PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches So.939 Board ist besser zum Übertakten von Winchester CPUs?


wdragon
2005-01-20, 13:29:21
Ich suche schon seit zwei Wochen zig Foren ab, und bin mir mittlerweile sehr unschlüssig, welches Board ich nehmen soll.

Es gibt einige Freaks, die haben ein MSI K8N Neo2 Platinum und bringen es bei einer 3000/3200 Winchester auf bis zu 2710 GHz stabil mit HTT bis zu 300.

Aber eigentlich wollte ich mir ein Asus A8V Deluxe kaufen, aber dort soll es Beschränkungen zum Einstellen der Vcore Spannung geben, ebenso geht anscheindend der FSB nur bis 250?

Wer kann mir da weiterhelfen, welches nehme ich dann ab besten? Eigentlich wollte ich mich dann auch an @2600-2700 ranwagen ;) .

ollix
2005-01-20, 14:09:11
Ich werde mir wohl vom Abit AV8 zum MSI Neo2 umentscheiden. Mich nervt da nur die aktive Northbridgekühlung - aber da kann man wohl was machen. Soalnge es zumindest für das Abit keine Lösung des AGP/PCI Fix Problems gibt (betrifft das eigentlich nur das Abit oder auch andere K8T800 Pro Boards?)

Was mich viel mehr ärgert - da liefert sich die Hersteller mit ihren Retail Produkten eine Materialschlacht mit Dingen, die man nicht braucht, aber eine S/Pdif Blende ist inzwischen zur absoluten Seltenheit geworden.
:mad:

mbee
2005-01-20, 14:55:44
Wenn Du einen wirklich tauglichen Passivkühler für die NB findest (wobei NB ja nicht mehr so ganz stimmt, da es die beim A64 nicht gibt), sag' mir Bescheid (ernstgemeint), weil das recht schwer werden dürfte ;)
Ich habe mit mit einem Zalman Fanmate und einer Regelung der Brüllmücke auf ca. 4000 UPM beholfen.

wdragon
2005-01-20, 15:18:05
Soalnge es zumindest für das Abit keine Lösung des AGP/PCI Fix Problems gibt (betrifft das eigentlich nur das Abit oder auch andere K8T800 Pro Boards?)


Bei Asus gibt es eine Boardrevision 2.0, wo der AGP/PCI-Fix möglich ist!

BUG
2005-01-20, 15:29:40
..das ABit hat ja auch nen AGP/PCI - FIX, nur funzt der oberhalb von ~250MHz Referenztakt nicht oder nicht mehr richtig. Ob das jetzt am Abit liegt oder am VIA Chipsatz kann ich leider auch nicht sagen. :( ..würde mich aber auch mal interesieren. :)

@Topic
..also das MSI mit nForce Chipsatz ist schonmal keine schlechte Wahl, alternativ ggf mal das Epox 9NDA3 (http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=313&Par1=Mainboards%20-%20S939) anschauen. :up: ..das ist auf jeden Fall vom Layout gefälliger als das MSI. Die nForce Chipsätze haben aber wiederum ein Problem mit den SATA Anschlüssen, der SATA Kontroler im Chipsatz ist leider nicht FIX und wird beim OC mit übertaktet!

http://www.epox.de/dl/produkte/9nda3.jpg

cu
BUG

hmx
2005-01-20, 15:33:20
Kann man den AGP/PCI-Takt denn irgendwie überprüfen? Hab mein Asus A8V mit 266MHz laufen und bisher keine probleme damit...

BUG
2005-01-20, 15:37:59
266MHz is schonmal nicht schlecht. Probier mal 275 oder 285 MHz Referenz Takt und stell den Multi runter fals die CPU hier limitiert. C&Q im Bios am besten auch deaktivieren wenn du den Multi verstellst!

Anschliesend mal den 3DMark03/05 komplett durchlaufen lassen, wenns funzt dann scheint der FIX zu funktionieren. :)

Prime95/SuperPi usw. läuft auf dem Abit auch bei bis zu ~285 MHz stabil, nur der 3D-Modus funzt nicht. :(

cu
BUG

hmx
2005-01-20, 16:30:57
So ich mal gestestet, aber nur mit 3DM01. HTT-Link war x3, CPU-Multi war 8.
Bis 275MHz lief es stabil bei 280 schon nicht mehr. Ist denn das was clockgen bei AGP/PCI-Takt anzeigt wirklich nicht richtig?

BUG
2005-01-20, 17:13:57
..nein, der AGP und PCI Takt kann man nicht via Software auslesen. ClockGen zeigt nur die Informationen vom Taktgeber an, dass heist aber noch lange nicht das die Info vom Taktgeber richtig ist oder dementsprechend umgesetzt wird. ;)

Aber 275 MHz ReferenzTakt mit FIX sind schonmal nicht schlecht, das ist auf dem Abit nur mit viel Glück und ohne FIX möglich wenn man feste AGP/PCI Teiler wählt, aber da spielt auch die vorhandene Hardware noch eine Rolle.

Von den nForce Bretter scheinen viel knapp ~300 MHz Referenz-Takt zu schaffen (mit FIX und wenn man passenden Speicher hat), also gilt wohl beim OC eines 3000+ weiterhin am besten ein nForce Chipsatz MoBo zu kaufen.

cu
BUG

hmx
2005-01-20, 17:31:02
Auf meinem Asus-Board kann ich keine Teiler auswählen. Hab nur 66/33, 75/37,5 und auto als Optionen.
Aber bei mir ging das mit dem OC trotzdem recht gut den ab 266*9 braucht die CPU eh mehr Saft...
Ich hab auch in einem test mal irgendwo gelesen das die besten VIA-Bretter so max 280MHz schaffen.

Avalance
2005-01-20, 19:11:59
..das ABit hat ja auch nen AGP/PCI - FIX, nur funzt der oberhalb von ~250MHz Referenztakt nicht oder nicht mehr richtig. Ob das jetzt am Abit liegt oder am VIA Chipsatz kann ich leider auch nicht sagen. :( ..würde mich aber auch mal interesieren. :)

@Topic
..also das MSI mit nForce Chipsatz ist schonmal keine schlechte Wahl, alternativ ggf mal das Epox 9NDA3 (http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=313&Par1=Mainboards%20-%20S939) anschauen. :up: ..das ist auf jeden Fall vom Layout gefälliger als das MSI. Die nForce Chipsätze haben aber wiederum ein Problem mit den SATA Anschlüssen, der SATA Kontroler im Chipsatz ist leider nicht FIX und wird beim OC mit übertaktet!

http://www.epox.de/dl/produkte/9nda3.jpg

cu
BUG

tag

ich hab auch das a8v deluxe revision 2.0 mit 1008er bios

der "fsb" kann schon mit 266 betrieben werden, 270 sind ebenfalls möglich, und die vcore geht meiner meinung nach ordentlich weit nach oben.

bei 300 / 299 etc quitiert jedoch mein winnie den dienst, sicherlich würds gehn. ich glaube das beim MSI Board der NB Lüfter sinnig ist, da ich ne wakü aufm av8 drauf hab und irgendwie wird das teil mal garnicht warm, vorher der standart kühlkörper(chen) ohne lüfter war auch nur mit nem tropfen WLP bestückt, echt sinnig da überhaupt was draufzumachen aber naja wat solls ;)

ich denke mal die beiden boards nehmen sich oc technisch nicht wirklich viel, es kommt halt auch auf den speicher drauf an ( wo ich 1x512er CL3 und 1x 512er cl2.5 hab, im dual channel CL2.5 ohne probs am wärkeln )

was bei mir nich geht ist Cool&Quiet, sowie agp8x was sicher an meiner graka liegt. pci/agp+speicher sind fix

mbee
2005-01-20, 19:20:57
Die nForce Chipsätze haben aber wiederum ein Problem mit den SATA Anschlüssen, der SATA Kontroler im Chipsatz ist leider nicht FIX und wird beim OC mit übertaktet!


Ist nicht (ganz) richtig: Beim MSI sind nur die SATA-Ports 1&2 davon betroffen. Die beiden anderen (3&4, ebenfalls nativ angeschlossenen, d.h. ohne exta Controller) sind fix! Ist ein weiteres Plus für das MSI-Board, da einige andere Hersteller hier für die einen gesonderten Controller benutzen.

Avalance
2005-01-20, 19:22:18
Auf meinem Asus-Board kann ich keine Teiler auswählen. Hab nur 66/33, 75/37,5 und auto als Optionen.
Aber bei mir ging das mit dem OC trotzdem recht gut den ab 266*9 braucht die CPU eh mehr Saft...
Ich hab auch in einem test mal irgendwo gelesen das die besten VIA-Bretter so max 280MHz schaffen.

ab 280 gibbet probs, alles drüber läuft garnicht ( blackscreen egal welche voltage ) bis 280 hab ich mit dem winnie auf standart vcore ( 1.488 ) keinerlei probleme

check ich zwar nicht, aber ich glaub man müsste da irgend einer anderen komponente mehr saft geben

teiler auf auto und HTT auf 2xx läuft immer ( bis 282 )

hmx
2005-01-20, 19:34:38
Ja, vielleicht ist ja auch einfach der Taktgeber dafür nicht ausgelegt. Bei 285 bin ich noch ins Windows gekommen aber 3DM lief nicht mehr und Prime hab ich dann garnicht mehr ausprobiert...

ECC
2005-01-20, 19:36:58
Ist nicht (ganz) richtig: Beim MSI sind nur die SATA-Ports 1&2 davon betroffen. Die beiden anderen (3&4, ebenfalls nativ angeschlossenen, d.h. ohne exta Controller) sind fix! Ist ein weiteres Plus für das MSI-Board, da einige andere Hersteller hier für die einen gesonderten Controller benutzen.

Von 3&4 kann man aber nicht booten......richtig ?

mbee
2005-01-20, 19:52:27
Falsch! ;)
Habe zuvor mit einer einzelnen Platte davon gebootet und nun hängt ein Raid-0-Verbund dran.
EDIT: Du kannst von jedem einzelnen Port aus booten (egal ob RAID oder einzelne Platten)

BUG
2005-01-20, 22:13:48
..ich dachte SATA 3&4 sind über einen extra Raid Chip realisiert?!

..2x Serial-ATA150 (nForce 3) & 2x Serial-ATA150 (nForce 3 über Marvell PHY)

..oder was ist bzw bedeutet Marvell PHY?!

cu
BUG

ECC
2005-01-20, 22:26:46
Noch was anderes zum SATA des Nforce 3.

Hat schon jemand die Hot Swap Funktion des NForce 3 testen koennen?

In Verbindung mit dem Wechselrahmen wäre das ne schoene Alternative zum ewigen runtergefahre beim Plattenwechsel.(fuer Leute die viel mit Wecheslplatten arbeiten)

Link (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QcRQdtS4AQoAAAqEX1M357a9ef6b5c2441964fbda688c0cd282;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=E66;GRUPPEA=E6;WG=0;ARTIKEL=ICY%2520MB-123SK;START=0;END=16;STATIC=0;FC=5;PROVID=0;TITEL=0)

mbee
2005-01-21, 08:45:53
..ich dachte SATA 3&4 sind über einen extra Raid Chip realisiert?!
..2x Serial-ATA150 (nForce 3) & 2x Serial-ATA150 (nForce 3 über Marvell PHY)
..oder was ist bzw bedeutet Marvell PHY?!
cu
BUG

Der Marvell ist kein Controller sondern lediglich ein Bridge-Chip. Auch der native GBIT-Ethernet-Controller wird durch den Marvell nach außen geführt. Dieser hängt nicht am PCI-Bus (wie z.B. der zweite Ethernet-Controller oder der zusätzliche SATA-Controller bei manchen Boards). Sieht man auch schön daran, dass alle 4 SATA-Ports bei K8N Neo2 über den NVIDIA-Treiber angesprochen werden.