PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeiten durch programmierbare Vertex- und Pixelshader


Murdock01
2005-01-19, 22:37:06
Hi@all,

ich bin auf der Suche nach einer Übersicht nach neuen Möglichkeiten Effekte zu programmieren seitdem es Vertex- und Pixelshader gibt.

Ich dachte da an sowas wie
-Motion Blur
-Bumpmapping

Wäre schön, wenn wir da ein paar Effekte zusammen bekommen würden.

Vielen Dank im voraus!

DaBrain
2005-01-19, 22:56:47
Glow
Bloom
Scale2X
Grayscale
HDR

... eigentlich is praktisch alles möglich.

Murdock01
2005-01-19, 22:59:31
Ja, das hab ich schon bemerkt. :D

Und was sind so die Highlights seit dem es sie gibt?

aths
2005-01-20, 12:44:58
Ja, das hab ich schon bemerkt. :D

Und was sind so die Highlights seit dem es sie gibt?Gerade weil die Shader endlich "vernünftig" programmierbar sind, wäre es wenig sinnvoll, einzelne mögliche Effekte zu nennen. Das entspräche noch dem Denken aus der Vor-Shader-Zeit, wo der Grafikchip spezielle Schaltkreise für spezielle Effekte spendiert bekam.

Murdock01
2005-01-20, 14:04:28
Ja, das ist richtig. Grenzen sind keine vorhanden, alles ist machbar. Die einzigen Grenzen sind die Kreativität der Entwickler, sowie eventuell Hardwareressourcen. :wink:

Da ich zur Zeit eine Hausarbeit schreibe und ein paar Beispiele vorbringen möchte, was bis jetzt programmiert wurde, dachte ich mir, dass ich ein paar "Highlights" als Beispiel gegen Ende der Arbeit bringen kann. :smile:

aths
2005-01-20, 18:25:11
Ja, das ist richtig. Grenzen sind keine vorhanden, alles ist machbar. Die einzigen Grenzen sind die Kreativität der Entwickler, sowie eventuell Hardwareressourcen. :wink:

Da ich zur Zeit eine Hausarbeit schreibe und ein paar Beispiele vorbringen möchte, was bis jetzt programmiert wurde, dachte ich mir, dass ich ein paar "Highlights" als Beispiel gegen Ende der Arbeit bringen kann. :smile:Natürlich gibt es noch Grenzen, lange nicht alles ist machbar. (Betrifft Genauigkeits-Anforderungen und erwünschte Mindestgeschwindigkeit.)

Was wurde damit so programmiert – da das deine Hausarbeit ist würde ich vorschlagen, dass du dich einfach ein wenig umsiehst :)

aths
2005-01-20, 19:24:15
Gibts eigentlich die Möglichkeit die programmierbaren Einheiten auch für andere Aufgaben als 3D-Grafik zu nutzen.
Ja.

Ich denke da an Moleküldynamiksimulationen usw. oder sind solche Sachen (noch) nicht machbar. Mir fiel das nur ein weil ich gerade mit dem Thema MD Simulationen beschäftige und dort ja immer monatelang rumgerechnet wird (ich warte gerade auf Ergebnisse). Wenn man das über eine Grafikkarte beschleunigen könnte würde man der Wissenschaft einen großen Dienst erweisen.Grakas können aktuell (SM3 (vor allem wegen FP32 und der Möglichkeit für dynamic branching), noch viel mehr zukünftige WGF2-konforme Chips) als flexible Streamprozessoren angesehen werden. Alles, was auf viele Daten die möglichst immer gleichen Operationen anwendet, ist mit Grakas sehr schnell machbar. Dazu gehört Filterung, egal ob das nun Bild-, Audio- oder andere Daten sind.

Schlecht sind Rechnungen mit vielen Verzweigungen, wie z. B. viel physikalische Modelle.


edit: Keine Ahnung wieso das jetzt nach dem Posten im falschen Thread, trashen und mergen vor dem Posting steht, das beantwortet wird.

Melbourne, FL
2005-01-20, 19:24:55
Gibts eigentlich die Möglichkeit die programmierbaren Einheiten auch für andere Aufgaben als 3D-Grafik zu nutzen. Ich denke da an Moleküldynamiksimulationen usw. oder sind solche Sachen (noch) nicht machbar. Mir fiel das nur ein weil ich gerade mit dem Thema MD Simulationen beschäftige und dort ja immer monatelang rumgerechnet wird (ich warte gerade auf Ergebnisse). Wenn man das über eine Grafikkarte beschleunigen könnte würde man der Wissenschaft einen großen Dienst erweisen.

Alexander

Quasar
2005-01-20, 19:59:13
Flüssigkeitssimulationen sind seit einiger Zeit "drin". Vermutlich auch andere Rechenarbeiten.

Spasstiger
2005-01-20, 20:59:18
Flüssigkeitssimulationen sind seit einiger Zeit "drin". Vermutlich auch andere Rechenarbeiten.

Hm, richtige Flüssigkeitssimulation mit aus geleckten Bassins ausströmenden und Räume flutendem Wasser? Sowas hab ich noch nicht als Echtzeitanimation gesehen.

Quasar
2005-01-20, 21:40:01
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=122604