PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grand Slam für Roger Federer?


Mähman
2005-01-20, 23:11:09
Was glaubt Ihr, schafft Roger Federer dieses Jahr den Grand Slam? Fähig dazu wäre er sicher, doch dass es sehr schwer wird, ist wohl klar. Doch zurzeit spielt Federer so locker auf, dass ich ihm diese Grosstat zutraue, sofern er nicht Verletzungspech hat. Bis jetzt hat er in diesem Jahr alle Spiele locker gewonnen.

Ronny145
2005-01-21, 12:18:57
Die French Open sind am schwierigsten zu gewinnen. Wenn er das gewinnt kann er es schaffen.

[Bi]n ein Hoeness
2005-01-21, 14:58:35
wie soll er denn den grand slam gewinnen, wenn er noch nichtmal die australien open gewinnt? die gewinnt nämlich safin. laßt euch das gesagt sein :wink:

Ronny145
2005-01-21, 15:26:19
n ein Hoeness']wie soll er denn den grand slam gewinnen, wenn er noch nichtmal die australien open gewinnt? die gewinnt nämlich safin. laßt euch das gesagt sein :wink:


Safin ist für mich der stärkste Gegner von Federer im Moment. Vielleicht gibt es ja Überraschungsgegner. Aber ich wette mal dagegen und denke Federer gewinnt die Australian Open. Ein Agassi in Hochform ist aber auch nicht zu vergessen.

Mähman
2005-01-21, 18:25:28
Aber das French Open ist tatsächlich das Schwierigste, ich hoffe, dass Federer dieses Jahr Paris gewinnen kann. Eigenartig übrigens, dass Federer bisher sein Heimturnier in Basel noch nie gewinnen konnte. Letztes Jahr konnte er gar nicht antreten wegen einer Verletzung, und ein Jahr vorher ist er meiner Erinnerung nach zwar weit gekommen, konnte dann jedoch auch wegen einer Verletzung sein volles Potential nicht mehr ausspielen.

Mähman
2005-01-23, 17:31:07
Was ich an Federer so bewundere: er kann unglaublich cool bleiben, wenn es brenzlig wird. So lag er im dritten Satz im Tie Break gegen Baghdatis mit 0:3 und zwei Minibreaks zurück, doch spielte er weiter, wie wenn nichts geschehen wäre, machte fünf Punkte in Folge und gewann den Tie Break schliesslich noch mit 7:4. Jetzt muss er gegen Agassi antreten, dies wird sicher ein heisser Kampf werden...

Ronny145
2005-01-23, 18:12:30
Federer hat jetzt 25 Spiele in Folge gewonnen. Dieses Jahr ist er noch ohne Satzverlust. Das erinnert mich an die besten Zeiten von Pete Sampras.

3d
2005-01-23, 18:20:19
agassi hat johanson abgezogen, obwohl er kaum zum spielen kam. hat nur asse um die ohren bekommen (über 50). dann hat er doch noch irgendwie ein tiebreak gewonnen und im vierten satz war johanson durch mit den nerven :biggrin: :ucrazy3: :hammer: :conf: :urolleyes
6:7, 7:6, 7:6, 6:4 für agassi.
hab noch nie so ein spiel gesehen. weiß nicht genau wie federer so spiel aber wenn agassi so spielt wie gegen johanson dann kann federer auch einpacken.

haben die beiden schon mal gegeneinander gespielt?
und wann ist das spiel?

Ronny145
2005-01-23, 19:19:11
agassi hat johanson abgezogen, obwohl er kaum zum spielen kam. hat nur asse um die ohren bekommen (über 50). dann hat er doch noch irgendwie ein tiebreak gewonnen und im vierten satz war johanson durch mit den nerven :biggrin: :ucrazy3: :hammer: :conf: :urolleyes
6:7, 7:6, 7:6, 6:4 für agassi.
hab noch nie so ein spiel gesehen. weiß nicht genau wie federer so spiel aber wenn agassi so spielt wie gegen johanson dann kann federer auch einpacken.

haben die beiden schon mal gegeneinander gespielt?
und wann ist das spiel?


Du hast sicherlich nicht so viel Ahnung vom Tennis. Die letzten 4 Partien konnte Federer gewinnen, er ist auch der große Favorit. Also von einpacken reden würde ich nicht. Das kann aber trotzdem ein knappes Match werden. Das Spiel ist am 25.01 früh.

Mähman
2005-01-23, 22:51:01
Und Federer ist auch nicht Johanson... Asse schlagen kann er zudem auch :)

Fadl
2005-01-23, 23:15:22
Agassi müsste schon in absoluter Höchstform sein um Federer zu besiegen. Aber ich glaube aufgrund seines Alters wird es dazu nicht kommen.
Das heutige Tennis ist leider nicht wirklich schön anzusehen und ausgeglichen schon gar nicht. Es gibt keine wirklichen Siegertypen mehr. Federer kann man sich eigentlich auch kaum ansehen. Da war es zu Zeiten Conners, McEnroe, Lendl, Becker, Sampras, Agassi usw wirklich schöner.
Es gab massenweise Top Duelle die wirklich spannend waren und an Dramatik sowieso kaum zu überbeiten. Man erinnere sich nur an die vielen Becker Matches...oh was hat man da am TV mitgelitten und gezittert.
Aber solche Typen gibt es heute bis auf Agassi leider gar nicht mehr.
Kein Wunder also das Tennis nicht mehr wirklich interessant ist.

Ronny145
2005-01-23, 23:20:51
Wieso kann man sich Federer kaum ansehen?

Fadl
2005-01-23, 23:22:37
Wieso kann man sich Federer kaum ansehen?

Ich finde sein Spiel nicht wirklich attraktiv und Emotionen zeigt er auch nicht.
Er ist für mich einfach langweilig. Aber damit steht er ja leider nicht allein.

Ronny145
2005-01-23, 23:46:03
Ich finde sein Spiel nicht wirklich attraktiv und Emotionen zeigt er auch nicht.
Er ist für mich einfach langweilig. Aber damit steht er ja leider nicht allein.


Sein Spiel ist sehr wohl spektakulär. Was der für Bälle zaubern kann ist Wahnsinn. Da die meisten Spieler nicht mithalten können, ist sicherlich häufig keine Spannung da. Becker hatte viele solcher spannenden Matches, da er nicht das Niveau eine Federers hatte. Wenn du einen emotionalen Spieler suchst, dann wären Safin und Hewitt 2 Spieler für dich. Was langeweilig ist, sind Spiele 2er Aufschlagsriesen. Wie Johansson, das kann langweilig sein. Das ist bei Federer anders.

Fadl
2005-01-23, 23:55:54
Sein Spiel ist sehr wohl spektakulär. Was der für Bälle zaubern kann ist Wahnsinn. Da die meisten Spieler nicht mithalten können, ist sicherlich häufig keine Spannung da. Becker hatte viele solcher spannenden Matches, da er nicht das Niveau eine Federers hatte. Wenn du einen emotionalen Spieler suchst, dann wären Safin und Hewitt 2 Spieler für dich. Was langeweilig ist, sind Spiele 2er Aufschlagsriesen. Wie Johansson, das kann langweilig sein. Das ist bei Federer anders.

Du kannst nicht sagen das ein Federer einem Becker oder Sampras überlegen wäre. Dazu müsste man eine Zeitmaschine haben um so etwas herauszufinden. Die Spielweisen waren einfach zu unterschiedlich um so etwas bewerten zu können.
Leider gibt es heute ja auch kaum noch gute Serve and Volley Spieler. Denn die haben immer Abwechslung in die Matches gebracht.
Hewitt und Safin sind für mich auch keine Charaktere. Das waren Becker, McEnroe, Conners, Lendl und Ivanisevic um nur einige zu nennen.

Ronny145
2005-01-24, 00:04:25
Becker hatte nicht das Niveau eines Federers. Da muss man kein Experte sein. Schonmal ein Federer Volley spielen sehen? Auf Rasen spielt der fast nur Serve and Volley. Mit den Charakteren bezweifelt auch keiner. Aber deine aufgezählten Spieler kommen zum Teil aus verschiedenen Epochen. Aber wenn, musst du das mal erklären. Warum sind Hewitt und Safin keine Charaktere(weil die zum Teil nicht so erfolgreich sind?). Ich kann das ja verstehen, nur dann mal einen Grund nennen um das besser nachvollziehen zu können.

Fadl
2005-01-24, 00:11:23
Becker hatte nicht das Niveau eines Federers. Da muss man kein Experte sein. Schonmal ein Federer Volley spielen sehen? Auf Rasen spielt der fast nur Serve and Volley. Mit den Charakteren bezweifelt auch keiner. Aber deine aufgezählten Spieler kommen zum Teil aus verschiedenen Epochen. Aber wenn, musst du das mal erklären. Warum sind Hewitt und Safin keine Charaktere(weil die zum Teil nicht so erfolgreich sind?). Ich kann das ja verstehen, nur dann mal einen Grund nennen um das besser nachvollziehen zu können.

Becker hatte schon seine Qualitäten. Ansonsten wäre er nicht so erfolgreich gewesen. Zumal die Leistungsdichte an der Spitze damals sehr sehr viel enger war als heute.

Safin ist für mich nur ein Rüpel oder Schreihals. Ausstrahlung kann man das nicht wirklich nennen.

Damals war das Tennis einfach deutlich besser und auch schöner zum ansehen. Das sagt jeder den ich kenne. Aber spätestens mit dem Abgang von Sampras und dem Teilzeit Agassi ist damit Schluss. Das eigentliche Ende wurde aber schon früher eingeleitet.
Oder träumst du nicht auch davon noch einmal Duelle zwischen den alten Titanen erleben zu dürfen?
Becker-McEnroe Sampras-Agassi Becker-Agassi Lendl-McEnroe
Dafür ist man damals ja noch nachts aufgestanden ;)

[Bi]n ein Hoeness
2005-01-24, 00:35:43
Oder träumst du nicht auch davon noch einmal Duelle zwischen den alten Titanen erleben zu dürfen?
Becker-McEnroe Sampras-Agassi Becker-Agassi Lendl-McEnroe
Dafür ist man damals ja noch nachts aufgestanden ;)
diese seite (http://www.australianopen.com/en_AU/interactive/tv/moments.html) ist bestimmt was für dich, auch wenn die ausschnitte nur sehr kurz sind.
gibts eigentlich dvds mit legendären tennisspielen? (hab gerade bei amazon geguckt, wirklich groß ist die auswahl da leider nicht :()
aber nun zur langweilige spieler problematik: das problem heute ist imo, dass es wenige spieler gibt die einen eigenen spielstil haben und es somit fürs publikum egal ist, ob da nun ein ferrero, ein massu, ein gonzalez, ein nadal oder sonstwer steht. aber langweilige spieler die sich nicht von anderen unterschieden haben gab es schon immer und wird es immer geben, in zukunft mehr denn je, dem von klein auf gezüchteten kindertennisstars sei dank. in erinnerung werden immer nur die bleiben die erfolgreich waren, die die eigene spielstile entwicklelt haben, oder die die ne besondere show abgezogen haben. an leute wie lendl, mcencroe, edberg, becker, agassi, sampras, courier, kafelnikov (so ne vorhandtechnik wirds wohl so schnell nicht wieder geben) etc. erinnert man sich natürlich immer wieder gerne, genauso denke ich, wird man sich aber auch an federer, safin und roddick irgendwann wehmütig zurückerinnern, denn man weiß immer nur was man hatte wenn man es bereits verloren hat.

Ronny145
2005-01-24, 01:13:34
Becker hatte schon seine Qualitäten. Ansonsten wäre er nicht so erfolgreich gewesen. Zumal die Leistungsdichte an der Spitze damals sehr sehr viel enger war als heute.

Safin ist für mich nur ein Rüpel oder Schreihals. Ausstrahlung kann man das nicht wirklich nennen.

Damals war das Tennis einfach deutlich besser und auch schöner zum ansehen. Das sagt jeder den ich kenne. Aber spätestens mit dem Abgang von Sampras und dem Teilzeit Agassi ist damit Schluss. Das eigentliche Ende wurde aber schon früher eingeleitet.
Oder träumst du nicht auch davon noch einmal Duelle zwischen den alten Titanen erleben zu dürfen?
Becker-McEnroe Sampras-Agassi Becker-Agassi Lendl-McEnroe
Dafür ist man damals ja noch nachts aufgestanden ;)


Das Tennis wird immer schneller. Früher gab es eben eine handvoll Spieler, die was besonderes hatten(Thomas Muster auf Sand war auch faszinierend). Der Großteil der Spieler war auch nur langweilig. Die jetzigen, zum Teil noch sehr jungen Spieler, haben noch nicht viele Erfolge vorzuweisen. Das wird sich in ein paar Jahren ändern. So ist das eben wenn einige der alten Stars abtreten, dann entsteht erstmal eine Flaute.

Zu Safin, war McEnroe nicht auch ein Rüpel?

Mähman
2005-01-24, 19:04:05
Gerne zugeschaut habe ich früher vor allem Spielern wie Connors, Michael Chang (wenn er gegen einen offensiven Spieler wie z.B. Edberg spielte), Mc Enroe und Becker. Connors musste sich mit seiner Spielweise viele seiner Punkte sehr hart erkämpfen, der ging jeweils bis ans absolute Limit, den hätte man wohl vom Platz tragen müssen, wenn der mal aufgegeben hätte. Federer kann nichts dafür, dass er selber nicht so ans Limit gehen muss, dafür ist er einfach zu gut, und es sind auf eine ganze Saison gesehen einfach zu wenig Spieler da, welche ihn voll fordern können. Ob dies früher anders gewesen wäre, darüber kann man nur spekulieren.

Ronny145
2005-01-25, 11:42:30
Roger Federer gewinnt sein Match gegen Andre Agassi relativ deutlich mit 6:3, 6:4, 6:4. Damit bleibt Federer dieses Jahr noch ohne Satzverlust.

3d
2005-01-25, 12:13:37
schade daß agassi so viele fehler gemacht hat und seine chancen nicht genutzt hat.

Amun-Re
2005-01-25, 13:12:03
Schön zu sehen das es hier offenbar auch ein paar TennisFreaks gibt :)

Roger Federer ist natürlich der Tennis-Virtuose schlechthin.
Er wird vermutlich im Laufe seiner Karriere sämtliche Rekorde brechen können.

Ich prognostiziere mal ein Finale Safin - Federer das letzterer gewinnen wird.
Der Grand Slam könnte durchaus dieses Jahr drin sitzen er hat ja letztes Jahr schon
3 von 4 gewonnen einziger Schwachpunkt könnte Roland Garros sein da es auf Asche noch wirkliche Haudegen wie Guga Kürten gibt (meine letztes Jahr hat der Federers GrandSlam auch vereitelt :)

Ronny145
2005-01-25, 13:27:29
@3d: Agassi ist nichts vorzuwerfen. Er hat gut gespielt und wenn er mal eine Breakchance hatte, dann kam ein guter Aufschlag Federers.

@Amun-Re: Die spielen jetzt schon im Halbfinale gegeneinander.

Amun-Re
2005-01-25, 13:36:01
Ist das wahr?
Hab ich noch gar nicht mitbekommen :)

Gut dann wirds Roddick gegen Federer :)

------

Heute gegen Aggasi hat man deutlich gesehen wie schwierig es ist Leute mit nem starken Service zu breaken und wenn man so entspannt und relaxed wie Roger abgeht kann eigentlich nichts anbrennen dabei war Federers Genialität gegen Aggasi wirklich nur begrenzt sichtbar das macht die ganze Sache ja noch extremer.
Der Junge wird definitiv das Erbe von Pete Sampres antreten.

Und die Deutschen Gurken haben ma wieder nkichts gerissen ach waren das noch Zeiten :D

http://www.foundgroup.de/Funbilder/bekannte%20Gesichter/Bilder%20von%20bekannte%20Gesichter/Karikatur_Boris_Becker.jpg

Ronny145
2005-01-25, 13:42:47
Also obs Roddick ins Finale schafft ist fraglich. Gegen Davydenko(noch ohne Satzverlerlust) wirds schon nicht leicht werden. Dann müsste er noch gegen Hewitt oder Nalbandian spielen. Gegen Hewitt hätte er keine Chance, siehe Masters. Spielerisch ist er den anderen unterlegen, hat aber einen genialen Aufschlag.

Amun-Re
2005-01-25, 13:58:31
Du erwähnst es selbst Roddick ist kein genialer Techniker aber sein Kapital mit dem er es auf Weltranglistenposition 2 geschafft hat ist nunmal seine Servicestärke.
Break erstmal jemanden der mit 220KM/H serviert da auch Hewitt als Fighter nicht viel ausrichten.
Außerdem hat Hewitt noch nie das Finale in den Australian Open erreicht trotz neunmaliger Teilnahme. Er ist stark ohne Zweifel und auch ein stark an der Grudnlinie aggierender Spieler aber auch Roddick ist enorm stark mit der Vorhand von der Grundlinie aus wird definitiv ein spannendes Match :)
Safin ist auch in Topform aber Federer wird er nicht schlagen können :(

Achja bei den Mädels hats Stönarowa ja weiter geschafft gegen Mutombo Williams :)

3d
2005-01-25, 14:00:31
agassi hat aber gegen johanson besser gespielt. da hatte er noch weniger breakchancen, hat sie aber genutzt.
bei federer hatte er viel mehr und hat oft selber ein fehler gemacht. klar kamen viele asse von roger aber es gab auch genug breakchancen wo agassi den ball dann ins netz versemmelt hat.
ich glaub er wollt zu viel und war nicht locker genug. sonst macht er nicht so viele fehler.

Achja bei den Mädels hats Stönarowa ja weiter geschafft gegen Mutombo Williams
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
serina williams gegen wen?
die hat doch quasi vorhin gegen amelie moresmo gewonnen. wann war das spiel gegen störanowa?

Amun-Re
2005-01-25, 14:11:59
Ist einfach auch sehr schwierig gegen nen Federer seine Stärken auch zu demonstrieren.
Einige Ballwechsel waren wirklich sehr gut und man konnte schon sehen das Aggasi keineswegs schlechtes Tennis gespielt hat nur ist es wirklich so das zwischen Federer und dem Rest des Feldes eine große Lücke klafft.
Und Federers Rückhand war ja auch heute nicht ohne Fehl und Tadel und trotzdem dominierte er durch Asse und ServiceWinner kam erstmal n Ballwechsel zustande oder musste Federer über den 2ten gehen konnte Aggasi auch seine Returnstärke ausspielen.


---------

hehe Stöhnarowa ist der Spitzname von ... Maria Sharapowa :D

3d
2005-01-25, 14:21:22
achso, ja das wusste ich, hab dein text aber anders verstanden. du meinst die werden jetzt gegeneinander spielen.
die Mutombo Williams :biggrin: ist echt ein ding. wird von jahr zu jahr schlimmer. würd mich interessieren wo man diesen mutanten gezüchtet hat.
haben wohl ein gorilla mit arnie und navratilova gekreuzt.

Ronny145
2005-01-25, 14:31:35
@Amun-Re: Hewitt und Roddick müssten erstmal ihre Matches gewinnen, was schwer wird. Dann wäre für mich Hewitt der klare Favorit. Hewitts Bilanz gegen Roddick ist 4:1. Das letzte Match ging klar mit 6:3, 6:2 an Hewitt bei der Weltmeisterschaft. Er kann die Aufschläge gut zurückbringen und hat mehr Sicherheit. Und dann noch mit dem Publikum im Rücken.

@3d: Die spielen doch noch im Halbfinale gegeneinander.
Zu Agassi-Federer: Ich glaube, nur bei 2 Aufschlagsspielen von Federer gab es Breakbälle für Agassi. Das waren glaube 6. Also nicht sehr viel. Die meisten davon waren mit Aufschlagspunkten abgewehrt wurden. Außerdem kann man nur so gut spielen wie es der Gegner zulässt. Johansson ist nicht dasselbe Kaliber wie Federer. Und da waren 3 Sätze im Tiebreak und nur der letzte ging 6:4 aus.

Amun-Re
2005-01-25, 14:37:05
Ja aber in einem Best-of-Five Match kann sich wirklich alles sehr schnell zugunsten des einen oder zum Nachteil des anderen ändern wie wir ja öfter sehen.
Sicher ist Hewitt stark ist wirklich der absolute Fighter auf der Tour aber wenn Roddicks erster gut kommt wirds wiegesagt sehr schwierig für Hewitt da was zu reißen greade weil beide gut von der Grundlinie aggieren auch wenn Hewitt wie du richtig sagst mehr Sicherheit hat.

Ronny145
2005-01-25, 14:41:13
So länger das Match dauert, umso mehr im Vorteil sehe ich da leider auch wieder Hewitt. Der hat eine unglaubliche Fitness. Und das sage ich nicht weil ich Hewitt gut finde. Ich kann Hewitt nicht leiden mit seinem c'mon immer. Erstmal sehen wie beide ihr Viertelfinale spielen.

Amun-Re
2005-01-25, 15:16:52
Ja stimmt dieses martialische "come on" Gehabe ist tierisch nervig aber ist halt n Berserker der Hewitt :D
Haste das im übrigen im Spiel Hewitt - Chela gesehen wo Hewitt in der Pause auf der Bank saß und man an seinen Lippenbewegungen deutlich erkennen konnte wie er zu Chela rüberschaute und sagte FUCK U :D
Naja Chela hat sich ja durch seine Spuckerei auch nicht beliebt gemacht :D

Jetzt heisst es erstmal Nalbandian - Hewitt das wird definitiv interessant weil die beiden ein sehr ähnliches Spielkonzept haben und Nalbandian eine ähnliche robuste Konstitution besitzt wie Hewitt.

[Bi]n ein Hoeness
2005-01-25, 20:07:49
schade, dass scheinbar nie nen trainer agassi den weg ans netz erklärt hat, dadurch, dass es nie ans netz ging hat er in den ersten anderhalb sätzen die ich gesehen habe federer oft wieder in ballwechsel kommen lassen die er zuvor klar dominierte. aber das gilt ja für sehr sehr viele grundlinienspieler, die scheinbar angst haben mal nen volley zu spielen und bei den damen ist es noch viel schlimmer. naja, da machste nix, auf den weg ans netz wird offenbar beim der heutigen taktikschulung kein wert mehr gelegt...

Amun-Re
2005-01-25, 20:24:16
Ganz Unrecht hast du damit nicht denn viele Tennis Profis in den letzten Jahren gut bei den Frauen zu beobachten lernen es primär PowerTennis von der Grundlinie zu spielen sowie es beispielsweise die WilliamsSisters zelebrieren und praktizieren.
Sharapowa wäre an dieser Stelle ebenfalls zu nennen das ist die typische
Wollitjerie (falsch geschrieben!?) Schule die auf Power und Aggresivität setzt.

Aber es gibt durchaus noch Surf & Volley Spieler wie beispielsweise Tim Henman der das wirklich exellent beherrscht. Chip & Charge ist sein Angriffskonzept allerdings mit mäßigem Erfolg das heutige Tennis wird in erster Linie an der Grundlinie entschieden wobei dort durchaus auch interessante Ballwechsel entstehen können finde ich.

[Bi]n ein Hoeness
2005-01-25, 23:57:04
schon klar, dass sich das grundlinienspiel gegenüber dem serve & volley -spiel durchgesetzt hat, aber was ich meine ist etwas anderes. ich finde, dass viele der heutigen grundlinienspieler viel zu selten auf gute bälle nachrücken um nach dem aus der defensive geschlagenen ball des gegners mit einem finalen volley zu punkten. wenn ich einen federer mal so gescheucht habe, dass er den ball auf der rückhandseite nurnoch tief nehmen und als slice zurückspielen kann muss ich als gegner einfach am netz stehen und den punkt machen. ein agassi hingegen bleibt tendenziell treudösig hinten an der linie stehen und wartet bis der slice 1 meter vor der linie auftickt, federer längst wieder in position ist und der ballwechsel praktisch wieder von vorne beginnt. aber diese spielanlage ist nicht nur bei agassi zu sehen, das sieht man insbesondere bei den ganzen 'sandplatzwühlern' immer wieder, dabei sollten auch die als tennisprofis in der lage sein einen einigermaßen sicheren volley zu spielen.

Amun-Re
2005-01-26, 01:16:57
Angesichts deiner Tennis Interpretation muss ich doch Zweifel bekunden ob du dich überhaupt mit dem Sport auseinandersetzt.

Zwar findet Surf & Volley nicht mehr in der Intensität Verwendung wie zu Zeiten
Boris Beckers aufgrund der bereits erwähnten Entwicklung im Tennis Sport dennoch heisst das mitnichten das Surf & Volley soweit ins Hintertreffen geraten ist als die Behauptung gerechtfertigt wäre das viele der heutigen Spieler dieses taktische Mittel nicht mehr beherrschen. Dem ist definitiv nicht so.

Bloss ist der Tennissport viel kraftvoller geworden mitunter aufgrund der besseren athletischen Ausbildung jedes Tennis Profis
Das Feld liegt abgesehen von Federer relativ eng beieinander und natürlich befinden sich auch noch Surf & Volley Schläge in dem Repertoire der Profis

Desweiteren sehe ich selbst im Aufeinandertreffen 2er Grundlinienspezialisten stetig eine Bewegung des ein oder anderen ans Netz das ist selbst in einem solchen Fall keine Seltenheit deshalb kann ich das Argument nicht ganz nachvollziehen.

Der Grund weswegen der Funke bei dir nicht mehr überspringt liegt vermutlich an der Tatsache das es an deutschen Protagonisten im Race mangelt die zu mehr in der Lage sind als einem beständigen Aufenthalt innerhalb der Top50.
Aber lass dir sagen das es an Tennispersönlichkeiten nicht mangelt jeder mit unterschiedlichen Stärken und Spielkonzepten das macht den Sport finde ich nach wie vor sehr interessant.

DrumDub
2005-01-26, 11:23:56
amun-re

es heißt serve & volley... mit surfen hat das nix zu tun. ;)

tjo, und roodick hat sich gegen dawidenko durchgesetzt:
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,338609,00.html

Fadl
2005-01-26, 12:12:04
Wirklich schade das es kaum noch serve and volley spieler gibt. Ich bin der Meinung das diese auf Rasen und schnellen Hallen heutzutage alles gewinnen würden. Ein Sampras von damals würde diese Turniere sicherlich dominieren. Oder auch ein Becker. Der war dermaßen stark in der Halle. ich glaube es hat nie einen besseren Hallenspieler gegeben als Becker.

Amun-Re
2005-01-26, 14:15:48
@Drum

Wirklich?
Ich dachte echt immer es schreibt sich Surf & Volley im Sinne von "gleiten" :D
Wenn es hingegen Serve & Volley heisst müsste dann damit nicht im Grunde genommen der Aufschlag (to serve) und die sofortige Offensive ans Netz gemeint sein (Volley)?

Dann würde ja Serve & Volley grundsätzlich etwas ganz anderes beschreiben als das von dem ich ausgegangen bin. :)

DrumDub
2005-01-26, 14:43:27
amun-re

jupp. sofort nach dem aufschlag angreifen, also kein grundlinienspiel. die bezeichung surf & volley gibt es nicht...

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Serve&Volley

[Bi]n ein Hoeness
2005-01-26, 15:02:49
Wirklich?
Ich dachte echt immer es schreibt sich Surf & Volley im Sinne von "gleiten" :D
Wenn es hingegen Serve & Volley heisst müsste dann damit nicht im Grunde genommen der Aufschlag (to serve) und die sofortige Offensive ans Netz gemeint sein (Volley)?

Dann würde ja Serve & Volley grundsätzlich etwas ganz anderes beschreiben als das von dem ich ausgegangen bin. :)
Angesichts deiner Tennis Interpretation muss ich doch Zweifel bekunden ob du dich überhaupt mit dem Sport auseinandersetzt. :devil:
jetzt, da du weißt was serve & volley ist, ließt du vielleicht meine beiträge nochmal durch und dann wirst du hoffentlich verstehen was ich meine...

Ronny145
2005-01-26, 15:17:54
Wirklich schade das es kaum noch serve and volley spieler gibt. Ich bin der Meinung das diese auf Rasen und schnellen Hallen heutzutage alles gewinnen würden. Ein Sampras von damals würde diese Turniere sicherlich dominieren. Oder auch ein Becker. Der war dermaßen stark in der Halle. ich glaube es hat nie einen besseren Hallenspieler gegeben als Becker.


Das glaube ich kaum. Henman ist ein guter Serve and Volley Spieler und gewinnt so gut wie keine Turniere. Wenn das so leicht wäre, würde es viel mehr solcher Netzspieler geben. Da muss man schon ein außergewöhnlich guter Netzspieler sein. Mir fallen in der jüngsten Vergangenheit vorallem Becker und Sampras ein.

Fadl
2005-01-26, 15:20:33
Das glaube ich kaum. Henman ist ein guter Serve and Volley Spieler und gewinnt so gut wie keine Turniere. Wenn das so leicht wäre, würde es viel mehr solcher Netzspieler geben. Da muss man schon ein außergewöhnlich guter Netzspieler sein. Mir fallen in der jüngsten Vergangenheit vorallem Becker und Sampras ein.

Henman hatte auch damals gegen Becker und Sampras schon keine Chance ;) Dafür schlägt er sich zum Teil noch recht gut.

Natürlich müsste man schon ein guter Serve&Volley Spieler sein. Aber das muss man auch wenn man Turniere gewinnen will :)
Nur leider wird heute kaum noch einer so ausgebildet. Bzw. die ganzen Spieler kommen allesamt nur noch aus Tenniscamps.
Da ist es natürlich schwer seinen eigenen Stil zu entwickeln. Aber das fehlt dem Tennis von heute eben. Genau wie ein paar echt gute Serve&Volley Spieler. Die würden das Tennis wirklich wieder interessant machen.

Amun-Re
2005-01-26, 16:00:27
@Hoeness

:D
Nun trotz meines Fhlerchens maße ich es mir mal an zu behaupten von Tennis ein wenig was zu verstehen :)
Und nach wie vor kann ich deine Überzeugung nicht teilen ob nun Serve & Volley oder Surf & Volley :)
Ich kann dir nur empfehlen dir heute um 17:00 mal die Higlights anzuschauen das Match von Hewitt gegen Nalbandian war Tennis auf höchstem Niveau insbesondere der 5te Satz geht mit deiner Argumentation kaum noch konform :)

@Drum

Thx das wusste ich bisher tatsächlich nicht. :D

@Fadl

Hmm das kann ich auch nur bedingt nachvollziehen denn ich finde schon das jeder Spieler dem Tennisspiel seinen eigenen Stempel afdrückt da sind durchaus oft ganz markante Unterschiede zu erkennen sowohl was Schlagkombinationen als auch Gebahren auf dem Court betrifft das macht es wie ich finde noch interessanter.

Im übrigen hat Sampras auch gen Zenith seiner Karriere gegen Leute wie Hewitt und Federer verkackt :)

[Bi]n ein Hoeness
2005-01-26, 16:45:42
Und nach wie vor kann ich deine Überzeugung nicht teilen ob nun Serve & Volley oder Surf & Volley :)
überzeugung? welche überzeugung denn? ich habe doch nur gesagt, dass meiner meinung nach vielen der heutigen spieler das gespühr dafür fehlt im richtigen moment - gerne auch mal in einem überraschenden moment - ans netz zu gehen. und diese auffassung teilst du nicht? dann haben wir in der tat unterschiedliche vorstellung vom tennissport, aber das wäre ja auch durchaus legitim..

Amun-Re
2005-01-26, 17:42:12
Exakt.
Du scheinst davon überzeugt zu sein das Serve & Volley Spielzüge resp. generelle Netzoffensiven kaum noch vorzufinden sind dem ist aber de facto nicht so wie es beispielsweise an dem zitierten Match von Nalbandian - Hewitt deutlich zu sehen war obwohl bei beiden der vermeintliche Schwerpunkt auf Grundlinientennis liegt.

Wenn wiegesagt der Reiz dieses Sports für dich abhanden gekommen ist ist das bedauerlich du solltest der Sache nochmal ne unvoreingenommene Chance gebe du würdest es nicht bereuen :)

[Bi]n ein Hoeness
2005-01-26, 18:24:45
darum, dass ich den reiz am tennis verlieren könnte musst du dir keine sorgen machen. ich spiele seit 17 jahren tennis und werde damit bestimmt nicht aufhören nur weil in der aktuellen weltspitze wenige spieler zu finden sind für die ich wirklich mitfiebere

Amun-Re
2005-01-26, 18:56:54
nur weil in der aktuellen weltspitze wenige spieler zu finden sind für die ich wirklich mitfiebere


Genau DA liegt der Punkt.
aber vielleicht findest du ja mal wieder nen Spieler der dir sympathisch ist oder dessen Spielweise dir zusagt wenn nicht so waht ;)

[Bi]n ein Hoeness
2005-01-27, 13:08:38
so, federer - safin geht gerade in den fünften satz. wurd aber auch mal wieder zeit, dass federer für den sieg kämpfen muss und nicht einfach locker durchmaschiert. der matchball von federer im tiebreak war mal arschcool. da schnellt bei mir als fernsehzusschauer schon der puls hoch, da will ich gar nicht wissen wie sich die beiden auf dem platz dabei fühlen.

DrumDub
2005-01-27, 13:30:33
sieht ziemlich eng aus. steht gerade 2:2 im fünften satz.

[Bi]n ein Hoeness
2005-01-27, 13:40:04
n ein Hoeness vor 6 tagen']wie soll er (anm. federer) denn den grand slam gewinnen, wenn er noch nichtmal die australien open gewinnt? die gewinnt nämlich safin. laßt euch das gesagt sein :wink:
safin ein break vor im fünften =)

Amun-Re
2005-01-27, 13:42:46
Safin is on fire.
Er wird tatsächlich Roger aus dem Turnier kicken.
Unglaublich.

DrumDub
2005-01-27, 13:53:10
Safin is on fire.
Er wird tatsächlich Roger aus dem Turnier kicken.
Unglaublich.

sieht sehr danach aus. wobie federer jetzt grad die möglichkeit zum break hat beim 5:3.

edit: federer macht das break 5:4.

[Bi]n ein Hoeness
2005-01-27, 13:53:30
ich geh kaputt, 2 matchbälle bei eigenem aufschlag und dann läßt safin sich breaken...

Amun-Re
2005-01-27, 13:55:05
Wow Federer holt sich das Break zurück. :)

DrumDub
2005-01-27, 13:57:43
wieder nen matchball für safin bei aufschlag federer... oh mann... sehr krass...

edit: federer holt sich doch noch das spiel. 5:5!

Amun-Re
2005-01-27, 13:59:03
Supergeiles Match.

Ronny145
2005-01-27, 14:04:34
Das ist der Wahnsinn.

edit: 6:6
Das beste Match seit langer Zeit.
edit: Ich geh kaputt. Safin hat wieder 2 Matchbälle vergeben.

DrumDub
2005-01-27, 14:08:33
Supergeiles Match.


allerdings. wobei ich hier leider nur den liveticker auf der arbeit habe.

6:6! federer 30:15 vorne.

edit: einstand!

Amun-Re
2005-01-27, 14:11:35
Boah war das knapp UNGLAUBLICH wie es Safin immer wieder schafft bei eigenem Service 0-30 zurückzuliegen und das Break trotzdem nicht zuzulassen.
Ich hoffe Safin schafft es :)

Amun-Re
2005-01-27, 14:12:21
@Drum

Boah du hast mein aufrichtiges Mitleid ich hoffe du kannst es dir nochmal als Aufzeichnung anschauen. Ist wirklich riesig das Match.

DrumDub
2005-01-27, 14:13:14
Ich hoffe Safin schafft es :)

ich auch... 7:6 für safin. sieht gut aus.


amun-re

danke. ;(

Amun-Re
2005-01-27, 14:15:55
Unglaublich Safin hat 2 Matchbälle vergurkt :(

Amun-Re
2005-01-27, 14:17:58
NEEEEIN 7:7 nach 2 Matchbällen für Safin bringt Federer doch noch sein Service.

DrumDub
2005-01-27, 14:21:22
das ist viel zu krass....

safin liegt jetzt 40:15 vorne...

edit: 8:7 für safin

Amun-Re
2005-01-27, 14:24:47
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Amun-Re
2005-01-27, 14:25:53
Safin hat es. Wahnsinnsmatch einfach der Knaller.

Das wars mit dem GrandSlam für dieses Jahr was Roger betrifft.
Nun wünsche ich Safin das er die Australian Open gewinnt keiner hätte es mehr verdient :)

edit: Marat macht sich selbst n fettes Geburtagsgeschenk.

Beeblebrox
2005-01-27, 14:26:06
Geiles Match! Kompliment an Safin!

DrumDub
2005-01-27, 14:26:23
hehe... sauber! safin hats gemacht. :D

Ronny145
2005-01-27, 14:55:03
Roddick-Hewitt kann morgen auch sehr spannend werden, hoffe ich mal.

[Bi]n ein Hoeness
2005-01-27, 15:00:36
edit: Marat macht sich selbst n fettes Geburtagsgeschenk.
nur dass er gar nicht mehr an seinem geburtstag gewonnen hat, sondern schon am tag drauf :rolleyes:
naja, find ich auf jeden fall gut, dass safin gewonnen hat. ich mag zwar sowohl federer als auch safin, aber safin doch noch nen stückchen lieber und außerdem wurde es mal wieder zeit, dass federer nen spiel verliert. zuviel dominanz ist auch nicht gut..

MarcWessels
2005-01-27, 15:32:23
Scheint ja ähnlich eng gewesen zu sein wie bei "Beauty vs. Beast" letzte Nacht...

Amun-Re
2005-01-27, 15:56:00
nur dass er gar nicht mehr an seinem geburtstag gewonnen hat, sondern schon am tag drauf


Das gilt vielleicht für den finalen Matchball aber mitnichten für die Arbeit um nicht zu sagen Ackerei die bis dahin notwendig war.
Ich denke wenn Marat irgendwann mal auf seinen 25 Geburtstag zurückblickt wird genau dieses Ereigniss im Vordergrund stehen.

Zweifellos das größte Match seiner Karriere.

@Marc

Du meinst Stönarowa - Williams nehme ich an.
Ich kenn die Ergebnisse nicht aber ich muss sagen so toll finde ich sie nicht und dieses theatralische Rumgestöhne von Maria Sharapowa geht mir auch tierisch auf den Keks obwohl die Williams ja auch ganz gut abgeht :D

DeX
2005-01-27, 15:57:07
das war ein super spiel!
ich konnte es schon nicht mehr abwarten bis es endlich vorbei ist ....
man, man, man, hammer game! =)

Mähman
2005-01-27, 19:58:34
Es wird also nichts mit dem Grand Slam - Sieg von Federer... Irgendwie habe ich es ein bisschen geahnt, ich hätte mir für den Halbfinal jeden Gegner für Federer gewünscht, nur nicht Safin. Der liegt ihm einfach nicht und spielt dazu - wenn es ihm läuft - noch äusserst stark. Ich habe heute noch ein Interview mit Federer am Radio gehört. Er hat sich dabei als sehr guter Verlierer erwiesen, nach keinen Ausreden gesucht und gesagt, Safin habe halt im Gegensatz zu ihm die entscheidenden Punkte gemacht und sich somit den Sieg auch verdient. Schade nur, dass dies nicht das Finale war, muss ja ein ganz tolles Spiel gewesen sein. Wer weiss, vielleicht können wir uns inskünftig jeweils auf packende Duelle dieser beiden Spieler freuen, dem Tennis täte es jedenfalls gut.

Amun-Re
2005-01-27, 20:18:46
Ja Mähman es war wirklich ein tolles Spiel das man exellent als Werbevideo für den Tennisport heranziehen könnte um andere Leute dafür zu begeistern hochdramatisch und superspannend :)
Und ja Roger Federer ist ein großer Sportsmann das er nicht nach Ausflüchten sucht sieht ihm sehr ähnlich er hat zwar nicht gewonnen aber ein Riesenmatch gespielt :)

Rangy
2005-01-27, 21:38:56
Wahnsinnsspiel! Ich freu mich schon aufs Finale, Safin gegen Hewitt oder Roddick... *schwärm*

Mähman
2005-01-27, 22:40:41
Ich hoffe nur, dass dann Safin wieder so fit ist wie heute. Ist dies der Fall, dürfte er wohl gewinnen, eventuell sogar in drei Sätzen.

Amun-Re
2005-01-27, 22:42:09
Ich wünsche Safin auf jeden Fall den Triumph nach dem Fight gegen Federer hätte er es mehr als verdient.

MarcWessels
2005-01-27, 22:57:38
@Marc
Du meinst Stönarowa - Williams nehme ich an.
Ich kenn die Ergebnisse nicht aber ich muss sagen so toll finde ich sie nicht und dieses theatralische Rumgestöhne von Maria Sharapowa geht mir auch tierisch auf den Keks obwohl die Williams ja auch ganz gut abgeht :D

Och, im Gegensatz zu dem hexenhaften Kreischen einer Monica Seles, stöhnt Maria doch ganz angenehm. :biggrin:

Amun-Re
2005-01-28, 00:06:20
Findest du? Ne das ist so total megaübertrieben ich mein n stöhnen das aus einer Anstrengung heraus entsteht da hab ich ja alles Verständniss für aber das zu seinem Gimmick zu machen sowie Sharapowa die schon schreit wie am Spieß wenn se mal nen geschmeidigen Slice einstreut find ich echt oberschäbbig. :D

DrumDub
2005-01-28, 13:43:56
jetzt gibts also am sonntag das finale safin gegen hewitt. bin ja mal gespannt, ob das auch so spannend wird, wie die halbfinal begegnungen. :)

Amun-Re
2005-01-28, 15:27:44
Ja das hoffe ich auch stark. :)

Meine Sympathien gehören nach wie vor Marat Safin zwar hat Hewitt auch alles andere als n Spaziergang bis zum Finale gehabt und für ihn wäre es sicherlich auch schön seinen Heim-GrandSlam zu gewinnen aber Marat hat nach dem grandiosen Match gegen Federer und weil er einfach stark an sich gearbeitet hat nen GrandSlam Erfolg verdient denke ich.

MarcWessels
2005-01-29, 01:28:41
Findest du? Ne das ist so total megaübertrieben ich mein n stöhnen das aus einer Anstrengung heraus entsteht da hab ich ja alles Verständniss für aber das zu seinem Gimmick zu machen sowie Sharapowa die schon schreit wie am Spieß wenn se mal nen geschmeidigen Slice einstreut find ich echt oberschäbbig. :D

:biggrin: "Spieß"? :biggrin:

Amun-Re
2005-01-29, 12:10:19
Ich weiss alte Schule ist manchmal nicht so einfach :D

MarcWessels
2005-01-29, 13:41:57
:biggrin:

Mähman
2005-01-29, 16:29:03
Verdient hat den Sieg letztlich, wer im Finale besser spielt :biggrin:
Und dies wird höchstwahrscheinlich Safin sein. Wenn er wieder so kämpft wie gegen Federer, wird Hewitt verzweifeln und viele unforced errors machen, aber warten wir es ab...

[Bi]n ein Hoeness
2005-01-29, 19:40:21
die bilanz zwischen den beiden steht so weit ich weiß übrigens bei 5:5, folglich ist es schwer nen favoriten auszumachen, insbesondere da hewitt vom publikum gepusht werden wird. bin dennoch für safin

Mähman
2005-02-02, 21:19:18
Safin hat letzlich den Sieg verdient. Toll, wie er nach dem 1:1 in den Sätzen sowie einem 2:4 und 0:30 Rückstand (bei Service Hewitt) gekämpft und den Satz und anschliessend das Match noch für sich entschieden hat, dies war wirklich beeindruckend.