PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VSync und Temporal AA


Just
2005-01-20, 15:50:03
Hi,
bei meiner x800 und den neuesten Treibern will VSync beim Spielen nicht ausgehen. Habe konstant 60FPS. Geht bei aktivem VSnyc noch TempAA oder ist es dann deaktiviert?
Thx

deekey777
2005-01-20, 16:59:46
Hi,
bei meiner x800 und den neuesten Treibern will VSync beim Spielen nicht ausgehen. Habe konstant 60FPS. Geht bei aktivem VSnyc noch TempAA oder ist es dann deaktiviert?
Thx

€: Kann es sein, dass du ein ganz anderes Problem hast?
Installiere die Treiber neu.
Hatte ich auch mal.
TAA forcet immer VSync. ;)
http://www.3d-center.de/artikel/catalyst_treibervergleich/index4.php

"Anstatt den in unseren Augen wirklich sinnvollen SSAA-Support in den Treiber zu integrieren, hat man bei ATi an einer Spielerei mit dem bestehenden MSAA gearbeitet. Das seit dem Catalyst 4.8 ins Control Panel integrierte (aber mit externen Tools schon lange früher auch bei älteren Treibern auswählbare) Feature nennt sich "Temporal Anti-Aliasing" (im folgenden schlicht "TAA" genannt).

Da die Radeons ein programmierbares Subpixelmuster anbietet, ist TAA überhaupt erst machbar: Realisiert wird es durch alternierende Subpixelmuster - pro Frame erfolgt ein solcher Wechsel. Man hat hierbei die Qual der Wahl: Mit zwei Möglichkeiten ("2xT") oder mit 3 Möglichkeiten ("3xT"). Nun kommt der Part, wo man sich das Nachleuchten aktueller Monitore zu Nutze macht: Durch eine unterschiedliche Abtastung ergibt sich natürlich eine Differenz der Farbübergänge zwischen den einzelnen Frames, es kommt zu einer Art "Kantenrauschen". Farbübergänge wirken also noch weicher als es mit herkömmlichem MSAA allein der Fall wäre.

Das Verfahren hat allerdings zwei Nachteile:

Es funktioniert nur mit aktivem VSync, da das Bild erst mit einer Maske fertig gerendert werden muss, bevor ein Wechsel erfolgt.
Der Effekt schwindet bei niedrigen Frameraten. Stattdessen nimmt man dann ein deutlich sichtbares Flimmern an den Polygonkanten wahr. Auf Grund der öfter stattfindenen Wechsel flimmert "3xT" daher stärker als "2xT".
Hinzu kommt, dass TAA ebenfalls kein Alpha-Testing erfasst. Logisch, denn es stellt ja nur eine "Multiplikation" des auf dem Screen vorhandenen MSAA dar. Dennoch muss man TAA einen gewissen, wenn auch geringen Nutzen zusprechen: Alte Spiele, bei denen man in 60+ FPS-Regionen spielt, eignen sich hervorragend für dieses Feature. 6xMSAA kombiniert mit 3xTAA ergibt eine perfekte Glättung aller Polygonkanten, ohne dass man auch nur ein einziges Pixel erkennen kann."


PS: Forumssuche soll gehen.


€: Kann es sein, dass du ein ganz anderes Problem hast?
Installiere die Treiber neu.

Just
2005-01-20, 17:07:35
Wieso sollte ich ein anderes Problem haben?
Wenn TAA Vsync forciert passt doch alles. Mir ging es nur um TAA.

deekey777
2005-01-20, 19:31:57
Wieso sollte ich ein anderes Problem haben?
Wenn TAA Vsync forciert passt doch alles. Mir ging es nur um TAA.


Die 60Hz haben mir Sorgen gemacht.

KinGGoliAth
2005-01-23, 00:12:36
normalerweise laufen spiele im 3d betrieb und vsync an IMMER mit 60hz. wenn man was anderes will muss man das umstellen. irgendwie und irgendwo kann man das erzwingen bzw festlegen aber frag mich aber nicht wo. ;)


WENN du aber temporal AA nutzen willst dann MUSST du vsync anlassen weil die technik auf dem nachleuchten von monitoren und den unterschieden zwischen "ganzen" bildern basiert. ohne vsync wird temp AA praktisch wirkungslos.

google mal ne runde wenn du ne richtig technische erklärung willst.

vsyn kannst du im grafiktreiber abstellen. musst aber in der regel erst den modus für "advanced settings" aktivieren.