PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassergekühlte 6800 Ultra SLI


cRaZy78
2005-01-20, 16:36:23
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2005/januar/1699_euro_6800_ultra_sli/
Na wenn das nicht mal GEIL ist ;D

Tjell
2005-01-20, 17:16:42
Na wenn das mal nicht bescheuert ist.

Wer ist denn so krank und kauft für UVP 1699 Öcken zwei 6800 Ultra mit Wakü? :ucrazy2:

Das sind mindestens 500 Euro zuviel im Vergleich zum "Eigenbau".

tombman
2005-01-20, 17:21:43
ned krass genug ;)

Da gehört mindestens noch ne vapo LS dazu...

Hellfire-Torrod
2005-01-20, 17:25:41
ned krass genug ;)

Da gehört mindestens noch ne vapo LS dazu...

Gratis natürlich :biggrin:
Wobei, was is bei dem preis schon gratis...

tombman
2005-01-20, 17:28:37
naja, bis auf die wakü hab ich schon alles ;)

die referenz Kühlung von nvidia ist die beste graka Kühlung die ich je gesehen haben, nur 20 bis 25 Grad über Umgebungstemp bei Vollast ist Weltklasse.
(besser als jeder Silencer)

Allerdings ist sie auch ziemlich laut...daher werd ich mir vielleicht bald wakü anlachen ;)

Hellfire-Torrod
2005-01-20, 17:42:45
Von dem Wakü ding müsste es ja dann mehrere Versionen geben, da der Abstand zwischen den Karten jeh nach board variiert! :confused:

onkel2003
2005-01-20, 18:04:56
Von dem Wakü ding müsste es ja dann mehrere Versionen geben, da der Abstand zwischen den Karten jeh nach board variiert! :confused:
kann garnicht variiert, sonst müsste man sich ja auch neues gehäuse kaufen.

aber schon krass, nur naja gainward, bei den preis wird da nicht viel verkauft. das bekommt man günstieger hin.

Hellfire-Torrod
2005-01-20, 18:13:35
kann garnicht variiert, sonst müsste man sich ja auch neues gehäuse kaufen.


Warum n anderes gehäuse?
Beim ASUS ist der abstand der karten größer, als beim MSI.

onkel2003
2005-01-20, 18:15:34
Warum n anderes gehäuse?
Beim ASUS ist der abstand der karten größer, als beim MSI.

und wie soll da dann die brück, für die beiden karten passen ?
bin mir nicht sicher, aber kann es mir eigentlich nicht vorstellen das es da unterschiede giebt.

tombman
2005-01-20, 18:17:14
und wie soll da dann die brück, für die beiden karten passen ?
bin mir nicht sicher, aber kann es mir eigentlich nicht vorstellen das es da unterschiede giebt.

ich hab beide boards zu Hause, und das asus hat 2 slots dazwischen, das MSI, dem Referenzmodell folgend, nur eines.

Und für jedes mobo gibts die dazupassedne Brücke mitgeliefert...

onkel2003
2005-01-20, 18:20:14
ich hab beide boards zu Hause, und das asus hat 2 slots dazwischen, das MSI, dem Referenzmodell folgend, nur eines.

Und für jedes mobo gibts die dazupassedne Brücke mitgeliefert...
:biggrin: wieder was gelernt ,-)

Also müsste bei der Gainward, also entweder nur mit bestimmten boards laufen, oder es giebt verschiedene halterungen.

Leon_J
2005-01-20, 18:20:43
schon krass, aber wie ihr schon gesagt habt, der preis ist eifnach zu hoch...

faffsdfsdfsd
2005-01-20, 18:50:04
naja, bis auf die wakü hab ich schon alles ;)

die referenz Kühlung von nvidia ist die beste graka Kühlung die ich je gesehen haben, nur 20 bis 25 Grad über Umgebungstemp bei Vollast ist Weltklasse.
(besser als jeder Silencer)

Allerdings ist sie auch ziemlich laut...daher werd ich mir vielleicht bald wakü anlachen ;)

Unnötiges entfernt

Er ist es die beste und dann furchbar laut! Das mit dem Temp. glaubst du doch selber nicht, wahrscheinlich steht dein PC in einer Tiefkühltruhe!
:) Das könnte dan hin kommen!

_seBIGbos_
2005-01-20, 18:57:21
:)

Nein, er hat eigentlich schon Recht!
Die Kühlung IST gut, aber zu welchem Preis? Ohrschützer ahoi?

Da is mir die Kühlung der X800er Serie lieber, die is zwar nich so gut (muss sie ja auch nich) aber dafür lang nich so laut!

Is mir aber eh Ladde, hab n VF700-Cu drauf und per self-made Adapter an die Graka angeschlossen :) (Lüftersteuerung...=) )

tombman
2005-01-20, 19:01:54
hör auf zu flamen, GAST.

Es ist die beste von der Kühlleistung her, haben mir auch andere SLI ultra Besitzer bestätigt. Von der Lautstärke gibt es bessere, aber Kühlleistung ist auf dem engen Raum einfach Trumpf.

http://img138.exs.cx/img138/221/temps6800u1xl.jpg

_seBIGbos_
2005-01-20, 19:04:31
WOW!
Ich seh grad in der News von www.hardware-mag.de
Das die Karten wohl mit 450+ / 1.200+ getaktet sein könnten/(werden?).

Extrem nice, aber immernoch VIEL zu teuer!

€:

Tombman, is die Temp grad bei Last?
Schon, oder? o.O

Jesus
2005-01-20, 19:06:18
hör auf zu flamen, GAST.

Es ist die beste von der Kühlleistung her, haben mir auch andere SLI ultra Besitzer bestätigt. Von der Lautstärke gibt es bessere, aber Kühlleistung ist auf dem engen Raum einfach Trumpf.

http://img138.exs.cx/img138/221/temps6800u1xl.jpg

naja idle schaff ich das auch mit passiv kühlung :)

gruntzmaker
2005-01-20, 19:17:30
Naja die Kühlungen der Geforce Karten war aber auch schon mal leiser, also ich finde die von den x800 Karten sind da cleverer angepasst, und wa reine Leistungen angeht stimmt das schon, dass die vonner Ultra/GT zu den besten zählen, aber ist das so wichtig ?

Was viel wichtiger ist: Wann gibt es SLI auch für Otto-Normal-User, ansonsten muss sich Nvidia auch weiterhin die Frage gefallen lassen: Was hat SLI für einen Sinn?
Wenn die R520 draussen ist und sie nicht mehr als 300€ kosten würde (das ist aber verflucht unrealistisch, zugegeben), würde ich wenn diese 50% schneller als ihre Vorgänger wären, nie ein Nvidia SLI System kaufen und zwar allein aus dem Grund, weil SLI eine ANpassung softwareseitig benötigt und die wird es auch nciht von jedem Hersteller von Games etc. geben, während eine R520 oder ihre kleineren Schwestern sicher in der Lage wären mir Nv SLI Power in jedem Programm zu liefern.
Früher als es 3dfx noch gab, hätte SLI noch Sinn gemacht, aber heute kommen die Grakas in einem halbjährlichen Rythmus raus und da bringt eine so auf ein l verwurzelte Technik wie SLI nicht allzu viel, vor allem weil die Menge an darstellbaren Effekten eine immer größer werdende Bedeutung bei den Kunden erlangt und genau da liegt der Pferdefuß von SLI, sehr viel Power, aber auf der anderen Seite hat man dann 1-2 Jahre Technik von eben damals und nicht die aktuelle Bandbreite. Wenn Nvidia da durchhält und dabei konkurrenzfähig bleibt würd ichs gut finden bis dahin bleibe ich skeptisch.
Das Konzept der wassergekühlten GF68 Ultras im SLI Verbund finde ich zwar gelungen, der Stromverbrauch ist aber immer noch zu hoch (aber das gilt ja für fast alle Karten die derzeit auf dem Markt sind).
Meine Meinung: Man nimmt der Lautsträke eines SLI Systems ihre Ursache aber fügt ein neues Problem hinzu: Stromverbrauch...

_seBIGbos_
2005-01-20, 19:39:15
Ach Mädels :rolleyes:

Ihr könnt die Kühllösungen eh nich miteinander Vergleichen, ATI muss lang nich solche Wärmemengen die nV abführen und hat eben einen dementsprechen (klein) dimensionierten Kühler / langsamer Lüfter...
Man muss sagen, das beide Hersteller die Kühlung gut gelöst haben, oder nich?
nV´s Kühlung muss eben mehr leisten und is dementsprechend lauter als die von ATI. Seid froh dasses nich so endet wie bei den 5800er Karten =)

tombman
2005-01-20, 19:49:12
Ach Mädels :rolleyes:

Ihr könnt die Kühllösungen eh nich miteinander Vergleichen, ATI muss lang nich solche Wärmemengen die nV abführen und hat eben einen dementsprechen (klein) dimensionierten Kühler / langsamer Lüfter...
Man muss sagen, das beide Hersteller die Kühlung gut gelöst haben, oder nich?
nV´s Kühlung muss eben mehr leisten und is dementsprechend lauter als die von ATI. Seid froh dasses nich so endet wie bei den 5800er Karten =)

Genauso ist es.

MSABK
2005-01-20, 23:35:52
Weis jemand wann man nur die Wasserkühler für die grafikkarten kaufen kann.

Huhn
2005-01-21, 03:35:27
ich glaub das sind einfach nur 2 kühler von aquacomputer.

Tjell
2005-01-21, 09:37:59
ich glaub das sind einfach nur 2 kühler von aquacomputer.
Nein, das sind die von Innovatek, die auch separat unter dem Namen Coolmatic oder so ähnlich vertrieben werden.

mustrum
2005-01-21, 10:33:50
Oh Mann! Da packen die 2 Inno Alukühler drauf und verlangen dafür ein Vermögen. Das sieht Gainward wieder mahl ähnlich.
Selber bauen und Geld sparen. Die Kühlleistung ist dann auch besser.

Gainward + Innovatek sind aber das Dreamteam. Um beide Firmen würde ich einen riesigen Bogen machen. Das sich 2 zusammentun passt irgendwie ins Bild.

Godmode
2005-01-22, 20:03:27
Meine Meinung: Man nimmt der Lautsträke eines SLI Systems ihre Ursache aber fügt ein neues Problem hinzu: Stromverbrauch...

Bezüglich Stromverbrauch und Lautstärke: ist vielleicht für dich und andere ein Problem aber mir zb ist das ziemlich egal wie laut so ein Kühler ist, solange die Karte kühl bleibt! Stromverbrauch ist mir auch egal, kostet ja nicht die Welt! eben nur meinen Meinung zum Thema!

Pinoccio
2005-01-23, 13:14:18
ned krass genug ;)

Da gehört mindestens noch ne vapo LS dazu...
Was hält dich davon ab, die ganze Sache mit einem Kühlmittel zu befüllen und das dann an deine Schwanzkühl .... äh ... Kompressorkühlung anzuschließen?

mfg Sebastian
scnr

Neon3D
2005-01-23, 14:33:07
wakü war gestern.

eine kompressorkühlung muß bei einer 6800 ultra sli rein. Mach 2 rulz.

tombman
2005-01-23, 17:48:33
wakü war gestern.

eine kompressorkühlung muß bei einer 6800 ultra sli rein. Mach 2 rulz.

Nö, vapo LS rules ;)

xL|Sonic
2005-01-23, 18:12:49
@tombman
Was machst du eigentlich, wenn ATI's AMR Marktreif ist?
Verkaufst du dann dein SLI Zeugs und sattelst auf 2x X850 XT PE PCI-E um? :ulol:

gruntzmaker
2005-01-23, 18:49:39
Ne das würd doch kein normaler Mensch machen, dann schon lieber die Karten mit Wasserkühlung ausstatten, das macht doch wesentlich mehr Sinn.
Aber was den Stromverbrauch angeht: Wer seine Stromrechnung selbst bezahlt, den interessiere das eben schon und ich nehme an dass Tombman jemand ist der das genauso wie ich auch schon ohne elterliche Unterstützun macht.
Aber das ist jetzt nur meine Meinung, muss sich ja niemand dran halten, von mir aus kann er auch beide Karten an einen großen Wasserkreislauf anschliessen das geht dann auch.

Mfg Gruntz

Bezüglich Stromverbrauch und Lautstärke: ist vielleicht für dich und andere ein Problem aber mir zb ist das ziemlich egal wie laut so ein Kühler ist, solange die Karte kühl bleibt! Stromverbrauch ist mir auch egal, kostet ja nicht die Welt! eben nur meinen Meinung zum Thema!

Ja, ich schliess auch an meinen PC demnächst extra kleine Lüfter an, die haben zwar nur ihre 4-5 Sone aber wen stört das schon, man hört zwar kaum noch nen Fön neben dem Rechner, aber was solls...
Stromverbrauch ist nicht wichtig, ja auch das stimmt, ist ein echtes Schnäppchen, wenn man mal eben 320€ nachzahlen muss, obwohl davor ein ganzes Jahr vorher mit 25/Monat ja schon genug bezahlt wurde, von den 320€ hätte ich ne neue Karte kaufen können, weiter ausholen möchte ich nicht man kann ja erkennen, weshalb ich anderer Meinung bin ;)