PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papst Gehäuselüfter wie rum anbringen?


BodyLove
2005-01-20, 23:21:47
Hi,

jetzt mal ne ganz dumme Frage, aber irgendwie lässt es mir keine Ruhe. Habe mir einen 12db leisen und langsamen Papst Lüfter geholt. hatte bis dato keinen einzigen Lüfter extra in meinem Gehäuse angeschlossen. Deshalb dachte ich, montiere es hinten, damit es die Warme Luft rausbläst, da ja dadurch ein Unterdruck entsteht.

Naja, habe den montiert, und irgendwie spüre ich von beiden seiten einen Luftzug. Das teil dreht sich gegen den Uhrzeigersinn und wurde so auf das Gehäuse montiert. Nach meinem Verständnis müsste das doch richtig rum sein, oder etwa nicht?

Was ich nicht verstehe, warum ist dann das kleine "Gitter" und das Schriftzug auf der anderen Seite?

Bitte um eine Antwort. Diese Frage ist echt ernst gemeint. ;(

Danke.

huha
2005-01-20, 23:28:11
Ich weiß leider nicht, worauf du rauswillst, aber es ist normal, daß an beiden Seiten des Lüfters ein Luftzug ist, da er ja ansaugt respektive rausbläst.
Der Lüfter bläst über die Stege, sprich: die Luft wird zur Seite der Stege rausgeblasen.

-huha

BodyLove
2005-01-20, 23:34:29
Wäre es so rum also richtig? Wenn ichs Gehäuse sehe, sehe ich den Lüfter also direkt so, wie auf dem Shot zu sehen..:)

Bandit666
2005-01-20, 23:37:54
Wäre es so rum also richtig? Wenn ichs Gehäuse sehe, sehe ich den Lüfter also direkt so, wie auf dem Shot zu sehen..:)

Jepp

BodyLove
2005-01-20, 23:44:20
Danke. Dann sollte ich mir wohl einen weiteren stärkeren Lüfter besorgen. 45°C im Idle sind imho etwas zu viel. Dachte eigentlich es läge immer an der Graka, aber jetzt wird sie mit einem Silencer gekühlt?!?

Danke nochmals für die Bestätigung.

Lenon
2005-01-21, 08:44:50
Wenn Du Dir den Lüfter einmal genau anschaust, dann müsstest Du 2 Pfeile erkennen, die den Luftstrom anzeigen.

Das ollte in etwa so aussehen. :)

http://bl4de.pyrokar.lima-city.de/permanent/3dcenter/Pfeile.jpg

IVI
2005-01-21, 11:51:03
Deshalb dachte ich, montiere es hinten, damit es die Warme Luft rausbläst, da ja dadurch ein Unterdruck entsteht.

gehört ins reich der märchen

BodyLove
2005-01-21, 12:28:02
Naja, imho besser, als es nur reinblasen zu lassen, oder?^^

ironMonkey
2005-01-21, 12:43:56
Unterdruck entsteht eigentlich nicht, dein Gehäuse ist ja nicht wirklich dicht( zumal fehlt es dem Lüfter dafür massiv an Leistung), die Luft wird halt durch die ganzen Spalte gezogen, was übrigends gut ist, so werden auch die Laufwerke etwas mitgekühlt, bei mir wird auch mehr Luft ab statt eingezogen.




Gruß

Kurgan
2005-01-21, 12:44:15
gehört ins reich der märchen
nö, mit einem luftdruckmesser, der empfindlich genug ist könnte man das sogar nachmessen. allerdings handelt es sich dabei um einen druckunterschied, bei dem man in der tat eigentlich nicht mehr von "druck" reden kann.

Naja, imho besser, als es nur reinblasen zu lassen, oder?^^
kommt drauf an. rum raus hats ja immer noch den/die nt-lüfter und spätestens wenn die möglichkeit besteht, die luft durch einen staubfilter reinzublasen macht das imho schon etwas sinn.