PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verweise bei Tabellen - wie weise ich zu, wo meine Links hingehen?


Table-Newbie
2005-01-20, 12:08:36
Folgendes Problem: ich muß eine HP erstellen, darf aber keine Frames benutzen, was insofern blöd ist, da ich bisher immer mit Frames gearbeitet hatte.

Elementar war für mich das Zuweisen eines Names für ein Frame, da ich so von meiner Navigationsleiste die zu verlinkenden .htmls über <a href="zu verlinkendes" target="name vom zielframe">...</a> auf den Bereich zeigen konnte, in dem die Seite dann geöffnet wird.

Wie kann ich das bei Tabellen anstellen? Dreamweaver hilft mir da auch nicht weiter, ich hab jetzt ne halbe Stunde probiert, aber als notepad-html-"progger" ist mir das auch nicht wirklich hilfreich. Bei Self-HTML hab ich auch nichts gefunden, jetzt seid ihr meine letzte Hoffnung!

Danke im voraus für die Mühe!

delldruide
2005-01-20, 12:14:30
Tja,
also mit Tabellen hast zu 2 möglichkeiten die mir jetzt so spontan einfallen.
1. Möglichkeit
Du erstellst eine Seite und kopierst die sooft wie du halt Links in deiner Navi hast und änderst immer den Haupttext entsprechend mit "target=_self".
2. Möglichkeit
Du arbeitest mit ner Datenbank und PHP und holst dir dann den jeweiligen Text aus der Datenbank.


greetz
delldruide

Table-Newbie
2005-01-20, 12:22:21
Danke für die schnelle Antwort!

1) scheint mir plausibel, doch bin ich es aus Framearbeit gewohnt, daß man nur Teile der Seite aktualisiert. Kann man echt Tables nicht als Ziel für neue Fenster zuweisen?

2) PHP? Äh, ja gut ... wäre ne Variante, aber mich da so auf die Schnelle einzuarbeiten... hehe.

*räusper*

delldruide
2005-01-20, 12:30:34
Mmmmh...
fällt mir spontan nich so ein ob das möglich ist, da ich überwiegend mit Datenbanken arbeite.
Die einzige Möglichkeit die mir jetzt noch einfällt ist mit Layern zu arbeiten.
Die du dann halt auf "hide" oder "visible" per Link setzt.
Mit Dreamweaver klappt das eigentlich ganz gut!!

greetz
delldruide

Black-Scorpion
2005-01-20, 15:05:44
Wenn du deine Seite mit Tabellen erstellst, wird die gesammte Seite neu geladen wenn du auf einen Link in der Navigation klickst.
Du erstellst also für jede Seite eine html Datei.
Wenn du PHP einsetzen kannst, schau dir mal phpCMS (http://www.phpcms.de/index.de.html) an.
Dafür brauchst du keine Datenbank, ist schnell und einfach zu lernen.

Gil-galad
2005-01-20, 16:51:05
1) Kann man echt Tables nicht als Ziel für neue Fenster zuweisen?

Nein, das geht nicht.

Kinman
2005-01-21, 00:42:05
oder mit PHP ganz einfach:


<?php
if ($site == null)
{
@include("site/home.php");
}
else if ($site == "")
{
@include("site/home.php");
}
else
{
@include("site/" . $site . ".php");
}
?>


Dann die SItes immer mit index.php?site=namederincludedatei

z.B.
bei meiner page http://the-assassines.com/kinman
so gemacht ;)

mfg Kinman

EDIT: Ich hab die index.php und 2 include Datein angehängt (nur mit .txt endung statt .php)