PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Celeron?????


Savant
2002-05-17, 20:33:15
Gibt es ein board auf dem man celerons als dual laufen lassen kann???? Also ab sockel 370 bis 478 oder welcher das ist.
Offiziel ist er ja nicht zugelassen dafuer aber ist es trotzdem moeglich????
THX

Unreal Soldier
2002-05-17, 20:37:36
Schon Asus hat ein Dual für tualatin- und coppermainecelerons. ICh schau mal nach und poste hier wieder.


MFG
Unreal Soldier

SledgeHammer
2002-05-17, 20:43:28
von Abit gab's doch mal ein Board für die PGA-Celerons (Sockel-370).
(nachschlag) es hieß/heißt Abit BP6.

Unreal Soldier
2002-05-17, 20:47:33
hi das einzige Dual Board welche ich gefunden hab ist das ASUS CUV4X-D, aber es unterstützt nur Coppermine-Celerons. für Tualatin hab ich nix gefunden. Übrigens es gibt keine Dualboards mit Sockel 478.
Die eigedliche Dualsysteme auf P4-basis, sind die Xeons, aber die kann man nur in einem Sockel 603 reinbauen.
Übrigens eim guter Bekannter von mir hatte früher auf einem Abit Dualboard mit zwei 800Mhz Sockel 370 Celrons (coppermine) laufen lassen. Ich weiß nicht ob er mehr drüber weiß, aber ich werde ihn mal fragen.
Aber eins ist sicher mehr Leitung kannst du nicht ergattern, ausser wenn du Dualprossecoring für dafür optimierte Anwendeungen brauchst.

MFG
Unreal Soldier

Savant
2002-05-17, 21:01:10
Erstmal danke fuer die antworten!!!
Also kann man das abit und das asus noch kaufen ???
weis das einer reinzufaellig mache mich auch mal auf die suche?
Und wie siehts mit AMD aus kann man da auch ordinaere XPs nutzen oder billige Durons hatte da mal sowas gehoert oder muss es MP sein ???? Wennn der XP den Duron ersetzt dann muestten die MP varianten doch auch billiger sein oder? Da dann fuer highen der operton (richtig geschrieben???) da ist! THX

Unreal Soldier
2002-05-17, 21:17:43
Die Athlon XP und Duron sind nicht Dualfähig nur dir MP-Famile von AMD.

MFG
Unreal Soldier

Unreal Soldier
2002-05-17, 21:25:44
Übrigens ich hab nur das ASUS gefunden. es ist unter ww.Alternate.de zukaufen und hat die Bezeichung CUV266D. Übrigens hat Alternate auch ein DUALtualatinboard im Angegot:
Es ist das Asus TR-DLS kostet aber 629.-€ und hat onbaord SCSI Ultra160, Grafik und LAn und arbeitet nur mit Registered SD-RAM, welche sehr teuer sind.

Diese Infos sind von ASUs über das TR-DLS:
" * Dual Intel® Pentium® III-S Prozessors mit 512K cache bis 1.53GHz
* Bis zu 4GB of PC-133 registered SDRAM mit ECC
* Zwei Ultra-160 SCSI Kanäle
* ATI RAGE-XL VGA Kontroller mit 8MB Grafik Speicher
* 2 x 64-bit/66MHz PCI Slots, 4 x 32-bit/33MHz PCI Slots
* Onboard Intel® 82550 Fast Ethernet LAN Chip"


MFG
Unreal Soldier

und hier ein Foto vom board

Unreal Soldier
2002-05-17, 21:31:59
HIer Infos über das ABIT BP6
P6 Dual Sockel 370 AGP Based ATX Mainboard With CPU Soft MenuTMII Technology Ultra DMA66 Mainboard
CPU Socket 370
CONVERAGE PCI Y
CHIP SET Intel 440BX
MEMORY SLOT SDRAM
SOFTMENU 2

CPU
Unterstützt Sockel 370 Prozessoren (mit 66/100MHz Takt)
Chipsatz
Intel®440BX (66/100MHz)AGPset
Ultra DMA33/66 Geräte IDE Controller unterstützt vier
Systemspeicher
Drei 168-Pol DIMM Sockel unterstützen bis zu 768MB SDRAM Module,ECC Unterstützung
System BIOS
CPU SoftMenu™ II eliminiert die Notwendigkeit DIP-Schalter und Jumper zur Einstellung von CPU-Parametern verwenden zu müssen
Multi I/O Funktionen
Bus Master IDE Ports mit zwei Kanälen unterstützt bis zu vier Ultra DMA 33/66 Geräte
Bus Master IDE Ports mit zwei Kanälen unterstützt bis zu vier Ultra DMA 33 Geräte
Verschiedenes
Ein AGP Steckplatz, Fünf PCI Steckplätze und Zwei ISA Steckplätze

MFG
Urneal Soldier

Thowe
2002-05-17, 22:20:10
Originally posted by Unreal Soldier
Die Athlon XP und Duron sind nicht Dualfähig nur dir MP-Famile von AMD.

MFG
Unreal Soldier


Nicht offiziell, allerdings spricht inoffiziell nichts dagegen s.a. http://firingsquad.gamers.com/hardware/dualduron/


Dual Celeron ging nur mit den alten bis 533. Allerdings ist die Performance dank des limitierten Cache alles andere als Berauchend. Ich hatte damals das BP6 mit 2x Celeron @ 550. Der Athlon 700 Classic den ich danach hatte, hat das System in allen belangen, inkl. Stabilität, bequem geschlagen. Bei Dual-Prozessoren Systeme muss einfach die Bandbreite auf das RAM auch höher werden, ansonsten sind die ehrlich gesagt ziemlich Essig.

Savant
2002-05-17, 23:47:56
Also was wuerdet ihr mir empefhlen wenn dual essig (zitat thowe)ist,
nen coolen Athlon Xp auf Palo oder Thour basis hohlen ? Oder nen intel wovon ich persoenlich aber nicht sehr ueberzeugt bin ;-) meine damit den P4 ,der P3 ist jawohl das beste was je das hause intel verlassen hat nach dem BX440 ! Aber mit dem neuen quad FSB von 533 wendet sich das blatt oder????? IOst rambus noch immer so imens teuer und gibt es rammbus in verbindung mit der quadpumped engine 533 ??????????? Thx for all your help Savant auf der Insel die von fish and chips regiert wird.... :-)

Unreal Soldier
2002-05-18, 01:09:26
Wozu brauchst du eigentlich ein Dualsystem???


MFG
Urneal Soldier

Matthias2x
2002-05-18, 04:31:27
Originally posted by Unreal Soldier
Wozu brauchst du eigentlich ein Dualsystem???


MFG
Urneal Soldier

vorallem kann es damit auch mächtig Treiberprobs geben. Längst nicht alle Gerätetreiber sind Dualprozzi fähig, hatte da schon großen Ärger. Und dann wäre ja noch das Problem, wie laste ich die beiden auch richtig aus. Auch hier gilt, nicht alle Programme nutzen den 2. Prozessor, Spiele bis auf wenige Ausnahmen gleich gar nicht.

Thowe
2002-05-18, 15:02:15
Originally posted by Savant
Also was wuerdet ihr mir empefhlen wenn dual essig (zitat thowe)ist,
nen coolen Athlon Xp auf Palo oder Thour basis hohlen ? Oder nen intel wovon ich persoenlich aber nicht sehr ueberzeugt bin ;-) meine damit den P4 ,der P3 ist jawohl das beste was je das hause intel verlassen hat nach dem BX440 ! Aber mit dem neuen quad FSB von 533 wendet sich das blatt oder????? IOst rambus noch immer so imens teuer und gibt es rammbus in verbindung mit der quadpumped engine 533 ??????????? Thx for all your help Savant auf der Insel die von fish and chips regiert wird.... :-)

z.Z. würde ich einen Athlon XP1800+ oder 1900+ nehmen, dazu ein Mainboard mit VIA KT333 wie z.B. das MSI KT3 Ultra(-ARU).

Savant
2002-05-18, 17:07:02
ich dachte auch ans asus a7v333 was haltet ihr davon? das msi hatte ich auch schon ins auge gefasst (auch wegen der farbe)

Thowe
2002-05-18, 17:16:50
Naja, bei meinem denken ist Asus nun einmal bei Mainboards aussen vor. MSI mag ich wegen der gnadenlos hohen Stabilität, ich mag es wenn ein Rechner ohne Probleme läuft. Einzig im Zusammenhang mit Duron Prozessoren und DDR333 gibt es momentan noch Probleme.

Savant
2002-05-19, 03:49:14
Hat zwar nichts mit mobos zu tun aber welcher athlon leuft mit 166FSB inoffiziel?? natuerlich keine garantie nur wo die chance gut stehen einen zu bekommen(1800+, 1900+, etc.)

Desti
2002-05-19, 05:13:32
Originally posted by Savant
Hat zwar nichts mit mobos zu tun aber welcher athlon leuft mit 166FSB inoffiziel?? natuerlich keine garantie nur wo die chance gut stehen einen zu bekommen(1800+, 1900+, etc.)

Wenn du den Multi senkst, jeder!
Ansonsten, fast keine Chance.

Savant
2002-05-19, 13:10:46
Und was haltet ihr von dem Gigabyte Mainboard???? mit via kt333 chip??? hat das msi eine fsb/pci/agp divider???? hat den das gigabyte ??????

mibi
2002-05-19, 13:28:12
Originally posted by Unreal Soldier
Übrigens eim guter Bekannter von mir hatte früher auf einem Abit Dualboard mit zwei 800Mhz Sockel 370 Celrons (coppermine) laufen lassen. Ich weiß nicht ob er mehr drüber weiß, aber ich werde ihn mal fragen.


ja bitte frag mal, was wäre das erste mal das ich höre das es läuft!

Originally posted by Matthias2x
vorallem kann es damit auch mächtig Treiberprobs geben. Längst nicht alle Gerätetreiber sind Dualprozzi fähig, hatte da schon großen Ärger.
[/B]

was hat die zweite CPU mit den Gerätetreibern zu tun ???

Thowe
2002-05-19, 14:08:32
Originally posted by Savant
Und was haltet ihr von dem Gigabyte Mainboard???? mit via kt333 chip??? hat das msi eine fsb/pci/agp divider???? hat den das gigabyte ??????

Bei www.msi.com.tw kannst du das Handbuch downloaden, da stehen auch sämtliche Einstellmöglichkeiten des BIOS drin.

Matthias2x
2002-05-19, 14:10:56
Originally posted by mibi

was hat die zweite CPU mit den Gerätetreibern zu tun ???

Normalerweise sollte die keinen Einfluß haben, doch es gibt genügend Treiber die in einem Dual-Prozzi System Ärger machen können. Ist schon länger her, doch in meinem damaligen Dual Pentium 233 unter NT4 wollte pardout die Elsa Graka nicht laufen, auch mit dem Tekram Controller gabs jede Menge Ärger. Die Hotlines sagten dazu, die Probleme seien bekannt, ich solle andere Treiber verwenden. Das brachte aber auch nix. In einem Einzelprozzi System liefen die beiden Karten einwandfrei, es lag also definitiv am 2. Prozessor. Hab die Probleme nie richtig in den Griff bekommen und das System deshalb wieder abgegeben.

Thowe
2002-05-19, 14:16:41
Warum dies so ist erkläre ich nicht, zuviel Aufwand. Aber es gibt genügend Hardware die nicht auf Dual-Prozessoren-Systeme und passenden Betriebssystem läuft, häufig z.B. Soundkarten.