PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Box 2 : Releasedatum bekannt :D


drmaniac
2005-01-20, 18:06:50
http://www.golem.de/0501/35791.html

freu :tongue:

Burnout 4 auf ner xbox2....das wird bestimmt ein Granaten Knaller :up: :popcorn: :usex:

GUNDAM
2005-01-20, 18:09:41
Auf die X-Box 2 bin ich schon gespannt. Und besonders auf DOA Xtreme Beach Volleyball 2 :biggrin:

Leon_J
2005-01-20, 18:21:55
geilo *freu*

ich will endlich selber bilder von enxtgen konsolen... *heul*

TheCounter
2005-01-20, 21:04:56
Und ich hol mir wohl gleich wieder eine wenn sie rauskommt. Ich hoffe wir müssen hier in DE nicht so lange drauf warten.

Ohh und Burnout 4 :eek: *w00t* :D

*händereib*

Cenmocay
2005-01-20, 21:29:26
geilo *freu*

*

hast du überhaupt gelesen :| das gerücht gibts schon ewig und offiziell ist garnix,ist kein thread wert

VooDoo7mx
2005-01-21, 11:39:35
Auf solche Gerüchte würde ich gar nichts geben.
Einfach Tee rauchen und bis Mai warten. ;)

fizzo
2005-01-21, 11:48:57
Auf solche Gerüchte würde ich gar nichts geben.
Einfach Tee rauchen und bis Mai warten. ;)

so ist es - die e3 wird heuer mega-interessant:)

x-box 2
ps 3
nintendo revolution

da sollte fuer alle was dabei sein;)

edit: nicht zu vergessen: zelda:D

PingpiN
2005-01-21, 11:58:28
Damn dann sind ja die Konsolen wieder auf denn neusten stant!
Weiss einer welche Grafikkarte dann in der Xbox 2 werkelt ?

dildo4u
2005-01-21, 12:01:30
Damn dann sind ja die Konsolen wieder auf denn neusten stant!
Weiss einer welche Grafikkarte dann in der Xbox 2 werkelt ?

R500 eine art X800XT mit PS:3.0

TheCounter
2005-01-21, 12:36:54
R500 eine art X800XT mit PS:3.0

Ob das ganze dann noch so viel mit einer X800 zu tun hat ist sehr fraglich ;)

dildo4u
2005-01-21, 12:45:39
Ob das ganze dann noch so viel mit einer X800 zu tun hat ist sehr fraglich ;)
Ich denke schon der Großen sprung sind meiner meinung nach die PowerPC CPUs wenn man wirklich 50000 Polys pro Figur bringen will dann braucht man kein Bumpmapping mher das mher Polys vorgaukelt.

TheCounter
2005-01-21, 13:38:49
Ich denke schon der Großen sprung sind meiner meinung nach die PowerPC CPUs wenn man wirklich 50000 Polys pro Figur bringen will dann braucht man kein Bumpmapping mher das mher Polys vorgaukelt.

Naja aber dafür muss auch genug Grundpower von der Grafikkarte dasein um das ganze zu verarbeiten und flüssig darzustellen. Und jede Menge Shaderpower dürfte das Teil wohl auch haben, da sicherlich in vielen neuen Spielen auf den Konsolen dann auch heftig Shader eingesetzt werden (z. B. Unreal Engine 3).

Und klar, die PowerPC CPUs werden sicherlich ein großer Sprung sein. Frägt sich nurnoch wie groß der Sprung dann bei der Graka ist. Die ersten Devkits hatten ja afaik R9800Pro's. Auf denen sollen die Games jedoch heftig abgeruckelt haben (so 6FPS). Wenn man dann davon ausgeht das zum Schluss 30-60FPS rauskommen sollen dürfte die Grafikpower auch schon richtig gut sein.

Aber wir können bis jetzt ja nur spekulieren, mal abwarten bis zur GDC & später dann E3 ;)

roman
2005-01-21, 15:51:44
Gerade auf derstandard.at gelesen:

EA rechnet schon 2005 mit Xbox2
Zu Jahresende gemeinsam mit "Need for speed: Most wanted" am Markt

Eine Vorschau des Game-Produzenten Electronic Arts (EA) hat Gerüchte angefacht, dass die Xbox2 noch in diesem Jahr auf den Markt kommt. Wie die Game-Website Sponge.com berichtet, enthält eine EA-Ankündigung des Rennspiels "Need for speed: Most wanted" für Ende 2005 den kleinen Nebensatz "simultaneous ship with the Xbox2 platform" ("wird gleichzeitig mit der Xbox2 ausgeliefert"). Das würde den mit Spannung erwarteten Start der nächsten Konsolengeneration ebenfalls Ende 2005 erwarten lassen. In Branchenkreisen war bisher ein Start im Jahr 2006 für wahrscheinlicher gehalten worden.

[...]



http://derstandard.at/?url=/?id=1925882

Leider komme ich von der Arbeit aus nicht auf sponge.com ...

PrefoX
2005-01-21, 15:59:30
es wird bestimmt keine xt800 die ein bissl aufpoliert ist.

r500 ist ne abwandlung des r520, wurde schon bestätigt...

Crazy_Bon
2005-01-21, 16:25:40
Die R500 unterscheidet sich schon deutlicher vom R520 als beschrieben, denn nur der Xbox2-Grafikchip hat 10MB+ EDRAM.
Ausserdem ist es schon länger bekannt, dass Middleware/Criterion an einer neuen 3D-Engine (Renderware) für die NextGen-Konsolen arbeitet.
Was Renderware auf heutigen Konsolen leistet (nebenbei die meistlizenzierte Engine für Konsolen und PC) sieht man an BurnOut 3.

tEd
2005-01-21, 18:21:53
.

r500 ist ne abwandlung des r520, wurde schon bestätigt...

nein

drmaniac
2005-03-17, 20:16:51
Der Release rückt ja imme näher :D

Während einer Rede anlässlich der Asia Online Game Conference 2005 teilte Hamamura dem versammelten Publikum seine Eindrücke mit:

„Es handelt sich um ein dermaßen realistisches Bild, dass sie schon beim ersten Anblick erkennen, dass es sich um ein Next-Generation System handelt. Das ist etwas, dass sich mit heutigen Techniken einfach nicht realisieren lässt.“"

Voller Text :
http://www.xboxfront.de/news-33-545.html

da sind auch noch 70 weitere News zur XBox2 alle aus diesem Jahr



Specs :

- CPU: Die Rechenleistung der XboxNext ist gigantisch! Drei 3.0Ghz PowerPC Cores welche je 2 Instruktionen gleichzeitig behandeln können bringen Power ohne Ende. Die CPUs teilen sich 1MB L2 cache und besitzen jeweils 64KB L1 cache.

- GPU: Der Grafikchip der Xbox 2 ist den aktuellen Chips (X800/6800) eine Generation vorraus und hat eine Kernfrequenz von 500Mhz. Die finale GPU wird jedoch erst mitte Sommer fertiggestellt sein und allen bislang am Markt erhältlichen Karten um längen Vorraus sein. Spiele wie HL² oder Doom 3 sollen ein Leichtes sein für diese GPU.

- System Speicher: Die Xbox Next oder Xenon besitzt 256 MB Speicher, welcher bitte NICHT mit PC-Ram zu vergleichen ist. Zum Vergleich: Die Xbox besitzt 64 MB Arbeitsspeicher.

- Optisches Laufwerk: Wie zuerst vermutet wird Xenon keine BlueRay oder HD-DVD Medien verwenden sondern bei simplem DVD9 Format bleiben. 7GB Platz soll auf den Disks sein und das Laufwerk läuft mit 12facher Geschwindigkeit.

- Memory Card: 2 verschiedene Memory Cards mit 64 oder 1024MB Platz werden zur Verfügung stehen - davon werden 8MB für Systemdaten und der Rest für User-Daten genutzt.

- Festplatte: Optional erhältlich. Die finale Größe ist allerdings noch nicht bekannt.

- Kamera: Der Xbox Next wird eine USB 2.0 Kamera mitgeliefert welche eine Auflösung von bis zu 1.2MPixel für Bilder und Videos bietet. Bilder können für Spielprofile verwendet werden, die Video Funktion unter anderem für Video-Chats.

- Sound: Xenon besitzt keinen Sound Chip - alle Dekomprimierungsaufgaben werden von der Hardware behandelt und die restlichen Vorgänge softwaretechnisch. DirectSound3D wurde gegen X3DAudio getauscht.

- Controller :
Laut The Inquirer hat sich Microsoft dazu entschlossen kabellose Controller, in der nächsten Konsolengeneration, als Standard zu definieren. Bisher hatten die Microsoft-Controller eh schon die längsten Kabel im Vergleich mit anderen Konsolen. Microsoft geht dennoch einen Schritt weiter und lässt die Kabel ganz weg. Das Design der Controller wird sich nicht wesentlich von jenem der S Ausführung unterscheiden.



die "Basis" Version soll um die 300-350$ kosten


In einem Bericht von XboxIGN erzählen uns die Microsoft Entwickler einiges über die Launch Titel der nächsten Xbox-Generation, sowie über die Konsole selbst.

-Zum Launch der Konsole soll es 30 bis 40 Spiele geben. Microsoft sieht allerdings die ersten paar Tage nicht als Launch-Periode, sondern mehr "die ersten vier Monate".

-Um mit der Playstation 3 von Sony mithalten zu können will man im ersten Jahr mehr als 100 verschiedene Spiele veröffentlichen.

-Zum Launch kann man mit Titeln wie "Dead or Alive 4" oder "Ninja Gaiden 2" rechnen. Halo 3 wird es nicht zum Launch der Konsole geben, da man den Titel zum Release der Playstation 3 veröffentlichen will.

-Die Gamepads werden die Größe eines S-Controllers besitzen. Desweiteren will Microsoft zwei neue Schultertasten in das Pad einbauen. Der neue Xbox 2 Controller wird ungefähr eine Mischung aus einem S-Controller und einem derzeitigen Playstation 2 Gamepad sein.

-An die Konsole selbst wird man drei Controller anschließen können. Zwei an der vorderen Seite und einen an der Rückseite. Das dritte Gamepad wird durch eine USB-Schnittstelle angeschlossen.

-Die Form der neuen Konsole wird deutlich kleiner sein als die aktuelle Xbox-Konsole. Die größe wird sich zwischen einer "alten" Playstation 2 und einen "neuen" Playstation 2 Slim Line einordnen.

-Die GPU ist zurzeit unter dem Codenamen "Fudo" bekannt und ist eine weitere Generation der ATI X800. DIe GPU ist mit 500 MHZ getaktet und unterstützt die Shader 3.0 Technologie. Zuzeit befindet sich die GPU noch in einem Alpha Status. Die Beta-Version ist für den kommenden Mai angekündigt. Eine finale Version wird es erst im Spätsommer geben. Der Chip soll DirectX 10 kompitabel sein.

skamikaze
2005-03-17, 21:12:42
hmmm, ich denke ich werde mir die xbox2 erst holen wenn es gescheite modchips gibt ;)

hört sich aber alles schonmal sehr positiv an. vllt wird es ja windows sogar "offiziell" für die xbox2 geben..... :|

IC-Burn
2005-03-17, 21:24:23
Mhh wenn das Stimmt, das sie 350€ kosten soll finde ich das Recht billig :cool:

Fin
2005-03-17, 21:32:01
Da wette ich doch glatt: 300-350$ = 400-450€

Crazy_Bon
2005-03-17, 21:38:30
- Controller :
Laut The Inquirer hat sich Microsoft dazu entschlossen kabellose Controller, in der nächsten Konsolengeneration, als Standard zu definieren.

-An die Konsole selbst wird man drei Controller anschließen können. Zwei an der vorderen Seite und einen an der Rückseite. Das dritte Gamepad wird durch eine USB-Schnittstelle angeschlossen.

Kabellose Controller anschliessen bzw anstecken? Beide Aussagen widersprechen sich.

looking glass
2005-03-17, 21:46:48
@ Fin,

dir ist aber schon klar, das der Euro mehr Wert ist als der Dollar, selbst bei Einrechnung der in EU immer teureren Preise, dürfte der Schwellen wert bei 399 Euro liegen ;).

MfG
Look

ShadowXX
2005-03-17, 22:14:29
Ich werfe es einfach mal ein: (ist nicht von mir im Original, sondern von einem Gast in diesem Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2828051#post2828051 gepostet worden).


In diesem Artikel http://crystaltips.typepad.com/wond...the_house_.html hier lassen sich einige doch recht bekannte Leute aus der Game Industrie über selbige aus.
Dabei enthalten ist eine Passage, in der Chris Hecker sich über die Prozessoren der Next Gen Konsolen auslässt:

"[...]
It pains me to say this but I recently just took a job at EA. However, I worked for Will on the game you just saw, so.. [laughter] I’m going to rant about How Sony And Microsoft Are About To Screw Your Game Design. Look, how are we going to get where gameplay, graphics and physics are all evenly well balanced? At the moment we’re the 120lb weakling, except nowadays his right arm here, graphics, is enormous.

So, as you know, graphics and physics grind on large homogenous floating point data structures in a very straight-line structured way. Then we have AI and gameplay code. Lots of exceptions, tunable parameters, indirections and often messy. We hate this code, it’s a mess, but this is the code that makes the game DIFFERENT. Here is the terrifying realization about the next generation consoles: I’m about to break a ton of NDAs here, oh well, haha, I never signed them anyway.

Gameplay code will get slower and harder to write on the next generation of consoles. Modern CPUs use out-of-order execution, which is there to make crappy code run fast. This was really good for the industry when it happened, although it annoyed many assembly language wizards in Sweden. Xenon and Cell are both in-order chips. What does this mean? It’s cheaper for them to do this. They can drop a lot of cores. One out-of-order core is about four times [did I catch that right?Alice] the size of an in-order core. What does this do to our code? It’s great for grinding on floating point, but for anything else it totally sucks. Rumours from people actually working on these chips – straight-line runs 1/3 to 1/10th the performance at the same clock speed. This sucks.

We hope Nintendo doesn’t follow Sony and Microsoft on this, although they totally flailed this generation so anything could happen. Think about batchable designs and simulationy systems. You wanna just write the gameplay. You could just do PC games. Luckily due to the power of Will Wright, our game is a PC game! [laughter]
[...]"


Die 2 Ops/Takt pro CPU beziehen sich auf den Idealfall und sind dazu kein wirklich hoher Wert...der theoetische max Ops/Takt eine Athlon64 liegt AFAIR irgendwo zwischen 7 und 8.

Dazu kommt das die CPUs auch noch In-Order-Designs sind....alle Last für optimale Copdeausführung wird in die Hande der Programmieren und Compiler gelegt.
Die brauchen 3 Hochgetaktete CPUs um überhaupt Leitung zu haben.

Das wichtigste an diesen Cores ist, das Sie billig, nicht das Sie schnell sind.

Der Rest ist Marketing.....Hoch (3GHz) und viel (3 CPU-Cores) macht sich nun mal besser in der Werbung als Intelligentes Design (wie man auch sehr gut bei Intel gesehen hat...Stichwort "echte MHz").

ShadowXX
2005-03-17, 22:19:47
@ Fin,

dir ist aber schon klar, das der Euro mehr Wert ist als der Dollar, selbst bei Einrechnung der in EU immer teureren Preise, dürfte der Schwellen wert bei 399 Euro liegen ;).

MfG
Look

Das diese Rechnung nicht mal ansatzweise aufgeht, zeigen doch immer wieder die Grafikkartenpreise...in den USA 399Dollar und hier dann plötzlich 450Euro.

Die Preise für den europäischen Markt werden völlig Eigenständig und ohne einen Blick oder Gedanken an die Preisgestaltung in den USA gemacht.

looking glass
2005-03-18, 17:02:37
Nicht ganz, typischerweise werden Preise in den USA ohne Mehrwertsteuer ausgezeichnet, rechne auf die 399 Dollar also dann bitte noch die Tax drauf.

bluey
2005-03-18, 17:50:51
Und ich hol mir wohl gleich wieder eine wenn sie rauskommt. Ich hoffe wir müssen hier in DE nicht so lange drauf warten.

Ohh und Burnout 4 :eek: *w00t* :D

*händereib*

Niemals die erste Revision einer Konsole kaufen. Das brachte bissher nur immer nachteile. Aber ansonsten freu ich mich auch :p

drexsack
2005-03-18, 21:19:19
Hach, immer dieses warten :frown:

gruntzmaker
2005-03-20, 11:42:20
Ich werfe es einfach mal ein: (ist nicht von mir im Original, sondern von einem Gast in diesem Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2828051#post2828051 gepostet worden).



Die 2 Ops/Takt pro CPU beziehen sich auf den Idealfall und sind dazu kein wirklich hoher Wert...der theoetische max Ops/Takt eine Athlon64 liegt AFAIR irgendwo zwischen 7 und 8.

Dazu kommt das die CPUs auch noch In-Order-Designs sind....alle Last für optimale Copdeausführung wird in die Hande der Programmieren und Compiler gelegt.
Die brauchen 3 Hochgetaktete CPUs um überhaupt Leitung zu haben.

Das wichtigste an diesen Cores ist, das Sie billig, nicht das Sie schnell sind.

Der Rest ist Marketing.....Hoch (3GHz) und viel (3 CPU-Cores) macht sich nun mal besser in der Werbung als Intelligentes Design (wie man auch sehr gut bei Intel gesehen hat...Stichwort "echte MHz").

Danke, Shadow, jetzt weiss ich was mich bei den neuen Konsolengames erwartet, es wird noch weniger auf Gameplay geachtet als bisher, vielleicht schaffst du es ja noch ein paar Leute mehr davon zu überzeugen, dass man nicht all das Marketing Trara von sony und MS schlucken sollte.

Jetzt weiss ich auch dass dei 200-300 Gflops der Cell Cpus auch nicht so der Segen sind wie das Sony gerne weis machen möchte, wieder so wie immer, die reale Leistung bezogena uf Out of Order Cpus dürfte, ich rate mal, bei der Hälfte liegen, richtig?

Feuerteufel
2005-03-20, 13:35:28
Niemals die erste Revision einer Konsole kaufen. Das brachte bissher nur immer nachteile. Aber ansonsten freu ich mich auch :p

Welche Nachteile? Meine PS2 hat eher Vorteile gegenüber neuen Modellen. Liest selbstgebrannte Film DVDs. Man kann eine Festplatte einbauen (HDLoader) hat USB und Firewire (auch wenns praktisch nicht benötigt wird).

Der einzige Nachteil ist ein lauterer Lüfter.

drmaniac
2005-03-20, 14:41:10
Niemals die erste Revision einer Konsole kaufen. Das brachte bissher nur immer nachteile. Aber ansonsten freu ich mich auch :p

ich hatte bisher immer die erste revision, hab mir sogar ne japan PSP importiert und die hat keine Fehler ,)

Jesus
2005-03-20, 14:55:53
Ich werfe es einfach mal ein: (ist nicht von mir im Original, sondern von einem Gast in diesem Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2828051#post2828051 gepostet worden).



Die 2 Ops/Takt pro CPU beziehen sich auf den Idealfall und sind dazu kein wirklich hoher Wert...der theoetische max Ops/Takt eine Athlon64 liegt AFAIR irgendwo zwischen 7 und 8.

Dazu kommt das die CPUs auch noch In-Order-Designs sind....alle Last für optimale Copdeausführung wird in die Hande der Programmieren und Compiler gelegt.
Die brauchen 3 Hochgetaktete CPUs um überhaupt Leitung zu haben.

Das wichtigste an diesen Cores ist, das Sie billig, nicht das Sie schnell sind.

Der Rest ist Marketing.....Hoch (3GHz) und viel (3 CPU-Cores) macht sich nun mal besser in der Werbung als Intelligentes Design (wie man auch sehr gut bei Intel gesehen hat...Stichwort "echte MHz").


Sicher richtig. Allerdings werden sie bei echten in Order Operationen ein ganz gewaltiges Stück schneller sein als jetzige Out-of Order CPUs. Sodass sich das wieder etwas ausgleicht.

Ich denke nicht dass es insgesamt ein grosser Nachteil sein wird, eben etwas back to RISC. Mit guten Compilern wird das imo eher ein Vorteil als ein Nachteil sein (immerhin baut IBM in der kommenden PPC Generation auch darauf auf)