PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Lolman wechselt ins feindliche Lager...


Mr. Lolman
2005-01-20, 15:26:44
...oder: unkaputtbare 9700pro doch kaputtgegangen :P

Nein nein freut euch nicht zu früh. Im Konkreten sind nur 2 kleine ICs zum vergessen (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=200000). Also so blöde 0.2 cent Teile, dies beim Conrad jedoch nicht gibt. Auch dass mir ATi meine 2 Jahre alte, nicht mehr ganz originale 9700pro repariert ist so gut wie ausgeschlossen.



Und jetzt...?


...steckt ne MSI 6800GT im Rechner. Mal sehen ob ich mich mit der Karte anfreunden kann. Die Treiberinstallation ging jedenfalls problemlos von statten, nur der Kühler ist etwas laut (darf man den eigentlich ganz runter drehen?). Und lang ist das Teil. Wenn ich die Einschnapper fürs RAM nicht zu mach, passt die Karte garnicht auf meine Mobo. Leistungsmässig dürfte sie jedenfalls ein Wahnsinn sein (hab noch nicht getestet). Packen die GTs eigentlich alle Ultra Takt?

Inquisitor
2005-01-20, 15:32:57
Grins... Nachdem meine Ti4600 von der 9800pro abgelöst wurde, bin ich jetzt auch wieder bei der 6800GT. Afaik gehen die meisten auf Ultra-Takt. Meine läuft auf 425/1175. Ist aber auch ne Golden Sample die ab Werk auf Ultra-Takt läuft. Die Lüfter hab ich im 2D bis auf Lautlos runtergeregelt. In 3D hab ichs so eingestellt, dass sie nicht über 70 Grad geht. Leistungsmässig ists (zumindest im Vergleich zu meiner alten 9800pro) wirklich nen Hammer. Ich kann eigentlich alles in 1600*1200 4AA 8AF zocken.

Mark
2005-01-20, 18:30:35
zurzeit sitze ich wieder auf meiner 9600se fest, aber bald kommt meine GV-N68128DH :)
werde dann auch wieder ins nv-lager wehcseln, nach 2 treuen jahren mit meiner ati karte

cad
2005-01-20, 18:38:17
tjo bin gerade vom 6800er Lager nach abraucher ins X800 gewechselt und hoffe die Karte hält länger aber who cares Hauptsache die Games flutschen.

StefanV
2005-01-20, 23:33:52
...oder: unkaputtbare 9700pro doch kaputtgegangen :P

Nein nein freut euch nicht zu früh. Im Konkreten sind nur 2 kleine ICs zum vergessen (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=200000). Also so blöde 0.2 cent Teile, dies beim Conrad jedoch nicht gibt. Auch dass mir ATi meine 2 Jahre alte, nicht mehr ganz originale 9700pro repariert ist so gut wie ausgeschlossen.
Ich könnte dir da ev. helfen, hab hier (leider *heul*) eine kaputte 9700, bei denen die Bauteile noch in Ordnung sein sollten...

Ist allerdings eine Rev 1.1 Karte...

deekey777
2005-01-21, 00:07:07
Wenn der Lüfter zu laut ist, stell ihn einfach ab, dann kommst du wieder ins richtige Lager zurück. :D

WarSlash
2005-01-21, 00:11:56
Das erste war ne Geforce 4ti und danach hab ich ne 9800 pro reingebaut. Jetzt in dritter Generation ist ne x800xt-pe drinn. Mal sehen, die nächsten Graka wird sicher auch von ATi sein. In meinem Notebook ist ne 9700 Pro Mobility integriert.

Auch wenn die Treiber nicht das Wahre sind, dennoch find ich so ne rote Graka viel geiler als so ne grüne ^^.

md
2005-01-21, 00:14:32
Wenn der Lüfter zu laut ist, stell ihn einfach ab, dann kommst du wieder ins richtige Lager zurück. :D

lol! :biggrin:

seh ich genauso. warum keine x800? 6800gt <- bah! :tongue:

deekey777
2005-01-21, 00:15:55
lol! :biggrin:

seh ich genauso. warum keine x800? 6800gt <- bah! :tongue:


Weil die 6800GT nunmal die bessere Grafikkarte auf dem Markt ist, die ua auch SM 3.0 kann. ;(

cad
2005-01-21, 00:27:22
Gut nur wo braucht man die 3.0er bis es wirklich "Sinn" macht gibts es schon wieder 2 neue Generationen da gibts "wichtigere" Faktoren für den Kauf als die "Shader".

Mr. Lolman
2005-01-21, 00:48:26
Ich hab mir die GT ja nicht wegen den Shadern gekauft. Ich glaub auch nichtmal dass sie wirklich die bessere Karte ist. Ein paar Dinge haben mich halt gereizt, u.a. dass sie in Ö in meinem Shop lagernd war.

Und ja das Filtering ist defaultmässig schlechter, und das Overlay ist etwas unschärfer vgl mit der 9700pro. Wie gesagt von der BQ ziemlich ähnlich dem der Voodoo5. Was auch für die 3dfx 2D Technik in der Karte spricht ist das Spitze A im Dos Mode (oder ist mir das bei älteren GFs bisher einfach nicht aufgefallen).

Vor allem wollt ich endlich mal die 3D Revelator an meinem 21" Monitor probieren und es kommt wirklich geil, zumindest stellenweise... Blöderweise ist der neueste 3D Stereotreiber der recht langsame 61.76, und Kracher wie D³ und NFSU² funkionieren damit einfach nicht. Dafür kommen Rennspiele wie Flatout sehr geil. Für 3D Shooter ist das Ghosting des alten Nokia Sherbens zu stark und 2x60Hz sind auf Dauer recht stressig. Positiv ist die niedrige Temperatur der Karte (muß Rivatuner mal mitlaufen lassen, aber hab sie bisher nicht über 63°C gesehen, obwohl ich den Lüfter auf ziemlich minimaler Stufe laufen lasse :D)

Naja spätestens Ende des Jahres bin ich eh wieder im ATi Lager zurück. Denn bis dahin gibts sicher den r520... :biggrin:

cad
2005-01-21, 00:50:56
Jo mal schauen ich bekomme hoffentlich bald meine 6800er aus der Garantie wieder dann kann ich das hier "Live" vergleichen.

Mr. Lolman
2005-01-21, 01:33:25
Weil die 6800GT nunmal die bessere Grafikkarte auf dem Markt ist, die ua auch SM 3.0 kann. ;(

find ich nicht. Die Treiber sind schlechter!! Rallisportchallenge ist ziemlich langsam. Mit aktiviertem Lensflare und 3D Stereo ruckelt man mit 1024 4xAA/8xAF trotz UE Takten mit stellenweise 1-2fps herum. Mit deaktiviertem gehts halbwegs. Ebenso ist Flatout mit diesen Einstellungen gerade mal annehmbar spielbar. Mit default takten nicht. Gebencht hab ich den 61.76 noch nicht. Mit dem 71.20 hab ich 56xx 3marks05 und 57k Aquamarks (jew default@425/550). Wobei mir zweiteres etwas wenig scheint.

Onkelchen
2005-01-21, 04:06:52
find ich nicht. Die Treiber sind schlechter!! Rallisportchallenge ist ziemlich langsam. Mit aktiviertem Lensflare und 3D Stereo ruckelt man mit 1024 4xAA/8xAF trotz UE Takten mit stellenweise 1-2fps herum. Mit deaktiviertem gehts halbwegs. Ebenso ist Flatout mit diesen Einstellungen gerade mal annehmbar spielbar. Mit default takten nicht. Gebencht hab ich den 61.76 noch nicht. Mit dem 71.20 hab ich 56xx 3marks05 und 57k Aquamarks (jew default@425/550). Wobei mir zweiteres etwas wenig scheint.

na und du hast doch sicherlich schon 3dstereo auf ner ati probiert oder= ;)
was fällt dir auf?

Huhn
2005-01-21, 04:10:11
was willste denn für die kaputte 97 haben? würde sich gut an der wand machen ;)

Mrs. Lolman
2005-01-21, 10:16:30
na und du hast doch sicherlich schon 3dstereo auf ner ati probiert oder= ;)
was fällt dir auf?

Das Problem ist nich 3D Stereo sondern die fps. Und wenn niedrige fps halbiert werden sinds u.U. eben zu wenig...

Mr. Lolman
2005-01-21, 10:17:59
was willste denn für die kaputte 97 haben? würde sich gut an der wand machen ;)


Nä, die mag ich nicht hergeben. Vll. hol ich mir nämlich ne kaputte und raparier meine. X-D

Huhn
2005-01-21, 10:44:30
Das Problem ist nich 3D Stereo sondern die fps. Und wenn niedrige fps halbiert werden sinds u.U. eben zu wenig...
mrs.Lolman ? ;) ja ist ne gute idee @ mr.lolman. wundert mich aber doch das das teil nicht irgendwo käuflich zu erwerben ist.

Mr. Lolman
2005-01-21, 10:51:33
mrs.Lolman ? ;) Ja ich sollt nicht vom Rechner meiner Freundin posten. Lustigerweise kennt der beide Logins, wenn ich auf die 3DC Startseite wchle, und wieder zurück bin ich eh automatisch eingeloggt. Manchmal denk ich nicht dran, und dann kommt ein Mrs. Lolman post :biggrin:

Akira20
2005-01-21, 10:54:53
find ich nicht. Die Treiber sind schlechter!! Rallisportchallenge ist ziemlich langsam. Mit aktiviertem Lensflare und 3D Stereo ruckelt man mit 1024 4xAA/8xAF trotz UE Takten mit stellenweise 1-2fps herum. Mit deaktiviertem gehts halbwegs. Ebenso ist Flatout mit diesen Einstellungen gerade mal annehmbar spielbar. Mit default takten nicht. Gebencht hab ich den 61.76 noch nicht. Mit dem 71.20 hab ich 56xx 3marks05 und 57k Aquamarks (jew default@425/550). Wobei mir zweiteres etwas wenig scheint.
LOL! Wenn dir die 6800GT nicht gefällt wieso hast du sie dir überhaupt gekauft?
Im I-Net sind mittlerweile x800 pros in anehmbaren Stückzahlen verfügbar und auch hier im Forum werden die x800 in Massen verscherbelt.
Dass Flatout nicht besonders gut mit der Karte läuft kann ich nicht nachvollziehen, bei mir läufts echt super (mit dem 66.93).
Also statt über die Karte zu meckern, tausch sie doch gegen ein x800 und werde wieder ein glücklicher FanATIker :ulol3: .

MfG
Akira20

r@w
2005-01-21, 10:55:54
Das Problem ist nich 3D Stereo sondern die fps. Und wenn niedrige fps halbiert werden sinds u.U. eben zu wenig...Wird nicht halbiert...
(gilt nur für die Moni-Frequenz)

Bei Aktivierung muss man mit ca. 20% Performance-Verlust leben... kann dafür auf AA fast vollständig verzichten.
(da hier 'natürliches' AA zum Tragen kommt ;-)

Die Probleme, die (Mr. ;-) Lolman ansonsten hat, kann ich mit meiner 6800LE (@12x1,6VP bei 360/880) auf meinem System nicht nachvollziehen... Flatout ist Super-Smooth (4xAA/8°AF) und Rallisport Challange ebenso (4xAA/8°AF). Und wer sich noch immer über CPU-limitierte Ergebnisse im Aquamurks 'wundert', dem ist einfach nicht zu helfen...
;)

Razor

r@w
2005-01-21, 10:59:37
Und... äh... ja...
Gilt selbstredend für WinXP SP2fp mit 67.03 und jetzt 67.66 auf nForce2 mit 2,5GHz XP-M und 1GB DC CL2-2-2-5.

Nur der Vollständigkeit halber, gell?
;)

Razor

Mr. Lolman
2005-01-21, 11:05:34
Ich find die Karte eh gut. Aber ich werd wohl anmerken dürfen, dass die 61.76 3D Stereotreiber div. Probleme machen...


Aber keine Sorge nun hab ich den 67.66 oben, und der wird wohl zufreidenstellend funktonieren. Und je nach Anwendung ist die Karte auch verdammt schnell. Riddick und D³ flutschen nur so dahin. Flatout darf nicht ruckeln wenn wirklich nur 20% Performance draufgehen. Aber vll. war der 61.76 da wirklich noch langsamer (die letzten paar Treiber haben bei Flatout ja ordentlich zugelegt)

Was ich bisher nicht schrieb: GothicII und gleich das ganze Sys erhängt sich beim Start des Spiels. (mit besagtem Treiber) Bei Farcry gibts nen BSOD. Und die Ladezeiten sind definitiv länger als mit ner ATi Karte. Ganz schlimm wars, als ich das erste mal HL² und Farcry gestartet hab. Da hat mein Rechner so ne lange Wartepause verordnet, dass ich dachte er hätte sich aufgehängt...

Ich weiss auch, dass bei AM3 ne CPU Limitierung vorliegt. Mich wunderts nur, dass die schon bei 57k sein soll. Naja, ich test nochmal mit dem neuen Treiber.

/Edit: Und die AA Geschichte stimmt imo nicht, denn mit 3D Brille pick ich noch näher vorm Monitor, und 1024x768 Pixel sind für 21" eh schon ein bisschen wenig. Ich find eher, dass 4xAA Pflicht ist, wenn ich 3D Stereo haben will. (Was eigentlich je nach Spiel wirklich beeindruckend gut funktoiniert. Hoffentlich kommt bald n neuer 3d Stereotreiber)


Soll ich Fastwrites eigentlich ein oder aus schalten? und ist 256MB Aperture Size ok?

Akira20
2005-01-21, 11:13:14
Hallo,

also Fastwrite habe ich bei mir an, damit die Videos mit einer geringeren CPu-Last laufen. Zudem macht es bei mir keine Probleme.
Aperture Size habe ich auf 128MB, da die 256MB auf der Karte eigentlich genug sein sollten.

mfG
Akira20

Mr. Lolman
2005-01-21, 11:23:23
So hab mit dem 67.66 nochmal AM3 gebencht:

default: 541xx
HQ: 562xx
HQ/noAF: 572xx

Narf
2005-01-21, 12:03:17
Ich find die Karte eh gut. Aber ich werd wohl anmerken dürfen, dass die 61.76 3D Stereotreiber div. Probleme machen...


Aber keine Sorge nun hab ich den 67.66 oben, und der wird wohl zufreidenstellend funktonieren. Und je nach Anwendung ist die Karte auch verdammt schnell. Riddick und D³ flutschen nur so dahin. Flatout darf nicht ruckeln wenn wirklich nur 20% Performance draufgehen. Aber vll. war der 61.76 da wirklich noch langsamer (die letzten paar Treiber haben bei Flatout ja ordentlich zugelegt)

Was ich bisher nicht schrieb: GothicII und gleich das ganze Sys erhängt sich beim Start des Spiels. (mit besagtem Treiber) Bei Farcry gibts nen BSOD. Und die Ladezeiten sind definitiv länger als mit ner ATi Karte. Ganz schlimm wars, als ich das erste mal HL² und Farcry gestartet hab. Da hat mein Rechner so ne lange Wartepause verordnet, dass ich dachte er hätte sich aufgehängt...

Ich weiss auch, dass bei AM3 ne CPU Limitierung vorliegt. Mich wunderts nur, dass die schon bei 57k sein soll. Naja, ich test nochmal mit dem neuen Treiber.

/Edit: Und die AA Geschichte stimmt imo nicht, denn mit 3D Brille pick ich noch näher vorm Monitor, und 1024x768 Pixel sind für 21" eh schon ein bisschen wenig. Ich find eher, dass 4xAA Pflicht ist, wenn ich 3D Stereo haben will. (Was eigentlich je nach Spiel wirklich beeindruckend gut funktoiniert. Hoffentlich kommt bald n neuer 3d Stereotreiber)


Soll ich Fastwrites eigentlich ein oder aus schalten? und ist 256MB Aperture Size ok?
Aslo gothic 2+ addon Läuft in 1280 8aa+16 af absolut flüssig auch in der hafenstadt beim kran im hafen.

Die ladezeiten das kann auch nicht sein!

Du solltest dein sys mal optimieren oder ganz neu aufsetzen wenn du solche argen probs hast normal ist das nicht.

captainsangria
2005-01-21, 12:09:08
von welchem shop ist die ?

Mrs. Lolman
2005-01-21, 12:11:13
von welchem shop ist die ?

Viennaweb

Mr. Lolman
2005-01-21, 12:12:25
schon wieder das falsche Login X-D. Ich sollt das Posten bleiben lassen, und lieber mal in die Arbeit fahren...

kmf
2005-01-21, 12:15:53
Was ich bisher nicht schrieb: GothicII und gleich das ganze Sys erhängt sich beim Start des Spiels. (mit besagtem Treiber) Bei Farcry gibts nen BSOD. Und die Ladezeiten sind definitiv länger als mit ner ATi Karte. Ganz schlimm wars, als ich das erste mal HL² und Farcry gestartet hab. Da hat mein Rechner so ne lange Wartepause verordnet, dass ich dachte er hätte sich aufgehängt...

Ich weiss auch, dass bei AM3 ne CPU Limitierung vorliegt. Mich wunderts nur, dass die schon bei 57k sein soll. Naja, ich test nochmal mit dem neuen Treiber.

Soll ich Fastwrites eigentlich ein oder aus schalten? und ist 256MB Aperture Size ok?

Installiere die Spiele nochmal neu (aber dran denken - vorher Spielstände sichern). Längere Ladezeiten ist nicht normal, da stimmt wahrscheinlich was nicht mit deinem System.

Um bei AM3 aus dem 50k-Loch zu kommen, brauchts zusätzlich einen A64. Aber wen interessiert denn schon AM3. Viel wichtiger ists doch, daß die Games vernünftig rennen. :biggrin:

Fastwrites an und 256 MB ApSize sind ok.

/edit

Du solltest jetzt aber im nV-Forum weiterposten. Hat ja alles nix mehr mit Ati zu tun. :smile:

captainsangria
2005-01-21, 12:41:23
hm, mal rüberschauen in den 23ten :)

r@w
2005-01-21, 13:29:27
Ich find die Karte eh gut. Aber ich werd wohl anmerken dürfen, dass die 61.76 3D Stereotreiber div. Probleme machen...Öhm... ja... mag sein.
Allerdings ist dieser Treiber wirklich schon uuuuuralt...
Auch ich täte es gerne sehen, wenn's mal wieder ein Stereo-Panel für aktuelle Treiber geben würde!

Aber keine Sorge nun hab ich den 67.66 oben, und der wird wohl zufreidenstellend funktonieren. Und je nach Anwendung ist die Karte auch verdammt schnell. Riddick und D³ flutschen nur so dahin. Flatout darf nicht ruckeln wenn wirklich nur 20% Performance draufgehen. Aber vll. war der 61.76 da wirklich noch langsamer (die letzten paar Treiber haben bei Flatout ja ordentlich zugelegt)Oh ja...
Vor allem, was neuere Games und die NV4x-Serie angeht.

Was ich bisher nicht schrieb: GothicII und gleich das ganze Sys erhängt sich beim Start des Spiels. (mit besagtem Treiber) Bei Farcry gibts nen BSOD. Und die Ladezeiten sind definitiv länger als mit ner ATi Karte. Ganz schlimm wars, als ich das erste mal HL² und Farcry gestartet hab. Da hat mein Rechner so ne lange Wartepause verordnet, dass ich dachte er hätte sich aufgehängt...Öhmm...
Ich hoffe doch, dass Du mit "besagtem Treiber" den 61.76 meinst?
Da kann ich leider nicht aus Erfahrung sprechen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine 6800'er im Rechner hatte.
(u.a. aufgrund der damaligen Treiber-Qualität ;-)

Ich weiss auch, dass bei AM3 ne CPU Limitierung vorliegt. Mich wunderts nur, dass die schon bei 57k sein soll. Naja, ich test nochmal mit dem neuen Treiber.Definitiv!
Mit der 5900 gab's noch 50T, mit der 6800 jetzt 55T.
(welches selbstredend nicht im richtigen Verhältnis steht ;-)

/Edit: Und die AA Geschichte stimmt imo nicht, denn mit 3D Brille pick ich noch näher vorm Monitor, und 1024x768 Pixel sind für 21" eh schon ein bisschen wenig. Ich find eher, dass 4xAA Pflicht ist, wenn ich 3D Stereo haben will. (Was eigentlich je nach Spiel wirklich beeindruckend gut funktoiniert. Hoffentlich kommt bald n neuer 3d Stereotreiber)Also wenn die Separation richtig eingestellt ist und der Abstand zum Moni nicht gerade 5cm, sollten 2xAA max ausreichen. Geistbilder gibt's eigentlich nur, wenn der Moni nichts taugt oder eben falsch eingestellt ist... was auch auf den Treiber zutreffen kann, wenn da an der Helligkeit und/oder Kontrast, bzw. Gamme gefummelt wurde. Bei eigentlich allen 67'ern (und den meisten 71'ern) ist zumindest der Default Gamma guuuuuut...
;)

Soll ich Fastwrites eigentlich ein oder aus schalten? und ist 256MB Aperture Size ok?FW ist für die effektive Nutzung des VP schlicht Pflicht und sollte auch mit den meisten Mobo's vernünftig funzen... ich muss allerdings zugeben, dass ich mir diesbezüglich schon seit 'ner halben Ewigkeit keine Gedanken mehr gemacht habe... FW und SBA sind per Default aktiv und es gab damit keinerlei Probleme (ausser damals mit der R9500, aber nicht mehr mit der R9800p und neuerern Treibern ;-).

Einfach Regel für die Aperture-Size:
- doppeltes Video-RAM, aber maximal die Hälfte des Arbeitsspeichers.

Ergo: in deinem Fall 512MB bei einem Gig Hauptspeicher, 256MB AS bei nur 512MB...
Diese Einstellung tut nicht weh, insofern es schlicht egal ist, wenn man zuviel einstellt... nur zuwenig sollte es nicht sein.
(sehr schön bei Tech-Demos, aber auch in Realword-Apps zu beobachten)

Razor

Quasar
2005-01-21, 13:30:54
Bei FarCry werden die Shader AFAIK irgendwie zur Laufzeit generiert und irgendwo gecached. Da du vorher 'ne ATi hattest, sind das anscheinend andere Shader. :)

Bei HL2 vermute ich dasselbe.

Mr. Lolman
2005-01-22, 13:47:51
Ich könnte dir da ev. helfen, hab hier (leider *heul*) eine kaputte 9700, bei denen die Bauteile noch in Ordnung sein sollten...

Ist allerdings eine Rev 1.1 Karte...

Sry, für die späte Antwort. Sollte die Rev. idF nicht egal sein? Wieviel würdest du für die Karte haben wollen?

aths
2005-01-22, 23:44:02
Und ja das Filtering ist defaultmässig schlechterHängt vom Treiber ab. Welches Filtering meinst du konkret? IF, AF?

und das Overlay ist etwas unschärfer vgl mit der 9700pro.Denke ich nicht. Das NV40-Overlay bietet zudem echtes Schwarz (RGB 0), während bei den meisten DVDs mit dem NV38- oder Radeon-Overlay das dunkelste so 16 oder gar 18 ist.

Axel
2005-01-23, 10:31:16
Denke ich nicht. Das NV40-Overlay bietet zudem echtes Schwarz (RGB 0), während bei den meisten DVDs mit dem NV38- oder Radeon-Overlay das dunkelste so 16 oder gar 18 ist.

Wie kann ich solche Werte überprüfen?
Ich würde gern den Schwarzwert bei meiner 9500pro zum Vergleich ermitteln, den ich als sehr schwarz empfinde.

Mr. Lolman
2005-01-23, 12:14:22
Hängt vom Treiber ab. Welches Filtering meinst du konkret? IF, AF?

AF. Bei D³ fiels mir auf. (beim 71.20. Ich schaus mir nachher nochmal mit dem 67.66 an)


Das NV40-Overlay bietet zudem echtes Schwarz (RGB 0), während bei den meisten DVDs mit dem NV38- oder Radeon-Overlay das dunkelste so 16 oder gar 18 ist.

ja meinetwegen. Auf nem (schlechterem) TFT ist das aber tw. sogar kontraproduktiv (wenn man nicht direkt davor sitzt), und mit Schärfe hat das auch nix zutun. Mir fällts halt an meiner Cinergy TV Software auf. Übrigens ruckelt das TV Bild auch mit dem 67.66 sobald ich DeInterlacing aktiviert hab.

Ich hatte halt in dem kurzem Zeitraum die Möglichkeit das Overlay vom TV Bild von 3 unterschiedlichen IHVs zu betrachten. Und da bringt er NV40 leidergottes nur die Schärfe einer V5 (die jedoch auch ok ist, da insgesamt eh nur minimal unschärfer als bei ATi).