PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax Netzteile ...


Thanatos
2005-01-20, 19:58:45
Hi,

ich brauche kein neues Netzteil, mal vorneweg.


Aber ich höre oder besser lese, des öfteren das viele hier Enermax netzteile oft eher zu den "No Name" Netzteilen dazuzählen da diese nicht sehr gut sein sollen.


Ich habe jetzt immernoch ein recht altes Enermax Netzteil (von 2000 oder älter) mit 300w, und das betreibt mein system in meiner sig +Wakü ohne probs.


Nun meine frage.........sind die jetzt doch ned so schlecht oder ham die sich sehr verschlechtert, denn mit meinem Netzteil bin ich sehr zufrieden =)

ironMonkey
2005-01-20, 20:23:32
Scheinbar gab es mal mit einer Reihe Probleme, was bei NT's um 100€ nicht sein darf, des weiteren gibt es hier und da Probleme mit der 5V Leitung(wobei es sich im Rahmen hält), aber Antec und andere Hersteller haben auch ihre Macken.

Was klar für Enermax steht ist das sie sehr effizient sind, egal ob mit wenig oder viel Last und normal auch sehr stabil laufen.


Ein Problem ist auch das immer mehr Hersteller sich auf diesen Markt drängeln, aber mit der aktuellen Reihe steht man gut da.


Mein Enermax hat auch schon lange keine Garantie mehr :)

Gil-galad
2005-01-20, 21:36:40
sind die jetzt doch ned so schlecht oder ham die sich sehr verschlechtert, denn mit meinem Netzteil bin ich sehr zufrieden

Vor ein paar Jahren hatten Enermax-NTs Probleme auf der 5V-Leitung. Mittlerweile sollte das aber behoben sein. Zumindest mein recht neues 375W-NT hat keine Probleme damit. Ich hab auch noch ein altes 350W-NT von vor 3 Jahren und das funktioniert immernoch problemlos. Zwischenzeitlich hatte ich noch ein TSP-NT, aber es läuft nicht mehr stabil. Ich werde deshalb wieder komplett auf Enermax umsteigen. Die laufen wirklich rock-stable :)

Poweraderrainer
2005-01-20, 21:40:50
mein 1,5 jahre altes enermax nt (350W) läuft auch heute noch ohne zu murren und stabil.

und noname ist enermax bestimmt nicht. ein enermax-NT ist genauso ein hochwertiges markenprodukt wie NTs von tagan oder bequiet

Andi_669
2005-01-20, 21:49:49
ich kann auch nicht klagen ;)
die Probleme die ich letztens hatte u. dem Netzteil zugeschieben hab, war im nachinein ein langsam sterbendes Board das dann ein plötzliches Ende gefunden hat :rolleyes:
mit dem neuen Board ist wieder alles im grünen Bereich :D

gruß

FragFox
2005-01-21, 16:31:12
Also von P3 über T-bred bis Barton und alle mögliche GraKas null komma null Probleme.

Hatte letztens sogar einen kleinen kurzschluss eines Lüfterkabels. (selbstgefrickelt) Kabel ist geschmolzen, NT hat sich dank Überlastschutz abgemeldet und natürlich ausgeschaltet. Danke sag ich da. Hat zwar gestunken wie Sau aber Alles noch tip top.

Gruss FragFox

Lilebror
2005-01-21, 23:26:44
Also ich habe bis jetzt noch nichs schlechtes über diese Netzteile gehört, sie sind sehr effizient wie schon gesagt, habe ein sehr gut durchdachtes Layout was im Zeichen von sehr langer Lebensdauer steht, ich habe schon viele getestet, mache ne ausbildung als Elektroniker und beschäftige mich viel mit NT's.

Ich schwöre auf Enermax, ich habe mhhhh 8 Freunde die noch alle nie Probleme mit den dingern hatten, deswegen habe ich auch eines von dem Preis war ich auch überhaupt nich begeistert aber meiner meinung nach ist ehr gerechtfertigt.
Von den ganzen neuen Herstellern wie be queite, Antec, Targan und wie sie alle heiße, sie benutzen alle das gleiche Platinenlayout, welches meiner meinung nach nich für lange Lebensdauer steht, der einzige Unterschied sind meist die Kühlkörper, sie werden alle sehr warm was die Kondensatoren nicht besonders freuen wird.

Ich habe selber das Enermax EG465AX-E (460W) hat auch seine Stolzen 95 € gekostet aber bin super zufrieden ! !

Lilebror
2005-01-21, 23:31:38
Das mit dem Kurzschluss kenne ich wo her :biggrin: aber wie gesagt, Netzteil schaltet ohne problem sofort ab ! !

mustrum
2005-01-21, 23:59:39
Enermax sind schon okay. Sind sind nur nicht mehr die Speerspitze die sie mal waren. Mein 431 Watt Enermax ist bei meinem System in die Knie gegangen.
Das OCZ ist da in einer ganz anderen Liga. (Aber auch beim Preis :( )

Enermax sind nach wie vor gut, aber nicht mehr die 1. Wahl wenn man übertaktet.
Die besten NT's zum übertakten kommen nun von OCZ, PC Power and Cooling und Zippy.
Wenns etwas billiger sein muss BeQuiet und Tagan.

ironMonkey
2005-01-22, 00:10:05
Enermax sind schon okay. Sind sind nur nicht mehr die Speerspitze die sie mal waren. Mein 431 Watt Enermax ist bei meinem System in die Knie gegangen.
Das OCZ ist da in einer ganz anderen Liga. (Aber auch beim Preis :( )

Enermax sind nach wie vor gut, aber nicht mehr die 1. Wahl wenn man übertaktet.
Die besten NT's zum übertakten kommen nun von OCZ, PC Power and Cooling und Zippy.
Wenns etwas billiger sein muss BeQuiet und Tagan.

Also man vergleicht entweder NT's zum selben Preis oder gleiche Leistung, das OCZ hat ja knapp 90 Watt mehr!!!

Zum selben Preis gibts schon Enermax 600 Watt NT(WV Coolergiant), das sicher auch gut für OC geeignet ist.


Gruß

Lilebror
2005-01-22, 10:32:37
Da muss ich voll und ganz zustimmen !

mustrum
2005-01-22, 11:48:35
Also man vergleicht entweder NT's zum selben Preis oder gleiche Leistung, das OCZ hat ja knapp 90 Watt mehr!!!

Zum selben Preis gibts schon Enermax 600 Watt NT(WV Coolergiant), das sicher auch gut für OC geeignet ist.


Gruß
Hab doch erähnt, daß das OCZ teuer ist. Mein 431 Watt Enermax hat damals übrigens auch 99 teuro gekostet. Das 600W Enermax kann mit dem 520W OCZ nicht mithalten. (Nicht einmal annähernd)

Poweraderrainer
2005-01-22, 11:52:18
also ich frage mich, da hier alle anderen poster meiner meinung sind, wer den hier iiim forum enermax als schlechte marke darstellt oder als noname-müll.

wer dieser meinung ist, soll sich bitte mit begründung melden :D

mustrum
2005-01-22, 11:57:15
also ich frage mich, da hier alle anderen poster meiner meinung sind, wer den hier iiim forum enermax als schlechte marke darstellt oder als noname-müll.

wer dieser meinung ist, soll sich bitte mit begründung melden :D
Ich behaupte das nicht. Ich sage, daß OCZ PC Power and Cooling und Zippy besser sind. Deswegen würde ich Enermax nie als Noname-Müll bezeichnen. Das wäre totaler Blödsinn denn Enermax sind mit Sicherheit Qualitätsnetzteile.

r00t
2005-01-22, 11:59:15
hab auch ein enermax 350watt NT , sehr sehr gutes nt finde ich,schon fast 2 jahre alt und is verdammt leise die lüfter drehen sehr langsam !

und auf der 5 volt schiene hab ich auch ganz normal 5 volt.. ohne probs..

und enermax is auf keinen fall no name müll , wer das behauptet hat entweder keine ahnung oder noch gar keins sein eigen nenen können!

Gil-galad
2005-01-22, 13:44:52
Das 600W Enermax kann mit dem 520W OCZ nicht mithalten. (Nicht einmal annähernd)


Kannst Du das auch belegen?

Wenn ich mir mal die Stromstärken auf den einzelnen Leitungen anschaue, dann liefert ein OCZ (520W) auf allen Leitungen weniger als ein Enermax-NT (600W) ;)

EDIT: Wieso hat erst das OCZ Powerstream mit 700W 2 12V-Leitungen? Bei Enermax krieg ich das schon ab 375W ;D

Thanatos
2005-01-22, 13:57:35
Das ist ja mal ein recht gewaltiger unterschied , 700w und dann weniger saft als ein Enermax 375w :O

Gil-galad
2005-01-22, 14:10:54
Das ist ja mal ein recht gewaltiger unterschied , 700w und dann weniger saft als ein Enermax 375w :O

Da hast Du wohl was überlesen. Ich spreche von 2 getrennten 12V-Leitungen und nicht von mehr "saft" ;)

Tellorian
2005-01-22, 15:31:38
Also ich hab auch seit ca. 3 Jahren ein Enermax Netzteil (350W) und nie Probleme. Läuft leise und die Spannungen sind auch stabil. Solltest Du das Pech haben, eines von den 5V-Schwächlingen erwischt zu haben, kannst Du das Thema mit einen bisschen Bastelei (und Mut zum Risiko, PSU's sind nicht ganz ungefährlich ;) ) auch so in Ordnung bringen:
http://www.christianhirsch.de/enermax.html

mustrum
2005-01-22, 15:55:30
Kannst Du das auch belegen?

Wenn ich mir mal die Stromstärken auf den einzelnen Leitungen anschaue, dann liefert ein OCZ (520W) auf allen Leitungen weniger als ein Enermax-NT (600W) ;)

EDIT: Wieso hat erst das OCZ Powerstream mit 700W 2 12V-Leitungen? Bei Enermax krieg ich das schon ab 375W ;D
Weil Watt bzw Ampere Angaben Schall und Rauch sind?

Ein OCZ Powerstream 520 packt einen 4.4ghz Prescott + 2 übertaktete 6800U's SLI. Beim Enermax gibts da Probleme.
Dual Rail Netzteile sind generell NICHT zu empfehlen wenn man extrem übertakten will. Eine 12 Volt schiene ist fürs Mainboard und die andere für die Grafikarte(n). Bei Dualrails NT's ist dan ungleich viel mehr Last auf einer Rail, als auf der anderen. Da die Rails für sich schwach sind stürtzt das dann ab.

Alles nachzulesen im Netz und unter anderem auf xtremesystems.org.

Gil-galad
2005-01-22, 16:04:37
Weil Watt bzw Ampere Angaben Schall und Rauch sind?

Ein OCZ Powerstream 520 packt einen 4.4ghz Prescott + 2 übertaktete 6800U's SLI. Beim Enermax gibts da Probleme.

Dann gib doch bitte mal nen Link dazu.


Dual Rail Netzteile sind generell NICHT zu empfehlen wenn man extrem übertakten will. Eine 12 Volt schiene ist fürs Mainboard und die andere für die Grafikarte(n). Bei Dualrails NT's ist dan ungleich viel mehr Last auf einer Rail, als auf der anderen. Da die Rails für sich schwach sind stürtzt das dann ab.

Alles nachzulesen im Netz und unter anderem auf xtremesystems.org.

Bisher hab ich noch keine Probleme mit meinen 2 12V-Leitungen gehabt ;)

Poweraderrainer
2005-01-22, 17:12:03
Ich behaupte das nicht. Ich sage, daß OCZ PC Power and Cooling und Zippy besser sind. Deswegen würde ich Enermax nie als Noname-Müll bezeichnen. Das wäre totaler Blödsinn denn Enermax sind mit Sicherheit Qualitätsnetzteile.

ich habe dich ja auch nicht gemeint. wie ich oben schrieb, weicht keine meinung von den bisherigen postern von meiner über enermax ab. also auch deine nicht ;)

Digg
2005-01-22, 18:05:43
habe ein (völlig überdimensioniertes) enermax eg465ax-ve.. und davor hatte ich das eg353irgendwas.. das kleinere musste dem grösseren nur weichen wegen fehlendem p4-stecker.

und ich schreibe oben völlig überdimensioniertes da mein rechner unter last nicht mehr verbraucht als 170w.. und das ist ein spitzenwert bei 3dgames.

ich überlege ob ich mir nicht ein kleineres netzteil kaufen soll.. also eins mit einem höheren wirkungsgrad zb um strom zu sparen.
aber bringts das was? bzw spare ich wirklich strom mit einem kleineren?
oder bleibt ein kleineres kühler wenn es fast am anschlag läuft?

mustrum
2005-01-22, 18:58:17
Dann gib doch bitte mal nen Link dazu.




Bisher hab ich noch keine Probleme mit meinen 2 12V-Leitungen gehabt ;)
Wie gesagt xtremesystems.org
Ka wo genau. Ich durchsuch jetzt nicht alles. Wers nicht glaubt, glaubts halt nicht. Ist nicht mein Problem.

Um ein Netzteil mit 2 <20A 12 Volt Leitungen in Bedrängnis zu bringen muss schon ordentlich was dranhängen.
Ein typisches übertaktetes Gamersystem sollte keine Probleme machen.

Poweraderrainer
2005-01-23, 02:42:06
oder bleibt ein kleineres kühler wenn es fast am anschlag läuft?

man sollte weder ein 300W NT am anschlag laufen lassen (denn das geht auf die lebensdauer der bauteile im NT), noch ein 500W NT müde vor sich hingurken lassen (wegen dem schlechten wirkungsgrad und der dadurch enstehenden hitze, was auch wiederum auf die lebensdauer gehen kann oder im falle eins temp-gesteuerten NTs (also dessen lüfter ;) ) zu einem lauen NT führen kann.

für einen normalen rechner, wie ihn die meisten von UNS haben, schickt ein gutes 350W-400W marken-NT von bequiet, tagan, FSP, OCZ und konsorten. mehr ist völlig unnötig, wenn man keine extrem geocte CPU und noch ne GF6800er drin hat usw.

mahoma30
2005-01-23, 20:43:44
habe auch bei meinen Enermax EG 365 so meine Probleme auf der 5V-Leitung. Unter Last habe ich auf der +Leitung nur 4,84 Volt und auf der -Leitung sogar 4,58 Volt. Bei Enermax gab man da nur dazu, daß unter 5% Differenz kein Tausch erfolgt. An sonsten läuft alles ok. Habt ihr noch eine Idee, was außer dem einlöten eines Potis noch machbar wäre?

Mega-Zord
2005-01-23, 22:21:37
Hab das gleiche NT, hab unter Last auch nur 4,84V laut Everest. Ich mess demnächst aber selber nochma nach, da man auf die Angaben der Proggies genauso viel geben kann wie auf die Angaben des Herstellers.

Botcruscher
2005-01-23, 22:31:00
Nehmt doch bitte mal ein Multimeter und messt nach, was programe und MoBo´s anzeigen ist in der Regel schwachsinn.

mustrum
2005-01-24, 10:39:45
wenn man keine extrem geocte CPU und noch ne GF6800er drin hat usw.
Das ist der springende Punkt. Ich empfehle deshalb immer die "großen Netzteile, weil man sich damit halt einen Neuinvestition sparen kann.
Ein 500 Watt Netzteil brauch ja nicht 500 Watt wenn es nicht voll ausgelastet wird. Klar etwas mehr als ein 350W NT brauchts trotzdem aber dafür kann mans über lange Zeit behalten.
Das OCZ Powerstream ist zum Beispiel ATX 2.0 UND BTX kompatibel.
(Soweit ich weiß ist das auch bei dem Tagan 480 so. Ein Preistipp!)

Edit: Ihr würdet es kaum glauben was os eine 6800U @470 Strom braucht.
Viele rechnen auch einfach den Stromverbrauch ihrer Komponenten zusammen und kommen dann mit dem Spruch: Seht her ich habe bloß 321W warum sollte ich mir ein 450+W Netzteil kaufen.

Das ist aber ein grober Fehler. Wenn ich zum Beispiel meine CPU und meine Grafikkarte hernehme, dann haben diese 2 Komponenten einen Stromhunger von ca. 210 bis 240 Watt. Diesen Strom beziehen diese 2 Komponenten FAST AUSSCHLIESSLICH von der 12 Volt Leitung!!!!!
Eine 350 Watt Netzteil mit 16 bis 18 A auf der 12 Volt Schiene wäre hier schon instabil da die beiden Komponenten alleine schon die 18A brauchen.
Da kommen dann aber noch 4 120mm Lüfter 2 80mm Lüfter, 2 Kaltlichkathoden (brauchen beim Start extreme Spannungsspitzen!), ein DVD Brenner, ein DVD Laufwerk und 2 Fesplatten dazu. Dann brauch das Mainboard selbst noch ordentlich Saft.

Nach langem herumprobieren habe ich festegestellt, das dieses System erst zu 100% stabil läuft wenn das Netzteil 24 A auf der 12 Volt Schiene hat.
Die 33A des OCZ sind natürlich übertrieben, aber damit bin ich halt sicher für die Zukunft.

Das Enermax EG465P-VE ist ein 431 Watt Netzteil mit 20A auf der 12V Leitung und 44A auf der 5V Leitung. Das Netzteil ist kläglich eingegangen.
Beim booten konne ich sogar hören wie die Drehzahl der ungeregelten Lüfter geschwankt hat, weil die 12 Volt Leitung eingebrochen ist.
Ich hab das dann auch mit einem Multimeter nachgemessen.

Wer ordentlich übertakten will ist mit einem 350W Qualitätsnetzteil auf dem absteigenden Ast.

Edit: Der Herr über mir hat Recht. Die Programme sind wertlos. Ich hatte schon mal 2V auf der 12V Leitung. ;)
Alles außer dem Multimeter ist Schwachsinn und fern ab der Realität.

Ein oft begangener Fehler: Watt werden zusammengerechnet, und mit den Angaben des Netzteils verglichen. NUR: Die Watt des Netzteils ergeben sich indem der Hersteller alle 3 Rails zusammenaddiert. Im System werden aber nie alle Rails zu 100% ausgelastet! Wenn ich auf der 3.3V Leitung nur wenig brauche, kann ich deswegen nicht die 12V Rail überbeanspruchen!

Digg
2005-01-24, 14:59:14
Nach langem herumprobieren habe ich festegestellt, das dieses System erst zu 100% stabil läuft wenn das Netzteil 24 A auf der 12 Volt Schiene hat.
Die 33A des OCZ sind natürlich übertrieben, aber damit bin ich halt sicher für die Zukunft.

Das Enermax EG465P-VE ist ein 431 Watt Netzteil mit 20A auf der 12V Leitung und 44A auf der 5V Leitung. Das Netzteil ist kläglich eingegangen.




das ist auch keine gute lastverteilung.
so stand das auf dem enermax drauf bei dir? 20A auf 12v und 44A auf 5v?

bei meinem sind überall (laut hersteller) über 30A drauf. war dann wohl ein älteres modell von dir. und meins ist schon 2.5 jahre alt. :D

ironMonkey
2005-01-24, 15:21:15
3,3 Volt bei dir 99 Watt beim EG465P-VE 125,4 Watt
5 Volt bei dir 150 Watt beim " " 220 Watt
12 Volt bei dir 360 Watt beim " " 240 Watt


Die 3,3 uund 5 Volt Leitung zusammen können beim 465er 220Watt leisten also bleiben noch 210 Watt für die 12 Volt Leitung übrig, da würden also auch 15987136512 Ah auf der 12 Volt Leitung nix bringen.


Schlecht verteilt ist das auch nicht, manch einer braucht eine sehr starke 5 Volt Leitung und gerade hier hat Enermax manchmal Probleme wie ich schon weiter oben schrieb, die 12 Volt Leitung ist eigentlich sehr stabil( eigentlich mit das beste was es auf dem Markt gibt), aber auch nicht "unkaputtbar" .


Gruß

Thanatos
2005-01-24, 16:21:26
Hmmm also nach der aussage dass 20A auf der 12v leitung zu wenig sind.............was ist dann mit meinem NT??Ist dass dann ein Wunderteil???das hat gerade mal 18A oder weniger auf der 12v Leitung.

Und meine Graka läuft über ultra takt, und zieht das ganze noch an einem strang ab, und das Teilt sie sich noch mit 2 Festplatten :O

mustrum
2005-01-24, 18:42:49
Hmmm also nach der aussage dass 20A auf der 12v leitung zu wenig sind.............was ist dann mit meinem NT??Ist dass dann ein Wunderteil???das hat gerade mal 18A oder weniger auf der 12v Leitung.

Und meine Graka läuft über ultra takt, und zieht das ganze noch an einem strang ab, und das Teilt sie sich noch mit 2 Festplatten :O
Du hast einen Athlon XP der fast alles von der 5V Rails zieht. Der belastet die 12V Schien nur minimal.

mustrum
2005-01-26, 12:30:51
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=44674

Deshalb lieber OCZ oder PC Power and Cooling.