PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte kaputt? Bitte um dringende Hilfe


QBär
2005-01-20, 01:06:44
Vorab meine Hardware:

Abit AV8
1x 1 GB MDT CL2,5 PC400 (einmal, da ich noch einmal 1 GB kaufen möchte)
S939 3500+
Connect3DX800XT PE

So, ich habe in so ziemlich allen Spielen aufpoppen, mal leichter, mal stärker. Bei Far Cry ist es ganz extrem und bei vielen Spielen werden die Models umso näher ich rankomme detaillerter.

Kann ich irgendwo testen, ob es meine Graka ist?
Könnte es ansonsten auch mein RAM sein? Habe letztens die Fehlermeldung "DMI Datensicherheit kann nicht garantiert werden" oder so öhnlich gehabt.

klein Hannibal
2005-01-20, 01:40:25
Hats denn wirklich so gepoppt
das es schon bei der sprache stockt
auch wenn poppen wirklich rockt
versteh ich net was QBär sogt?

Sag doch an wasd settings hast
damit der fokus wieder passt
den detailliert kommt näher ran
an dei Problem, wir werdn sehn.

in Klammer stehn mei Werte für a MDT 2.5 512 MB-Modul in mei PC - nebem meim Stuhl:

DRAM Clock ? (DDR 400)
DRAM Command Rate ? (2)
CAS LAtency Time ? (2.5)
RAS# to CAS' Delay ? (3)
Min. RAS# Active Time ? (8)
RAS# Precharge Time ? (3)
Row Cycle Time ? (11)
Row Refresh Cycle Time ? (14)
RAS# to RAS# Delay ? (2)
Write recovery Time ? (3)
Write to read Delay ? (2)
Read to Write Delay ? (4)

Und falls noch nicht geschehen, solltest Du zu http://www.memtest.org/ gehen. Das Programm dort laden, starten, warten und sprechen hier, ob null Fehler oder gar ... Ach, sag halt einfach dann was es war. :smile:

Die Grafikkarte, ich glaubs mal nicht. Ohne gscheites RAM, rührt ma die erst einmal ned an. Wenn RAM dann passt, dann sieht man weiter. Irgendwann werst scho wieder heiter...

proXimaus
2005-01-20, 05:06:52
:crazy2:

Verarsche?

QBär
2005-01-20, 10:19:33
Mh, vielleicht war es ein bisschen merkwürdig beschrieben. Ich habe alles bei den Standardeinstellungen, also gibt es da nicht viel zu erzählen. Wie nutze ich jetzt das Programm dort oben und was davon soll ich runterladen?

QBär
2005-01-20, 10:24:46
Hat sich erledigt. Starte das Programm jetzt. Sagt mal, können Grafikfehler überhaupt auch vom Speicher verursacht werden?!

Lenon
2005-01-20, 10:51:50
Natürlich :) ... leider gehts nichts detailierter, da es verschiedene Auswirkungen haben kann. kommt immer auf den Grad der Beschädigung an :)

Aso Du meinst den Hauptspeicher ... sorry ... ich dachte gerade an Graka Ram ;)

abc
2005-01-20, 10:52:44
Hats denn wirklich so gepoppt
das es schon bei der sprache stockt
auch wenn poppen wirklich rockt
versteh ich net was QBär sogt?

Sag doch an wasd settings hast
damit der fokus wieder passt
den detailliert kommt näher ran
an dei Problem, wir werdn sehn.

in Klammer stehn mei Werte für a MDT 2.5 512 MB-Modul in mei PC - nebem meim Stuhl:

DRAM Clock ? (DDR 400)
DRAM Command Rate ? (2)
CAS LAtency Time ? (2.5)
RAS# to CAS' Delay ? (3)
Min. RAS# Active Time ? (8)
RAS# Precharge Time ? (3)
Row Cycle Time ? (11)
Row Refresh Cycle Time ? (14)
RAS# to RAS# Delay ? (2)
Write recovery Time ? (3)
Write to read Delay ? (2)
Read to Write Delay ? (4)

Und falls noch nicht geschehen, solltest Du zu http://www.memtest.org/ gehen. Das Programm dort laden, starten, warten und sprechen hier, ob null Fehler oder gar ... Ach, sag halt einfach dann was es war. :smile:

Die Grafikkarte, ich glaubs mal nicht. Ohne gscheites RAM, rührt ma die erst einmal ned an. Wenn RAM dann passt, dann sieht man weiter. Irgendwann werst scho wieder heiter...

Ned schlecht.

QBär
2005-01-20, 14:41:37
Mit dem Speicher soll alles in Ordnung sein, woran kann es denn jetzt noch liegen? Leute - ich bin verzweifelt.

Kann ich irgendwie ein Bild von Szenen online stellen, damit ihr euch das aufpoppen besser vorstellen könnt? Und wenn ja, wie (P.S.: Traffic ist verbraucht besitze Volumentarif)?

Stellt euch aber das aufpoppen so vor: Far Cry: Stehe auf einer Burg und gucke auf den Boden und keine Grasbüschel. Zoome ich jetzt eine Stufe ran, sehe ich plötzlich welche.
Noch eine Szene: Ich laufe über eine Brücke und sehe hinten einen Baum. Umso näher ich jetzt rangehe, umso detaillerter wird er.

Anderes Spiel: Riddick: Ich laufe im Knast auf ein paar Leuten zu. Umso näher ich rankomme, umso detaillerter wird die Person: Plötzlich bekommen sie Falten in den Jacken o.ä.

Weiteres Spiel: Vampire 2. Laufe wieder auf jemanden zu. Er trägt keine Krawatte, bin ich aber nah genug dran, poppt plötzlich eine Krawatte auf.

So ne Szenen kommen in so ziemlich allen Spielen vor. Mal sehr selten (HL² z.B., da nur zweimal im GESAMTEM Spiel), manchmal häufiger (Riddick) und dann kann es aber auch ganz extrem sein (Far Cry).

Leute - HILFE!

QBär
2005-01-20, 14:44:00
Nutze übrigens nicht den Dualchannel auf dem Board, da ich ja 2 GB Speicher wollte, den anderen aber erst ein bisschen später hole. Kann es damit was zu tun haben?

AV8
2005-01-20, 15:11:49
Also so wie Du das "aufpoppen" beschreibst, dürfte es sich um ein ganz normales Verhalten handeln.

Habe ich in z.B. in Gothic II auch, dass ich erst beim näherkommen plötzlich die Spielfiguren "einpoppen", oder ein paar Scavenger wie aus dem nichts auftauchen. Bei Gothic II hat das mit der eingestellten Sichtweite und den Texturdetails zu tun.

Denke bei Dir wird das ähnlich sein. Da gibts bestimmt entsprechende Einstellungen in den Spielen, wo man das Verhalten des "aufpoppens" verbessern kann. Kommt natürlich auf die Grafikhardware drauf an. Speile wie FarCry sollen ja sehr hohe Grafikanforderungen haben?! Da kann es schon sein, dass die Spielelogik die Details automatisch verringert, damit Du performancetechnisch noch gut spielen kannst. Sag ich jetzt einfach mal so.

QBär
2005-01-20, 15:16:21
Kann ich mir nicht vorstellen. Das aufpoppen in Far Cry ist schon an der Grenze zur Hässlichkeit. Viel zu extrem dort. Könnte jemand ein paar Fotos hochladen, damit ich zeigen kann, was ich meine? Vielleicht wisst ihr auch so, was ich meine. Übrigens, habe AGP 8x imho an und den Catalyst 5.1 drauf (4.12 genau dasselbe).

Inquisitor
2005-01-20, 15:27:04
Hats denn wirklich so gepoppt
das es schon bei der sprache stockt
auch wenn poppen wirklich rockt
versteh ich net was QBär sogt?

Sag doch an wasd settings hast
damit der fokus wieder passt
den detailliert kommt näher ran
an dei Problem, wir werdn sehn.

in Klammer stehn mei Werte für a MDT 2.5 512 MB-Modul in mei PC - nebem meim Stuhl:

DRAM Clock ? (DDR 400)
DRAM Command Rate ? (2)
CAS LAtency Time ? (2.5)
RAS# to CAS' Delay ? (3)
Min. RAS# Active Time ? (8)
RAS# Precharge Time ? (3)
Row Cycle Time ? (11)
Row Refresh Cycle Time ? (14)
RAS# to RAS# Delay ? (2)
Write recovery Time ? (3)
Write to read Delay ? (2)
Read to Write Delay ? (4)

Und falls noch nicht geschehen, solltest Du zu http://www.memtest.org/ gehen. Das Programm dort laden, starten, warten und sprechen hier, ob null Fehler oder gar ... Ach, sag halt einfach dann was es war. :smile:

Die Grafikkarte, ich glaubs mal nicht. Ohne gscheites RAM, rührt ma die erst einmal ned an. Wenn RAM dann passt, dann sieht man weiter. Irgendwann werst scho wieder heiter...


Sorry for Spam, aber U MADE MY DAY.... muhahaha ;D

AV8
2005-01-20, 15:49:51
Kann ich mir nicht vorstellen. Das aufpoppen in Far Cry ist schon an der Grenze zur Hässlichkeit. Viel zu extrem dort. Könnte jemand ein paar Fotos hochladen, damit ich zeigen kann, was ich meine? Vielleicht wisst ihr auch so, was ich meine. Übrigens, habe AGP 8x imho an und den Catalyst 5.1 drauf (4.12 genau dasselbe).

Na, dann schick mir halt mal ein paar Pics, damit man es sich vielleicht besser vorstellen kann an nureinestunde@online.de

AV8
2005-01-20, 17:07:45
Aehmm? Da ist wohl nix mehr dringend und so... Na dann. Temporäre E-Mailadresse wird wieder gelöscht. Schade, hätte die Bilder Online gestellt. Na egal. Thema erledigt. Danke fürs Gespräch.

QBär
2005-01-20, 19:45:44
Ich bin doch nicht den ganzen Tag zu Hause! Bin jetzt also wieder da, wenn du die E-Mail nochmal erstellen kannst.

Piffan
2005-01-20, 22:23:19
Es ist weder der Speicher schuld, noch die Graka. Es ist das LOD- System, welches in nahezu allen Spielen mit großen Außenarealen zu finden ist.

Ja, bei FC ist das LOD im Auslieferungszustand recht hässlich. Allerdings kann man da in den Inis seehr viel tweaken, so dass es nicht mehr stört. Jedoch lässt die Performance deftig nach.....

Füge in die system.cfg folgenden Wert ein:
e_vegetation_sprites_distance_ratio = "2.000000"

Dadurch hört das Poppen der Bäume und Sträucher auf.

Erstelle eine "Systemcfgoverride.cfg" und stelle sie ins Verzeichnis neben die system.cfg.

Füge dort folgende Zeile ein:
e_obj_view_dist_ratio = "80"

Du kannst den Wert auch erhöhen, dann siehst Du Objekte noch eher und das Gras wächst noch früher aus dem Boden, aber nach meinen Erfahrungen gibts dann leicht Grafikfehler. Der Wert 80 ist mein persönliches Optimum.

Erstelle zur Farcry.exe (im Bin- Ordner) ne Verknüpfung, mit der Du das Spiel in Zukunft starten wirst. Füge unter "Eigenschaften" der Verknüpfung "-devmode" an. Nun kannste in der Thirdperson- Perspektive spielen und die KONSOLE aufrufen mit der Tab- Taste. Gib zur Vermeidung des Landschafts- LOD folgenden Befehl ein:

e_terrain_lod_ratio_0

Für die Dauer des Spieles poppen nun keine Landschaftsdetails mehr, die Berge sehen aus der Ferne so aus wie von nahem.........Leider muss man bei jedem Spielstart den Befehl erneut über die Konsole eingeben.

Wenn Du in den Spieleoptionen alles auf Max und Wasser auf Ultra gestellt hast, AF und FSAA aktiviert hast, dann ist die Grafik großartig.
Wenn der Prozessor mitspielt, ist die Performance ebenfalls gut.

Auf meinem Barton @ 2400 Mhz, 200 FSB und ner Radeon X800XT läuft es trotz dieser Brachial- Einstellungen recht brauchbar. Nicht berauschend schnell, aber bei diesem Spiel ausreichend. Im Jungle und in den Räumen läuft es noch schneller, da die Prozessor- Limitierung wegfällt. Auf Deinem A 64 sollte es innen wie außen gut performen.

QBär
2005-01-20, 23:10:20
Habe es befolgt, funzt aber leider nicht. Mh, ich gehe jetzt erstmal pennen, vielleicht fällt euch ja noch mehr ein. Danke dir auch sehr für die Hilfe und den langen text Piffan, aber es ging leider nicht. Wobei, wenn das LOD-System nur bei großen Arealen existiert, warum dann bei Riddick ?! Das Spiel hat doch keine großen Räume.

QBär
2005-01-22, 00:20:37
Kann keiner mehr helfen?

Labberlippe
2005-01-22, 00:34:14
Kann keiner mehr helfen?


hI

Guck mal ob Du unter den 3D Settings (Im Control Panel von der Graka) MipMap und Einstellungen fuer Texturen auf Hohe Qualität gestellt hast.

Gruss Labberlippe

QBär
2005-01-22, 18:13:51
Jepp, war eingestellt. Ich formatiere gleich ma die Platte.

QBär
2005-01-23, 00:11:26
Hat nichts geholfen...kann es die Hitze sein? Das irgendwie der Grafikkartenkühler nicht ausreicht oder so?

HOMBRE2005
2005-01-23, 17:38:59
Wo liegt das Problem??
Habe auch ne X800XT PE und das aufpoppen kommt bei mir in Far Cry und Riddick genauso...junge die Karte ist nicht defekt, das ist normal.....
Gruss

QBär
2005-01-24, 11:28:17
Wärst du so nett und könntest mal ein paar Bilder online stellen? Und was mich sehr wundert: Mit einer alten Graka kommen sie nicht! Wozu zahle ich dann bitte so viel Geld!