PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Silencer 4


<(-_-)>
2005-01-20, 17:59:56
Merkt man bei den Temparaturen einen grossen Unterschied zwischen dem Standardkühler und dem Siencer? Wie ist es mit dem Zahlman VF700-Cu VGA Kühler?

MFG

cozmos
2005-01-20, 18:39:03
wenn man keinen Unterschied zwischen Standard und Silencer merken würd, würds ja auch keiner kaufen, ne? :wink:

und die Zalman Heatpipes sind net zu empfehlen wenn du overclocken willst

:ugly:

<(-_-)>
2005-01-20, 19:12:35
Jep gute Theory... Könnte aber auch sein, dass sich der Silencer nur auf die Geräuschentwicklung auswirkt und der Temepraturunterschied nicht so gravierend ist... :smile:
Vom Zalman allerdings hab ich gehört, dass dieser sehr gut kühlt, aber von der Lautstärke her nicht so leise ist...

PS: Hier hab ich einen Vergleich gefunden: http://www.teccentral.de/artikel/artikel_365_s7.html

KinGGoliAth
2005-01-23, 00:19:07
man kann sagen, dass die standardküher einer grafikkarte in der regel "schlecht" sind. es sei denn du hast so eine killerkarte die schon im normalbetrieb soviel wärme macht, dass nen "spezialkühler" drauf muss ;) .

nicht schlecht weil die karte abraucht sondern schlecht weil sie einfach billig sind und grade mal eben ausreichen um die karte zu kühlen. und dann auch noch billigste wärmleitpaste.

mit guter wärmeleitpaste und nem guten lüfter wird die karte dann kühler, hält länger und ist besser zu übertakten.

natürlich gibt es auch kühler, die die grafikkarte noch besser und stärker kühlen aber die silencer teile haben meiner meinung nach 2 vorteile, die 1 oder 2°C mehr oder weniger egal machen:
1. sie sind sehr leise
2. sie bringen die warme luft der grafikkarte hinten aus dem gehäuse raus. darum wird die grafikkarte immer nur mir "frischer" luft gekühlt und die warme luft von der grafikkarte geht weg und verteilt sich nicht im gehäuse. darum wird die gehäuse temperatur auch ein bischen weniger und festplatten und CPU bekommen mehr kühle frischluft ab.

ich hatte vorher ne geforce 4 mit silencer und jetzt habe ich ne 9800pro ohne silencer. hab gleich überall nen paar grad mehr im system weil die warme luft der 9800 pro im system bleibt :( .

cozmos
2006-10-25, 22:04:52
sry das ich den wieder rauskram, aber hab jetzt nen AS4 auf der X800Pro und bin schon etwas konfus...

Positiv is, das der echt sauber kühlt, Temps sind von 37°-40° idle und ~70° Last, auf 35° Idle und 45-50° Last...

Lautstärke is genial, man hört den in nem normalen AirCooled Gehäuse mal gar nicht...

ABER, da is so ne Metallvorrichtung für die Rückseite dabei, um den Ram hinten mitzukühlen und das Teil schaut echt scheisse aus und is so gross wie das PCB und 30mm dick oO

hab auffer Rückseite heatsinks und will die ned gegen son Metallklotz tauschen ^^
naja ka was die sich dabei gedacht haben...

Graka geht nu auf 580mHz GPU (475 Standard) und hängt sich darüber einfach auf, keine Artefakte oder so, einfach Freeze und aus is.
Ram ging auch auf 580mHz (450 Standard), darüber hab ich ned getestet, wurd mir zu unheimlich ^^
mim Standardkühler gingen 550 GPU und 550 Ram, aber bei 90° unter Last.
mim AS4 sinds auch auf 580/580 maximal 55° unter Last