Iceman346
2005-01-19, 20:02:17
Ich möchte euch hier mal das MMORPG "City of Heroes" etwas näherbringen.
Warum? Weil ich von dem Spiel, obwohl ich eher wenig erwartet hab, nach Spielen der laufenden EU Beta recht überzeugt bin und mir sogar die Final bestellt habe.
Worum gehts? (Setting)
City of Heroes spielt in Paragon City, einer amerikanischen Stadt, die überlaufen ist von verschiedenen Banden und Kriminalität. Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Superhelden und versucht in der Stadt aufzuräumen ;)
Charaktersystem und -erstellung
Jeder Charakter muss einer von 7 Klassen angehören (2 davon werden erst freigeschaltet, wenn man einen "normalen" Char auf lvl 50 gebracht hat. Dies sind besondere Alienrassen). Kurzer Überblick:
- Tanker: Das Bollwerk im Nahkampf, sehr viel HP, macht aber eher mittelmässigen Schaden.
- Scrapper: Der zweite Nahkämpfer. Sehr offensiv ausgerichtet, also viel Schaden bei weniger HP.
- Defender: Buffer und Heiler. Für Kämpfe nicht so richtig geeignet.
- Blaster: Der klassische Fernkämpfer. Macht Unmengen an Schaden, ist aber sehr fragil.
- Controller: Was er macht kann man am Namen ablesen ;) Crowd Control, einfrieren von Gegnern etc. Für Kämpfe nur bedingt geeignet.
Nach Auswahl der Klasse muss man noch eine Herkunft (Mutation, Wissenschaft etc.) auswählen. Danach darf man zu jeder Kraft (jede Klasse besitzt zwei Kräfte, Tanker beispielsweise Verteidigung und Nahkampf) noch eine Art wählen.
Um beim Tanker Beispiel zu bleiben: Dieser hat als Verteidigungskräfte die Auswahl zwischen Feuer, Eis, Stein und Unverwundbarbeit, welche natürlich jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Jede Kraftart enthält dabei 9 Superkräfte welche man nach und nach erlernen kann.
Nachdem alle Kräfte gewählt sind darf man ein Aussehen für den Helden basteln. Beim Charakterdesign gibt es in CoH unzählige Möglichkeiten. Von "normalen" Menschen über Roboter bis hin zu Aliens und seltsamen Mutationen reicht die Auswahl. Hier darf man gut und gerne mal 30-60 Minuten Zeit verbringen, immerhin muss man mit dem Ergebnis eine ganze Zeitlang leben.
Kommen wir zur Charakterentwicklung: Alle graden Level darf man sich eine zusätzliche Kraft auswählen, alle ungeraden Level bekommt man zwei Verbesserungsslots zum Verteilen auf die Kräfte (dazu später mehr).
Zusätzlich darf man ab lvl 6 aus weiteren Pools wählen die jeweils vier Kräfte enthalten. Hier gibt es dann Sachen wie Fliegen, extrem hohe Laufgeschwindigkeiten oder Sprunghöhen, mehr Angriffe, höhere Lebenspunkteregeneration und einiges mehr.
Verbesserungen und Inspirationen
Im Gegensatz zu anderen MMORPGs gibt es bei CoH keine Rüstungen oder Waffen die man anlegen könnte, lediglich einige besondere Items gibt es später im Spiel. Für Sammler und Crafter ist CoH dementsprechend weniger geeignet.
Stattdessen gibt es Verbesserungen, die man in die Slots einsetzen kann welche ich oben bereits erwähnt habe. Diese verstärken die zugehörigen Superkräfte um einen gewissen Prozentsatz. Hier kommt auch die Herkunft des Helden wieder ins Spiel. Später gibt es sogenannte "Double Origin" und "Single Origin" Verbesserungen. Diese können nur von 2 bzw. einer Heldenherkunft genutzt werden, haben aber deutlich stärkere Effekte als die universellen Verbesserungen.
Da das "Inventar" für Verbesserungen nur 10 Slots enthält und diese bei jedem Level an Wirkung verlieren gibt es die Möglichkeit Verbesserungen zusammenzusetzen. Damit steigert man ihr Level und verbraucht gleichzeitig kleinere, ansonsten nutzlose Verbesserungen. Um so größer der Levelunterschied, um so größer ist aber auch die Chance, dass das zusammenbaslteln schiefgeht.
Inspirationen kann man ebenfalls von getöteten Gegner erhalten. Dies sind einfach Booster, welche bestimmte Effekte haben, den Spieler beispielsweise heilen oder für kurze Zeit mehr Schaden machen lassen.
Gameplay
Auch CoH versorgt den Spieler mit vielen Missionen, wenn auch nicht in dem extremen Umfang wie das WoW macht. In vielen Missionen wird man dabei in Gebäude geschickt, wo man als Spieler dann eine eigene Instanz bekommt (ähnlich Anarchy Online). Die eigentliche Stadt ist aber Instanzenfrei.
Neben den Missionen bietet sich noch überall auf der Straße die Möglichkeit XP zu verdienen. An allen Ecken und Enden der Stadt werden Bürger überfallen, Drogen gehandelt oder in Häuser eingebrochen. Man kann also einfach durch die Straßen von Paragon City laufen und dabei Bösewichte einfangen.
Die eigentlichen Kämpfe unterscheiden sich nicht allzu sehr von anderen MMORPGs. Nur gibt es bei CoH keine Standardatacke welche man immer wieder durchführt, sondern man muss explizit die eigenen Superkräfte auswählen und starten.
Sterben
Wenn man stirbt gibt es eine XP-Schuld. Diese muss abgebaut werden, was im Endeffekt die Levelgeschwindigkeit halbiert, da die Hälfte der XP die man bekommt in den Abbau der Schuld geht.
PvP
Gibt es in CoH leider noch nicht. Allerdings kommen mit dem nächsten großen Patch Kampfarenen in denen man sich gegen andere Helden messen kann und irgendwann dieses Jahr soll dann "City of Villains" erscheinen welches ein Standalone Addon darstellt und in dem man dann die Rolle von Bösewichten übernehmen kann. Damit kommt dann auch entgültig "echtes" PvP im Spiel.
Was fasziniert an dem Spiel? Was ist besonders?
Was mich einerseits fasziniert ist die reine Möglichkeit einen Superhelden zu spielen ;) Dazu kommt die imo sehr gut getroffene Stadtatmosphäre, überall laufen NPCs herum und diese bedanken sich auch artig, wenn man sie vor Bösewichten rettet ;)
Dazu kommt, dass man vergleichsweise schnell levelt (lvl 13 hab ich in ~20 Stunden Spielzeit größtenteils solo erreicht, in einer Gruppe gings nochmal schneller) und die unglaublichen Möglichkeiten bei der Charaktererstellung. Dies sorgt auch dafür, dass kaum ein Held dem anderen ähnlich sieht. Jeder Spieler hat nunmal andere Vorstellungen und diese kann man in CoH auch relativ frei erfüllen (mit den Einschränkungen, dass man keine Charaktere nachbauen darf, auf die ein Copyright besteht. Der Hersteller wurde deswegen schon von Marvel verklagt...)
Außerdem hat das Spiel zwei sehr gute Ideen, von denen die eine afaik einzigartig und imo klasse ist und die andere eher eine kleine, aber feine Sache ;)
Das Sidekick System: Jeder Held kann einen anderen Mitspieler, der mindestens 3 Level unter dem eigenen Level ist als Sidekick nehmen. Der Sidekick wird dann auf ein Level unter dem des Mentors heraufgesetzt und kann so problemlos mit diesem zusammen leveln. IMO eine exzellente Art das "auseinanderleveln" bei verschieden intensiv spielenden Leuten zu regeln.
Anders herum geht dies auch, ein hoher Held kann sich also auch auf das Level des anderen "herunterbegeben". Er kann dann aber nur seinen Debt abarbeiten und Geld verdienen.
Das Assist System: Eine kleine, aber feine Idee: Wenn man bei CoH einen anderen Helden auswählt und dann einen Angriff startet zielt dieser automatisch auf den Gegner den der andere Held grade ausgewählt hat. Sehr praktisch für Fernkampfhelden.
So, ich hoffe ich habe einen ganz ordentlichen Überblick über das Spiel gegeben. Da ich selbst nur lvl 13 bin weis ich natürlich auch bei weitem nicht alles, aber bisher habe ich einen sehr guten Eindruck von dem Spiel. Wer es noch testen will: Noch werden Betaaccounts vergeben:
http://de.cityofheroes.com
Warum? Weil ich von dem Spiel, obwohl ich eher wenig erwartet hab, nach Spielen der laufenden EU Beta recht überzeugt bin und mir sogar die Final bestellt habe.
Worum gehts? (Setting)
City of Heroes spielt in Paragon City, einer amerikanischen Stadt, die überlaufen ist von verschiedenen Banden und Kriminalität. Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Superhelden und versucht in der Stadt aufzuräumen ;)
Charaktersystem und -erstellung
Jeder Charakter muss einer von 7 Klassen angehören (2 davon werden erst freigeschaltet, wenn man einen "normalen" Char auf lvl 50 gebracht hat. Dies sind besondere Alienrassen). Kurzer Überblick:
- Tanker: Das Bollwerk im Nahkampf, sehr viel HP, macht aber eher mittelmässigen Schaden.
- Scrapper: Der zweite Nahkämpfer. Sehr offensiv ausgerichtet, also viel Schaden bei weniger HP.
- Defender: Buffer und Heiler. Für Kämpfe nicht so richtig geeignet.
- Blaster: Der klassische Fernkämpfer. Macht Unmengen an Schaden, ist aber sehr fragil.
- Controller: Was er macht kann man am Namen ablesen ;) Crowd Control, einfrieren von Gegnern etc. Für Kämpfe nur bedingt geeignet.
Nach Auswahl der Klasse muss man noch eine Herkunft (Mutation, Wissenschaft etc.) auswählen. Danach darf man zu jeder Kraft (jede Klasse besitzt zwei Kräfte, Tanker beispielsweise Verteidigung und Nahkampf) noch eine Art wählen.
Um beim Tanker Beispiel zu bleiben: Dieser hat als Verteidigungskräfte die Auswahl zwischen Feuer, Eis, Stein und Unverwundbarbeit, welche natürlich jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Jede Kraftart enthält dabei 9 Superkräfte welche man nach und nach erlernen kann.
Nachdem alle Kräfte gewählt sind darf man ein Aussehen für den Helden basteln. Beim Charakterdesign gibt es in CoH unzählige Möglichkeiten. Von "normalen" Menschen über Roboter bis hin zu Aliens und seltsamen Mutationen reicht die Auswahl. Hier darf man gut und gerne mal 30-60 Minuten Zeit verbringen, immerhin muss man mit dem Ergebnis eine ganze Zeitlang leben.
Kommen wir zur Charakterentwicklung: Alle graden Level darf man sich eine zusätzliche Kraft auswählen, alle ungeraden Level bekommt man zwei Verbesserungsslots zum Verteilen auf die Kräfte (dazu später mehr).
Zusätzlich darf man ab lvl 6 aus weiteren Pools wählen die jeweils vier Kräfte enthalten. Hier gibt es dann Sachen wie Fliegen, extrem hohe Laufgeschwindigkeiten oder Sprunghöhen, mehr Angriffe, höhere Lebenspunkteregeneration und einiges mehr.
Verbesserungen und Inspirationen
Im Gegensatz zu anderen MMORPGs gibt es bei CoH keine Rüstungen oder Waffen die man anlegen könnte, lediglich einige besondere Items gibt es später im Spiel. Für Sammler und Crafter ist CoH dementsprechend weniger geeignet.
Stattdessen gibt es Verbesserungen, die man in die Slots einsetzen kann welche ich oben bereits erwähnt habe. Diese verstärken die zugehörigen Superkräfte um einen gewissen Prozentsatz. Hier kommt auch die Herkunft des Helden wieder ins Spiel. Später gibt es sogenannte "Double Origin" und "Single Origin" Verbesserungen. Diese können nur von 2 bzw. einer Heldenherkunft genutzt werden, haben aber deutlich stärkere Effekte als die universellen Verbesserungen.
Da das "Inventar" für Verbesserungen nur 10 Slots enthält und diese bei jedem Level an Wirkung verlieren gibt es die Möglichkeit Verbesserungen zusammenzusetzen. Damit steigert man ihr Level und verbraucht gleichzeitig kleinere, ansonsten nutzlose Verbesserungen. Um so größer der Levelunterschied, um so größer ist aber auch die Chance, dass das zusammenbaslteln schiefgeht.
Inspirationen kann man ebenfalls von getöteten Gegner erhalten. Dies sind einfach Booster, welche bestimmte Effekte haben, den Spieler beispielsweise heilen oder für kurze Zeit mehr Schaden machen lassen.
Gameplay
Auch CoH versorgt den Spieler mit vielen Missionen, wenn auch nicht in dem extremen Umfang wie das WoW macht. In vielen Missionen wird man dabei in Gebäude geschickt, wo man als Spieler dann eine eigene Instanz bekommt (ähnlich Anarchy Online). Die eigentliche Stadt ist aber Instanzenfrei.
Neben den Missionen bietet sich noch überall auf der Straße die Möglichkeit XP zu verdienen. An allen Ecken und Enden der Stadt werden Bürger überfallen, Drogen gehandelt oder in Häuser eingebrochen. Man kann also einfach durch die Straßen von Paragon City laufen und dabei Bösewichte einfangen.
Die eigentlichen Kämpfe unterscheiden sich nicht allzu sehr von anderen MMORPGs. Nur gibt es bei CoH keine Standardatacke welche man immer wieder durchführt, sondern man muss explizit die eigenen Superkräfte auswählen und starten.
Sterben
Wenn man stirbt gibt es eine XP-Schuld. Diese muss abgebaut werden, was im Endeffekt die Levelgeschwindigkeit halbiert, da die Hälfte der XP die man bekommt in den Abbau der Schuld geht.
PvP
Gibt es in CoH leider noch nicht. Allerdings kommen mit dem nächsten großen Patch Kampfarenen in denen man sich gegen andere Helden messen kann und irgendwann dieses Jahr soll dann "City of Villains" erscheinen welches ein Standalone Addon darstellt und in dem man dann die Rolle von Bösewichten übernehmen kann. Damit kommt dann auch entgültig "echtes" PvP im Spiel.
Was fasziniert an dem Spiel? Was ist besonders?
Was mich einerseits fasziniert ist die reine Möglichkeit einen Superhelden zu spielen ;) Dazu kommt die imo sehr gut getroffene Stadtatmosphäre, überall laufen NPCs herum und diese bedanken sich auch artig, wenn man sie vor Bösewichten rettet ;)
Dazu kommt, dass man vergleichsweise schnell levelt (lvl 13 hab ich in ~20 Stunden Spielzeit größtenteils solo erreicht, in einer Gruppe gings nochmal schneller) und die unglaublichen Möglichkeiten bei der Charaktererstellung. Dies sorgt auch dafür, dass kaum ein Held dem anderen ähnlich sieht. Jeder Spieler hat nunmal andere Vorstellungen und diese kann man in CoH auch relativ frei erfüllen (mit den Einschränkungen, dass man keine Charaktere nachbauen darf, auf die ein Copyright besteht. Der Hersteller wurde deswegen schon von Marvel verklagt...)
Außerdem hat das Spiel zwei sehr gute Ideen, von denen die eine afaik einzigartig und imo klasse ist und die andere eher eine kleine, aber feine Sache ;)
Das Sidekick System: Jeder Held kann einen anderen Mitspieler, der mindestens 3 Level unter dem eigenen Level ist als Sidekick nehmen. Der Sidekick wird dann auf ein Level unter dem des Mentors heraufgesetzt und kann so problemlos mit diesem zusammen leveln. IMO eine exzellente Art das "auseinanderleveln" bei verschieden intensiv spielenden Leuten zu regeln.
Anders herum geht dies auch, ein hoher Held kann sich also auch auf das Level des anderen "herunterbegeben". Er kann dann aber nur seinen Debt abarbeiten und Geld verdienen.
Das Assist System: Eine kleine, aber feine Idee: Wenn man bei CoH einen anderen Helden auswählt und dann einen Angriff startet zielt dieser automatisch auf den Gegner den der andere Held grade ausgewählt hat. Sehr praktisch für Fernkampfhelden.
So, ich hoffe ich habe einen ganz ordentlichen Überblick über das Spiel gegeben. Da ich selbst nur lvl 13 bin weis ich natürlich auch bei weitem nicht alles, aber bisher habe ich einen sehr guten Eindruck von dem Spiel. Wer es noch testen will: Noch werden Betaaccounts vergeben:
http://de.cityofheroes.com