PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich meinen PC zur Multimediazentrale??


haferflocken
2005-01-19, 23:50:51
Hallo Leute!

Ich möchte meinen PC zur Multimediazentrale machen, aber nicht so sehr auf den Software Aspekt bezogen, sondern ich muss genau wissen wie die Hardware und das Zusammenspiel aussehen muss, was für Kabel ich brauche etc.

Also ich habe momentan:

-Einen PC (2000+, 1024, bald 320gig hdd)
--mit Win TV PCI Karte für analoges Kabelfernsehen
--mit Radeon 9700 nonpro mit VGA, DVI Anschluss und noch so ein Anschluss
--eine Soundkarte, die 5.1 kann (aber kein DD), mit digital optical & koaxial audio in/out, daneben noch die üblichen Anschlüsse
-einen Fernseher mit Scartanschluss
-DVB-S Empfangsmöglichkeit
-einen Gamecube
-einen DVD Brenner

Ich will:

-DVB-S aufnehmen mit allem Schnickschnack, d.h. Timeshift und was eben ein guter Festplattenrekorder auch alles kann.
-DVB-S auf dem Fernseher schauen, während auf dem PC nicht davon zu merken ist, ich also am PC normal weiterarbeiten kann
-->Frage wäre dann: DVB-S TV Karte oder doch lieber DVB-S Receiver, der die Daten auch zum PC senden kann?
-ich möchte Gamecube auf Fernseher oder PC Monitor spielen, zusätzlich möchte ich noch mit dem PC Videos davon aufzeichnen können
-mein DVD Brenner soll quasi als DVD Player für meinen Fernseher fungieren, auch so dass ich am PC bei bedarf normal weiterarbeiten kann
-alles mit einer Fernbedienung oder max. 2 Fernbedienungen regelbar

Wie geh ich vor? Wie realisiere ich das am besten? Hat einer eine Idee? Scheint recht kompliziert zu sein, oder??? Geht das eigentlich??

Tyrann
2005-01-20, 00:45:33
hast du dir schon mal den "... und noch so ein Anschluss" näher angeschaut ?
der ist enorm wichtig!

Twitch100
2005-01-20, 01:55:42
Das wird doch wohl nen Video Ausgang sein, zumindest sollte mich es wundern wenns 9700er ohne Tv-out gab. Also brauchst du schonmal mindestens ein S-Video Kabel um das Bild auf den Fernseher zu bekommen. Wenn der keinen S-Video Eingang hat einfach so einen Scart Adapter zwischenstecken, gibts spottbillig bei Ebay.

Im Prinzip muß ja alles über die Tv Karte in den Pc. Also Gamecube und analoges Vid aufzeichnen geht ja über die Tv Karte. Was hat die Tv Karte für einen Eingang? Nur nen Composite oder auch einen S-Video?

EureDudeheit
2005-01-20, 08:19:29
Hallo Leute!

Ich möchte meinen PC zur Multimediazentrale machen, aber nicht so sehr auf den Software Aspekt bezogen, sondern ich muss genau wissen wie die Hardware und das Zusammenspiel aussehen muss, was für Kabel ich brauche etc.

Also ich habe momentan:

-Einen PC (2000+, 1024, bald 320gig hdd)
--mit Win TV PCI Karte für analoges Kabelfernsehen
--mit Radeon 9700 nonpro mit VGA, DVI Anschluss und noch so ein Anschluss
--eine Soundkarte, die 5.1 kann (aber kein DD), mit digital optical & koaxial audio in/out, daneben noch die üblichen Anschlüsse
-einen Fernseher mit Scartanschluss
-DVB-S Empfangsmöglichkeit
-einen Gamecube
-einen DVD Brenner

Ich will:

-DVB-S aufnehmen mit allem Schnickschnack, d.h. Timeshift und was eben ein guter Festplattenrekorder auch alles kann.
-DVB-S auf dem Fernseher schauen, während auf dem PC nicht davon zu merken ist, ich also am PC normal weiterarbeiten kann
-->Frage wäre dann: DVB-S TV Karte oder doch lieber DVB-S Receiver, der die Daten auch zum PC senden kann?
-ich möchte Gamecube auf Fernseher oder PC Monitor spielen, zusätzlich möchte ich noch mit dem PC Videos davon aufzeichnen können
-mein DVD Brenner soll quasi als DVD Player für meinen Fernseher fungieren, auch so dass ich am PC bei bedarf normal weiterarbeiten kann
-alles mit einer Fernbedienung oder max. 2 Fernbedienungen regelbar

Wie geh ich vor? Wie realisiere ich das am besten? Hat einer eine Idee? Scheint recht kompliziert zu sein, oder??? Geht das eigentlich??


Erstmal brauchst du eine Satschüssel auf dem Dach, also sprich mit deinen Eltern, ob die überhaupt vorhaben, eine zu kaufen.

Byteschlumpf
2005-01-20, 12:40:19
Diese Karte wäre wohl sehr gut geeignet:
http://213.221.87.83/pages/products/data_dec3000s.html

Tyrann
2005-01-20, 22:44:21
Das wird doch wohl nen Video Ausgang sein...

die Frage war eher rethorisch gemeint

bei den Radeons ist zu 99,9% auch ein S-Video->Chinch Adapter dabei

clm[k1]
2005-01-20, 22:58:55
Wenn der keinen S-Video Eingang hat einfach so einen Scart Adapter zwischenstecken, gibts spottbillig bei Ebay.


Dann hat er aber nur ein schwarz/weis-bild!
Wenn man ein farbiges bild aufm fernseher haben will, dann muss dieser s-video nativ unterstützen. Mit nem scart-adapter is da nicht viel gewonnen!


gruß
clm[k1]