" für Verbesserungen nur 10 Slots enthält und diese bei jedem Level an Wirkung verlieren gibt es die Möglichkeit Verbesserungen zusammenzusetzen. Damit steigert man ihr Level und verbraucht gleichzeitig kleinere, ansonsten nutzlose Verbesserungen. Um so größer der Levelunterschied, um so größer ist aber auch die Chance, dass das zusammenbaslteln schiefgeht.

Inspirationen kann man ebenfalls von getöteten Gegner erhalten. Dies sind einfach Booster, welche bestimmte Effekte haben, den Spieler beispielsweise heilen oder für kurze Zeit mehr Schaden machen lassen.

Gameplay
Auch CoH versorgt den Spieler mit vielen Missionen, wenn auch nicht in dem extremen Umfang wie das WoW macht. In vielen Missionen wird man dabei in Gebäude geschickt, wo man als Spieler dann eine eigene Instanz bekommt (ähnlich Anarchy Online). Die eigentliche Stadt ist aber Instanzenfrei.

Neben den Missionen bietet sich noch überall auf der Straße die Möglichkeit XP zu verdienen. An allen Ecken und Enden der Stadt werden Bürger überfallen, Drogen gehandelt oder in Häuser eingebrochen. Man kann also einfach durch die Straßen von Paragon City laufen und dabei Bösewichte einfangen.

Die eigentlichen Kämpfe unterscheiden sich nicht allzu sehr von anderen MMORPGs. Nur gibt es bei CoH keine Standardatacke welche man immer wieder durchführt, sondern man muss explizit die eigenen Superkräfte auswählen und starten.

Sterben
Wenn man stirbt gibt es eine XP-Schuld. Diese muss abgebaut werden, was im Endeffekt die Levelgeschwindigkeit halbiert, da die Hälfte der XP die man bekommt in den Abbau der Schuld geht.

PvP
Gibt es in CoH leider noch nicht. Allerdings kommen mit dem nächsten großen Patch Kampfarenen in denen man sich gegen andere Helden messen kann und irgendwann dieses Jahr soll dann "City of Villains" erscheinen welches ein Standalone Addon darstellt und in dem man dann die Rolle von Bösewichten übernehmen kann. Damit kommt dann auch entgültig "echtes" PvP im Spiel.

Was fasziniert an dem Spiel? Was ist besonders?
Was mich einerseits fasziniert ist die reine Möglichkeit einen Superhelden zu spielen ;) Dazu kommt die imo sehr gut getroffene Stadtatmosphäre, überall laufen NPCs herum und diese bedanken sich auch artig, wenn man sie vor Bösewichten rettet ;)
Dazu kommt, dass man vergleichsweise schnell levelt (lvl 13 hab ich in ~20 Stunden Spielzeit größtenteils solo erreicht, in einer Gruppe gings nochmal schneller) und die unglaublichen Möglichkeiten bei der Charaktererstellung. Dies sorgt auch dafür, dass kaum ein Held dem anderen ähnlich sieht. Jeder Spieler hat nunmal andere Vorstellungen und diese kann man in CoH auch relativ frei erfüllen (mit den Einschränkungen, dass man keine Charaktere nachbauen darf, auf die ein Copyright besteht. Der Hersteller wurde deswegen schon von Marvel verklagt...)

Außerdem hat das Spiel zwei sehr gute Ideen, von denen die eine afaik einzigartig und imo klasse ist und die andere eher eine kleine, aber feine Sache ;)
Das Sidekick System: Jeder Held kann einen anderen Mitspieler, der mindestens 3 Level unter dem eigenen Level ist als Sidekick nehmen. Der Sidekick wird dann auf ein Level unter dem des Mentors heraufgesetzt und kann so problemlos mit diesem zusammen leveln. IMO eine exzellente Art das "auseinanderleveln" bei verschieden intensiv spielenden Leuten zu regeln.
Anders herum geht dies auch, ein hoher Held kann sich also auch auf das Level des anderen "herunterbegeben". Er kann dann aber nur seinen Debt abarbeiten und Geld verdienen.
Das Assist System: Eine kleine, aber feine Idee: Wenn man bei CoH einen anderen Helden auswählt und dann einen Angriff startet zielt dieser automatisch auf den Gegner den der andere Held grade ausgewählt hat. Sehr praktisch für Fernkampfhelden.

So, ich hoffe ich habe einen ganz ordentlichen Überblick über das Spiel gegeben. Da ich selbst nur lvl 13 bin weis ich natürlich auch bei weitem nicht alles, aber bisher habe ich einen sehr guten Eindruck von dem Spiel. Wer es noch testen will: Noch werden Betaaccounts vergeben:
http://de.cityofheroes.com

kuscheltier
2005-02-08, 12:22:00
Gibt es gute Fansites zu CoH? Ich find immer nur verschachtelte Seiten in der man
Infos regelrecht suchen muss ohne eine klare Struktur.

Will schon seit langem ein MMORPG spielen, allerdings kann ich mich jetzt nicht so
Recht zwischen CoH und WoW entscheiden.

Auf den Scrennshots zu CoH wirkt die Stadt halt sehr bieder und grau fast wie
Gotham City ;) Was mich fasziniert ist halt die Charakterstellung (mir persönlich
sehr wichtig) mit der CoH glänzt. WoW soll ja nur eingeschränkte Möglichkeiten
bieten, das Äußere zu verändern.

Außerdem find ich an CoH klasse, dass das Miteinander so richtig gelebt wird. Wenn
ich das anhand jener "Gilden-Seiten" überhaupt so beurteilen kann.


/edit:

Noch ne wichtige Frage: wenn ich jetzt z.B. 2 Monate nicht bezahle, wird
mein Charakter dann gelöscht, sprich muss ich kontinuierlich dafür bezahlen
auch wenn ich eine Pause einlegen möchte?!

Iceman346
2005-02-08, 14:45:09
Ich hab mich nach der Beta nicht mehr allzu sehr mit dem Spiel beschäftigt, einfach weil ich mich entschlossen habe doch WoW zu spielen. Grund dafür? Einerseits weil praktisch alle Bekannten und Freunde von mir die MMORPGs spielen WoW anfangen werden und andererseits weil WoW noch weniger Grindintensiv ist als CoH.

Auf den Scrennshots zu CoH wirkt die Stadt halt sehr bieder und grau fast wie Gotham City ;)

Ist halt ne Stadt ;) Es gibt Außengebiete die grün sind und Parks etc. Aber grundsätzlich ähneln sich die Stadtgebiete natürlich.

Was mich fasziniert ist halt die Charakterstellung (mir persönlich sehr wichtig) mit der CoH glänzt. WoW soll ja nur eingeschränkte Möglichkeiten bieten, das Äußere zu verändern.

Jo, die Charaktergenerierung von CoH ist wirklich unerreicht, ich habe noch nichts annähernd vergleichbares in einem anderen MMORPG gesehen. Das einzige was fehlt sind mehr Variationen im Gesicht, aber einer der NCSoft Angestellten meinte im Forum, dass dies wohl für zukünftige Patches geplant ist.

Außerdem find ich an CoH klasse, dass das Miteinander so richtig gelebt wird. Wenn ich das anhand jener "Gilden-Seiten" überhaupt so beurteilen kann.

Wobei sich das nicht unbedingt auf CoH beschränkt ;) Gute Gilden mit guter Zusammenarbeit gibts in jedem MMORPG.

Noch ne wichtige Frage: wenn ich jetzt z.B. 2 Monate nicht bezahle, wird mein Charakter dann gelöscht, sprich muss ich kontinuierlich dafür bezahlen auch wenn ich eine Pause einlegen möchte?!

Nein, jedes MMORPG hält Chars normalerweise 3-6 Monate vor, also du kannst 3-6 Monate nicht zahlen, erst dann werden die Charaktere gelöscht. Wie lang genau wird normalerweise vom Hersteller bekanntgegeben, aber mittlerweile dürften 6 Monate normal sein, manche Spiele speichern Chars auch noch länger (Anarchy Online z.B.).

kuscheltier
2005-02-08, 16:40:08
Das CoH nicht eine sehr große Community in Deutschland haben wird befürchte
ich schon seitdem, das in den eZines und Printmedien kaum bis wenig darüber
gesprochen und berichtet wird.

Allerdings wenn man bei WoW wirklich nur so wenig am Charakter nach seinen
persönlichen Vorstellungen ändern kann, schreckt mich das doch sehr ab. Irgendwo
möchte man sich doch mit dem Char identifizieren und das geht wohl am besten
übers Äußere und net über dieses oder jenes Schwert.


Gibts eigentlich ein Lexikon für diese ganzen MMORPG Begriffe? Hab wirklich noch nie
ein MMORPG angerührt und kann mit Begriffen wie "grinden" wie Du auch erwähnt
hast (edit:) net viel anfangen.

EL_Mariachi
2005-02-08, 16:48:44
Gibts eigentlich ein Lexikon für diese ganzen MMORPG Begriffe? Hab wirklich noch nie
ein MMORPG angerührt und kann mit Begriffen wie "grinden" wie Du auch erwähnt
hast (edit:) net viel anfangen.

naja nicht wirklich ein glossar .. aber die ein oder andere Gilde erklaert das auf Ihren HPs ab und an ganz gut.

sowas findet man z.B. via Google ( mmorpg grinden - 4. Hit )

http://www.hoher-rat.de/guides_gloss.php#grind

darph
2005-02-08, 17:23:02
http://img240.exs.cx/img240/8754/index6lu.jpg
klick (http://www.machall.com/index.php?strip_id=303)

*scnr* X-D





Was soll das denn kosten?

Was meinst du mit Instanzenfrei - daß das ganze Spiel ein Level ist? Von den Screenshots her ... kann man Gebäude betreten, jetzt nicht als Teil eines Quests? Sieht irgendwie nicht danach aus

darph
2005-02-08, 17:32:04
Jo, die Charaktergenerierung von CoH ist wirklich unerreicht, ich habe noch nichts annähernd vergleichbares in einem anderen MMORPG gesehen. Das einzige was fehlt sind mehr Variationen im Gesicht, aber einer der NCSoft Angestellten meinte im Forum, dass dies wohl für zukünftige Patches geplant ist.
Second Life. Das Spiel ist zwar irgendwie scheisenlangweilig, wenn man nicht grad auf Pixelsex steht (irgendwie ist das das Einzige, was die Leute da machen...), aber die Charaktererstellung ist der Hammer. Man kann wirklich alles editieren, allein für die Gesichtsform gibt es über 10 Parameter. Du kannst dir nen fetter Weißen, 'nen sportlichen Schwarzen oder eine zierliche Asiatin zusammenfriemeln, oder alles zusammen. Alles was auf 2 Beinen geht und annähernd humanoid ist, kannst du die basteln. Klamotten werde schichtenweise übereinander getragen. Zieht dein Charakter die Jacke aus, sieht man das Tshirt, ist es mit Ausschnitt kann man den BH drunter sehen, sofern vorhanden. Außerdem kann man sich Dinge selbst modeln und hochladen (gilt auch für eigene Texturen). Das hat dazu geführt, daß es Läden gibt, bei denen man sich Penixe, Fufus und die passenden Animationsscripte kaufen kann. X-D

Aber auch Cyborgs oder Edgirls mit Scherenhänden sind realisierbar...

Johnny Silencio
2005-02-08, 17:34:08
Hatte vor ein paar Wochen einige Stunden in der Beta gespielt, allerdings nur bis Lvl 8.
Die meiste Zeit ging wirklich für das erstellen des Charakters drauf.Das hat wirklich Spaß gemacht.
Im Spiel selbst ist mir die Lust dann nach kurzer Zeit vergangen, da ich es irgendwie nervig fand, immer durch gleichaussehende Stadtteile zu laufen, um in irgendeiner Lagerhalle ein paar Typen zu verprügeln.

Wer allerdings ein Marvel Fan ist, sollte sich das vielleicht mal anschauen.


MfG

trunks18
2005-02-08, 17:45:55
Wie kann ich dieses Spiel spielen?

Ich blick da nich durch...

Registrieren, und dann noch einen schlüssel? Auf der Hülle? Hab keine

Ich dachte man könnte erstmal kostenlos testen.

ich bitte um Hilfe :biggrin:

Windhalf
2005-02-08, 18:07:25
Ich bin ein alter Hase im Bereich MMORPGs und muss sagen das CoH für mich ein echter Spätzünder war.

Ich habe die amerikanische Beta gespielt und dachte mir "Ganz nett, aber keine Langzeitmotivation".

Daraufhin habe ich es zunächst nicht gekauft. Vor lauter Langeweile habe ich es dann doch gekauft und spiele es seither begeisert.

- Die Grafik ist cool
- Einloggen, Bösewichte verkloppen, ausloggen. Macht auch zwischendurch mal Laune.
- Updates in regelmässigen Abständen bieten immer neuen Content. Der Publisher gibt sich sehr viel Mühe.

City of Heroes? Daumen hoch !

Windhalf
2005-02-08, 18:08:38
btw: Gute Zusammenfassung Iceman346. :smile:

Iceman346
2005-02-08, 18:35:33
Ich dachte man könnte erstmal kostenlos testen.

Kostenlos testen ist nicht mehr, der Betatest ist vorbei, jetzt muss man das Spiel käuflich im Handel erwerben.

@darph

Von Second Life hab ich auch schon gehört, aber wirklich Drang das zu testen hatte ich bisher noch nie ;)

kuscheltier
2005-02-08, 20:57:46
Jo, Google... hätt ich selbst drauf kommen müssen *schäm*

WoW ist anscheinend jetzt eh ausverkauft und ich hab halt absolut keine Ahnung ob
mich WoW nicht viel eher langweilen würde. Die Grafik mag ja auch stimmig sein,
aber hatte so eine Grafik mit SNES, N64 und GC jetzt bis zum erbrechen... man kanns
nicht leugnen, es wirkt etwas sehr verträumt, was natürlich auch seinen Reiz haben
kann.

Und wenns mir CoH dann wirklich nicht gefällt sind im schlimmsten Falle halt 39,90 EUR
in den Wind gesetzt worden. Aber immerhin bekomm ich mit der Packung noch richtig
viel, wie z.B. einen Comic - bin Comicfan. =)

Hat WoW mehr als nur das Spiel mit in der Schachtel?! =)

Iceman346
2005-02-08, 21:09:02
Und wenns mir CoH dann wirklich nicht gefällt sind im schlimmsten Falle halt 39,90 EUR
in den Wind gesetzt worden. Aber immerhin bekomm ich mit der Packung noch richtig
viel, wie z.B. einen Comic - bin Comicfan. =)

Auch nicht schlecht, als ich das Posting oben schrieb war CoH bei Amazon 5 Euro billiger *gg*

Hat WoW mehr als nur das Spiel mit in der Schachtel?! =)

Nur die Collectors Edition für ~75 Euro.

Adam D.
2005-02-08, 21:11:10
Ich fand das Spiel anfangs auch echt super...Aber die Aufträge: Immer das selbe, die Schauplätze sehen immer gleich aus, das Schema ist auf eine langweilige Art und Weise immer die selbe.
Mich konnte City of Heros nicht überzeugen.

kuscheltier
2005-02-08, 21:36:21
WoW ist mir halt einfach zu überlaufen. Jeder will es. CoH kennen und spielen nur
wenige. Das macht auch einen Reiz für mich aus.

Ich spiel leidenschaftlich gern AlienSwarm (UT Mod). Allerdings sind selten mehr als
10 Spieler online und das zu US-Zeiten, also sprich nur spät Abends und Nachts.
Irgendwie mag ich dieses "elitäre" Feeling zu einer kleinen Gruppe zu gehören. Hat
was heimeliges. ;)

Eigentlich hab ichs immer lieber moderner... WoW ist mehr halt zu sehr "mittelalterlich"
mit Rittern und Elfen... am liebsten wär mir ein MMORPG wo ich nen Panzer steuern
kann. *g*

Oder ich machs ganz anders und hol mir Ragnarok ... *lach*

Iceman346
2005-02-08, 21:45:22
WoW ist mir halt einfach zu überlaufen. Jeder will es. CoH kennen und spielen nur
wenige. Das macht auch einen Reiz für mich aus.

Jo, dass stört mich an WoW auch etwas. Ich versuch grad die verschiedensten Spielergruppen mit denen ich gerne zusammen spielen wollen würde unter einen Hut zu bringen ;)

kuscheltier
2005-02-09, 11:35:41
Funzt eigentlich AntiAliasing bei CoH?


WoW hat ja einen maximal erreichbaren Charakterlevel. Das find ich jetzt z.B. auch
schon wieder irgendwie doof. Sind ja spätestens in nem halben Jahr die meisten
auf dem maximalen level und danach? PvP? Hass ich... liebe Coop. Naja, WC3 konnte
mich auch nicht für länger als 1mal durchspielen motivieren. Und bei WoW hab ich
das Gefühl ich spiel ein Singleplayer Diablo in 3D für das ich bezahlen muss. Najo...
sollte hier jetzt kein CoH oder WoW Thread werden.

Iceman346
2005-02-09, 16:39:21
Funzt eigentlich AntiAliasing bei CoH?

Ja.


WoW hat ja einen maximal erreichbaren Charakterlevel. Das find ich jetzt z.B. auch
schon wieder irgendwie doof. Sind ja spätestens in nem halben Jahr die meisten
auf dem maximalen level und danach? PvP? Hass ich... liebe Coop. Naja, WC3 konnte
mich auch nicht für länger als 1mal durchspielen motivieren. Und bei WoW hab ich
das Gefühl ich spiel ein Singleplayer Diablo in 3D für das ich bezahlen muss. Najo...
sollte hier jetzt kein CoH oder WoW Thread werden.

CoH hat auch einen maximalen Charakterlevel (wie eigentlich praktisch jedes MMORPG). Allerdings levelt man bei CoH deutlich langsamer. Für lvl 13 hab ich in CoH etwa 20 Stunden gebraucht, für das gleiche Level in WoW braucht man etwa 6-7 Stunden. Und das maximale Level von CoH liegt dabei noch 10 unter dem von WoW (also bei 50).

g0w
2005-02-09, 23:01:03
coh ist ein klasse spiel dem ein wichtiger bestandteil fehlt: content.
man kann im endeffekt nur eine sache machen: mobs verprügeln.
man kann streethunten, d.h. durch die strassen ziehen und bösewichte hinter gitter bringen, oder man macht missionen die in einen in sich schnell wiederholende instanzen führt, wo man wiederrum gegner besiegen muss.
man kann selbiges auch in gruppen tun oder gar taskforces bilden, um gemeinsam einen strang von missionen auszuführen die schonmal 6 stunden in anspruch nehmen. im endeffekt verkloppt man immer irgendwen.
das macht anfangs einen mordsspass. aber nach ein paar monaten macht sich langeweile breit. ich werde meinen account vorerst auf eis legen und auf wow umsteigen weil viele leute aus meinem umfeld damit ihren einstieg in die welt der mmorpgs beginnen. ausserdem konnte ich mich in der beta davon überzeugen das wow wirklich viele gute aspekte gängiger mmorpgs in sich vereint. aber ich werde mich ganz sicher wieder mal in paragon city blicken lassen wenn es nicht länger nur eine stadt der helden ist.

Windhalf
2005-02-10, 09:50:51
Funzt eigentlich AntiAliasing bei CoH?


WoW hat ja einen maximal erreichbaren Charakterlevel. Das find ich jetzt z.B. auch
schon wieder irgendwie doof. Sind ja spätestens in nem halben Jahr die meisten
auf dem maximalen level und danach? PvP? Hass ich... liebe Coop. Naja, WC3 konnte
mich auch nicht für länger als 1mal durchspielen motivieren. Und bei WoW hab ich
das Gefühl ich spiel ein Singleplayer Diablo in 3D für das ich bezahlen muss. Najo...
sollte hier jetzt kein CoH oder WoW Thread werden.

Also ich spiele seit Juni letzten Jahres CoH (US Server) und bin mit meinem höchsten Charakter jetzt Level 42.
Ich habe eine Zeit lang recht intensiv gezockt, aber CoH regt einfach dazu an Dutzende von verschiedenen Charakteren auszuprobieren und das Game immer wieder neu zu erleben.

Der Content beschränkt sich zwar auf den ersten Blick auf "nur Prügeln" aber das ist gleichzeitig ein Vorteil: Man kann schnell mal einsteigen, eine Runde zocken und dann wieder loggen. Man muss nicht stundenlange Raids etc. einplanen. Desweiteren bietet CoH besonders auf den höheren Leveln noch einiges an Content mit einem gehörigen "Boa!"-Effekt. Jedenfalls haben meine Gruppe und ich das immer so empfunden. NCSoft liefert weiterhin ständig Gratis-Updates mit neuen Zonen, neuen Klassen oder anderen neuen Features um die Leute bei Laune zu halten. Bei mir ist ihnen das bisdato gelungen.

Gas...t
2005-02-11, 07:15:05
Die Screens und Videos auf der HP sehen ja nett aus, und da ich eh auf der suche nachm MMORPG war und mir WOW und konsorten nicht antun wollte werd ich mir das wohl mal holen :)

Gast
2006-03-11, 00:25:38
"City of Villains" is das dasselbe?? oder n addon?

aber wenn man das nich mal downloaden kann wie anderen RPGs is das eh nix für mich
ohne test spiele ich grundsätzlich keine RPGs

wer kauft schon die katze im sack

Fluctuation
2006-03-11, 09:30:01
CoV ist prinzipiel das gleiche wie CoH. nur das man diesmal auf seite des bösen spielt, ne neue stadt mit neuen gegnern hat und das PvP dazukam - gegen die guten :D ich persönlich finde CoV nen tick besser - was auch an den neuen Kräftesets liegt.
achja, das ganze ist ein vollpreis game, also standalone. man kann aber beides ( coh und cov) spielen - und zahlt monatlich nur einen beitrag.