PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie is das mit den treibern???


cane
2002-05-18, 01:22:59
hab mal ne ganz doofe frage:

hab eine radeon8500, retail, aber nicht built by ati, sondern lediglich powered by ati.

bis vor kurzem auf einem gigabyte mobo und mit der treiberversion 6058 laufend.
mobo wurde getauscht und die karte lief nun endlich besser!

okay, um nägel mit köpfen zu machen c: neu formatiert und windows neu aufgespielt.
aber nach der neuinstallation, lässt sich nun der offizielle ati radeon treiber nicht mehr installieren.
kommt ständig die fehlermeldung, er sei mit der hardware nciht kompatibel.

also hab ichs mit einem referenztreiber versucht, ist im moment bei version 6043 und das funzt!

sind also die offizielen ati treiber auch wirklich nur für original ati karten und alle anderen karten von herstellern, die den radeon chipsatz verwenden müssen dann auf die referenztreiber zurückgreifen?

wer was dazu weiss, bitte melden!

sCu`
2002-05-18, 01:43:30
von welchem hersteller ist deine radeon?!?!könnte ja sein das die inofiziellen treiber die graka nicht unterstützen was ich mir aber irgendwie nciht vorstellen kann...

area2000
2002-05-18, 02:30:23
Hast du eine Hercules ?

cane
2002-05-18, 10:07:35
wgen dem hersteller muss ich nachfragen, ich hab die nicht eigebaut.
ich glaub powercolor oder so was. is auf jeden fall ne275/275 mit 3.6ns speicher. is sogar n ati kleber aufm kühler:-)

das problem ist aber folgendermassen, vorher mit dem alten mobo konnte ich z.b. den treiber 6.13.10.6052 ganz normal über die ati installations .exe aufspielen.
aber jetzt bringt er mir bei demselben treiber die meldung: "mit hardware nicht kompatibel". der auf cd mtgelieferte ati treiber funktioniert aber ganz normal und wenn ich einen der referenz treiber von ati nehme, klappts auch. eben nur die offiziellen ati treiber nimmt er nicht.

im moment fahre ich mit 6.13.10.6043, aber insatlliert al referenztreiber.

was sind denn eigentlich "geleakte" ati treiber?

Dunkeltier
2002-05-18, 10:10:16
Originally posted by cane
wgen dem hersteller muss ich nachfragen, ich hab die nicht eigebaut.
ich glaub powercolor oder so was. is auf jeden fall ne275/275 mit 3.6ns speicher. is sogar n ati kleber aufm kühler:-)

das problem ist aber folgendermassen, vorher mit dem alten mobo konnte ich z.b. den treiber 6.13.10.6052 ganz normal über die ati installations .exe aufspielen.
aber jetzt bringt er mir bei demselben treiber die meldung: "mit hardware nicht kompatibel". der auf cd mtgelieferte ati treiber funktioniert aber ganz normal und wenn ich einen der referenz treiber von ati nehme, klappts auch. eben nur die offiziellen ati treiber nimmt er nicht.

im moment fahre ich mit 6.13.10.6043, aber insatlliert al referenztreiber.

was sind denn eigentlich "geleakte" ati treiber?


Mit Hardware nicht kompatibel? Das liegt am Bios, flashe es einfach mit dem welches du in meiner Signatur vorfindest.
Flashbefehl ist: "atiflash -p 0 ati.rom".

Gelakte Treiber sind meist neuere Versionen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind aber trotzdem in die Hände der Öffentlichkeit gelangten. Diese Treiber sind IMHO meist für Tester bzw. Hersteller gedacht...


Edit: Wie fährst du denn mit den Treibern, haben die neuerdings Reifen? ???

cane
2002-05-18, 12:21:47
ähhhmm vielen dank für den tip!!!

aber vielleicht kannste mir auch noch kurz verklickern, wie ich das ganze stare, bzw. welche exe und wo ich dann den befehl atiflash -p 0 ati.rom eingebe.

danke im voraus!

sorry, dass ich mich da nciht auskenne, aber ich bin eigentlich eher der anwender und in sachen hardware nullinger!

Blackhand
2002-05-18, 12:58:08
Die Referenztreiber kannst du auch einfach über den Gerätemanager installieren, das funzt auch!

Dunkeltier
2002-05-18, 13:04:48
Ok, ich erkläre es dir. :D Ich gehe mal davon aus, das du weißt wie man eine Startdiskette erstellt. Wenn nicht ---> In den Arbeitsplatz gehen, mit rechter Maustaste auf das Diskettensymbol gehen und "Formatieren" anklicken, "MS-DOS Startdiskette erstellen" auswählen. Dann kopierst du die Dateien "atiflash.exe, ati.rom, atile.rom" auf die Diskette, und machst anschließend einen Neustart. Mit der "Entf" Taste gehst du ins Bios, und änderst die Bootreihenfolge der Laufwerke auf a:, c: um. Schlimmstenfalls schau im Handbuch einmal kurz nach. Wenn du mit der Startdiskette "gestartet" hast (*lol*, dummer Ausdruck), dann gibst du in der DOS-Befehlskonsole "atiflash -p 0 ati.rom" ein. Das "0" steht dabei für null, und nicht für den Buchstaben "O". Hnkey?

OmaKuschel
2002-05-18, 14:21:37
Originally posted by cane
ähhhmm vielen dank für den tip!!!

aber vielleicht kannste mir auch noch kurz verklickern, wie ich das ganze stare, bzw. welche exe und wo ich dann den befehl atiflash -p 0 ati.rom eingebe.

danke im voraus!

sorry, dass ich mich da nciht auskenne, aber ich bin eigentlich eher der anwender und in sachen hardware nullinger!

habe ne ganz wichtige frage an dich!!!

du hast das selbe mobo und die selbe graka wie ich
bei mir läuft cs scheisse
habe die neusten 71er original ati und vorher das bios geflashed, wo man in black cow's signatir dl kann

ich habe in meiner cs config alles ausgestellt, also die ati_*** befehle auf 0 und spiele 1024er auflösung

wenn ich alleine auf ner map bin habe ich konstant 100fps, kommen aber leute ins bild und wird geschossen sackt die framerate auf ca 50fps herab!

ich hoffe sehr mit ner schnelleren cpu, dass ich dann auch bei aktion konstant 100fps habe
könntest du mal bei dir testen wie CS bei dir läuft, danke !

PS: das bios kannst du übrigens bedenkenlos flashen

cane
2002-05-18, 17:16:57
hey black cow, 100.000 dank!!!
habs bios geflasht und jetzt funzt es!

zu kuschelomas prob: sorry, hab leider kein cs auf meinem rechner, ich zocke immer tactical ops, weil mir grafisch besser gefällt (weiss aber nichtmal, wie ich da die fps messe).
hab aber irgendwo schon mal von nem problem mit cs gelesen. glaube da gibts irgendwo ein patch für die radeon.
schau doch mal bei in ati foren, bei hilfe zu spielen. cs wird ja ziemlich viel gezockt - da findest du bestimmt was drüber!

area2000
2002-05-18, 18:38:33
Die FPS kannst du sehen, wenn du die Konsole aufrufst über die Tabulator Taste, dann "Timedemo 1" eingeben wenn die FPS stören sollten, einfach "Timedemo 0" eingeben.

Lolek
2002-05-18, 21:16:54
@omakuschel
habe einen TB 1400er und radeon bba 8500 64MB.zocke cs wunderbar!
frames bleiben immer bei 90-95 egal wievielle andere mitspielen.
hast du inder config von cs die frames auf 99,9 gestellt? wenn nicht mach das bitte,zockst du das unter direct3d oder opengl????
(kannst im configurations menü in cs einstellen....video option)
habe auch den 6071 unter w2k laufen OHNE bios flash!!!!!!

Lolek

OmaKuschel
2002-05-18, 21:33:20
Originally posted by Lolek
@omakuschel
habe einen TB 1400er und radeon bba 8500 64MB.zocke cs wunderbar!
frames bleiben immer bei 90-95 egal wievielle andere mitspielen.
hast du inder config von cs die frames auf 99,9 gestellt? wenn nicht mach das bitte,zockst du das unter direct3d oder opengl????
(kannst im configurations menü in cs einstellen....video option)
habe auch den 6071 unter w2k laufen OHNE bios flash!!!!!!

Lolek

klar, mein sys ist auch ordentlich installiert
ich nutze xp und den offiziellen ati 71er treiber, wobei das mit anderen treibern genauso schlecht lief wie mit den 71ern
das bios hab ich auch schon auf ati original geflashed
meine cs konfig ist optimiert, klar, ati_*** befehle auf 0, maxfps ist 100, natürlich spiele ich opengl, direct3d ist noch viel langsamer

aber die einbrüche sind nicht normal

ein anderer user in irgendnem forum hat mir berichtet, bei seinem 1ghz athlon lief cs konstant mit 100fps als er noch seine alte radeon ddr drin hatt mit den alten 5er treibern

als er in das selbe sys ne radeon 8500 rein hatte und treiber aus der 6er generation installieren musste, hat er genau die selben probs wie ich auch
--> ich vermute cs auf ner radeon 8500 ist sehr cop intensiv, du hast ja ein 1,4ghz rechner, ich nur 866mhz duron

ati scheint seine treiber mehr auf moderne spiele wie q3 oder engine hin zu optimieren, dbei scheint CS wohl auf der strecke zu bleiben
denn bei diesen spielen habe ich sehr hohe frameraten

anscheinend könnte das prob nur von ati selbst mittels treiber gelöst werden
ich hoffe allerdings sehr, wenn ich mir ne neue cpu hole, dass meine frames dann wieder konstant bei 100 sind

denn mit ner gf2 graka hab ich die bei nem 866mhz duron sys mit kt266a und 512mb ddr ram sicher