PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik für Seite erwünscht ...


geforce
2005-01-21, 00:04:08
Joar, ich bin ja nun schon länger mal dran meine Webdesign-Seite fertigzustellen, aber so richtig wird das immer nicht, aber trotzdem: vielleicht hat ja mal wer Lust ein paar Zeilen zu www.rothe-webdesign.de zu schreiben, Kritik bzw. Feedback ist gerne gesehen, sollte aber mehr gerecht als hart sein ;)

MfG Richard ;)

Kinman
2005-01-21, 00:33:49
OK, bezüglich Design:
Ansatz sehr gut, nur bei 1024 und IE muss man scrollen (bzw. kann, müssen tut man nicht)
das Bild ist mit 70kB an der Schmerzgrenze
Der Kontrast bei der Schrift ist imo in Ordnung
Die Aufzählung im Menü gefällt mir nicht so

Code:
Gerade wenn man seine Site nach Webdesign benennt, sollte man wenigsten HTML 4.01 Transitional einhalten ;)

http://www.htmlhelp.com/cgi-bin/validate.cgi?url=http%3A%2F%2Fwww.rothe-webdesign.de%2F&warnings=yes&spider=yes

So far, Kinman

Flipper
2005-01-21, 00:35:51
Welchen Zusammenhang hat das Bild mit dem Inhalt bzw. der Seite? Nichts gegen das Bild, mir gefällt es gut..
hast du ein logo? *hmm* soll man den Inhalt der Seite auch kommentieren?

geforce
2005-01-21, 00:50:49
OK, bezüglich Design:
Ansatz sehr gut, nur bei 1024 und IE muss man scrollen (bzw. kann, müssen tut man nicht)
das Bild ist mit 70kB an der Schmerzgrenze
Der Kontrast bei der Schrift ist imo in Ordnung
Die Aufzählung im Menü gefällt mir nicht so

Code:
Gerade wenn man seine Site nach Webdesign benennt, sollte man wenigsten HTML 4.01 Transitional einhalten ;)

http://www.htmlhelp.com/cgi-bin/validate.cgi?url=http%3A%2F%2Fwww.rothe-webdesign.de%2F&warnings=yes&spider=yes

So far, Kinman

Naja, das mit dem Webdesign stimmt schon, aber es funktioniert mit allen Browsern, werd das halt irgendwann mal einfügen ...

Soweit erstmal danke!

MfG Richard ;)

geforce
2005-01-21, 00:52:54
Welchen Zusammenhang hat das Bild mit dem Inhalt bzw. der Seite? Nichts gegen das Bild, mir gefällt es gut..
hast du ein logo? *hmm* soll man den Inhalt der Seite auch kommentieren?

Also Zusammenhang gibt es da schon, aber ich glaube den sehr nur ich und das ist auch gut so, die Seite ist ja eben dafür gedacht dort meine Projekte zu lagern, und mehr nicht ...

Bezüglich des Inhalts: Ich bin mir dessen bewusst das es alles verdammt dämlich klingt, wäre natürlich oberklasse wenn du in Worte fassen könntest was genau ...

MfG Richard ;)

Flipper
2005-01-21, 01:06:13
Soll das dein Aushängeschild sein, das du allen zeigst die Interesse an einer HP haben, oder nur eine Projektsammlung für dich?
Zum Inhalt, Startseite:

2x Willkommen

Die Sätze links unten sind nur stichwort-mässige Sätze.

Rechtschreibfehler:
"aber denoch" => dennoch

Du sagst du bist ein Ein-Mann-Betrieb und schreibst öfter "wir".

So ich muss jetzt Abendessen, cu :)

geforce
2005-01-21, 01:10:58
Soll das dein Aushängeschild sein, das du allen zeigst die Interesse an einer HP haben, oder nur eine Projektsammlung für dich?
Zum Inhalt, Startseite:

2x Willkommen

Die Sätze links unten sind nur stichwort-mässige Sätze.

Rechtschreibfehler:
"aber denoch" => dennoch

Du sagst du bist ein Ein-Mann-Betrieb und schreibst öfter "wir".

So ich muss jetzt Abendessen, cu :)

W00t, ist mir alles nie aufgefallen, erstmal dickes Danke dafür, wird natürlich schnellstens geändert ...

Ist eigentlich nur eine Seite zum prästentieren, lagern und vorallem zum testen ... wie schon oben gesagt klingt einiges dämlich, vorallem auf der Kontaktseite, da bin ich aber gerade am überarbeiten ...

MfG Richard ;)

Nase
2005-01-21, 08:49:30
Wenn du mit dieser Seite auch Kunden gewinnen willst, würde ich nichts über die Einstufung meiner Fähigkeiten aussagen. Das veranlasst den Kunden hinterher nur, sich einen Webdesigner zu suchen, bei dem überall 5 Punkte stehen. Lass einfach deine Referenzen für dich sprechen.

Kinman
2005-01-21, 10:13:35
Und schreibe dann nicht auf die Site, dass Du sie nur zur Projektlagerung nutzt ;)

mfg Kinman

Bucko
2005-01-21, 10:19:45
Verwende ab und zu mal Großbuchstaben. Alles klein ist zwar trendy, aber es wirkt auf potentielle Kunden nicht unbedingt professionell - imo.

geforce
2005-01-21, 13:57:40
Wenn du mit dieser Seite auch Kunden gewinnen willst, würde ich nichts über die Einstufung meiner Fähigkeiten aussagen. Das veranlasst den Kunden hinterher nur, sich einen Webdesigner zu suchen, bei dem überall 5 Punkte stehen. Lass einfach deine Referenzen für dich sprechen.

Eben genau das hat mich auch lange beschäftigt, ist es aber nicht gut zu wissen was derjenige kann und anhand dieser Tatsache dann auch den Preis zu messen? Ich find das irgendwie kanns witzig, auch wenn es noch nicht alles seine Richtigkeit hat ...

MfG Richard ;)

Und schreibe dann nicht auf die Site, dass Du sie nur zur Projektlagerung nutzt ;)

mfg Kinman

Hmmm, irgendwie ist es aber so, aber ich werd das mal überarbeiten ...

Verwende ab und zu mal Großbuchstaben. Alles klein ist zwar trendy, aber es wirkt auf potentielle Kunden nicht unbedingt professionell - imo.

Nicht professionell? Irgendwie finde ich diesen minimalistischen Style immer sehr professionell ... wenig Informationen und ein bisschen dem Design angepasst ... aber ich werd mal darüber nachdenken den Inhalt komplett zu überarbeiten und dabei Groß- und Kleinschreibung zu beachten ...

MfG Richard ;)

PS: Danke an Alle bis hierhin, sowas ist echt hilfreich :)

Nase
2005-01-21, 16:38:56
Eben genau das hat mich auch lange beschäftigt, ist es aber nicht gut zu wissen was derjenige kann und anhand dieser Tatsache dann auch den Preis zu messen? Ich find das irgendwie kanns witzig, auch wenn es noch nicht alles seine Richtigkeit hat ...

MfG Richard ;)Doch, die Idee ist im Grunde genommen ja ganz gut und auch witzig. Nur da es keine Prüfungskommission oder ähnliches dafür gibt, kann da ja jeder hinschreiben was er will. Von daher ist diese Auskunft eher abschreckend für den Kunden. Vor allem sagen deine Referenzen mehr aus, als irgendwelche Bewertungsskalen deiner Fähigkeiten. Denn daran kann man ganz genau sehen, wie du arbeitest und ob das mit den Vorstellungen des Kunden übereinstimmt.

Arno Nym
2005-01-21, 16:45:46
Hi,

kauf dir erst mal ein Buch zum Thema HTML und CSS. Dass du dein Erfahrungslevel im Bereich HTML und CSS mit 4 von 5 Punkten einschätzt ist gelinde gesagt lächerlich, du hast noch nicht mal einen Header, geschweige denn Body Tags im Quelltext, und keine Spur vom Doctype ...


Gruß, Arno Nym

PS: sogar der html validator mag deine Seite nicht: "Line 1, column 0: no document type declaration; will parse without validation"

geforce
2005-01-22, 15:16:36
Hi,

kauf dir erst mal ein Buch zum Thema HTML und CSS. Dass du dein Erfahrungslevel im Bereich HTML und CSS mit 4 von 5 Punkten einschätzt ist gelinde gesagt lächerlich, du hast noch nicht mal einen Header, geschweige denn Body Tags im Quelltext, und keine Spur vom Doctype ...


Gruß, Arno Nym

PS: sogar der html validator mag deine Seite nicht: "Line 1, column 0: no document type declaration; will parse without validation"

Entschuldigung, ich werde absofort in jeden meiner Entwürfe den Doctype mit reinschreiben, mal von dem Anderen ganz abgesehen -- ist schon etwas zu viel Kritik meiner Meinung nach, aber egal ...

MfG Richard ;)

MadMan2k
2005-01-22, 16:56:32
das Titelbild gefällt mir, aber das wars dann auch schon :)

- die Seite ist nicht in HTML geschrieben
- die Texte sind unformatiert und daher schlecht zu lesen
- was aber aufgrund der grammatikalisch falschen Sätze eigentlich egal ist
- http://www.rothe-webdesign.de/index.php?sec=pr0n.php (http://www.rothe-webdesign.de/index.php?sec=http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2584276&postcount=5634)

Arno Nym
2005-01-22, 20:44:04
Hi,

wie willst du ohne Doctype (schon mal was vom Doctype Switch, bzw. Quirks- Modus gehört?) deine Entwürfe bewerten können?
Und übrigens, es fehlt nicht nur der Doctype...

Gruß, Arno Nym

astanoth
2005-01-23, 15:36:55
sry, aber Ich finde es nicht toll, auf die eigene Webseite das Datum oder die Uhrzeit zu schreiben.

http://www.rothe-webdesign.de/index.php?sec=index.php


:) Viele machen das falsch...
Versuch erstmal Referenzen zu bekommen, bevor du dich selbst bewirbst.
Klingt hier alles hart, aber es würde imho keiner auf den Gedanken kommen, bei dir Geld zu lassen.

"Nur aus Fehlern lernt man" - hat mal wer intelligentes gesagt, also jetzt nicht böse sein, wenn wir das so niedermachen.
Ich schließe mich auch dem Vorhergesagten an: Das Bild bitte max. 15k (ist auch schon sehr viel) + Rechtschreibung + valider code + HTML-Struktur (klick mal beim Firefox auf Ansicht -> Webseiten Stil -> Kein Stil; wenn du dich immernoch sehr gut zurechtfindest, dann is alles ok)

geforce
2005-01-23, 22:40:19
Eigentlich sinnlos sich hier sinnvolle Kritik zu holen, das nächste Mal poste ich ein *.jpg damit mir nicht irgendwelche Leute mit diesem holen Doctype-Gelaber kommen, ist doch echt abartig was man sich anhören muss wenn man mal eine Seite im Notepad schreibt (und später umsetzen will ...) und hören will wie es aussieht ... Ihr seid ab sofort meine Webdesigngötter und ich werde mir Bücher kaufen um endlich an euer Niveau heranreichen zu können ...

MfG Richard ;)

PS: Ich poste mal lieber keine Referenzseiten, hätte IMHO keinen Sinn, auch wenn da der Doctype drin ist (Hoho, fiese Anspielung!) -- aber manchmal könnte man echt denken hier haben viele ein sehr unausgeglichenes Leben!

btw: Das mit dem ("http://www.rothe-webdesign.de/index.php?sec=index.php") ist ja wirklich krass, ich weiss nicht wer von meinen "Kunden" sich so einen Mist erlauben würde ...

btw2: Und jaaa, ich kann mit Kritik umgehen und ich lese gelegentlich viel hier im Forum, aber Kritik kann auch zu weit gehen! Spätestens wenn es unkonstruktiv wird und man mit sinnlosen Dingen argumentiert schaltets bei mir auch ab ...

astanoth
2005-01-23, 23:25:29
Eigentlich sinnlos sich hier sinnvolle Kritik zu holen, das nächste Mal poste ich ein *.jpg damit mir nicht irgendwelche Leute mit diesem holen Doctype-Gelaber kommen, ist doch echt abartig was man sich anhören muss wenn man mal eine Seite im Notepad schreibt (und später umsetzen will ...) und hören will wie es aussieht ... Ihr seid ab sofort meine Webdesigngötter und ich werde mir Bücher kaufen um endlich an euer Niveau heranreichen zu können ...

Alles Ironie? Ansonsten tut es mir leid, dir einen Tipp gegeben zu haben.
Ja, poste ein *.jpg, wenn du reine Designkritik willst! Webdesign spielt sich hauptsächlich im Quelltext ab - daran kannst auch du nichts ändern.



PS: Ich poste mal lieber keine Referenzseiten, hätte IMHO keinen Sinn, auch wenn da der Doctype drin ist (Hoho, fiese Anspielung!) -- aber manchmal könnte man echt denken hier haben viele ein sehr unausgeglichenes Leben!

Ja wir verschwenden Zeit, dir Tipps geben zu wollen.


btw: Das mit dem ("http://www.rothe-webdesign.de/index.php?sec=index.php") ist ja wirklich krass, ich weiss nicht wer von meinen "Kunden" sich so einen Mist erlauben würde ...

Bitte!?


btw2: Und jaaa, ich kann mit Kritik umgehen und ich lese gelegentlich viel hier im Forum, aber Kritik kann auch zu weit gehen! Spätestens wenn es unkonstruktiv wird und man mit sinnlosen Dingen argumentiert schaltets bei mir auch ab ...
Bitte nenne mir diese sinnlosen Dinge und ich entschuldige mich (oder die anderen Kritiker).
Nochmal:
"Nur aus Fehlern lernt man" - hat mal wer intelligentes gesagt, also jetzt nicht böse sein, wenn wir das so niedermachen.
Was erwartest du für Kritik bitte? Wenn du den dein Topic so weiträumig formulierst, dann bekommst du auch in allen Bereichen Kritik, und zwar durchaus konstruktive.

Wenn du das nicht einsiehst denn lies bite nicht weiter ;)

Das Logo bekommt man mit PS z.b. sehr schön kleiner. Ich würde die Maske/ den Filter (das Schwarze am Rand) getrennt über das Bild legen. So kannst man dann in jeder Kategorie einfacher ein anderes Hintergrundbild nehmen.

Bitte gib der Seite einen Kopf und einen Körper. Hast du mal mit <div>s rumprobiert? Bei deiner Seite würden die viel Zeit einsparen.

Kinman
2005-01-24, 09:16:38
Wenn Du nur Designkritik willst: Schreib das dazu, hab ich auch gemacht ;)

Und zu Doctype und dem anderm "Kram":
Ich finde wichtig dass man von Anfang an richtig lernt, bzw. richtig schreibt und deshalb solltest Du Dir das ganze mal anschaun.

Wenn Du HTML 4.01 Transitional machst, kann man meist mit wenig aufwand alle Fehler beheben ;)
------------
Mein erste "große" Site ist auch nicht valid, da ich beim Anfang noch überhaupt nix davon gewusst habe. Jetzt werde ich sie neu schreiben.

Diese Arbeit wollen wird Dir ersparen, indem wir gleich zu validen HTML raten.
Ob Du dass dann machst oder nicht bleibt ja immernoch deine Sache

mfg Kinman

EDIT: btw. in deiner Sig meinst Du mit XAMMP sicherlich XAMPP, oder? :D

tomtom
2005-01-24, 09:35:48
Also vom Design her find ich die Seite recht gut.ö Designtechnisch, sowie farbtechnisch hast du das Ganze recht gut getroffen.
Allerdings finde ich wenig Abwechslung auf deiner Page...vllt solltest du je nach Rubrik oben eventuell das Bild ändern (nur ein Vorschlag).

Die Größe des Bildes passt eigentlich, da du nur Informationsinhalt anzeigst, der zumeist statisch bleibt denk ich mal....sollte sich die Höhe der Seite aber sehr stark ändern, wäre es vllt angebracht den Header etwas zu verkleinern...

Zum validen HTML: Kann dir nur dazu raten, is ne super Sache das Ganze....Strict HTML ist zum Anfang ein etwas härterer Brocken als Transitional HTML, hast dus jedoch mal raus, ist es ein Kinderspiel!

But all in all: Super Page, ansehliches Design :up:

Mfg, terminator2k3

Henrik
2005-01-24, 15:06:15
Das Titelbild mit Photoshop 7 JPEG Kompression:

Lowquality, 16,5 kbyte

http://img181.exs.cx/img181/1853/bannerlow3bk.jpg

Mediumquality, 25,7 kybte

http://img181.exs.cx/img181/955/bannermedium8ad.jpg

Also die 70 kbyte sind imo wirklich nicht nötig.

geforce
2005-01-24, 23:53:41
Ich hatte ganz einfach vergessen es zu komprimieren, sorry ...

MfG Richard ;)

XPiRE
2005-01-25, 00:47:32
Eigentlich sinnlos sich hier sinnvolle Kritik zu holen, das nächste Mal poste ich ein *.jpg damit mir nicht irgendwelche Leute mit diesem holen Doctype-Gelaber kommen, ist doch echt abartig was man sich anhören muss wenn man mal eine Seite im Notepad schreibt (und später umsetzen will ...) und hören will wie es aussieht ... Ihr seid ab sofort meine Webdesigngötter und ich werde mir Bücher kaufen um endlich an euer Niveau heranreichen zu können ...

Kind.


btw: Das mit dem ("http://www.rothe-webdesign.de/index.php?sec=index.php") ist ja wirklich krass, ich weiss nicht wer von meinen "Kunden" sich so einen Mist erlauben würde ...


nenn einen. nur einen.


btw2: Und jaaa, ich kann mit Kritik umgehen und ich lese gelegentlich viel hier im Forum, aber Kritik kann auch zu weit gehen! Spätestens wenn es unkonstruktiv wird und man mit sinnlosen Dingen argumentiert schaltets bei mir auch ab ...

Wenn du keine Kritik willst, frag nicht nach ihr. *kopfschüttel*