PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.0 Pro lässt sich nicht installieren :-(


Tannjew
2002-05-17, 20:54:17
Ich habe mir heute Suse Linux 8.0 in der Pro Version zugelegt und freute mich schon auf die Installation. Die Freude ist allerdings schnell dem Ärger gewichen.

Nach dem ich "Installieren" auswähle und der Kernel geladen wurde kommt so eine Art Konsole wo wohl die Hardware Erkennung abläuft. Doch freezt das bei mir immer an derselben Stelle...

Hier die letzten 3 Zeilen nach denen nichts mehr geht:


hdg: failed write cache flush, disabling ordered write support

hdg: 40132503 sectors (20548MB) w/1900KiB Cache, CHS=b9813/16/63, UDMA(66)

blk: queue c031f884, I/O limit 4095MB (mask 0xffffffff)


Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann? Ich schätze mal das Problem hat irgendwas mit meinen Festplatten und dem Raid Controller zu tun, daran ist auch WinXP gescheitert... :-(

Exxtreme
2002-05-17, 20:57:42
Es könnte sein, daß eine deiner Festplatten defekte Sektoren aufweist. Dann kann das RAID 0 AFAIK eigentlich gar nicht funktionieren. Versuche mal das RAID abzuschalten und prüfe mal deine Festplatten durch.

Gruß
Alex

Tannjew
2002-05-17, 22:42:43
Um das RAID auszuschalten müsste ich ja die Festplatten an den normalen IDE Controler anschließen. Was passiert dann eigentlich mit den Daten?

Außerdem wie und womit soll ich die Platten auf defekte Sektoren prüfen. Und falls ich welche finden sollte was soll bzw. kann ich dann machen?

Hat keiner eine Idee wie ich nun Suse 8.0 installieren kann?

Tannjew
2002-05-19, 02:51:13
Hat hier sonst wirklich keiner ´ne Ahnung?

barracuda
2002-05-19, 03:08:36
Die Platten in einem RAID-Verbund müssen immer zusammenbleiben, insoweit sind die Daten verloren wenn eine Platte davon an den IDE-Port angeschlossen wird. Deinem ersten Posting entnehme ich, daß bis jetzt weder Linux noch WinXP installiert ist und somit möglicherweise gar keine Daten drauf sind. Wenn Du doch noch ein weiteres OS auf dem RAID-Verbund laufen hast, gibt es da irgendwelche Probleme?

Test-Tools für HD's gibt es auf der Homepage des jeweiligen Herstellers.

sun-man
2002-05-19, 03:24:58
Moin,
Du solltest vielleicht mal ganz einfach beim Hersteller des Raid-Controllers nach Linux-Treibern suchen oder danach Googeln.
Ist doch gut möglich das Linux mit dem Controller nix anfangen kann, selbiges gilt vielleicht auch für XP.

Solange Du an den Platten nichts änderst kannst Du diese einfach abklemmen. Ich behaupte aber mal das gute HD-Software des Herstellers die Platten trotz Raid einzeln erkennt und prüfen kann.
Sag doch mal was zur Hardware, Platten - Bord ???

Bei nem Promisecontroller sind die Daten im übrigen NICHT verloren, solange keine Schreibzugriffe auf die ersten Sektoren gemacht werden....dieser schreibt seine Daten nämlich auf die Platten und erkennt nach nem neuen anstöpseln ganz automatisch das "alte" Array und alles ist beim alten....hatte ich in meinen Raid0 Zeiten auch des öfteren gemacht. Sobald natürlich fdisk /mbr oder ähnliches gemacht wird, siehts schon ganz anders aus.


MFG

Tannjew
2002-05-19, 14:17:10
Ok, hier Mainboard und Festplatten:

Gigabyte 7DXR
Quantum Fireball mit 20GB
IBM Festplatte mit 20GB

Der onboard Raid Controler ist wie du erwähntest von Promise.
Zur Zeit habe ich ein Raid (Stripe) mit WinXP installiert. Ich wollte eigentlich Linux auf eine freie Partition installieren.

Eigentlich hatte ich mir überlegt die Festplatten erst nicht im Raid zu haben und dann Linux und WinXP zu installieren und dann anschließend zu einem Raid zu verbinden. Allerdings glaube ich das dann die ganzen Daten verloren gehen :-(
Es gibt wohl Raid Treiber für Linux von Promise, aber die kann ich ja bei der Installation nicht einbinden weil ich ja nichts anderes machen kann als Installation auswählen und dann nach dem freezen rebooten. :-(

Also werde ich wohl oder übel auf mein Raid verzichten müssen und Linux auf die eine Platte und WinXP auf die andere installieren...

RaumKraehe
2002-06-14, 13:59:51
Never change a running system ....