Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T Receiver an TV-Karte? Funktioniert das?
Bakunin3
2005-01-20, 14:21:04
Ich habe mal 'ne Frage zu oben stehendem Thema:
Ich habe hier einen DVB-T Receiver stehen und eine ältere TV-Karte von Hauppauge.
Da es hier (Berlin) kein analoges Fernsehen mehr gibt, ist die TV-Karte nutzlos für mich geworden.
Allerdings frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit geben könnte, einen normalen DVB-T Receiver genauso an eine TV-Karte anzuschließen, wie man sie an einen Fernseher anschließen kann.
Rede ich hier wirr, oder könnte das gehen?
Und wenn ja, wie?
Gruß,
Robert
Marcel
2005-01-20, 14:26:09
Koax-out an Koax-in, müsste problemlos gehen.
Oder Scart an FBAS (diesen gelben Chinch-Anschluss), sofern Deine TV-Karte das hat. Gäbe ein besseres Bild. Den Ton dann direkt an die Soundkarte. Du brauchst also ein Kabel, das an einem Ende einen Scart-Stecker und am anderen Ende drei Chinch-Stecker (gelb für Bild, weiß und rot für Ton) hat. Dann noch ein Kabel mit zwei Chinch-Buchsen und einem 3,5 mm Klinken-Stecker, damit Du den Ton auch in die Soundkarte reinkriegst.
Bakunin3
2005-01-20, 15:00:29
Koax-out an Koax-in, müsste problemlos gehen.
Oder Scart an FBAS (diesen gelben Chinch-Anschluss), sofern Deine TV-Karte das hat. Gäbe ein besseres Bild. Den Ton dann direkt an die Soundkarte. Du brauchst also ein Kabel, das an einem Ende einen Scart-Stecker und am anderen Ende drei Chinch-Stecker (gelb für Bild, weiß und rot für Ton) hat. Dann noch ein Kabel mit zwei Chinch-Buchsen und einem 3,5 mm Klinken-Stecker, damit Du den Ton auch in die Soundkarte reinkriegst.
Also Koax hat meine TV-Karte nicht.
Sie hat einen Antennenanschluß und einen Ausgang zur Soundkarte.
Daher die Frage...
Hmm, ich schau mir das heute abend noch mal kurz an... ich hab's jetzt nicht vorm geistigen Auge. ;)
Danke erstmal, ich melde mich wieder...
B3
Black-Scorpion
2005-01-20, 15:08:47
Also Koax hat meine TV-Karte nicht.
Antennenkabel = Coax
Marcel
2005-01-20, 15:13:33
Antennenkabel = Coax
jupp, ich meinte das Koax-Kabel mit dem Draufschieb-Stecker, nicht das mit dem Draufschraub-Stecker, wie's satellitenseitig üblich ist.
deekey777
2005-01-20, 15:15:04
Antennenkabel = Coax
Genau den selben Gedanken hatte ich auch. :D
Gibt eigentlich ein DVB-T-Receiver das Signal auch als RGB aus?
Bakunin3
2005-01-20, 15:35:19
Antennenkabel = Coax
Oh, oh!
Meine Unwissenheit ist eine Schande. ;(
Naja, ich werde das mal so versuchen, wie ihr sagt.
Die Sender wähle ich dann - wenn es gehen sollte - nicht mehr am Rechner aus, sondern mit dem Receiver, nehme ich an.
Und welches Programm eignet sich da?
Zum Schauen und zum Capturen?
@Marcel das ist mein Versuch, das Capture Problem mit dem USB-DVB-T Receiver zu umgehen.
Gruß,
B3
Marcel
2005-01-20, 15:45:19
Zum Schauen: DScaler, denke ich.
Zum Capturen: Irgendeinen Vertreter der VirtualDub-Familie.
Der Nachteil dieser Lösung ist, dass Du das Signal erst in Analog (im Receiver) und dann wieder zurück in Digital (TV-Karte) gewandelt bekommst.
Dein USB-DVB-Empfänger müsste direkt MPEG2 liefern, ohne Umweg über Analog. Keine Chance, das Teil zum Laufen zu kriegen? Schau doch mal, ob Du nicht noch eine unabhängige Software für DVB-Karten bekommst, die mit der Box klar kommt.
Bakunin3
2005-01-20, 15:59:09
Zum Schauen: DScaler, denke ich.
Zum Capturen: Irgendeinen Vertreter der VirtualDub-Familie.
Werde ich testen.
Der Nachteil dieser Lösung ist, dass Du das Signal erst in Analog (im Receiver) und dann wieder zurück in Digital (TV-Karte) gewandelt bekommst.
Naja, wenn die Qualität dennoch halbwegs stimmen sollte... ;)
Dein USB-DVB-Empfänger müsste direkt MPEG2 liefern, ohne Umweg über Analog. Keine Chance, das Teil zum Laufen zu kriegen? Schau doch mal, ob Du nicht noch eine unabhängige Software für DVB-Karten bekommst, die mit der Box klar kommt.
Ja, der DVB-T Receiver für den USB Port sollte nicht analog liefern müssen.
Fakt ist, daß der gestreamte Inhalt bei mir als mpg vorliegt, aber wohl so "fehlerbehaftet", daß die entsprechenden Programme nichts damit anfangen können (ständige Alerts udn am Ende wird kein Bit geschrieben).
Daher wollte ich - umständlich - den Weg nehmen, den ich früher mit Vdub und Hauppauge erfolgreich gegangen bin.
B3
Marcel
2005-01-20, 16:07:20
Naja, wenn die Qualität dennoch halbwegs stimmen sollte... ;)
Sie wird schlechter sein. Zumindestens weniger Schärfe und mehr Rauschen. Wobei man das zwar anschließend noch per Filter nachbessern kann, aber Zauberer sind das auch alle nicht.
Ja, der DVB-T Receiver für den USB Port sollte nicht analog liefern müssen.
Fakt ist, daß der gestreamte Inhalt bei mir als mpg vorliegt, aber wohl so "fehlerbehaftet", daß die entsprechenden Programme nichts damit anfangen können (ständige Alerts udn am Ende wird kein Bit geschrieben).
Daher wollte ich - umständlich - den Weg nehmen, den ich früher mit Vdub und Hauppauge erfolgreich gegangen bin.
B3
Die Guides zum Thema DVB zu MPEG von Doom9 und Videohelp hast Du schon alle durch?
Denn DVB liefert MPEG Transport Streams, wie sie nicht in normale MPEG-Dateien gehören.
Bakunin3
2005-01-20, 16:28:27
Die Guides zum Thema DVB zu MPEG von Doom9 und Videohelp hast Du schon alle durch?
Denn DVB liefert MPEG Transport Streams, wie sie nicht in normale MPEG-Dateien gehören.
Ja, die Guides habe ich mir angeschaut.
Und die Hälfte verstanden... auch das mit den überflüssigen Infos, die in so einem Stream qua DVB-T vorhandensind...
Und nachdem ich verstanden hatte, daß die Programme, die man zum Weiterverarbeiten verwenden soll, nur mit bestimmten DVB-T Chips zusammen arbeiten und daß man je nach dem verschiedene Plug Ins benötigt, habe ich aufgegeben, weil ich nicht verstanden habe, wie ich herausfinde, welches Plug-In ich benötige etc.
Daher versuche ich es jetzt wieder in der Holzklasse... die verstehe ich wenigstens. ;)
B3
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.