PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache / PHP4 und Imagefunktionen


Kinman
2005-01-21, 00:27:29
Hi, wo bekomm ich die Library für die PHP Image Funktionen für Windwos her?

Ich will folgende Funktionen nutzen:

imagecreatefromjpeg
ImageCreateTrueColor
imagecopyresized
imagejpeg

Die Librarys müssen bitte bereits kompiliert sein.

Danke, mfg Kinman

Nase
2005-01-21, 08:53:02
Bekommst du bei Boutell (http://www.boutell.com/gd/). Das steht aber auch im PHP-Handbuch.

Kinman@school
2005-01-21, 10:09:39
Danke, aber was muss ich dort downloaden?
Weil bei der Windows dll steht dabei: not currently for PHP

mfg Kinman

Nase
2005-01-21, 16:29:21
In der Readme von den Windows DLL-Version stehtIf you are a PHP programmer, you may be in the wrong place. The
current release of PHP includes its own GD dll which works well
with that language. You do not need this version for PHP.Von daher müsstest du bei der aktuellen PHP Version die gdlib schon dabei haben. Ich hatte das allerdings nicht, als ich mir Versioin 4.3.8 installiert habe. Und die DLLs hab ich mir auch von Boutell geholt.

MadMan2k
2005-01-21, 16:31:24
diese funktionen sind in der GD Lib, welche standardmäßig und kompiliert bei dem Win-Php dabei ist. :)

Kinman
2005-01-22, 13:40:38
leider funktionieren diese library nicht?!
entweder hab i wsa falsch gemacht (muss ich in der php.ini was ändern) oder ich bin einfach zu blöd :D

Auf mein Webspace funktioniert das php progamm aber, daran liegts nicht ;)

Aus dem beiliegenden HTML Dokument werd ich auch nicht schlau :(

mfg Kinman

MadMan2k
2005-01-22, 16:49:28
muss ich in der php.ini was ändern
ja, das musst du :)
(nach php_gd2.dll suchen)

Kinman
2005-01-22, 17:05:23
hi, thx in der ini hab ich das verändert.

Eine Frage noch ;) Wohin muss ich die dll speichern? bei mir sagt er immer unable to load dynamic link library

Danke, mfg Kinman

MadMan2k
2005-01-22, 17:26:01
bei extension_dir den absoluten Pfad zu php/extensions/ angeben :)

Birdman
2005-01-22, 18:44:34
Falls Du PHP nur mittels dem Installer installiert hast, dann brauchst du zusätzlich noch das .zip Package runterzuladen. Hier drin findest du dann die entspreche dll welche in ein Verzeichnis gepappt werden muss (z.B. "extensions") und auf welche dann der extension_dir Pfad in der .ini angegeben wird.

Kinman
2005-01-23, 03:45:02
ok..leider bin ich zu blöd :(
hab den pfad mit / und \ und mit und ohne (back)slash am ende probiert.. geht trotzdem nicht.
In der Fehlermeldung zeigt er mit den korrekten Pfad und die Datei ist auch drin..

kann man nix machen, muss halt immer über webspace anbieter schaun ob geht

Danke! mfg Kinman