PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach CPU-Übertaktung S-ATA Platte mit defekter Datei - lässt sich nicht formatieren


ScoobyDoo
2005-01-20, 01:15:34
Hallo Leute,

hab folgedes Problem:

ABIT AV8, Athlon 64 3500, Seagate Baracuda 7200 (S-ATA)

Vorhin (eigentlich moderat) übertaktet (die CPU mit OC-Guru).

Beim rumtesten hatte ich einen Freeze...
-> reebot
-> bluescreen mit NTFS.SYS
-> versucht Windows zu retten, ging nicht immer Bluescreen nach ein paar sekunden booten

Dann wollte ich Windows neu installieren. Also während des Installierens die S-ATA Treiberdisk eingelegt, dann wollte er auf die HD zugreifen, sofort wieder Bluescreen mit NTFS.SYS

Dann habe ich Windows auf einer alten IDE Platte installiert, ging alles Problemlos. Dann halt die S-ATA Platte mitangeschlossen, ich wollte sie unter Windows formatieren. Reebot während des Bootvorgangs.

Dann habe ich das letzte gemacht was mir eingefallen ist:
Während des laufenden Betriebs das S-ATA Tool von Abit gestartet und die Platte angeschlossen.
-> die Platte wird erkannt, jedoch - bevor ich was machen kann 2 Sekunden später Bluescreen mit der Fehlermeldung NTFS.SYS

HILFE - ich bin am verzweifeln :biggrin:

Wie kriege ich die Platte formatiert oder die Partition gelöscht.....
Sämtliche versuche scheiterten daran, dass er wohl auf eine Defekte Datei namens NTFS.SYS zugreifen will ...

Amplified
2005-01-20, 01:26:47
Hast du wieder runtergetaktet? Manche SATA´s vertragen keine Übertaktung.

ScoobyDoo
2005-01-20, 01:41:21
Jo, das habe ich natürlich als erstes gemacht.


Ich habe aber soeben mein Problem selbst gelöst ;)

Hatte noch eine alte Linux Boot-CD mit dem Linux-Installationsprogramm konnte ich die Partition löschen.

Fazit Linux > Windows ;)

Wieso passiert mir immer sowas :biggrin:

Naja Windows installier ich nun trotzdem wieder (installation läuft derzeit). Falls es dochnoch Probleme gibt poste ich nochmal.

Mich würde aber schon interessieren, wieso nun wegen ein paar MHZ mehr so ein gravierender Fehler auftreten konnte ???

ezzemm
2005-01-20, 13:20:49
Du hast auf deinem Board vier SATA-Anschlüsse, richtig?
SATA 1&2 werden zusammen mit dem Referenztakt mitübertaktet; die steigen also recht früh aus.
Nimm also SATA 3&4, die sind fix und schon kannst du wieder übertakten

Super Grobi
2005-01-20, 13:24:48
Du hast auf deinem Board vier SATA-Anschlüsse, richtig?
SATA 1&2 werden zusammen mit dem Referenztakt mitübertaktet; die steigen also recht früh aus.
Nimm also SATA 3&4, die sind fix und schon kannst du wieder übertakten

Ist das bei dem Board auch so? Oder verwechselst du das mit dem MSI Neo Platinum?

Gruss
SG

Uni
2005-01-20, 14:47:19
wizo is der sata-anschluss dann mit dem fsb gekoppelt? hat das nen logischen grund?

ezzemm
2005-01-20, 16:16:34
Hm, stimmt, ABIT hat ja im moment gar kein nForce3-Board. Ich hab da zu schnell gelesen, sorry!
Insofern ist mein obiger Post nicht richtig, nur vielleicht eine evtl. Möglichkeit ;) Kannst ja mal ausprobieren.

Plage
2005-01-20, 17:40:15
sry. doppelt

Plage
2005-01-20, 17:40:22
wizo is der sata-anschluss dann mit dem fsb gekoppelt? hat das nen logischen grund?
die sockel 754 boards haben (leider) keinen fixen pci-takt.

beim anheben des fsb steigt somit auch der pci-takt, was pci-geräte beeinträchtiugt.

das problem hab ich auch, aber werde mir erstma nix neues kaufen (sprich s. 939 ;) )

nimrod
2005-01-20, 20:05:52
mmmh, das problem habe ich auch festgestellt. mein s-ata raid steigt bei ca. 225mhz aus. allerdings hatte ich bei diesem test keinen festen pci-takt im bios eingestellt. habe mich bis jetzt nicht wieder rangetraut, denke aber, dass ein fixer pci-takt das problem löst, oder? hab halt keine lust auf datencorruption und windows neuinstallation.

ScoobyDoo
2005-01-21, 00:05:53
mmmh, das problem habe ich auch festgestellt. mein s-ata raid steigt bei ca. 225mhz aus. allerdings hatte ich bei diesem test keinen festen pci-takt im bios eingestellt. habe mich bis jetzt nicht wieder rangetraut, denke aber, dass ein fixer pci-takt das problem löst, oder? hab halt keine lust auf datencorruption und windows neuinstallation.


jo ist echt schade :(

ich werd mal fixen PCI-Takt einstellen, CPU hat eigentlich noch Reserven aber der Controller kackt vorher ab....