PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Besitzer schneller Systeme: So bekommt man das LOD in den Griff


Piffan
2005-01-20, 22:33:43
Moin. In einem Ati- Thread fragte jemand, ob das Poppen von Landschaftsdetails und Objekten von einem Defekt herrühren würde. Natürlich nicht. Weil ich da recht ausführlich was zu geschrieben habe und es nicht wenige Mühe ist, will ich die Tipps hier mal posten. Also los:

Ja, bei FC ist das LOD im Auslieferungszustand recht hässlich. Allerdings kann man da in den Inis seehr viel tweaken, so dass es nicht mehr stört. Jedoch lässt die Performance deftig nach.....

Füge in die system.cfg folgenden Wert ein:
e_vegetation_sprites_distance_ratio = "2.000000"

Dadurch hört das Poppen der Bäume und Sträucher auf.

Erstelle eine "Systemcfgoverride.cfg" und stelle sie ins Verzeichnis neben die system.cfg.

Füge dort folgende Zeile ein:
e_obj_view_dist_ratio = "80"

Du kannst den Wert auch erhöhen, dann siehst Du Objekte noch eher und das Gras wächst noch früher aus dem Boden, aber nach meinen Erfahrungen gibts dann leicht Grafikfehler. Der Wert 80 ist mein persönliches Optimum.

Erstelle zur Farcry.exe (im Bin- Ordner) ne Verknüpfung, mit der Du das Spiel in Zukunft starten wirst. Füge unter "Eigenschaften" der Verknüpfung "-devmode" an. Nun kannste in der Thirdperson- Perspektive spielen und die KONSOLE aufrufen mit der Tab- Taste. Gib zur Vermeidung des Landschafts- LOD folgenden Befehl ein:

e_terrain_lod_ratio_0

edit: Resonatorman wies mich drauf hin: Erst den Backslash "\", z.B. mit Druck auf Tab. Dann kein Unterstrich vor der Null!

Also:

\e_terrain_lod_ratio 0

Für die Dauer des Spieles poppen nun keine Landschaftsdetails mehr, die Berge sehen aus der Ferne so aus wie von nahem.........Leider muss man bei jedem Spielstart den Befehl erneut über die Konsole eingeben.

Wenn Du in den Spieleoptionen alles auf Max und Wasser auf Ultra gestellt hast, AF und FSAA aktiviert hast, dann ist die Grafik großartig.
Wenn der Prozessor mitspielt, ist die Performance ebenfalls gut.

Auf meinem Barton @ 2400 Mhz, 200 FSB und ner Radeon X800XT läuft es trotz dieser Brachial- Einstellungen recht brauchbar. Nicht berauschend schnell, aber bei diesem Spiel ausreichend. Im Jungle und in den Räumen läuft es noch schneller, da die Prozessor- Limitierung wegfällt. Auf Deinem A 64 sollte es innen wie außen gut performen.

jay.gee
2005-01-20, 23:21:08
Thx für die Mühe Piffan, werde mal etwas herumexperimentieren :)

Raff
2005-01-20, 23:37:02
Ich nehme mal an, dass damit die ohnehin starke CPU-Limitierung noch derber wird? Aber 'nen Versuch ist das allemal wert -- thx für die Informationen. :)

MfG,
Raff

resonatorman
2005-01-21, 01:45:35
Die Anleitung ist gut, aber der Konsolenbefehl ist falsch geschrieben (so funktioniert er nicht). Er muß lauten : \e_terrain_lod_ratio 0 (also mit Backslash davor - 1x kurz Tab drücken - und ohne Unterstrich vor der Null. Wenns geklappt hat, kommt als Bestätigung etwas in der Art wie "e_terrain_lod_ratio=0.00000000" ;)

Kamikaze
2005-01-21, 10:13:10
gibts da vielleicht auch nen neuen screenshot dazu, will mich auf was freuen können, wenn ich mal meine neuen teile hab :D

resonatorman
2005-01-21, 14:12:02
Das, worum es geht, sieht man nicht so gut auf nem Screenshot : wenn du z.B. mit dem Boot auf eine Insel zufährst, "wachsen die Berge aus dem Wasser" je näher man kommt, sozusagen. Diesen blöden Effekt kann man mit der obigen Anleitung abstellen, so daß auch in der größten Entfernung die komplette Landschaft gerendert wird.
Die andere Geschichte ist das Aufpoppen der Vegetation (bes. Gras), wenn man sich drauf zubewegt, was durch die Einstellungen in ein sanftes Einblenden übergehen soll.

Piffan
2005-01-21, 20:08:57
Die Anleitung ist gut, aber der Konsolenbefehl ist falsch geschrieben (so funktioniert er nicht). Er muß lauten : \e_terrain_lod_ratio 0 (also mit Backslash davor - 1x kurz Tab drücken - und ohne Unterstrich vor der Null. Wenns geklappt hat, kommt als Bestätigung etwas in der Art wie "e_terrain_lod_ratio=0.00000000" ;)

Thx!

Raff
2005-01-22, 00:58:26
Hier mal ein vorher-nachher-Vergleich:

http://img31.exs.cx/img31/96/farcry00002rz.th.jpg (http://img31.exs.cx/my.php?loc=img31&image=farcry00002rz.jpg)
Vorher

http://img31.exs.cx/img31/629/farcry00010zi.th.jpg (http://img31.exs.cx/my.php?loc=img31&image=farcry00010zi.jpg)
Nachher

1024x768x32 + 6xAA/16xTriAF.

Beim Zoomen fällt die Verbesserung deutlicher auf.
Bitte nicht daran stören, dass auf dem Wasser ein Shader fehlt ... habe momentan den Catalyst 3.6 drauf.

MfG,
Raff

resonatorman
2005-01-22, 06:31:33
:uup: Aber wie kannst du denn auf 6x/16x spielen? Du hast doch auch die 9800Pro?

mapel110
2005-01-22, 08:21:41
:uup: Aber wie kannst du denn auf 6x/16x spielen? Du hast doch auch die 9800Pro?

Er hat screenshots gemacht, nicht gespielt. :)
(aber so um die 30 fps dürfte er gehabt haben.)

resonatorman
2005-01-22, 11:14:39
Na, dann... ;)
BTW spiele ich mit dem Gedanken, von der 9800Pro auf die 6800GT upzugraden - lohnt das? Spürt man den Unterschied z.B. in FC?

Raff
2005-01-22, 11:25:54
An der Stelle waren's 27 fps @ 450/400, 2300 MHz CPU-Takt und eben dem alten Cat 3.6 -- ungetunt. Nach dem Tweaken waren es aber nicht wirklich weniger ...
Ich spiele das ja auch nicht so, geht mir zu oft in den 20er-Bereich. :D

Und ja, den Umstieg auf eine 6800GT wirst du wohl überall merken, gerade mit AA/AF -- wenn deine CPU nicht limitiert. :)

MfG,
Raff

Faxxe
2005-01-22, 11:32:21
ich sehe bei den screens keinen unterschied...

resonatorman
2005-01-22, 12:17:10
@Raff
Glaub ich kaum, daß die CPU limitiert bei P4@3,8...aber ich wollte das eigentlich von mapel wissen, der hat doch ne 6800er... ;)

@Faxxe
Doch, sieht man schon, die Hügel links und in der Mitte sehen besser aus (mehr Bewuchs). Und wie schon gesagt, wenn man z.B. mit dem Boot auf ne Insel zufährt sieht man's ganz klar, aber das läßt sich schwer in nem Screenshot festhalten.

VoodooJack
2005-01-22, 13:17:26
@Piffan

Ich hab nachgemessen, wie viel Leistung die oben genannten 3 Befehle kosten. Kostet 17%.

Ich benchte das PCGA-Timedemo "1" aus dem Level Pier, das bekanntlich ein Außenlevel ist. In 1280x1024/Very bzw. Ultra High/GI on/16xAF/2xAA ging die Average-Framerate von 72 fps auf 60 fps zurück.

Ist es das wert? Definitiv ja. Ich bin anschließend durch die Pier-Landschaft gewandert. Das Poppen ist so gut wie weg. Keine Unschärfe mehr auf dem Trampelpfad. Klare Sicht bis an den Horizont. Beim Blick durch das Fernglas ist jeder Grashalm (hehe) deutlich sichtbar.

MarcWessels
2005-01-22, 14:16:37
Na, dann... ;)
BTW spiele ich mit dem Gedanken, von der 9800Pro auf die 6800GT upzugraden - lohnt das? Spürt man den Unterschied z.B. in FC?


Yup! Ich hab' mit meiner 9700P @ 9800XT auf 800x600 in 4xAF (fullTri) spielen müssen - mit der GT@UE sind's 1024x768 + 16xAF und flüssiger als vorher in den niedrigeren Einstellungen.

Allerdings gibt es noch ein paar shaderlimitierte Szenen, die hoffentlich mit dem NV47 verschwinden werden.

Faxxe
2005-01-22, 15:13:09
...9700P @ 9800XT...
was soll den das sein?

resonatorman
2005-01-22, 15:49:23
Yup! Ich hab' mit meiner 9700P @ 9800XT auf 800x600 in 4xAF (fullTri) spielen müssen - mit der GT@UE sind's 1024x768 + 16xAF und flüssiger als vorher in den niedrigeren Einstellungen.

Allerdings gibt es noch ein paar shaderlimitierte Szenen, die hoffentlich mit dem NV47 verschwinden werden.
Danke!
Aber der NV47 ist doch nur ein Phantom?

Raff
2005-01-22, 16:02:02
was soll den das sein?

Eine Radeon 9700 Pro @ 412/365 -- aber nur 128MB. ;)

MfG,
Raff

resonatorman
2005-01-22, 18:28:54
Eine Radeon 9700 Pro @ 412/365 -- aber nur 128MB. ;)

War doch klar... :rolleyes:

Faxxe
2005-01-22, 18:59:15
dann würd ich sie besser eine 9700 Pro @ 412/365 nennen und nicht 9700pro@9800xt. das sind die gleichen die auch schreiben 1700+@3600+ und das dann begründen weil ihr prozzi mit 2,5ghz getaktet ist. ;)

Raff
2005-01-22, 19:12:51
Hätte die 9700 Pro 256MB VRAM, wäre das völlig legitim. In dem jetzigen Zustand kommt sie aber bei fordernden Settings nicht an eine echte 9800XT.

Und das Prozessor P-Rating ist eh total für'n ... Popo. ;) Echte MHz-Angaben unter Berücksichtigung des FSBs sind besser zur Beurteilung.

MfG,
Raff

Doomi
2005-01-22, 19:17:34
Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Wenn ich zB über das M4 zoome dann poppen immer noch Palmen usw auf.

was mache ich falsch?


edit: jetzt funzts

AndyydnA
2005-01-22, 21:44:48
@Piffan
Danke fiür die Tipps! Hat imho ne Menge gebracht, das aufpoppen fand ich schon ziemlich nervig. Läuft perfekt @1280x1024 4AA/8AF @X800XT-PE/A64-3500+

Hartogh
2005-01-23, 11:53:48
Was ich als besonders störend empfinde sind die Bodentexturen die in einiger Entfernung deutlich unscharf werden und jegliche details verlieren ! Im Spiel selber hab ich alles auf high bzw. very high, Auflösung ist 1024*768 +4AF...
Das Grass poppt immernoch auf und wirkt durch "piffans" detailgrad anhebung noch störender.... Beispiele gefällig ?

http://public.fh-wolfenbuettel.de/~schoelra/farcry/FarCry0005.jpg
http://public.fh-wolfenbuettel.de/~schoelra/farcry/FarCry0006.jpg

MarcWessels
2005-01-23, 23:32:54
Danke!
Aber der NV47 ist doch nur ein Phantom?

Hab' ich das überlesen? Na dann eben NV48 - wie auch immer. ;)