PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige W-LAN Fragen- brauche Kaufhilfe


Dr.Frankenheimer
2005-01-20, 16:56:53
Nabend

Im Grunde genommen halte ich nicht sonderlich viel von diesem drahtlosen Funk-Netzwerk und es wird mit sicherheit nicht mein Kabelnetzwerk im Haus auch nur ansatzweise ersetzen können.
Dennoch fände ich es praktisch wenn ich mit dem Notebook frei im Haus rumlaufen könnte und dabei surfen könnte.

Da ich für gute Modelle wahrscheinlich immer noch recht viel zahlen wollte überlege ich ob ich das d-lan set das jetzt durch die legung eines festen cat5 kabels überflüssig geworden ist zu verkaufen und mir als "ersatz" nen access point zuzulegen. ein wlan router bringt mir überhaupt nichts, denn der jetzige router befindet sich im keller in einem schrank, kurz gesagt an der denkbar ungünstigsten stelle für einen wlan sender.

ich suche access points die gute sende und empfangsleistungen haben, denn ich plane auch den access point im keller aufzubauen, allerdings liegt unser wohnzimmer zu dem die signale kommen müssen direkt darüber..... ich hoffe das ist noch möglich, ansonsten könnte ich es allerhöchstens im 2ten OG anbringen dann müsste das signal durch 2 Holzdecken durch.

habt ihr nen paar gute , solide Modelle auf lager? selbst die D-LINK und Netgear geräte die ich so bei ebay finde wirken in meinen augen eher........billig.
welche übertragungstechnik ist störanfälliger? 54 oder 11 mbit? wie gesagt soll nur zum surfen sein, es zählt nicht der durchsatz sondern überhaupt empfang.
achja gute pcmcia karte bräucht ich auch noch, auch hier bitte modelle

http://www.geizhals.at/deutschland/a9752.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a69583.html

hab hier mal 2 sehr günstige gefunden.......wisst ihr wo bei denen die unterschiede sind?

generelle frage......sind die sendeleistungen der teile genormt? also kann ich davon ausgehen dass alle gleich stark senden oder ist das unterschiedlich? wie sieht es bei wlan routern aus, mir ist augefallen das sie gebraucht fast zu den gleichen preisen wie access points gehandelt werden bin aber nicht sicher ob access points die ja eigentlich als reine sendeanlagen fungieren nicht evlt. ne höhere sendeleistung haben.... kann man da irgendwo was zu nachlesen?

Botcruscher
2005-01-20, 17:29:42
Die Sendeleistung ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Das Maximum nach nurm sind 100milliwatt, in der Praxis sind es aber eher 25 bis 35 mw.


Auch wen du nur einen billigen langsamen AP suchst, empehle ich dir trotzdem den Linksys WRT54g.
Durch eine gemoddete Firmware kann die Sendeleistung bis auf 251milliwatt gesteigert werden. Ausserdem besitzt das Gerät funktionen die es sonst nur im Profisektor giebt. Preis rund 60 eus.