PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ist Infineon-Speicher plötzlich so billig?


Unregistered
2002-05-18, 03:50:27
256MB-PC266 von Infineon kosten im Moment nur ca. 59€... im Gegensatz zu den anderen Marken-Rams (Nanya, Apacer: ca 80€). Wieso? Ist da was faul?

...und noch ne Speicher-Frage:

Wo bekommt man "Single-Sided"-Ram her? Das brauch ich nämlich für mein Asus P4B-266, um alle drei Speicherbänke ausreizen zu können.
Wie erkenne ich "Single-Sided"-Ram?

Danke

Chris

Dunkeltier
2002-05-18, 05:43:48
Warum der so billig ist? Keine Ahnung, einfach kaufen. ;D Habe auch welchen von Infineon drin (2x 256 MB DDR-RAM PC2100). Single Sided bedeutet lediglich, das nur auf einer Seite der Ramplatine Chips verlötet sind, statt wie sonst beidseitig.

007
2002-05-18, 09:34:58
Originally posted by Black Cow
Warum der so billig ist? Keine Ahnung, einfach kaufen. ;D Habe auch welchen von Infineon drin (2x 256 MB DDR-RAM PC2100). Single Sided bedeutet lediglich, das nur auf einer Seite der Ramplatine Chips verlötet sind, statt wie sonst beidseitig.



Er will ja wissen wo der single-sided herkriegt weil manche boards nur mit singlesided bausteinen voll ausgereizt werden können.

Aber wo man direkt Single-Sided herkriegt. Vielleicht ne Bemerkung bei der Bestelltung im Onlineshop hinterlassen. Oder beim Händler um die Ecke einfach mal gucken ?

ow
2002-05-18, 11:14:36
Datenblätter der Hersteller anschauen, dort steht drin, welche Module single sided und welche double sided sind.

turboschlumpf
2002-05-18, 13:48:02
falsch.

single sided sagt rein garnichts über die organisation der rambänke aus.
und um die geht es doch bei der bestückung, oder??

Dr.Doom
2002-05-18, 13:58:19
Single-Sided kann man von "aussen" nicht erkennen (oder doch irgendwie ??? ) :
Es gibt auch Module, die beidseitig mit Speicherchips bestückt sind, aber dennoch "Single-Sided" sind.
Es kommt auf die "interne Organisation" an ( weia, keine Ahung, wie man das nennen soll, sorry ).

Unregistered
2002-05-18, 16:38:56
@Turboschlumpf:

Leider doch, mein Asus P4-B266 hat 3 Speicherbänke:

Man kann nun entweder 2 davon mit Double-Sided Ram bestücken, dann muss (aus technischen Gründen anscheinend) die 3.Bank freibleiben.

Oder man kann in der ersten Bank einen Double-Sided Rambaustein einbauen und in die anderen Beiden jeweils einen "Single-Sided" Rambaustein. (Damit wären alle 3 Speicherbänke ausgenutzt).

Ich habe nun in der 1.Speicherbank einen 256MB-Rambaustein "Double-Sided" drin und suche nun natürlich einen 256MB-Rambaustein "Single-Sided", um später vielleicht nochmal aufrüsten zu können...

Klingt kompliziert (ist es auch), ist aber leider so...

Chris

Unregistered
2002-06-01, 18:02:14
nochmal:

- der intel chipsatz kann 4 rambänke verwalten

- single- und double sided beschreibt ob die ramchips auf beiden seiten der platine angebracht sind oder nur auf einer

- single- und double sided sagt nichts darüber aus in wie vielen rambänken der speicherriegel organisiert ist

- ob single- oder double sided ist dem chipsatz egal

- insgesamt darf der verwendete ram zusammen aber in maximal 4 rambänken organisiert sein

- die anzahl der rambänke erkennt man von aussen aber nicht. es gibt single sided ram der in einer und auch in 2 bänken organisiert ist. genauso verhält es sich mit double sided ram. hier hilft wohl nur das datenblatt des jeweiligen herstellers und der richtige händler weiter.

turboschlumpf
2002-06-01, 18:47:10
ups, das posting war von mir.