PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bi- und Trilinear Filtering mit aF...


Dunkeltier
2002-05-18, 08:52:07
Beruht das eigentlich auf dem Treiber, oder auf der Hardware das eine Radeon 8500 beim trilinearen Filtering kein aF einsetzen kann? Wenn dies ein Hindernis des Treibers ist, um einfach mehr Leistung zu erhalten, kann ich es verstehen. Aber wenn die Hardware dies einfach nicht beherrscht, finde ich es doch ziemlich deftig. Zumal es immer heißt, der "Treiber" schalte beim aF immer von tri- auf den bilinearen Filter zurück. Läßt sich dies irgendwie umgehen, oder sind neue Treiber bzw. neue Hardware nötig?

Ich hoffe, Ati läßt den Quatsch irgendwann mal sein. ;(

Ape
2002-05-18, 10:16:19
Es liegt an der Hardware und es gibt keine Möglichkeit das zu umgehen.

Dunkeltier
2002-05-18, 10:23:13
Originally posted by Ape
Es liegt an der Hardware und es gibt keine Möglichkeit das zu umgehen.

Und wie kommts? Die Pipeline ist ja nicht das Problem, liegt es etwa am Rendering(verfahren) der R200?

Tomm
2002-05-19, 12:04:28
Richtig! Der R200 kann kein Aniso über den Trilinearen Filter legen. Dies ist ein extrem aufwendiges und rechenintensives Verfahren, welches beim R200 noch nicht implementiert wurde. Offenbar hatten die Entwickler in der Kürze der Zeit keine Möglichkeit gefunden die Performanceeinbrüche zu beheben.

Dies ist eine Kompromissentscheidung seitens ATI. Denn das Aniso mit dem bilinearen Filter sieht schon sehr gut aus, so dass man auf die Integrierung der wesentlich aufwenigeren und kostenintensiveren Aniso-Trilinearen Kombi beim R200 noch verzichtet hat. Wird dann wohl beim nächsten Chip kommen.

Nur der Geforce4Ti kann nach meinen Infos dieses komplexe Verfahren anwenden. Ich weiß aber nicht, wie sich diese Einstellung dann auf die Performance usw. auswirkt. Auch Nvidia hat lange Zeit kein Aniso wg. der hohen Komplexität verwendet. Ja, natürlich gibt's die Treiberoption auch schon für die MX, aber das Spiel ist dann natürlich unspielbar...

Mogadischu
2002-05-19, 13:49:08
naja, dass das nur ne GF4TI kann, das mag ich mal zu bezweifeln. Eigentlich ist jeder andere Chip, der anisotrophisch filtern kann, und dazu zählt auch der altehrwürdige TNT chip dazu ;), in der lage das auch mit dem trilinearem filter zu kombinieren. Die Frage nach der Geschwindigkeit erübrigt sich in diesem Fall na klar ;).

Gut, beim TNT bin ich mir nich so sicher ob der die Kombination wirklich beherrschte, aber auf jeden Fall konnte es der Kyro, wobei auch hier die Geschwindigkeit des anisotrofischen Filters zu wünschen übrig lies, da der Kyro dazu zwei Taktzyklen braucht.