PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : adieu NBA 2K5,etc. - EA kauft ESPN Rechte


Bl@de
2005-01-20, 15:23:45
http://www.heise.de/newsticker/meldung/55255

Der weltgrößte Spiele-Publisher Electronic Arts (EA) setzt seine Expansionsoffensive fort. Nach der Übernahme von knapp 20 Prozent der Anteile am französischen Konkurrenten Ubisoft Entertainment hat EA nun dem japanischen Video-Spiele-Hersteller Sega und dem aufstrebenden New Yorker Game-Studio Take-Two den Kooperationspartner ESPN ausgespannt. Unter dem Markennamen des zum Disney-Konzern und der Hearst Corporation gehörenden US-Sportsenders ESPN werden derzeit Football-, Basketball- und Eishockey-Spiele für Spielkonsolen vertrieben.

Die Vereinbarung mit ESPN sichert Electronic Arts ab 2006 fünfzehn Jahre lang das Recht, die Marke ESPN für Werbezwecke zu nutzen und unter dem Markennamen neue Sportspiele für PCs, Konsolen und Mobiltelefone zu produzieren. Über finanzielle Details wurde nichts bekannt, das Wall Street Journal (WSJ) berichtet jedoch unter Berufung auf Insider-Informationen, dass EA für die Rechte mindestens 850 Millionen US-Dollar an ESPN zahlt.

Electronic Arts, das im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von knapp drei Milliarden US-Dollar erzielte, hatte zuletzt auch mit der US-Football-Liga NFL ein Abkommen geschlossen, das dem Unternehmen fünf Jahre lang die Exklusivrechte für die Entwicklung eines neuen Videospiels rund um die populärste US-Profisportart sichert. ESPN hatte Ende 2004 bekannt gegeben, dass man 2005 ins Mobilfunkgeschäft einsteigen und unter der Marke ESPN-Mobile eine eigene Handy-Reihe vertreiben wird. Kooperationspartner ist der US-Netzbetreiber Sprint, der sich zuletzt mit Nextel zusammmengeschlossen hatte. (pmz/c't)

------------


somit wirds nun 15 jahre kein NBA 2kX von Sega (mit Originaldaten) geben. Danke EA!

spree1
2005-01-20, 17:50:32
habe bis jetzt außer jam ;) und live noch kein anderes nba gespiel gezockt. (pc only) trotzdem ist das ein fieser move, denn konkurrenz belebt ja bekanntlich das geschäft.
und groß hoffnung das EA mal eine wirklich "simulation" abliefert (auf dem basketballsektor) habe ich da nicht mehr ;(

blöd auch für alle konsolenbesitzer.

dildo4u
2005-01-20, 17:52:22
So ein dreck hab NBA 2K3 für die X-Box das beste Basketball game was ich bis jetzt gezockt habe da hat Live kein chance gegen.

arcanum
2005-01-20, 18:03:37
somit wirds nun 15 jahre kein NBA 2kX von Sega (mit Originaldaten) geben. Danke EA!

hmm wo steht das denn? kann das nirgends aus dem text rauslesen. ESPN hat doch keinerlei namensrechte an den ligen wenn ich mich nicht täusche. das einzige was sich imho ändern dürfte, ist dass kein ESPN mehr auf den SEGA/Take Two sportspielen prangt.