PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : low level format


randall
2005-01-20, 14:05:57
hi hi mal wieder ^^

ich habe eine maxtor D740x-6L Festplatte und würde gerne dem entsprechent ein low level format machen.


so jetzt stellt sich für mich erstmal nach einigen googeln folgende frage:

ist low level format festplatten spezifisch oder ist das bei der windows installation die option, alle partitionen futsch machen und ein langsames ntfs format machen, oder ist das was ganz was anderes?

wenn ja, wie müsste ich vorgehen um die platte nieder zu hauen ^^

:cool:

DerGute
2005-01-20, 16:11:07
ich habe eine maxtor D740x-6L Festplatte und würde gerne dem entsprechent ein low level format machen.

zu welchem Zweck?

ist low level format festplatten spezifisch

ja, ist es. Lad dir dazu vom Plattenhersteller das entsprechende Tool runter.

Beim Lowlevel-Format wird die Festplatte in Sektoren, Zylinder und Spuren eingeteilt, das hat mit NTFS oder sonstigen Dateisystemen nix zu tun.

Darkstar
2005-01-20, 20:02:44
ist low level format festplatten spezifischja, ist es.Eigentlich nicht: Bei allen IDE-Festplatten mit mehr als 512 MiB Kapazität – also praktisch alle Festplatten mit denen der Durchschnittsuser in Kontakt kommt – läßt sich das Low-Level-Format auf die gleiche Weise bzw. mit dem gleichen Programm durchführen.Lad dir dazu vom Plattenhersteller das entsprechende Tool runter.Bei Maxtor dürfte das „PowerMax“ heißen.Beim Lowlevel-Format wird die Festplatte in Sektoren, Zylinder und Spuren eingeteilt, das hat mit NTFS oder sonstigen Dateisystemen nix zu tun.Das Formatieren unter Windows ist dementsprechend ein High-Level-Format.