PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gott im Hinduismus


hyperterminal
2005-01-20, 11:20:54
Hallo!

Für das Fach Religion muss ich ein Plakat zum Thema "Gott im Hinduismus" erstellen. Leider bin ich da auf sehr unterschiedliche Quellen gestoßen und mir schwirrt der Kopf.

Soweit ich weiß gibt es beim Hinduismus sowohl den monotheistischen Glauben als auch den polytheistischen?! Könnt ihr mir über diese beiden Formen noch etwas mehr erzählen?

Dann habe ich auch noch Probleme mit dem Kastensystem. Könnt ihr mir das vielleicht mal erklären?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Abdul Alhazred
2005-01-21, 19:52:08
Im Hinduismus gibt es einen Hauptgod - Atman. Von dort aus gibt es Untergötter, so wie Shiva, Kali, etc... Was genau musst denn wissen?

grandmasterB
2005-01-21, 20:27:24
Darüber musste ich Referat halten. Kannst bestimmt brauchen.

Da man hier nur .txt und keine .doc anhängen kann, ist die Formatierung etwas verloren gegangen. Außerdem hab ich nur noch das Handout und nicht mehr mein Script, also die weniger ausführliche Version.

Hoffe, ich kann dir damit trotzdem einiges an Arbeit ersparen.


Have fun.

hyperterminal
2005-01-22, 15:44:45
Vielen Dank grandmasterB!

grandmasterB
2005-01-22, 16:23:49
Im Referat steht, dass Hinduismus kein Polytheismus ist. Ist soweit auch richtig. Hinduismus ist ein sogenannter Henotheismus. Das heisst, dass ein Hindu nur einen Gott als den Höchsten verehrt, und die anderen Götter als Erscheinungsformen dieses Gottes sieht. Aber auch an diese anderen glaubt er, weil sie ja eine Erscheinung seines Gottes sind. Er betet sie nur nicht an.

Henotheismus wird aber von vielen als Polytheismus gesehen. Von daher ist es nicht zwangsläufig falsch, wenn man den Hinduismus als eine polytheistische Religion bezeichnet.