PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel BX (abit boards) frage an die Opas im forum..


TobiWahnKenobi
2005-01-20, 13:07:18
mahlzeit..

ich hätte da mal eine frage, die ich ob ihres alters und meiner unfähigkeit nicht zu lösen imstande bin..

passt das bios vom Abit BE6 in den sockel des Abit BE6 II.. ??

klingt vielleicht nicht einleuchtend, aber ich habe beide boards. das alte BE6 und das etwas neuere BE6II. beim BE6 II ist kein tsop mehr in der fassung..
es fehlt also der chip. der sockel sieht gleich aus, obwohl das layout komplett geändert wurde.. das alte BE6 hat noch seinen baustein. ist auch ein bios drauf und das ding funzt recht gut. allerdings konnte ich damals auf dem BE6II etwas mehr takten und hatte auch andere unzulänglichkeiten nicht mehr..

es weiss nicht jemand, ob das steinchen aus dem alten board, in das neue(re) passt.. ?

ich würde es ja probieren, aber ich habe
a) angst meinen BE6 server zu schrotten und
b) weiss ich nicht, wie rum man es reindrücken muss.. sehe keine markierung..
c) was würde passieren ? kein boot? löschen des bausteins?
explosion im nachbarhaus.. ? ich habe leider keine vorstellung von den
möglichen folgen.

falls sich noch ein Opa hier im board befindet, der mit dem brett erfahrungen hat, soll er sich mal bitte melden..

mfg
tobi

edit: könnte das mal ein mod verschieben.. hab mich verklickt.. sollte eigentlich zu intel rüber..

huha
2005-01-20, 13:28:19
*schieb*

Ich denke nicht, daß das kompatibel ist, oftmals muß da auch schon zwischen einzelnen Revisionen des selben Modells unterschieden werden.

-huha

BUG
2005-01-20, 15:52:29
..funktioniert definitiv nicht, aber wenn du dir sicher bist, dass das BE6-II noch funzt, dann flash auf dem BE6 einfach das BE6-II Bios (awdflash /f bios.bin /py /sn). Anschliesend das Bios in das BE6-II stecken und es sollte laufen.

Je nachdem welche Revision du vom BE6-II hast, würde ich aber das etwas ältere BE6 behalten. Das BE6-II ist erst ab Rev1.3 gut bzw besser was OC angeht (ab 140 FSB und höher), BE6-II Rev1.0 bis 1.2 lässt sich meist schlechter übertakten als das alte BE6. Wenn OC aber unwichtig ist, dann kannst du auch das BE6-II nehmen. :)

Edit:
b) ..doch da is eine kleine Kerbe im Bios Baustein und auch im Sockel
c) ..kein boot!

Edit2: ..wenn du noch so einen Bios Baustein für eines der Boards suchst, schreib mir ne PM. ;)

cu
BUG

TobiWahnKenobi
2005-01-20, 20:08:14
..aber wenn du dir sicher bist, dass das BE6-II noch funzt, dann flash auf dem BE6 einfach das BE6-II Bios (awdflash /f bios.bin /py /sn). Anschliesend das Bios in das BE6-II stecken und es sollte laufen.


genau da liegt der hase im pfeffer. hotflash oder fremdflash war auch mein gedanke. aber weil ich nur einen chip für 2 boards habe, ist das risiko doch recht hoch, dass hinterher gar nichts mehr funzt. gerade bei der uralt hardware gehen mir zwischenzeitlich die rohstoffe aus.. echt kacke. kann ich nicht einfach das bios auf einen LPC modchip flashen und den dann am BE6II anlöten.. xbox-modchips hätte ich immer mindestens 2 in der schublade.. würg..

der rechner mit dem BE6 ist hier leider elementar wichtig, was soviel heisst wie, dass er nicht ausfallen darf über längere zeit.


ich habe hier noch 2 boards rumliegen, die ebenfalls den gleichen bioschip benutzen.. eigentlich sollte ich doch das BE6 mit bios booten können und dann den baustein enfernen in der dos-umgebung entfernen können.. oder ist das jetzt ein denkfehler.. ? ich könnte dann den chip von meinem slot1/ali board draufstecken und ihm ein BE6-II flashen.. dann wär das original bios nicht im arsch..

oder ich baue zeitweise den alten PII wieder auf (auf dem schreibtisch reichts ja) und flashe dem das BE6-II bios.. ist dann zwar im arsch, aber für mich ist das eh wertlos, weil's nur rumliegt..

kann man meinen gedanken noch folgen? ich habe also neben dem BE6 und dem bioslosen BE6II noch 2 andere slot1 board rumliegen, die ich nicht brauche und die optisch gleiche bios-chips in den sockeln haben..

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2005-01-20, 20:16:56
das nächste problem wäre dann, ein bios für das BE6II zu bauen.. als ich damals noch im modwahn war, war ich irgendwie enthusiastischer bei der sache.. zu den alten boards gibt's ja kaum infos im netz..

ich müsste in das original board bios ein aktuelles highpoint bios (ATA66 controller auf dem BE6) integrieren, dass die kiste hinterher auch meine 120GB platte nutzen kann. das standardbios hat keinen lba48 hack und irgendwann hat abit aufgehört, neuere highpoint-bios'se zu integrieren..

ok.. bekomme neben dem kotzreiz auch bock zu basteln.. ich darf halt alles machen, nur nicht das jetzt astrein laufende board schrotten.

Je nachdem welche Revision du vom BE6-II hast, würde ich aber das etwas ältere BE6 behalten. Das BE6-II ist erst ab Rev1.3 gut bzw besser was OC angeht (ab 140 FSB und höher), BE6-II Rev1.0 bis 1.2 lässt sich meist schlechter übertakten als das alte BE6.

es sind andere dinge, die auf dem .II besser sind. z.b. macht die GF2GTS auf dem normalen BE6 probleme, wenn sie mit 80mhz agp takt arbeitet (3D only).. auf dem BE6II geht's! auch ist der stromanschluss nicht mehr mitter auf dem board (wie beim BE6), ansonsten konnte ich auf dem .II auch 1.9V im bios für die CPU einstellen. beim jetzigen ist bei 1.85V schluss. es war einfach von den kinderkrankheiten befreit, die die alte ausführung hat.

das BE6II ist übrigens früher mal nachm flashen nicht mehr aufgewacht.. darum habe ich damals den bios-stein entfernt und wollte mir einen neuen holen.. habe das nie gemacht.. und jetzt sitze ich da.. ohne chip..

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2005-01-20, 20:17:07
das nächste problem wäre dann, ein bios für das BE6II zu bauen.. als ich damals noch im modwahn war, war ich irgendwie enthusiastischer bei der sache.. zu den alten boards gibt's ja kaum infos im netz..

ich müsste in das original board bios ein aktuelles highpoint bios (ATA66 controller auf dem BE6) integrieren, dass die kiste hinterher auch meine 120GB platte nutzen kann. das standardbios hat keinen lba48 hack und irgendwann hat abit aufgehört, neuere highpoint-bios'se zu integrieren..

ok.. bekomme neben dem kotzreiz auch bock zu basteln.. ich darf halt alles machen, nur nicht das jetzt astrein laufende board schrotten.

Je nachdem welche Revision du vom BE6-II hast, würde ich aber das etwas ältere BE6 behalten. Das BE6-II ist erst ab Rev1.3 gut bzw besser was OC angeht (ab 140 FSB und höher), BE6-II Rev1.0 bis 1.2 lässt sich meist schlechter übertakten als das alte BE6.

es sind andere dinge, die auf dem .II besser sind. z.b. macht die GF2GTS auf dem normalen BE6 probleme, wenn sie mit 80mhz agp takt arbeitet (3D only).. auf dem BE6II geht's! auch ist der stromanschluss nicht mehr mitten auf dem board (wie beim BE6), ansonsten konnte ich auf dem .II auch 1.9V im bios für die CPU einstellen. beim jetzigen ist bei 1.85V schluss. es war einfach von den kinderkrankheiten befreit, die die alte ausführung hat.

das BE6II ist übrigens früher mal nachm flashen nicht mehr aufgewacht.. darum habe ich damals den bios-stein entfernt und wollte mir einen neuen holen.. habe das nie gemacht.. und jetzt sitze ich da.. ohne chip..

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2005-01-20, 21:12:02
jepp! es lebt wieder..

ich habe einfach ein altes bx board (msi) mit NT und floppy gebootet.. (auf dem tisch liegend)

dann habe ich ein BE6II bios geflasht und es auf das BE6II gesteckt.. no probs..

cool.. jetzt bräuchte ich nur ein bios für meine grosse HDD und die sache ist vom tisch..

mfg
tobi

BUG
2005-01-20, 23:13:35
..also wie du schon festgestellt hast, ja man kann "fremdflashen" (genau so wie du es auch gemacht hast). :)

Man könnte auch den Bios Baustein wenn das Bord schon läuft bzw ins DOS oder Windows gebootet hat den rausnehmen und durch einen anderen ersetzen. Anschliesend das Flashprog starten und flashen, ist der flashvorgang erfolgreich abgeschlossen den PC ausschallten, das fremdbios wieder entnehmen und das original Bios wieder in den Sockel stecken --> fertig. :)

..such mal bei google mach "modbin" und lade dir das Tool runter. Mit dem Tool kannst du Award Bios(e) bearbeiten und das alte Highpoint Bios extrahieren und durch ein neues ersetzen. Ich hatte mich mal daran probiert ob ich nich das HPT367 Bios intigrieren könnte damit der Kontroler RAID fähig wird (ist aber missglückt). Irgedwas hat Highpoint da vom 366 zum 367 verändert, das Bios allein reicht leider nicht für die Raid funktion. :frown:

Hatte auch mal ein BE6-II und habe derzeit auch noch ein Abit BP6 (Dual S370) rumliegen inkl zwei Celeron 333@500 MHz (100 MHz FSB). :)

cu
BUG

BlackArchon
2005-01-20, 23:48:26
Bug, was haste für CPU-Kühler für dein BP6? Ich hab auf meinen beiden CPUs nur die Intel boxed drauf, die machen aber so ein nerviges hohes Geräusch. ;(

BUG
2005-01-21, 00:04:21
..man kann doch (glaub ich) auf dem BP6 die Lüfter Drehzahl via SpeedFan regeln, probier das am besten mal aus! :) ..mein Board ist derzeit nicht im Einsatz, ich hätte aber zwei modifizierte ORB's und zwei normale Sockel-7 Kühler für die CPUs.

cu
BUG

TobiWahnKenobi
2005-01-21, 03:13:21
es ist jetzt zwar schon sauspät, aber ich bin zufrieden.. windows hat sich zwar beim neurouting etwas zeit gelassen, aber jetzt ist alles wieder, wie gewohnt.. nur etwas zügiger. das bios lässt sich, dank softmenu III weit besser anpassen, als das BE6 mit softmenu II. die graka macht jetzt auch noch einen AGP takt von 84 mhz stabil und der prozzi läuft mit ca. 880mhz (126x7 CL2-2-2).. tRCD und RAS konnte ich früher nie einstellen. das 2-2-2 bringt's richtig. zumindest im windows-betrieb.

feine sache das war. das msi board ist jetzt zwar hin, aber es kannte eh nur multis bis 6..

gut's nächtle.
tobi

ps. ein bios mit bereits implementiertem HPT 1.30 bios (für den dazugehörigen windows XP treiber) hab ich auf dem abit ftp (beta-treiber und biosse) gefunden. die offizielle seite gibt nämlich nur ein bios mit HTP 1.25 als aktuellstes an.. leider ist das für grosse platten nicht so der hit. da kam es schonmal vor, dass man film X angeklickt oder ausgewählt hat und film Y gestartet ist.. film X war dann übrigens kaputt.. will sagen: es hat daten durcheinandergewürfelt.. das sollte jetzt weg sein.

ab ins bett