PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Schwarm


starsnake
2005-01-19, 20:25:42
Hallo,
ich möchte mal auf ein Buch aufmerksam machen, das hier bislang wenig erwähnt wurde, aber das wie ich finde schon einmal einen näheren Blick wert ist.
Es heisst Der Schwarm und wurde geschrieben von Frank Schätzing.
Es handelt sich um eine grandiose Mischung aus Fiction- und Tatsachenroman mit technischem Einschlag. Thema sind die Gefahren , die der Menschheit aus dem Meer drohen könnten.
Auch die Realität eines Tsunamis ( leider gerade traurige Wirklichkeit ) findet seine detaillierte Beschreibung, wobei ich mal nicht verraten möchte, wie und wo.
Also, für alle, die diese leicht technisch angehauchten Spannungsromane mögen, ist dies ein ganz heisser Tip. Zumal es hier auch ausgesprochen menschelt, nicht so wie bei den Romanen von Tom Clancy, bei denen diese Passagen meistens sehr holzschnittartig ausfallen.
Ich habe gerade den ersten Teil durch und bin schon sehr gepannt auf den Zweiten.
bis denne
Henning

BoRaaS
2005-01-20, 17:54:58
Ich habs mir von ner Kollegin ausgeliehen. Die war hin und weg von dem Buch. Werde die Tage damit anfangen.

xaverseppel
2005-01-21, 23:27:57
Ich wollte mir das Buch auch mal holen. Dank deiner Empfehlung werde ich es mir jetzt wohl sicher holen! :biggrin:

Spiky12
2005-01-22, 11:45:44
Ich lese auch grad das Buch und bin fast fertig. Ich kann dieses Buch auch empfehlen. :up:

(del)
2005-01-22, 13:56:13
Habs schon vor einer Weile gelesen.

Was ich als Student bewundernswert finde, ist dass Schätzing gut recherchiert hat. Wenn er geologische Vorgänge beschreibt, tut er das richtig, ebenso in der Zoologie.

Ansonsten ist es ein spannender Roman. Nicht viel mehr, aber halt auch nicht weniger.

SteWanKenobi
2005-01-24, 23:26:00
Hab's damals während der EM gelesen und stellenweise sogar die Spiele der dt. Mannschaft saussen lassen, weil ich nicht mehr davon losgekommen bin!!
Die perfekte Mischung aus SciFi und biologischen/geologischen Fakten macht den Reiz dieses Buches aus! Das heißt, man wird prächtig unterhalten, bekommt aber auch ein enormes Wissen über das Ökosystem Meer vermittelt und wie es der Mensch langsam aber sicher kaputt macht!! Das ganze wirkt aber nie wie eine Moralpredigt sondern eher wie einzelne Schnippsel aus National Geographic Artikeln, also eher wissenschaftlich sachlich, was aber denoch hin und wieder für ein schlechtes Gewissen sorgen kann!

Mir wurde zumindest ganz schön mulmig, wenn ich darüber nachdenke, dass da vielleicht draußen im Meer....................und wir haben nicht den blassesten Schimmer :| !