PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N64 Modchip?


N64 User
2005-01-20, 22:37:44
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es für Nintendo´s N64 auch einen Modchip gibt oder man auch so Japanversionen spielen kann?

Mfg N64 User

Crazy_Borg
2005-01-20, 23:16:08
Meines Wissens gabs da eine Zwischenmodul, an denen man 2 Spielmodule anschliessenden musste. Eine PAL version (für die PAL Konsole halt) und eben das US oder Japan Spiel welches man spielen wollte.
Ein Kumpel hat so ein Teil.
Richtiger Mist, klappt selten. :mad:
Zum Einlöten kenn ich keinen.

Tim
2005-01-21, 00:03:27
n modchip gibts glaub ich net - aber dafür son gerät, wo du das n64 draufgesteckt hast. das hies...hmm......doctor v64. da konntest du die dinger von cd abspielen.

Raff
2005-01-21, 07:12:46
Meines Wissens gabs da eine Zwischenmodul, an denen man 2 Spielmodule anschliessenden musste. Eine PAL version (für die PAL Konsole halt) und eben das US oder Japan Spiel welches man spielen wollte.
Ein Kumpel hat so ein Teil.
Richtiger Mist, klappt selten. :mad:
Zum Einlöten kenn ich keinen.

Das Action Replay konnte das, das meinst du wohl auch. :) Gab' da IIRC aber noch ein Gerät, das war darauf spezialisiert, der Name ist mir aber entfallen ...

MfG,
Raff

minos5000
2005-01-21, 08:14:48
Irgend was zum Aufrüsten scheint es aber schon noch zu geben, Folgeden Zeilen stammen vom Resident Evil 2 Test für das N64 von Gamespot:


If you use the N64 expansion pak, the visuals are bumped into hi-res mode, making them look even better than those in the PlayStation version.




so long

Raff
2005-01-21, 09:52:54
Das Expansion-Pak wurde IIRC Ende 1999 zusammen mit dem ersten Spiel, das dies benötigte - Donkey Kong 64 -, released. Damit wuchs der RAM des N64 von 4 auf 8 MB ... was in vielen Spielen die "High Res" 640x480 ermöglichte bzw. sie gar erst lauffähig machte.

Mit einem Modchip hat das Teil aber eigentlich nichts zu tun, ist quasi ein RAM-Riegel für das N64. :)

MfG,
Raff

Crazy_Borg
2005-01-21, 19:26:41
Das Expension Pak ist wie schon genannt kein Modchip, sondern ein reines Speicher-Aufrüst-Modul.

Kommt vorne unter die Abdeckung. Also altes raus, neues rein.
Wenn du die abnimmst und du siehst ein rotes Plastikgitter hast du 8mb drin. :biggrin:
Wenn du ein schwarzes unförmiges Plastikteil siehst hast du nur 4mb.
Und wenn du nur einen Steckkontakt siehst hast du Pech...

Das Expension Pak verbessert *nur* die Grafik bei vielen Spielen, z.B. Zelda: Majora's Mask, 007:TWINE, Perfect Dark, etc...
Für den 2. Zelda teil (Ocarina of Time ?) wars sogar Pflicht.
Höhere Auflösung und bessere Texturen. Ich finde sogar Goldeneye läuft damit flüssiger.
Originalmodule sind kaum noch zu kriegen, die meisten sind von Drittherstellern.
Meins bin ich vor anderthalb Jahren bei ebay gut losgeworden. Selbt die original 4Mb Module die eingebaut waren verkaufen sich noch, gibt halt kaum noch Ersatz wenns kaputtgeht.

Hab mir das Zwischensteckmodul vom Kumpel mal angeguckt.
Ist kein Action Replay, irgendsoein NoName Ding. Kein Aufkleber drauf.
Sieht aus wie ein Standart Spielmodul, nur das oben und an der Rückseite noch Anschlusskontakte für das PAL bzw. NTSC-Modul sind. Praxisversuch mit Wargods US + Goldeneye PAL schlug natürlich fehl. Bildschirm blieb schwarz.
Wie immer. :|

PrefoX
2005-01-21, 19:33:53
ocarina of time war der erste teil, majors mask (oder wie der auch immer hiess) war teil 2.

Raff
2005-01-21, 19:48:37
ocarina of time war der erste teil, majors mask (oder wie der auch immer hiess) war teil 2.

Yep. Und erst letzteres brauchte das Expansion Pak zwingend. Zu den anspruchsvollen Spielen, die ohne nicht starten, zählen neben den genannten IIRC auch Conker's Bad Fur Day und Banjo-Tooie -- verständlich, denn sie holen echt alles aus der guten alten Hardware. :)

Ich meine mich außerdem zu erinnern, dass das sogenannte "Jumper Pak", das per Default im N64 verbaut ist, kein 4 MB-Modul ist, der RAM ist im Gerät verbaut. Das Expansion Pak ist ein 4 MB Aufrüst-Pak ... und das Jumper Pak lediglich ein Platzhalter.

MfG,
Raff

Crazy_Borg
2005-01-21, 20:20:07
ocarina of time war der erste teil, majors mask (oder wie der auch immer hiess) war teil 2.

Mein Fehler.
Ich bin kein Zelda fan (obwohl ich Zelda für den SNES und den Gameboy gespielt habe).



Ich meine mich außerdem zu erinnern, dass das sogenannte "Jumper Pak", das per Default im N64 verbaut ist, kein 4 MB-Modul ist, der RAM ist im Gerät verbaut. Das Expansion Pak ist ein 4 MB Aufrüst-Pak ... und das Jumper Pak lediglich ein Platzhalter.

MfG,
Raff

Hab ich ja auch nie was anderes behauptet.
Hab nur gesagt *wenn du ein schwarzes Plastikteil siehst hast du 4 mb.* ;D
Die 4mb sind fest im Gerät, und ohne Jumperpak startet der N64 nicht.

PrefoX
2005-01-21, 20:38:41
aber ehrlicherweise muss man doch zugeben das ocarina of time nicht schlechter aussah als majors mask oder?

also vom spiel her gefiel mir eh ocarina of time besser von daher ;)

Raff
2005-01-21, 21:45:19
Hab ich ja auch nie was anderes behauptet.
Hab nur gesagt *wenn du ein schwarzes Plastikteil siehst hast du 4 mb.* ;D
Die 4mb sind fest im Gerät, und ohne Jumperpak startet der N64 nicht.

Ok, ich hab's halt so gelesen. :)

aber ehrlicherweise muss man doch zugeben das ocarina of time nicht schlechter aussah als majors mask oder?

also vom spiel her gefiel mir eh ocarina of time besser von daher ;)

Stimmt schon, die beiden sind sehr ähnlich.
Das Spiel an sich aber nicht, Ocarina of Time wird nicht umsonst von vielen als bestes Spiel aller Zeiten gefeiert -- die Maske nicht. ;)

MfG,
Raff

Crazy_Borg
2005-01-22, 00:53:26
Ok, ich hab's halt so gelesen. :)

Du hast richtig gelesen, ich habs flasch geschrieben.
Habe doch mal wieder erst geschrieben und dann nachgedacht...böser Fehler.

Selbt die original 4Mb Module die eingebaut waren verkaufen sich noch, gibt halt kaum noch Ersatz wenns kaputtgeht.

Mein Fehler.

_DrillSarge]I[
2005-01-22, 20:14:50
hab jetzt mal wieder meuinen alten n64 rausgekramt und muss sagen, dass das teil im gegensatz zur ps2( außer gta:sa) ziemlich oft zum ruckeln neigt
gibts da abhilfe???

Raff
2005-01-22, 20:18:32
Nein, die gibt's leider nicht. Viele Entwickler haben eine stabile Framerate zu Gunsten einer besseren Grafik geopfert. Prominente Beispiele für übles Ruckeln sind beispielsweise Perfect Dark und Banjo-Tooie -- sie holen grafisch alles aus der Hardware, überfordern sie aber auch oft. Und GoldenEye ruckelt mehr als erbärmlich bei Rauch ... 5 fps. :uup:

@ Crazy_Borg:

Kommt vor. :)

MfG,
Raff