PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raytracing auf künftigen programmierbaren nVidia-Chips?


jedi
2002-05-18, 00:30:39
Interessante Siggraph-2002-Veröffentlichung vom Graphics Lab der Stanford University, unterstützt durch nVidia:

"Ray Tracing on Programmable Graphics Hardware"

http://graphics.stanford.edu/papers/rtongfx/

Dazu folgender Artikel bei the Register:

"Academics float NVidia pixel plans"

http://www.theregister.co.uk/content/54/25312.html

Da steht, "how viewing a programmable graphics processor as a general parallel computation device can help us leverage the graphics processor performance curve and apply it to more general parallel computations, specifically ray tracing."

:o

Demirug
2002-05-18, 00:45:58
Hab ich vor 3 Monaten schon mal irgendwo gesehen. Die beschriebene struktur hat starke Ähnlichkeit mit DX10.

Das erste mal hab ich von dieser GraKa vor etwa 6 Monaten gehört aufgrund der sonstigen Anmerkungen im damaligen Zusammenhang ist aber davon auszugehen des es sich dabei nicht um NV30 handelt.

Im Endeffect entwickeln sich die GraKa Chips aber immer mehr in Richtung von Vector-CPUs. Aus Entwicklersicht kann ich das nur beführworten.

jedi
2002-05-18, 01:09:16
Yep, ich glaube auch, dass die Zeit für so was noch nicht ganz reif ist, aber:

"Nvidia's CEO described NVid's next generation chip - scheduled to ship in late summer, as "the most important contribution we've made to the graphics industry since the founding of this company."

We're beginning to see why. ®"

Der Kommentar ist eben von The Register, aber hey, schliesslich sind wir hier im Spekulationsforum. ;)

Da Du schon DirectX10 ins Spiel gebracht hast: was kannst Du uns darüber sagen?

Demirug
2002-05-18, 01:41:22
Originally posted by jedi
Yep, ich glaube auch, dass die Zeit für so was noch nicht ganz reif ist, aber:

"Nvidia's CEO described NVid's next generation chip - scheduled to ship in late summer, as "the most important contribution we've made to the graphics industry since the founding of this company."

We're beginning to see why. ®"

Das ist Marketing Geschaffel. Die Aussage stammt aus einem Meeting mit Börsen Analysten.


Der Kommentar ist eben von The Register, aber hey, schliesslich sind wir hier im Spekulationsforum. ;)


Viel mehr als Spekulation erlaubt uns NVidia ja auch nicht.


Da Du schon DirectX10 ins Spiel gebracht hast: was kannst Du uns darüber sagen?

Sehr viel hab ich nicht und die Infos sind auch nicht bestätigt.

Die Pipeline soll wie folgt geändert werden:
Der DX9 Tesslator bleibt bestehen
Die Einheiten Vertex Shader, Pixel Shader, Multi Texturing sollen zu einem Integrated Shader vereint werden.

Dieser neuen voll programierbaren Einheit sollen dann anscheinend mehrer TMU zur Seite gestellt werden. In Verbindung mit dieser neuen Einheit wird dann noch davon gesprochen das für das Designen eines solchen Chips Kentnisse im Bereich DSP und CPU Desgin benötigt werden.

Als letztes Spekuliert man noch über die große Menge von benötigten transitoren und das selbst 0,13 vielleicht noch zu groß dafür ist.

Das Ende der Pipeline ist das gleiche welches im Prinzip seit DX7 benutzt wird.

Ceiser Söze
2002-05-18, 07:48:34
Ich möchte noch erwähnen, dass Jen-Hsung Huang auf einem ähnlichen Anlass im vergangenen Jahr folgende kultverdächtigen Sprüche gebracht hat:

"In 10 years we're going to transform your PC into a life form."
"We're nearly the heroes of every 18 years old on this planet."

Das war auch auf einer Investorenkonferenz und sagt wohl genug darüber aus, wie stark bzw. ob man überhaupt auf solchen Anlässen gebrachte Aussagen auf die Realität beziehen kann ;)

Demirug
2002-05-18, 11:21:59
Originally posted by Ceiser Söze
Ich möchte noch erwähnen, dass Jen-Hsung Huang auf einem ähnlichen Anlass im vergangenen Jahr folgende kultverdächtigen Sprüche gebracht hat:

"In 10 years we're going to transform your PC into a life form."
"We're nearly the heroes of every 18 years old on this planet."

Das war auch auf einer Investorenkonferenz und sagt wohl genug darüber aus, wie stark bzw. ob man überhaupt auf solchen Anlässen gebrachte Aussagen auf die Realität beziehen kann ;)

Sein Marketing Chef Dan Violi ist aber auch nicht schlecht:


In etwa drei, vier Jahren werden komplette Filme nicht mehr als AVI oder VOB abgespielt, sondern fotorealistisch in Echtzeit erzeugt und gerendert

System Builder Summit in Monaco.

Aber wie heist es so schon: "Klappern gehört zum Handwerk"

Wenn NVidia, Intel und Co aufhören würden sowas zu erzählen würde ich mir anfangen gedanken zu machen.

nocturne
2002-05-18, 15:09:36
Originally posted by jedi
Interessante Siggraph-2002-Veröffentlichung vom Graphics Lab der Stanford University, unterstützt durch nVidia:

"Ray Tracing on Programmable Graphics Hardware"

http://graphics.stanford.edu/papers/rtongfx/

Dazu folgender Artikel bei the Register:

"Academics float NVidia pixel plans"

http://www.theregister.co.uk/content/54/25312.html


Da steht auch: "Storing more than one color to the framebuffer, and not any piddly little color each one is 4 floats"

Kann sich jemand vorstellen, was man in der Praxis damit alles machen kann?

jedi
2002-05-25, 21:26:21
Originally posted by nocturne

Da steht auch: "Storing more than one color to the framebuffer, and not any piddly little color each one is 4 floats"

Kann sich jemand vorstellen, was man in der Praxis damit alles machen kann?

Vielleicht für 3D-Brillen?
Oder bestimmte Subpixel-Operationen? ???

Demirug
2002-07-21, 13:43:55
Originally posted by nocturne


Da steht auch: "Storing more than one color to the framebuffer, and not any piddly little color each one is 4 floats"

Kann sich jemand vorstellen, was man in der Praxis damit alles machen kann?

OK der Thread ist schon Uralt aber wenns dich immer noch interesiert hier deine Antwort.

Das falsche Wort in der Aussage ist Framebuffer. Wenn dort PBuffer oder etwas in der Art gestanden hätte wäre ich gleich drauf gekommen. Es geht bei der Sache darum die Zwischenergebnisse beim Multipass rendering mit der internen Rendergenauigkeit abzuspeichern. Dadurch wird das Endergebniss besser.

aths
2002-07-21, 17:24:09
Das machen die bei NV gerne, ich erinnere an Kirks Spruch, GeForce3 würde bereits "Teile des Framebuffers" komprimieren - und meint damit z-Compression.

Richthofen
2002-07-22, 20:08:54
na is doch prima.
So hält sich der Wortschatz in Grenzen und man muss nicht ständig neue Wörter lernen :=)

hehe

up¦²
2008-03-10, 16:28:10
"Ray tracing is the technology of the future and it always will be!" :tongue:
Interessantes Interview!
PC Perspective: While the benefits of ray tracing do look compelling, why is it that NVIDIA and AMD/ATI have concentrated on the traditional rasterization architectures rather than going ray tracing?

David Kirk, NVIDIA: Reality intrudes into the most fantastic ideas and plans. Virtually all games and professional applications make use of the modern APIs for graphics: OpenGL(tm) and DirectX(tm). These APIs use rasterization, not ray tracing. So, the present environment is almost entirely rasterization-based. We would be foolish not to build hardware that runs current applications well.

Ray tracing may be the future of rendering—it’s definitely part of the future at least. There is an old joke that goes "Ray tracing is the technology of the future and it always will be!". I don't think that's completely true, but I do believe that ray tracing is not the answer—it's part of an answer. Furthermore, I believe that the C/C++ language programming interfaces for GPU computing are useful for programming ray tracing to run on GPUs. Over time, I expect the graphics APIs will evolve to embrace ray tracing as part of the 3D graphics "bag of tricks" for making images.
http://www.pcper.com/article.php?aid=530

Gast
2008-03-10, 16:30:54
PC Perspective: While the benefits of ray tracing do look compelling, why is it that NVIDIA and AMD/ATI have concentrated on the traditional rasterization architectures rather than going ray tracing?

Den Leuten die sie in letzter Zeit eingestellt haben, sind sie auch heftig an der Forschung für Raytracing. Mal abwarten was kommt.

zappenduster
2008-03-11, 10:24:46
Sein Marketing Chef Dan Violi ist aber auch nicht schlecht:


System Builder Summit in Monaco.

Aber wie heist es so schon: "Klappern gehört zum Handwerk"

Wenn NVidia, Intel und Co aufhören würden sowas zu erzählen würde ich mir anfangen gedanken zu machen.

wenn man sich die bilder der crysis engine anschaut kann man damit zumindest fuer den normalo auf der welt realistische sachen rendern

Telema
2008-03-11, 23:20:03
wenn man sich die bilder der crysis engine anschaut kann man damit zumindest fuer den normalo auf der welt realistische sachen rendern

die ist schon aufgefallen das Demirug´s Beitrag fast 6 Jahre alt ist



Bin schon mal auf 2010 gespannt wenn Larrabee vor der Tür steht.

zappbrannigan
2008-03-12, 13:18:22
Thematisch passt dieser Artikel (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/bericht_raytracing_spielen_20/) von heute bei Computerbase. Zeigt nicht viel neues aber es wird dran gewerkelt.

35007
2008-03-12, 13:26:49
Thematisch passt dieser Artikel (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/bericht_raytracing_spielen_20/) von heute bei Computerbase. Zeigt nicht viel neues aber es wird dran gewerkelt.

Ich erinnere mich an einen fast gleich aufgebauten Artikel, der ebenfalls von Daniel Proehl verfasst vor einigen Monaten in englischer Sprache veröffentlicht wurde.

Leider finde ich den Link nicht mehr, jedoch finde ich es ziemlich schwach (wenn auch nicht verwerflich) von Computerbase, einen bereits bekannten Artikel nochmals zu verwursten. Trotz allem ist es ein leicht verständlicher Artikel für Jedermann, der sich etwas für die Technik hinter dem Grafikrendering interessiert. Inwieweit Proehls Anstellung bei Intel seine Denkweise beeinflusst, muss sich in Zukunft noch zeigen.

35007

Aquaschaf
2008-03-12, 15:04:58
Daniel Proehl hat seinen Englischen Artikel lediglich übersetzt, der Inhalt ist identisch. Siehe den Thread dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=400015&highlight=raytracing

=Floi=
2008-03-16, 09:46:22
wen ndu wüsstest, was in der entwicklungspipeline ist, würdest du auch uu anders denken. Ich bin mir sicher, dass daniel pohohl schon so eine karte und die zukünftige engine zum testen hatte.

wo ist jetzt aber was von nv?

Coda
2008-03-16, 15:05:17
Du lebst in einer Traumwelt Floi.

=Floi=
2008-03-17, 14:36:27
warum? Wenn man auch dafür software anbieten will, muß man jetzt schon anfangen ES auszuliefern. Alle komplexeren gegenstände haben so eine lange vorlaufzeit...

=Floi=
2009-08-05, 15:44:29
Es geht weiter:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2009/august/nvidia_raytracing-engine/