PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komponentenkauf=kopfzerbrechen


d-shiznit
2005-01-20, 18:16:23
hallo!
möchte mir in 1 1/2 monaten einen pc zusammenstellen und die sache ist ja bekanntlich nicht so leicht.
ich versuche mal meine fragen recht übersichtlich zu stellen:

1. ich tendiere zur zeit zum kauf eines amd64 3500+ winchester,da der preis ja echt in ordnung ist!mich würd nur mal interessieren,ob ein 4000+ mit seinem 1mb-cache sehr viel schneller ist?!zumindest der preis ist ja extrem!

2. ein kollege rät mir ein msi board zu kaufen.wichtig wäre,dass es einen pci express slot besitzt,da ich auch eine neue grafikkarte kaufen möchte.das board sollte auch später gut zum übertakten herhalten,ne gute onboard soundkarte wär auch toll...was kann ich da nehmen?und sollte ein nforce4 board sein!

3. welche pci express karte ist empfehlenswert?weiß momentan nicht,ob es eine nvidia oder ati karte werden soll.finde bei meiner jetzigen ati 9800pro gut,dass sie mit anti-aliasing trotzdem sehr schnell läuft.nur bedeutet ein nforce4 board,dass es nur mit nvidia karten bei spielen rockt?

wär lieb,wenn jemand von euch kurz antworten könnte
dankööööö
gruß d-shiznit

Peleus1
2005-01-20, 18:19:30
hallo!
möchte mir in 1 1/2 monaten einen pc zusammenstellen und die sache ist ja bekanntlich nicht so leicht.
ich versuche mal meine fragen recht übersichtlich zu stellen:

1. ich tendiere zur zeit zum kauf eines amd64 3500+ winchester,da der preis ja echt in ordnung ist!mich würd nur mal interessieren,ob ein 4000+ mit seinem 1mb-cache sehr viel schneller ist?!zumindest der preis ist ja extrem!

2. ein kollege rät mir ein msi board zu kaufen.wichtig wäre,dass es einen pci express slot besitzt,da ich auch eine neue grafikkarte kaufen möchte.das board sollte auch später gut zum übertakten herhalten,ne gute onboard soundkarte wär auch toll...was kann ich da nehmen?und sollte ein nforce4 board sein!

3. welche pci express karte ist empfehlenswert?weiß momentan nicht,ob es eine nvidia oder ati karte werden soll.finde bei meiner jetzigen ati 9800pro gut,dass sie mit anti-aliasing trotzdem sehr schnell läuft.nur bedeutet ein nforce4 board,dass es nur mit nvidia karten bei spielen rockt?

wär lieb,wenn jemand von euch kurz antworten könnte
dankööööö
gruß d-shiznit
du brauchst das du was merkst min. ne x800 pro/6800gt
der prozi ist gut würde den nehmen der soviel teurere 4000+
lohnt sich imo net

Faster
2005-01-21, 13:39:57
hallo!
möchte mir in 1 1/2 monaten einen pc zusammenstellen und die sache ist ja bekanntlich nicht so leicht.
ich versuche mal meine fragen recht übersichtlich zu stellen:

1. ich tendiere zur zeit zum kauf eines amd64 3500+ winchester,da der preis ja echt in ordnung ist!mich würd nur mal interessieren,ob ein 4000+ mit seinem 1mb-cache sehr viel schneller ist?!zumindest der preis ist ja extrem!

der 3500+ reicht völlig, selbst ein 3200+ wäre imho noch ein überlegung wert, va wenn man den winchester oc'en will...


2. ein kollege rät mir ein msi board zu kaufen.wichtig wäre,dass es einen pci express slot besitzt,da ich auch eine neue grafikkarte kaufen möchte.das board sollte auch später gut zum übertakten herhalten,ne gute onboard soundkarte wär auch toll...was kann ich da nehmen?und sollte ein nforce4 board sein!

ich würde ein asus (a8n) kaufen. generell sind aber afaik von den nforce4-brettern nur SLI-board verfügbar, dh da solltest du noch etwas warten oder zum k8t890 greifen

3. welche pci express karte ist empfehlenswert?weiß momentan nicht,ob es eine nvidia oder ati karte werden soll.finde bei meiner jetzigen ati 9800pro gut,dass sie mit anti-aliasing trotzdem sehr schnell läuft.nur bedeutet ein nforce4 board,dass es nur mit nvidia karten bei spielen rockt?

wär lieb,wenn jemand von euch kurz antworten könnte
dankööööö
gruß d-shiznit
nforce4 und nvidia hat nicht miteinander gemein, du kannst auch ATI karten verwenden!
(wie kommst du da drauf?)

garka ist immer eine frage des budgets, momentan sind imho die X800 pro karten recht preiswert für PCI-E zu haben...

Der Sandmann
2005-01-21, 14:08:36
Warum nicht das A8N SLI kaufen? Was ist an dem schlechter? Das non Deluxe gibts es schon für knapp 111€.

Will mir nämlich zum Geburtstag, Anfanf März, ebenfalls neues MB, CPU, RAM und GK kaufen.

Faster
2005-01-21, 14:14:27
Warum nicht das A8N SLI kaufen? Was ist an dem schlechter? Das non Deluxe gibts es schon für knapp 111€.

Will mir nämlich zum Geburtstag, Anfanf März, ebenfalls neues MB, CPU, RAM und GK kaufen.
wozu ein SLI-brett kaufen ohne zwei grakas?

Der Sandmann
2005-01-21, 14:48:03
Um evtl. später eine baugleiche GK per SLI nachzurüsten?

Faster
2005-01-21, 17:55:38
Um evtl. später eine baugleiche GK per SLI nachzurüsten?
wozu?

die idee von SLI ist es nicht später günstig aufrüsten zu können, funktioniert leider nicht!
SLI macht nur dann sinn wenn man sich beim kauf des SLI-brettes auch gleichzeitig für zwei ultrqa-high-end-grakas entscheidet, um games in 1600 und max AA/AF flüssig spielen zu können.

Peleus1
2005-01-21, 18:16:24
wozu?

die idee von SLI ist es nicht später günstig aufrüsten zu können, funktioniert leider nicht!
SLI macht nur dann sinn wenn man sich beim kauf des SLI-brettes auch gleichzeitig für zwei ultrqa-high-end-grakas entscheidet, um games in 1600 und max AA/AF flüssig spielen zu können.
sli hat imo eh nur sinn wenn man 2x6600er nimmt
aber das ist schwachsinn weil die sind so schnell wie ne 6800gt
und die kostet weniger oder genau so viel
aber warum geth das mit dem nachrüsten deiner meinung nach nicht gescheit

Der Sandmann
2005-01-21, 18:19:18
Wenn sich SLI mehr durchgesetzt hat, mag ein Mainboard mit zwei PCI Express x16 Steckplätzen nur noch 10 Eurer teurer sein als die Standard-Ausführung. Der Mittelklassen-Freund kauft dann dieses Board und erst einmal eine Grafikkarte. Später, wenn die Leistung zu knapp wird, rüstet er preiswert eine zweite Karte nach und ist wieder (mindestens) auf Mittelklasse-Niveau.

Entnommem einem 3D Center Artikel.


Ich jedenfalls werde diesen Artikel beherzigen wenn ich meine Komponenten kaufen werde.

Nur weis ich noch nicht ob es ein SLI Board mit eine 6600GT (später eine 2.) oder ein Board ohne SLI und dafür eine ATI 700x (ist die preisgünstigere Kombo) nehme.

Peleus1
2005-01-21, 18:22:09
Entnommem einem 3D Center Artikel.


Ich jedenfalls werde diesen Artikel beherzigen wenn ich meine Komponenten kaufen werde.

Nur weis ich noch nicht ob es ein SLI Board mit eine 6600GT (später eine 2.) oder ein Board ohne SLI und dafür eine ATI 700x (ist die preisgünstigere Kombo) nehme.
von der 6600 kombo rate ich dir ab lohnt net investierst
geld das sinnlos verschwendet wird ;)
sli lohnt halt nur wenns wirklich high end karten sind :)
ansonsten lohnt sichs net und ist geldverschwendung

Faster
2005-01-21, 18:41:59
wenn du jetzt ein board mit SLI kaufst, kostet dich das board schon mal ne ecke mehr.
dann willst später ne 6600gt günstig nachkaufen und in den SLI-verband führen.

meine behauptung ist folgende:
für den preis für den du deine 2. 6600gt kaufst PLUS den gebrauchtwert deiner 1. 6600gt PLUS den SLI-aufpreis deines boards - für das geld gibts locker ne graka mit der gleichen (einzel-)leistung wie deine 2 6600gts im SLI-verbund.


SLI ist imho nicht für günstiges nachrüsten geeignet und nicht dafür gedacht!

Peleus1
2005-01-21, 18:50:59
wenn du jetzt ein board mit SLI kaufst, kostet dich das board schon mal ne ecke mehr.
dann willst später ne 6600gt günstig nachkaufen und in den SLI-verband führen.

meine behauptung ist folgende:
für den preis für den du deine 2. 6600gt kaufst PLUS den gebrauchtwert deiner 1. 6600gt PLUS den SLI-aufpreis deines boards - für das geld gibts locker ne graka mit der gleichen (einzel-)leistung wie deine 2 6600gts im SLI-verbund.


SLI ist imho nicht für günstiges nachrüsten geeignet und nicht dafür gedacht!
ich denke so :
sli ist im moment nicht für nachrüsten geeignet
aber im grossen udn ganzen wirst du wohl recht haben aber
es kann doch ne alternative sein sich jetzt ne 6800gt zu akufen und später noch eine

Faster
2005-01-21, 19:03:44
ich denke so :
sli ist im moment nicht für nachrüsten geeignet
aber im grossen udn ganzen wirst du wohl recht haben aber
es kann doch ne alternative sein sich jetzt ne 6800gt zu akufen und später noch eine
aber imho keine lohnende alternative, denn wenn man später noch ne 6800gt kauft gibts fürs gleiche schon eine "7000gt" mit höherer leistung als der 6800gt-sli-verbund.

SLI ist nicht für nachrüsten gedacht und wird daher imho auch nie dafür geeignet sein oder die möglichkeit bieten, günstig aufzurüsten!


SLI ist dafür gedacht, die leute zu "befriedigen" die heute mit der leistung einer 6800GT nicht zufrieden sind und das geld haben um sich zwei dieser High-End-Grakas zu kaufen, um dann trotz max AA/AF bei 1600 immer noch mit hohen frames protzten zu können...