PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WMV auf DVD-Video brennen


Duke Eiter
2005-01-20, 14:38:55
Hallo,

ich habe acht WMV Dateien (464x348, 64Kbit), die insgesamt 1,6GB wiegen.
Ich möchte diese Filmchen (ganz legal vom ZDF runtergeladen) auf DVD brennen, so dass ich sie mir mit einem Standalone DVD-Player anschauen kann. Natürlich darf die Qualität nicht leiden.
Nun habe ich Nero VisionExpress probiert, der dies auch anstandslos macht, nur rechnet er die Auflösung hoch (DVD-konform?), so dass ca. 8GB daraus entstehen (etwas über drei Stunden Abspiellänge).
Gibt es da evtl. einen Weg, die Auflösung beizubehalten, bzw. die DVD anders zu formatieren, ...?
Weiß da jemand Rat?

deekey777
2005-01-20, 15:20:35
Ich glaub, es ist auch ein Problem der Bitrate und weniger der Auflösung. NVE will keine schlechte Qualität liefern und erhöht darum die Bitrate.
Es gäbe vielleicht die Möglichkeit, das WMV, ohne die Auflösung zu ändern, in ein MPEG2/DVD konformes Video umzuwandeln und dann mit dem DVD-Patcher(?) Nero die DVD-Auflösung/Kompabilität vorgaukeln.

Es gäbe auch die Möglickeit, mit NVE eine SVCD herzustellen und das ganze auf eine DVD brennen.

Sele
2005-01-20, 15:50:32
Überlasse die Konvertierung in MPEGs TMPGEnc, denn hier kannst Du die Endgröße, Auflösung usw. selbst beeinflussen. Das anschließende Authoren darf dann aber unter keinen Umständen mit Nero erfolgen, denn das Konvertiert dann nochmals und Du bist wieder bei 8 GB!

Duke Eiter
2005-01-20, 16:23:20
Ich würde ja gern TMPGEnc nehmen, aber ich habe ja WMV Dateien, die TMPGEnc nicht lesen kann, leider.
Die Versuche, die WMV Dateien in MPEGs zu konvertieren, waren leider auch nur von zweifelhaften Erfolg gekrönt, da entweder der Sound knackst, die Bildqualität drastisch reduziert wird, sich das Auflösungsverhältnis ändert, oder, oder, oder.
hier nochmal eine detaillierte Beschreibung der Quelldaten:
Video:
464x348
526kBits/s
Sound:
Mono 11Khz
68 kBit/s

Welches Tool wäre in der Lage, diese Dateien in MPEG zu konvertieren - möglichst ohne eine Änderung der Quelldaten?
(habe bisjetzt die Shareversion von "WMV to AVI MPEG VCD SVCD DVD Converter" probiert)

Sele
2005-01-20, 16:46:27
TMPGEnc kann mit WMV umgehen!

Duke Eiter
2005-01-20, 16:55:29
Die WMV-Dateien, um die es sich hier dreht, leht TEMPGEnc ab ("This is an illegal video file")!

GAMaus
2005-01-20, 17:05:31
Benenn die wmv mal in asf um.
Hat mir schon oft geholfen.

HeldImZelt
2005-01-20, 19:41:33
Benutze Avisynth als Frameserver (DirectShowSource). Das sollte Tmpgenc nicht ablehnen.