PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Encoder/Einstellungen für "maximales" Klangerlebnis bei 128kbit/s MP3s


Schroeder
2005-01-20, 21:50:26
Ok, die Frage richtet sich an die ganzen "Audio-Profis" hier. Es ist also folgende Situation: Ich möchte gern meine Audio-CDs in MP3 kodieren, um sie auf meinen kleinen Zen Micro zu packen. Aufgrund der Anzahl meiner CDs ist es aber wohl nicht möglich die Bitrate oberhalb 128kbit/s anzusetzen.
Andere Codecs (ala ogg-Vorbis) fallen leider aus, da die der Zen Micro nicht beherrscht. Möglich wäre zwar noch WMA (welches ich z.Z. nutze) aber das frisst dermaßen Strom, das ich gern "umsteigen" möchte. Also nun meine Frage, was brauche ich (momentan verfügbar: CDex 1.51 mit dem Lame-Encoder Version 1.30 Engine 3.92 MMX -scheint wohl wichtig zu sein), und wie muss ich das konfigurieren? Und ist es überhaupt möglich damit annähernd an WMA mit 128 kbit/s (wie gesagt, das nutze ich derzeit) klanglich heranzukommen?

Dazu sei noch anzumerken, ich sehe mich als Otto-Normal-Hörer, und gebe ich daher auch zufrieden mit dem was manch anderer seinen Ohren nicht antun würde. Daher möchte ich auch bitten jegliches Bashing welcher Codec besser ist, und wer die besseren Ohren hat, und wo man was noch hört (Kompressionsbedingte Verluste usw. usf.) zu unterlassen.

[DDK]Loki
2005-01-21, 13:35:44
hmm.. versteh nicht ganz dein Anliegen. Wandel deine Audio CD's doch einfach um in die 128kbit/s MP3's und hör sie dir an.. ich hör da jedenfalls keine qualitativen Unterschiede zu wma oder sondergleichen und wenn du von dir behauptest du bist Durchschnittshörer solltest du das auch nicht.

Ich benutze noch den Lame Encoder mit der 3.90 Engine und kann ich mich nicht beschweren.

Henrik
2005-01-21, 16:27:16
Tja, das ist so 'ne Frage ...
Wer wirklich momentan der beste MP3 Encoder bei 128kbps ist, wird von den großen Audiocoding-Sites gar nicht mehr getestet, weil denen die Qualität zu schlecht ist und der Platzverbrauch egal.

Ich würde jetzt mal LAME 3.96.1 + LameDrop (gibts beides auf www.rarewares.org) empfehlen, dazu einfach im Feld Kommandozeile "-b 128" (ohne Anführungszeichen) schreiben. "-b 128" und "--alt-preset 128" sind seit der 3.96.1 das Gleiche.