PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Seagate Festplatte


KingKonga
2005-01-20, 17:08:33
Meine Festplatte spinnt ziemlich in letzter Zeit. Sie hat sogar mein Windows so zerschossen, dass der PC .dll Daten verloren hat und ich nur formatieren musste.... Dann hab ich formatiert aber heute alös ich den PC angemacht habe dauerte es eine Weile und die Festplatte machte komische Ladegeräusche (hört sich an, als ob sie 2sekunden lädt und das sich immer wiederholt)
Hab mal die Seatools von Seagate rüberlaufen gelassen und der fand bei der Komplettüberprüfung ca. 10 defekte Sektoren auf der Platte. Aber es dauerte 3 Stunden bis der Test bei 13% war und ich hab es dann gelassen, weil die def. Sektoren nur in den ersten 2% vorgekommen sind und bei den restlichen 11% kein Fehler mehr vorgekommen sind.HDTune sagt aber, dass der keine Fehler findet...
Festplatte ist die Seagate St3120023A

Geht die Platte langsam kaputt? Die Phänomene traten aber zuerst nur beim SP2 auf und nicht beim SP1

mapel110
2005-01-20, 17:13:37
Deine Festplatte kann ja noch nicht so alt sein?! Wenn du noch Garantie darauf hast, umtauschen.

Ansonsten müsste die Platte es vorerst tun, wenn die fehlerhaften Sektoren markiert und "ausgeklammert" wurden. Weiss allerdings nicht, ob das diese Seagate tools machen.

KingKonga
2005-01-20, 17:28:34
Deine Festplatte kann ja noch nicht so alt sein?! Wenn du noch Garantie darauf hast, umtauschen.

Ansonsten müsste die Platte es vorerst tun, wenn die fehlerhaften Sektoren markiert und "ausgeklammert" wurden. Weiss allerdings nicht, ob das diese Seagate tools machen.
Ist etwas über 2 Jahre alt das Teil
Sollte ich lieber meine Daten sichern?Wie sollte ich es am beste machen?

mapel110
2005-01-20, 17:31:44
Ist etwas über 2 Jahre alt das Teil
Sollte ich lieber meine Daten sichern?Wie sollte ich es am beste machen?

Sofern die Daten wichtig sind, solltest du sie sowieso sichern. 2 Jahre ist normalerweise kein Alter für eine Festplatte. Wie gesagt, würde ich mal überprüfen, ob noch Garantie vorhanden ist. Kann gut sein, dass dort 3 Jahre Garantie drauf sind.

KingKonga
2005-01-20, 17:46:32
Hmm...
HD Tune findet heute einen Fehler, aber ich habe vorgestern auch mal nachgeprüft und da waren keine Fehler vorhanden :|
Scandisk läuft auch nicht, sondern beendet sich immer am Ende des Vorgangs (Windows konnte Datenträgerüberprüfung nicht beenden)

Wie sollte ich die Platte dann einschicken im Garantiefall? Eine Low-Level Formation?

KingKonga
2005-01-21, 12:32:02
Ich lass jetzt mal Seatool die Arbeit zuende machen, was mal wieder dauern kann....
Ich meld mich dann mal am Abend oder morgen früh wie es ausgegangen ist (Daten sind soweit gesichert)

Byteschlumpf
2005-01-21, 16:12:36
Ich lass jetzt mal Seatool die Arbeit zuende machen, was mal wieder dauern kann....
Ich meld mich dann mal am Abend oder morgen früh wie es ausgegangen ist (Daten sind soweit gesichert)
Ob die Platte noch Garantie hat, kann man auf der Seagate-HP herausfinden (dazu muß man die Seriennummer der Platte und deren genaue Bezeichnung angeben).
Allerdings dürfte es kaum noch möglich sein, die Daten zu sichern, da die Platte schon viele Defekte Sektoren aufweist, weshalb es ständig zu Abstürzen kommt.

KingKonga
2005-02-02, 16:09:18
Die Platte läuft jetzt eigentlich, aber ich muss jeden 2. Tag Seatools laufen lassen um die Defekten Sektoren zu reparieren und des geht mir auf den Sack. Jetzt hab ich entschlossen, dass ich mir ne neue Platte hole (die alte hat leider keine Garantie mehr...)

asskicker
2005-02-03, 08:05:43
Hi,
ich gehe von aus dass das die 120er mit 7200 U is?
Just diese hatte ich auch vor etwas über nem Jahr in nem
externen Gehäuse und vorn paar Monaten fing das genauso an wie bei Dir.
Die gleichen schleifenden Geräusche, entweder gleich nachm Einschalten
oder nach n paar Minuten betrieb, mit Beginn der Geräusche war die HD dann auch nich mehr im Arbeitsplatz vorhanden.
Seit 3 Monaten geht das Ding nu gar nich mehr (in dem ext. gehäuse)
Hab ich daraufhin die Platte zur Datenrettung in meinen haupt-PC eingebaut
und was soll ich sagen? Dort läuft sie seitdem, wenn auch sehr laangsam,
aber anstandslos ohne Geräusche.
Ich vermute dass in dem externen Gehäuse ne leichte Unwucht reinkam,
die Platte vielleicht nich vollkommen waagerecht lag.

Haarmann
2005-02-03, 08:31:48
KingKonga

Bau die Platte mal so ein, dass ein 8cm Lüfter die Platine direkt anbläst.

KingKonga
2005-02-03, 15:13:10
KingKonga

Bau die Platte mal so ein, dass ein 8cm Lüfter die Platine direkt anbläst.
Kann ich ja mal probieren. Wäre sowieso kostengünstiger als eine neue Platte

@ asskicker
Genau, dass ist sie

Jetzt geht die Platte wieder. Hab gestern mal die Platte Low-Level Formatiert und bisher gar keine Fehler :)

CharlieB
2005-02-05, 23:13:46
Ist etwas über 2 Jahre alt das Teil
Sollte ich lieber meine Daten sichern?Wie sollte ich es am beste machen?

das solltest du jede Woche(oder eher) tun ....

KingKonga
2005-03-11, 17:34:05
Jetzt ist die Platte gerippt :(
Zum Glück fast alles gesichert (mein Praktikumsberich nur nicht :mad: )

Heute dann eine Samsung geholt

G@st
2005-03-11, 23:43:29
ich hatte 2 seagate st3160023a.... die dinger sind zum vergessen.... es sind beide verreckt... und bei mir sind nie irgendwelche platten verreckt... bis jetzt nur diese beiden seagates