PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme durch untertakten???


PiCaReL
2005-01-20, 19:20:39
Hallo @ all
bestimmt ne komische Frage da es hier fast nur um höchste Leistung geht :biggrin:
Zum Sachverhalt---habe ne 9800 pro und habe mir per ATI Tool 3 Profile erzeugt - zum ersten der Standarttakt ><(((°> zum zweiten der 9800 XT Takt also höher für eventuelle Spiele (sehr selten) und drittens einen Takt auf 9800 nopro Niveau.

no Pro-->324/290
Pro----->378/338
XT-----> 412/364
:confused:


Gekühlt wird das ganze durch den VGA Silencer Rev.3
Nun zu meinen Fragen:

Kann ich im Standarttakt den Silencer ohne Schmerzen auf LOW betreiben???

Bin auf dem Silent Trip und will die Karte eben im 2 D Modus untertaktet betreiben und den Kühler eben auch auf LOW----sind Schäden zu erwarten???

Oder reagiert der Chip durch untertakten auch durch höhere Abwärme??? --->hab ja keine Temp Sensoren :( (Hoffe das sind keine blöden Fragen habe aber zu dem Thema nichts befriedigendes gefunden

Hoffe auf Antworten :rolleyes:

mfg ><(((°>

Uni
2005-01-20, 19:42:08
je weniger takt, desto geringer die temp
ich hab meine graka auch übertaktet und lass das ding auf silent laufen. der kühlkörper wird nich übermäßig warm.

PiCaReL
2005-01-20, 19:59:46
hi dank Dir für die Antwort ---> also sollten keine Probs auftreten :rolleyes:
irgendwie auch logisch zwecks der Temp aber mein Gedanke war da ich die Karte ja außerhalb ihrer Spezifikation betreibe das sie da was rumrechnen muß und dadurch wieder wärmer wird


mfg

Gummikuh
2005-01-20, 20:26:26
RAM untertakten kann ab und an Probs hervorrufen...klingt zwar doof, aber soll schon vorgekommen sein.

Redy
2005-01-20, 20:58:35
hi dank Dir für die Antwort ---> also sollten keine Probs auftreten :rolleyes:
irgendwie auch logisch zwecks der Temp aber mein Gedanke war da ich die Karte ja außerhalb ihrer Spezifikation betreibe das sie da was rumrechnen muß und dadurch wieder wärmer wird


mfg
Also ich lasse den silencer immer auf low laufen, egal ob 2d oder 3d. Nur wenn ich mal so richtig ocen will schalte ich den auf high, ist aber eher selten.

Das mit dem ram stimmt, wenn man da zu tief gehts kanns probs geben, aber 290MHz sollten idr noch ok sein.

PiCaReL
2005-01-20, 21:29:24
Na fein also Silencer auf LOW wird also passen :biggrin:

mit dem untertakt sollte es eigendlich auch funzen denn die Karte ist ne MSI und die hatten ja im Oktober letzten Jahres das Prob das PRO Karten als noPro erkannt wurden (fehlerhaftes Bios ) und auch so liefen und nach einem Biosupdate waren es dann ..... ohhh Wunder vollwertige Pro Karten. Die meinige hatte das selbe Prob....
und jetzt ist alles klar und sie verrichtet brav ihren Dienst......

mfg ><(((°>